spingt schlecht an
- percy
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Re: spingt schlecht an
Hallo,
hat sich eben überschnitten,
verstehe, in den par Sekunden Stromentnahme erwärmt sich die Batterie und bringt erst dann die benötigte Energie um die Big zu starten.
Auch das Starten ohne Hauptlicht mach für mich Sinn, die benötigte Energie des Anlassers ist doch nicht zu unterschätzen.
Melde mich in den nächsten Tagen
LG
Andreas
hat sich eben überschnitten,
verstehe, in den par Sekunden Stromentnahme erwärmt sich die Batterie und bringt erst dann die benötigte Energie um die Big zu starten.
Auch das Starten ohne Hauptlicht mach für mich Sinn, die benötigte Energie des Anlassers ist doch nicht zu unterschätzen.
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- percy
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Re: spingt schlecht an
Hallo,
die letzten Tage bin ich nicht gefahren und hab die BIG in der Garage geparkt.
Wollte mal die Batterie tauschen hatte noch ne Motobat übrig, leider passt sie nicht ins Batteriefach.
Bei dieser Aktion hab ich gesehen, dass die eingebaute eine Hawker Bleibatterie ist und doch nicht eine Li Ionen.
Der Startversuch, gelang relativ schnell, Garage eben.
Gilt dieser "Trick" dann auch ?
Beim letzten mal, hatte ich das Gefühl, dass die eine Minute warten mit eingeschalteter Zündung und Licht eher geschadet hat, sprang nicht an, Batterie am Ende zu schwach.
LG
Andreas
PS: welche Sorte Batterie könnt ihr mir empfehlen, wenn ich eine Neue bräuchte ?
die letzten Tage bin ich nicht gefahren und hab die BIG in der Garage geparkt.
Wollte mal die Batterie tauschen hatte noch ne Motobat übrig, leider passt sie nicht ins Batteriefach.
Bei dieser Aktion hab ich gesehen, dass die eingebaute eine Hawker Bleibatterie ist und doch nicht eine Li Ionen.
Der Startversuch, gelang relativ schnell, Garage eben.
Gilt dieser "Trick" dann auch ?
Beim letzten mal, hatte ich das Gefühl, dass die eine Minute warten mit eingeschalteter Zündung und Licht eher geschadet hat, sprang nicht an, Batterie am Ende zu schwach.
LG
Andreas
PS: welche Sorte Batterie könnt ihr mir empfehlen, wenn ich eine Neue bräuchte ?
- Eintopfquäler
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Re: spingt schlecht an
Nein. Die Blei-Säure-Batterie mag zwar auch keine Kälte, aber reagiert nicht so extrem - und erwärmt sich auch nicht bei Stromentnahme.percy hat geschrieben: Bei dieser Aktion hab ich gesehen, dass die eingebaute eine Hawker Bleibatterie ist und doch nicht eine Li Ionen.
[...]
Gilt dieser "Trick" dann auch ?
Motobatt sind eigentlich ganz brauchbar. JMT tuts aber auch. Im Prinzip ist alles okay außer die Hausmarken der "großen drei" wie Saito, Hi-Q und ähnlicher Chinamüll.
An deiner Stelle würde ichs mal mit Starthilfe versuchen bevor ich in eine neue Batterie investiere, um die alte als Fehlerquelle auszuschließen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- percy
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Re: spingt schlecht an
Hallo,
danke, das werde ich testen.
LG
Andreas
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- percy
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Re: spingt schlecht an
Hallo,
Rückmeldung: Nach Batterietausch ( Gelbatterie von Stefan ) springt sie wieder prima an, OK, zZ sinds 10 Grad warm,
mal abwarten wie sie bei kälteren Temp. anspringt.
LG
Andreas
Rückmeldung: Nach Batterietausch ( Gelbatterie von Stefan ) springt sie wieder prima an, OK, zZ sinds 10 Grad warm,
mal abwarten wie sie bei kälteren Temp. anspringt.
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Andreas
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Re: spingt schlecht an
Hallo,
bei tieferen Temperaturen wieder das selbe Problem, muss ewig aufm Anlasserknopf bleiben und mit dem Choke "spielen ", irgendwann springst sie dann an ( Das würde sie wahrscheinlich mit der alten Batterie nicht packen ) In Verbindung mit Regen/Feuchtigkeit springt sie noch schlechter an.
So, aber jetzt was seltsames, hatte die BIG vor einigen Tagen über Nacht wieder im Freien stehen lassen, allerdings auf dem Hauptständer, weil ich Tags zuvor den Ölstand checkte. Es hatte 0 Grad und es hatte Nachts geregnet, also erwartete ich wieder ein schlechtes Anspringen.
