spingt schlecht an

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

Hallo,
hat sich eben überschnitten,
verstehe, in den par Sekunden Stromentnahme erwärmt sich die Batterie und bringt erst dann die benötigte Energie um die Big zu starten.
Auch das Starten ohne Hauptlicht mach für mich Sinn, die benötigte Energie des Anlassers ist doch nicht zu unterschätzen.

Melde mich in den nächsten Tagen

LG

Andreas
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

Hallo,
die letzten Tage bin ich nicht gefahren und hab die BIG in der Garage geparkt.

Wollte mal die Batterie tauschen hatte noch ne Motobat übrig, leider passt sie nicht ins Batteriefach.
Bei dieser Aktion hab ich gesehen, dass die eingebaute eine Hawker Bleibatterie ist und doch nicht eine Li Ionen.

Der Startversuch, gelang relativ schnell, Garage eben.

Gilt dieser "Trick" dann auch ?
Beim letzten mal, hatte ich das Gefühl, dass die eine Minute warten mit eingeschalteter Zündung und Licht eher geschadet hat, sprang nicht an, Batterie am Ende zu schwach.

LG

Andreas

PS: welche Sorte Batterie könnt ihr mir empfehlen, wenn ich eine Neue bräuchte ?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Eintopfquäler »

percy hat geschrieben: Bei dieser Aktion hab ich gesehen, dass die eingebaute eine Hawker Bleibatterie ist und doch nicht eine Li Ionen.
[...]
Gilt dieser "Trick" dann auch ?
Nein. Die Blei-Säure-Batterie mag zwar auch keine Kälte, aber reagiert nicht so extrem - und erwärmt sich auch nicht bei Stromentnahme.
Motobatt sind eigentlich ganz brauchbar. JMT tuts aber auch. Im Prinzip ist alles okay außer die Hausmarken der "großen drei" wie Saito, Hi-Q und ähnlicher Chinamüll.
An deiner Stelle würde ichs mal mit Starthilfe versuchen bevor ich in eine neue Batterie investiere, um die alte als Fehlerquelle auszuschließen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

Hallo,
danke, das werde ich testen.

LG

Andreas
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

Hallo,
Rückmeldung: Nach Batterietausch ( Gelbatterie von Stefan ) springt sie wieder prima an, OK, zZ sinds 10 Grad warm,
mal abwarten wie sie bei kälteren Temp. anspringt.

LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

Hallo,
bei tieferen Temperaturen wieder das selbe Problem, muss ewig aufm Anlasserknopf bleiben und mit dem Choke "spielen ", irgendwann springst sie dann an ( Das würde sie wahrscheinlich mit der alten Batterie nicht packen ) In Verbindung mit Regen/Feuchtigkeit springt sie noch schlechter an.

So, aber jetzt was seltsames, hatte die BIG vor einigen Tagen über Nacht wieder im Freien stehen lassen, allerdings auf dem Hauptständer, weil ich Tags zuvor den Ölstand checkte. Es hatte 0 Grad und es hatte Nachts geregnet, also erwartete ich wieder ein schlechtes Anspringen.
Nach unglaublichen 2 Sekunden sprang sie an !!!
Ich habe dies dann mehrfach wiederholt, über Nacht auf den Hauptständer gestellt und egal ob Regen oder nicht, 0 Grad oder 6, sie springt sofort an.
Auf dem Seitenständer jedoch wieder das schlechte Anspringverhalten.

Kennst das Symptom jemand und wenn ja, was kann die Ursache sein ?

LG
Andreas
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Eintopfquäler »

Linker Zündkerzenstecker lose oder Kabel von der Lima gebrochen? :hmm:
Vielleicht läuft auch Kondenswasser in irgendeiner Steckverbindung zusammen. Könnte alles sein. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Hoehni »

Vielleicht nen Vergaserproblem??

Schwimmernadelventil schließt nicht richtig (ok, gibt nen Überlauf - i know / kann aber auch zu sein :hmm: ) sodass die Schose absäuft wenn Sie auf dem Seitenständer steht?

