Frage zum Ölstand
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Frage zum Ölstand
Auf die Gefahr hin eine dämliche Frage zu stellen Frage ich trotzdem .
Der Ölstand soll bei warmem Öl geprüft/gemessen werden, d.h. der Motor muß vorher gelaufen sein.
Ich kenne es jetzt von allen anderen Fahrzeugen, das man bei kaltem Motor mißt, damit sich alles vorhandene Öl in der Ölwanne sammeln
kann.
Das würde dann bedeuten das ich mit zu wenig Öl fahre, wenn ich kalt kontrolliere.Wieviel mehr müßte es denn sein ??
Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden ??
MfG Michael
Der Ölstand soll bei warmem Öl geprüft/gemessen werden, d.h. der Motor muß vorher gelaufen sein.
Ich kenne es jetzt von allen anderen Fahrzeugen, das man bei kaltem Motor mißt, damit sich alles vorhandene Öl in der Ölwanne sammeln
kann.
Das würde dann bedeuten das ich mit zu wenig Öl fahre, wenn ich kalt kontrolliere.Wieviel mehr müßte es denn sein ??
Oder habe ich da jetzt was völlig falsch verstanden ??
MfG Michael
Zuletzt geändert von michelvomdorf am 14.01.2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Frage zum Ölstand
die 2mm am Peilstab machen keinen Unterschied
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Big Willi
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Frage zum Ölstand
Wenn der Motor kalt ist und das Moped länger gestanden hat ( z. B. über Nacht ) kannst du den Ölstand problemlos im kalten Zustand kontrollieren, weil dann alles
Öl unten im Ölsumpf ( Kurbelgehäuse / Getriebe ) ist. Hast du aber den kalten Motor kurz gestartet und dann wieder ausgemacht, so braucht das kalte Öl sehr lange, bis es wieder unten in den Sumpf zurücklaufen kann, da es im kalten Zustand nunmal relativ dickflüssig ist.
Wenn du aber z.B. beim Tanken den Ölstand kontrollieren willst, so ist das im betriebswarmen Zustand nach wenigen Minuten ( z.B. nach dem Tankvorgang ) ohne Probleme möglich, da das heiße und damit recht dünnflüssige Öl so gut wie komplett zurückgelaufen ist.
Ich mach das seit 30 Jahren so, egal ob beim Trecker, Mähdrescher, Auto, Moped etc., kurz gesagt, bei allem, was verbrennungsmäßig viertaktet ... Und bei mir ist noch nie ein Motor am falschen Ölstand verreckt ( nur überdreht, da hat's dem alten Passat Turbodiesel die Nockenwelle gevierteilt... )
Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.
Gruß: Willi,...hat noch nie Billigöl verwendet... ( Jehova, Jehova...)
Öl unten im Ölsumpf ( Kurbelgehäuse / Getriebe ) ist. Hast du aber den kalten Motor kurz gestartet und dann wieder ausgemacht, so braucht das kalte Öl sehr lange, bis es wieder unten in den Sumpf zurücklaufen kann, da es im kalten Zustand nunmal relativ dickflüssig ist.
Wenn du aber z.B. beim Tanken den Ölstand kontrollieren willst, so ist das im betriebswarmen Zustand nach wenigen Minuten ( z.B. nach dem Tankvorgang ) ohne Probleme möglich, da das heiße und damit recht dünnflüssige Öl so gut wie komplett zurückgelaufen ist.
Ich mach das seit 30 Jahren so, egal ob beim Trecker, Mähdrescher, Auto, Moped etc., kurz gesagt, bei allem, was verbrennungsmäßig viertaktet ... Und bei mir ist noch nie ein Motor am falschen Ölstand verreckt ( nur überdreht, da hat's dem alten Passat Turbodiesel die Nockenwelle gevierteilt... )
Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.
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Zuletzt geändert von Big Willi am 14.01.2012, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Dann ist ja alles richtig, ich dachte das hätte mehr Auswirkung, Danke .
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Dann isses also genau so wichtig, beim Ölstandkontrolieren, immer eine Wasserwagge dabei zu haben ?Big Willi hat geschrieben: Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.