Nach unglaublichen 2 Sekunden sprang sie an !!!
Ich habe dies dann mehrfach wiederholt, über Nacht auf den Hauptständer gestellt und egal ob Regen oder nicht, 0 Grad oder 6, sie springt sofort an.
Auf dem Seitenständer jedoch wieder das schlechte Anspringverhalten.
Kennst das Symptom jemand und wenn ja, was kann die Ursache sein ?
LG
Andreas
bei tieferen Temperaturen wieder das selbe Problem, muss ewig aufm Anlasserknopf bleiben und mit dem Choke "spielen ", irgendwann springst sie dann an ( Das würde sie wahrscheinlich mit der alten Batterie nicht packen ) In Verbindung mit Regen/Feuchtigkeit springt sie noch schlechter an.
So, aber jetzt was seltsames, hatte die BIG vor einigen Tagen über Nacht wieder im Freien stehen lassen, allerdings auf dem Hauptständer, weil ich Tags zuvor den Ölstand checkte. Es hatte 0 Grad und es hatte Nachts geregnet, also erwartete ich wieder ein schlechtes Anspringen.
Nach unglaublichen 2 Sekunden sprang sie an !!!
Ich habe dies dann mehrfach wiederholt, über Nacht auf den Hauptständer gestellt und egal ob Regen oder nicht, 0 Grad oder 6, sie springt sofort an.
Auf dem Seitenständer jedoch wieder das schlechte Anspringverhalten.
Kennst das Symptom jemand und wenn ja, was kann die Ursache sein ?
LG
Andreas
- Eintopfquäler
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Re: spingt schlecht an
Linker Zündkerzenstecker lose oder Kabel von der Lima gebrochen?
Vielleicht läuft auch Kondenswasser in irgendeiner Steckverbindung zusammen. Könnte alles sein.
Vielleicht läuft auch Kondenswasser in irgendeiner Steckverbindung zusammen. Könnte alles sein.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: spingt schlecht an
Vielleicht nen Vergaserproblem??
Schwimmernadelventil schließt nicht richtig (ok, gibt nen Überlauf - i know / kann aber auch zu sein ) sodass die Schose absäuft wenn Sie auf dem Seitenständer steht?
Das würde die Orgelei erklären.
Hab nicht alles gelesen. Hast du den Vergaser bereits überholt? Was hat der Bock runter?
Test: Wenn es wieder so ist nicht lange Orgeln sondern mal die Kerzen checken ob die nass sind.
Wie gesagt - nur ein Tipp. Kann ja viele Ursachen haben.
Fiel mir gerade ein!!! Oder mal - wenn du es nicht sowieso machst - nach dem Abstellen den Benzinhahn zudrehen und am nächsten Tag testen.
Gruß
Marco
Schwimmernadelventil schließt nicht richtig (ok, gibt nen Überlauf - i know / kann aber auch zu sein ) sodass die Schose absäuft wenn Sie auf dem Seitenständer steht?
Das würde die Orgelei erklären.
Hab nicht alles gelesen. Hast du den Vergaser bereits überholt? Was hat der Bock runter?
Test: Wenn es wieder so ist nicht lange Orgeln sondern mal die Kerzen checken ob die nass sind.
Wie gesagt - nur ein Tipp. Kann ja viele Ursachen haben.
Fiel mir gerade ein!!! Oder mal - wenn du es nicht sowieso machst - nach dem Abstellen den Benzinhahn zudrehen und am nächsten Tag testen.
Gruß
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- percy
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Re: spingt schlecht an
Hallo,
Benzinhahn mach ich immer zu, im Sommer hatte sie mal ein Kollege, der hatte den Hahn offen gelassen ( ich aber auch schon mal ), hat aber überhaupt nichts gemacht, sprang an wie immer. Auch ist beim offen gelassenen B.-Hahn kein Sprit über den Überlauf ausgelaufen.
Motor hat ca 50k runter, Vergaser und der Rest vom Moped 153k, beider Vergaser wurden vor 2 Jahren komplett überholt.
Irgendwie dachte ich auch schon an Wasser, dass in "Seitenständerschräglage" einen Weg über den Luftfilter/Gehäuse in den Vergaser findet..............
Ist das Möglich ?
Werde morgen mal den Ansaugtrakt auf Löcher/Undichtigkeiten etc überprüfen.