Das würde die Orgelei erklären.

Hab nicht alles gelesen. Hast du den Vergaser bereits überholt? Was hat der Bock runter?

Test: Wenn es wieder so ist nicht lange Orgeln sondern mal die Kerzen checken ob die nass sind.

Wie gesagt - nur ein Tipp. Kann ja viele Ursachen haben.

Fiel mir gerade ein!!! Oder mal - wenn du es nicht sowieso machst - nach dem Abstellen den Benzinhahn zudrehen und am nächsten Tag testen. :hi:

Gruß
Marco
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

Hallo,
Benzinhahn mach ich immer zu, im Sommer hatte sie mal ein Kollege, der hatte den Hahn offen gelassen ( ich aber auch schon mal ), hat aber überhaupt nichts gemacht, sprang an wie immer. Auch ist beim offen gelassenen B.-Hahn kein Sprit über den Überlauf ausgelaufen.

Motor hat ca 50k runter, Vergaser und der Rest vom Moped 153k, beider Vergaser wurden vor 2 Jahren komplett überholt.

Irgendwie dachte ich auch schon an Wasser, dass in "Seitenständerschräglage" einen Weg über den Luftfilter/Gehäuse in den Vergaser findet..............
Ist das Möglich ?
Werde morgen mal den Ansaugtrakt auf Löcher/Undichtigkeiten etc überprüfen.
Auch will ich testen ob sie, nachdem sie aufm Seitenständer übernachtete, nach Aufrichten und 2 - 3 Minuten warten besser oder gleich schlecht anspringt...............hmmm, bringt mir die Erkenntnis dann was ???

LG
Andreas
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von schnabelorange »

Moin Percy,

steht sie während dem Orgeln auf dem Seitenständer oder richtest du sie auf zum Starten, lässt aber den Seitenständer ausgeklappt?

Dann wäre es eventuell ein Problem in der Elektrik....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Aynchel »

ich würde sagen der Schwimmerstand ist zu niedrig

Moped auf den Haupständer, gerade ausrichten
3mm Silikonschlauch auf die Ablaufstutzen der Gaser stecken und seitlich am Gaser hochhängen
Ablaufschrauben aufmachen
Sprit muss im Schlauch auf Höhe Schwimmerkammerdichtung aufsteigen
wenn nicht Gaser zerlegen durchputzen und SNV einstellen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Bambi »

Hallo percy,
sind die Überläufe der Schwimmerkammern frei?
Sonst könnte bei Defekten an den Schwimmernadelventilen bzw. deren Sitz bzw. deren Dichtungen durchaus doch Sprit in den Motor fließen. Ich hatte die vorgenannten Fehler schon und die 750-er keine Überläufe. Da sie aber in der Einfahrt unter dem Vordach auf dem Hauptständer leicht bergauf steht lief die Brühe in den 2 - 5 Fällen mit vergessenem Benzinhahn dann hinten aus dem Luftfilterkasten ... zum Glück. Jetzt habe ich Schwimmerkammern mit Überläufen und schlafe ruhiger.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

Hallo,
ob die Überläufe frei sind weiss ich nicht, aber wie oben schon erwähnt, mach ich den Benzinhahn zu 99% immer zu.

Das mit dem Überprüfen des Schwimmerstandes werde ich testen, kann ja kein al zu großes Problem sein.

Zum Seitenständer....... wenn der Schalter vom Seitenständer ne Macke hätte, würde doch auch nicht der Anlasser drehen, oder ?

LG

Andreas

Ach ja, wenn sie auf dem Seitenständer übernachtete, hab ich sie auch so versucht anzulassen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Aynchel »

mit ausgeklappten Seitenständer dreht der e Starter, aber sie keinen Funken

die Sperre wird aber üblicher Weise durch den Leerlauf überbrückt
so das man bei laufendem Motor und mit eingelegtem Leerlauf das Mopet auf dem Seitenständer abstellen kann
und der Motor erst beim Einlegen des Gangs ausgeht
die Schaltung erfolgt im Deko Relais

so ist das in Serie
bei meiner 41er ists umgekeht :D
denn die hat kein Deko Relais

ein Bauteil das nicht da ist ... :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von percy »

ok,
bin heute Morgen von der Arbeit heim gekommen und hab sie aufm Seitenständer gestellt,
teste nachher wie sie anspringt...............aber jetzt hats 11 Grad warm !!!