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Kerni hat geschrieben:Dann isses also genau so wichtig, beim Ölstandkontrolieren, immer eine Wasserwagge dabei zu haben ?Big Willi hat geschrieben: Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.
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die kannste doch fest am sturzbügel antackernKerni hat geschrieben:Dann isses also genau so wichtig, beim Ölstandkontrolieren, immer eine Wasserwagge dabei zu haben ?Big Willi hat geschrieben: Am wichtigsten ist immer, dass das Fahrzeug / Maschine bei der Kontrolle immer genau gerade und nicht schief steht.
Gruß: Willi,...hat noch nie Billigöl verwendet... ( Jehova, Jehova...)
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Hallo Michel,
eigentlich ist alles gesagt. Nur eines solltest Du vielleicht nicht machen: Wenn's kalt bei 'min' steht bis auf 'max' auffüllen. Dann könnte bei warm ev. zuviel drin sein. Ich mach's immer so, daß ich vor jeder Fahrt (meine Big steht öfters eine Zeitlang, da ich sie überwiegend im 'Spaßbetrieb' einsetze) bei kaltem Motor den Messstab ziehe. Wenn das Öl dann ungefähr bei 'min' steht reicht das. Richtige Kontrolle und ev. Nachfüllen erfolgt dann bei warm. Vielleicht sollte ich mir Ölkontrolle und -nachfüllen kurz nach der Heimkehr mal angewöhnen ... beim nächsten Start bin ich mir aber bestimmt unsicher, ob ich's getan habe und schaue vor'm Wegfahren sowieso wieder nach.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Und Prüfen mit oder ohne Hauptständer scheint, zumindest bei meiner, einen ganz schönen Unterscheid zu machen. Liegt ev. daran, daß mein Hinterrad aufgebockt sehr hoch in der Luft ist. Der Motor steht dann auch recht schräg nach vorn und der Meßstab ist hinten am Gehäuse ...
eigentlich ist alles gesagt. Nur eines solltest Du vielleicht nicht machen: Wenn's kalt bei 'min' steht bis auf 'max' auffüllen. Dann könnte bei warm ev. zuviel drin sein. Ich mach's immer so, daß ich vor jeder Fahrt (meine Big steht öfters eine Zeitlang, da ich sie überwiegend im 'Spaßbetrieb' einsetze) bei kaltem Motor den Messstab ziehe. Wenn das Öl dann ungefähr bei 'min' steht reicht das. Richtige Kontrolle und ev. Nachfüllen erfolgt dann bei warm. Vielleicht sollte ich mir Ölkontrolle und -nachfüllen kurz nach der Heimkehr mal angewöhnen ... beim nächsten Start bin ich mir aber bestimmt unsicher, ob ich's getan habe und schaue vor'm Wegfahren sowieso wieder nach.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Und Prüfen mit oder ohne Hauptständer scheint, zumindest bei meiner, einen ganz schönen Unterscheid zu machen. Liegt ev. daran, daß mein Hinterrad aufgebockt sehr hoch in der Luft ist. Der Motor steht dann auch recht schräg nach vorn und der Meßstab ist hinten am Gehäuse ...
Zuletzt geändert von Bambi am 15.01.2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
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- Big Willi
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Selbst bei meinem Hauptständer macht es einen großen Unterschied, ob das Hinterrad in der Luft steht oder nicht. Und das bei einem Höhenunterschied von gerade mal zwei cm.Bambi hat geschrieben: PS: Und Prüfen mit oder ohne Hauptständer scheint, zumindest bei meiner, einen ganz schönen Unterscheid zu machen. Liegt ev. daran, daß mein Hinterrad aufgebockt sehr hoch in der Luft ist. Der Motor steht dann auch recht schräg nach vorn und der Meßstab ist hinten am Gehäuse ...
Also liegt Kerni mit seiner Wasserwaage gar nicht soooooo verkehrt...