Auch will ich testen ob sie, nachdem sie aufm Seitenständer übernachtete, nach Aufrichten und 2 - 3 Minuten warten besser oder gleich schlecht anspringt...............hmmm, bringt mir die Erkenntnis dann was ???
LG
Andreas
Benzinhahn mach ich immer zu, im Sommer hatte sie mal ein Kollege, der hatte den Hahn offen gelassen ( ich aber auch schon mal ), hat aber überhaupt nichts gemacht, sprang an wie immer. Auch ist beim offen gelassenen B.-Hahn kein Sprit über den Überlauf ausgelaufen.
Motor hat ca 50k runter, Vergaser und der Rest vom Moped 153k, beider Vergaser wurden vor 2 Jahren komplett überholt.
Irgendwie dachte ich auch schon an Wasser, dass in "Seitenständerschräglage" einen Weg über den Luftfilter/Gehäuse in den Vergaser findet..............
Ist das Möglich ?
Werde morgen mal den Ansaugtrakt auf Löcher/Undichtigkeiten etc überprüfen.
Auch will ich testen ob sie, nachdem sie aufm Seitenständer übernachtete, nach Aufrichten und 2 - 3 Minuten warten besser oder gleich schlecht anspringt...............hmmm, bringt mir die Erkenntnis dann was ???
LG
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- schnabelorange
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Re: spingt schlecht an
Moin Percy,
steht sie während dem Orgeln auf dem Seitenständer oder richtest du sie auf zum Starten, lässt aber den Seitenständer ausgeklappt?
Dann wäre es eventuell ein Problem in der Elektrik....
Grüße, Bernhard
steht sie während dem Orgeln auf dem Seitenständer oder richtest du sie auf zum Starten, lässt aber den Seitenständer ausgeklappt?
Dann wäre es eventuell ein Problem in der Elektrik....
Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
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Re: spingt schlecht an
ich würde sagen der Schwimmerstand ist zu niedrig
Moped auf den Haupständer, gerade ausrichten
3mm Silikonschlauch auf die Ablaufstutzen der Gaser stecken und seitlich am Gaser hochhängen
Ablaufschrauben aufmachen
Sprit muss im Schlauch auf Höhe Schwimmerkammerdichtung aufsteigen
wenn nicht Gaser zerlegen durchputzen und SNV einstellen
Moped auf den Haupständer, gerade ausrichten
3mm Silikonschlauch auf die Ablaufstutzen der Gaser stecken und seitlich am Gaser hochhängen
Ablaufschrauben aufmachen
Sprit muss im Schlauch auf Höhe Schwimmerkammerdichtung aufsteigen
wenn nicht Gaser zerlegen durchputzen und SNV einstellen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Bambi
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Re: spingt schlecht an
Hallo percy,
sind die Überläufe der Schwimmerkammern frei?
Sonst könnte bei Defekten an den Schwimmernadelventilen bzw. deren Sitz bzw. deren Dichtungen durchaus doch Sprit in den Motor fließen. Ich hatte die vorgenannten Fehler schon und die 750-er keine Überläufe. Da sie aber in der Einfahrt unter dem Vordach auf dem Hauptständer leicht bergauf steht lief die Brühe in den 2 - 5 Fällen mit vergessenem Benzinhahn dann hinten aus dem Luftfilterkasten ... zum Glück. Jetzt habe ich Schwimmerkammern mit Überläufen und schlafe ruhiger.
Schöne Grüße, Bambi
sind die Überläufe der Schwimmerkammern frei?
Sonst könnte bei Defekten an den Schwimmernadelventilen bzw. deren Sitz bzw. deren Dichtungen durchaus doch Sprit in den Motor fließen. Ich hatte die vorgenannten Fehler schon und die 750-er keine Überläufe. Da sie aber in der Einfahrt unter dem Vordach auf dem Hauptständer leicht bergauf steht lief die Brühe in den 2 - 5 Fällen mit vergessenem Benzinhahn dann hinten aus dem Luftfilterkasten ... zum Glück. Jetzt habe ich Schwimmerkammern mit Überläufen und schlafe ruhiger.
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- percy
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Re: spingt schlecht an
Hallo,
ob die Überläufe frei sind weiss ich nicht, aber wie oben schon erwähnt, mach ich den Benzinhahn zu 99% immer zu.
Das mit dem Überprüfen des Schwimmerstandes werde ich testen, kann ja kein al zu großes Problem sein.
Zum Seitenständer....... wenn der Schalter vom Seitenständer ne Macke hätte, würde doch auch nicht der Anlasser drehen, oder ?