LG
Andreas

Edit: Hab sie gestern aufgerichtet und nach einer Minute warten ohne Probleme anlassen können. Waren halt 12 Grad.
Muss warten bis es wieder kälter wird.
Benutzeravatar
DR8000
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 15:43
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von DR8000 »

Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem mit meiner BIG (SR43 mit Sebring, Leistungskrümmer, etc). Sie startete immer sofort und vor 2 Wochen bin ich aus dem Urlaub gekommen
und auf dem Rückweg tat sie sich beim Tankstop bereits schwer, aber da dachte ich noch es läge an der Hitze (über 35°). Allerdings springt sie noch immer schlecht an.
Sie orgelt rund 10 s und dann mit Gas geben, springt sie irgendwann an, mit Choke.

Kerzen habe ich bereits gewechselt, LIMA gemessen (passt). Die Steckverbindung waren sehr dreckig (Offroad Urlaub), die habe ich mal mit nem Pinsel abgestaubt.
Danach hatte ich kurz das Gefühl sie würde besser starten, aber kann mich auch täuschen. Kann es sein, dass hier etwas Kontaktspray (hab leider keins da) bereits helfen würde.
Kabel scheinen auch alle soweit in Ordnung. Habt ihr noch Ideen? Was mich halt etwas stutzig macht ist, dass "es" quasi während der Fahrt "passiert" sein muss, da sie
morgens bei der Abfahrt noch problemlos gestartet ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


Edit: Luftfilter und Batterie sind auch recht neu (Vorm Urlaub gemacht also 3000km runter)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Eintopfquäler »

DR8000 hat geschrieben:Kann es sein, dass hier etwas Kontaktspray (hab leider keins da) bereits helfen würde.
Versuch macht kluch. :D
Bissl WD40 reicht eigentlich schon. Sollte in jedem Haushalt vorhanden sein! Dann mal trennen und wieder zusammenstecken, damit sich das bissl frei reibt.
Wie die Kabel aussehen ist relativ egal. Da kam mir schon Schlonze unter, von der ich dachte das kann unmöglich noch funktionieren - tats aber wie neu. Und solche wie saubergelutscht, die den Dienst verweigerten. Messen statt raten, zum Glauben gibts die Kirche. :zwinker:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von Lackmichel »

Guck mal nach der Batterie ob noch genug Flüssigkeit drin ist, wird bei den Temperaturen gern vernachlässigt! Wie ist deren Spannung?

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
DR8000
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 15:43
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von DR8000 »

Lackmichel hat geschrieben:Guck mal nach der Batterie ob noch genug Flüssigkeit drin ist, wird bei den Temperaturen gern vernachlässigt! Wie ist deren Spannung?

Gruß Michel
Vielen Dank fürs Feedback.

Na ich habs schon mir überbrücken versucht, gleiches Resultat.

WD40, das werd ich mal versuchen!
Benutzeravatar
BIG-J
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 198
Registriert: 15.03.2011, 15:54
Wohnort: Leipzig
Status: Offline

Re: spingt schlecht an

Beitrag von BIG-J »

Hi DR800

fast ähnliche Symptome hab ich nach einer längerern Regenfahrt. :moto:
Da setzt sich vermutlich ein Tröpchen in die Leerlaufkanäle und sorgt für Ärger.
Nach 1-2 Tagen Fahrbetrieb ist das Wasser dann durchgezogen oder verdunstet und
der Motor läuft wieder wie immer. :)
Honda XRV750 110000km
Suzuki DL650 2000km
Suzuki DR800 130000km
Antworten