Gruß: Willi,...braucht die Wasserwage nur um Donnas Bilder gerade aufzuhängen
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so Leute solls ja wirklich geben
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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...schenkelklopf...Aynchel hat geschrieben:so Leute solls ja wirklich geben
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machst doch nicht so kompliziert
als Gelegenheits BIG Fahrer mach ich vor Abfahrt nen Grund Check
dabei schraub ich den Paeilstab lose, setz ihn auf, ziehs Mopet vom Seitenständer hoch, ein mal über die Senkrechte durchschwenken und wieder auf den Seitenständer runter
dann peilstab prüfen und gut
die 41er verbraucht eh so gut wie kein Öl
als Gelegenheits BIG Fahrer mach ich vor Abfahrt nen Grund Check
dabei schraub ich den Paeilstab lose, setz ihn auf, ziehs Mopet vom Seitenständer hoch, ein mal über die Senkrechte durchschwenken und wieder auf den Seitenständer runter
dann peilstab prüfen und gut
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Grüße...
Ich habs auch schon mal mit der wasserwaage gemacht. Sie lag da eben so rum.....
Axel.....werde ich enttäuscht?
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Axel.....werde ich enttäuscht?
- Bambi
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Hallo Aynchel,
seit mir der Unterschied mal aufgefallen ist mach ich es auch so. Ist aber für so einen Kleinen wie mich schon ein echtes Abenteuer ... zumal man das Handling eines Motorrads von rechts als konsequent gewohnheitsmäßiger Linksauf- und -absteiger nicht gewohnt ist. Lacht jetzt bitte nicht, wenn ich rechts stehe kann ich nicht ohne Verrenkungen sehen, ob der Seitenständer noch draußen ist. Und wenn der mal einschnappen würde bekäme ich das erst mit, wenn die Dicke schon zuviel Seitenlage zum Zurückreißen hätte. Zum Glück klackt meiner beim Einklappen aber recht laut und vernehmlich auf seinen Anschlag.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Wer kennt die dazu passende Moto-Mania-Episode mit dem Mädel und der Ducati ... 'Dazu muss sie aber senkrecht stehen'?
PPS: Stellt sie bitte nicht ein, DA versteht der Herr Aue gar keinen Spaß!!!
seit mir der Unterschied mal aufgefallen ist mach ich es auch so. Ist aber für so einen Kleinen wie mich schon ein echtes Abenteuer ... zumal man das Handling eines Motorrads von rechts als konsequent gewohnheitsmäßiger Linksauf- und -absteiger nicht gewohnt ist. Lacht jetzt bitte nicht, wenn ich rechts stehe kann ich nicht ohne Verrenkungen sehen, ob der Seitenständer noch draußen ist. Und wenn der mal einschnappen würde bekäme ich das erst mit, wenn die Dicke schon zuviel Seitenlage zum Zurückreißen hätte. Zum Glück klackt meiner beim Einklappen aber recht laut und vernehmlich auf seinen Anschlag.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Wer kennt die dazu passende Moto-Mania-Episode mit dem Mädel und der Ducati ... 'Dazu muss sie aber senkrecht stehen'?
PPS: Stellt sie bitte nicht ein, DA versteht der Herr Aue gar keinen Spaß!!!
Zuletzt geändert von Bambi am 15.01.2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin!
Und nach der Kontrolle immer schön den Peilstab wieder rein schrauben... gell Bambi?!
Grüße
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Grüße
My Name ist Christian... but I'm not christian
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Da sachste was, Froeschl!
Schöne Grüße und immer noch Danke für's seinerzeitige Aufpassen!!!
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Zuletzt geändert von Bambi am 15.01.2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Hab ich mal vergessen. Habe die Dicke auf 'nen Hänger verfrachtet und zur HU bei der Dekra vorgeführt. Als ich sie dort gestartet habe, wär' der Peilstab dem Prüfer mit Getöse fast ins Auge geschossen. Und meine Hose hat seid dem nen ordentlichen Ölfleck... ...Froeschl hat geschrieben:Moin!
Und nach der Kontrolle immer schön den Peilstab wieder rein schrauben... gell Bambi?!
Grüße
Ölige Grüße aus Ense, Willi...
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Keine Ursache...Bambi hat geschrieben:Da sachste was, Froeschl!
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Na solange man es noch merkt, ist ja gut!Big Willi hat geschrieben:
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Ölige Grüße aus Ense, Willi...
Grüße zurück
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