LG
Andreas
Ach ja, wenn sie auf dem Seitenständer übernachtete, hab ich sie auch so versucht anzulassen.
ob die Überläufe frei sind weiss ich nicht, aber wie oben schon erwähnt, mach ich den Benzinhahn zu 99% immer zu.
Das mit dem Überprüfen des Schwimmerstandes werde ich testen, kann ja kein al zu großes Problem sein.
Zum Seitenständer....... wenn der Schalter vom Seitenständer ne Macke hätte, würde doch auch nicht der Anlasser drehen, oder ?
LG
Andreas
Ach ja, wenn sie auf dem Seitenständer übernachtete, hab ich sie auch so versucht anzulassen.
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Re: spingt schlecht an
mit ausgeklappten Seitenständer dreht der e Starter, aber sie keinen Funken
die Sperre wird aber üblicher Weise durch den Leerlauf überbrückt
so das man bei laufendem Motor und mit eingelegtem Leerlauf das Mopet auf dem Seitenständer abstellen kann
und der Motor erst beim Einlegen des Gangs ausgeht
die Schaltung erfolgt im Deko Relais
so ist das in Serie
bei meiner 41er ists umgekeht
denn die hat kein Deko Relais
ein Bauteil das nicht da ist ...
die Sperre wird aber üblicher Weise durch den Leerlauf überbrückt
so das man bei laufendem Motor und mit eingelegtem Leerlauf das Mopet auf dem Seitenständer abstellen kann
und der Motor erst beim Einlegen des Gangs ausgeht
die Schaltung erfolgt im Deko Relais
so ist das in Serie
bei meiner 41er ists umgekeht
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- percy
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Re: spingt schlecht an
ok,
bin heute Morgen von der Arbeit heim gekommen und hab sie aufm Seitenständer gestellt,
teste nachher wie sie anspringt...............aber jetzt hats 11 Grad warm !!!
LG
Andreas
Edit: Hab sie gestern aufgerichtet und nach einer Minute warten ohne Probleme anlassen können. Waren halt 12 Grad.
Muss warten bis es wieder kälter wird.
bin heute Morgen von der Arbeit heim gekommen und hab sie aufm Seitenständer gestellt,
teste nachher wie sie anspringt...............aber jetzt hats 11 Grad warm !!!
LG
Andreas
Edit: Hab sie gestern aufgerichtet und nach einer Minute warten ohne Probleme anlassen können. Waren halt 12 Grad.
Muss warten bis es wieder kälter wird.
- DR8000
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Re: spingt schlecht an
Hallo Gemeinde,
ich habe das gleiche Problem mit meiner BIG (SR43 mit Sebring, Leistungskrümmer, etc). Sie startete immer sofort und vor 2 Wochen bin ich aus dem Urlaub gekommen
und auf dem Rückweg tat sie sich beim Tankstop bereits schwer, aber da dachte ich noch es läge an der Hitze (über 35°). Allerdings springt sie noch immer schlecht an.
Sie orgelt rund 10 s und dann mit Gas geben, springt sie irgendwann an, mit Choke.
Kerzen habe ich bereits gewechselt, LIMA gemessen (passt). Die Steckverbindung waren sehr dreckig (Offroad Urlaub), die habe ich mal mit nem Pinsel abgestaubt.
Danach hatte ich kurz das Gefühl sie würde besser starten, aber kann mich auch täuschen. Kann es sein, dass hier etwas Kontaktspray (hab leider keins da) bereits helfen würde.
Kabel scheinen auch alle soweit in Ordnung. Habt ihr noch Ideen? Was mich halt etwas stutzig macht ist, dass "es" quasi während der Fahrt "passiert" sein muss, da sie
morgens bei der Abfahrt noch problemlos gestartet ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Edit: Luftfilter und Batterie sind auch recht neu (Vorm Urlaub gemacht also 3000km runter)
ich habe das gleiche Problem mit meiner BIG (SR43 mit Sebring, Leistungskrümmer, etc). Sie startete immer sofort und vor 2 Wochen bin ich aus dem Urlaub gekommen
und auf dem Rückweg tat sie sich beim Tankstop bereits schwer, aber da dachte ich noch es läge an der Hitze (über 35°). Allerdings springt sie noch immer schlecht an.
Sie orgelt rund 10 s und dann mit Gas geben, springt sie irgendwann an, mit Choke.
Kerzen habe ich bereits gewechselt, LIMA gemessen (passt). Die Steckverbindung waren sehr dreckig (Offroad Urlaub), die habe ich mal mit nem Pinsel abgestaubt.
Danach hatte ich kurz das Gefühl sie würde besser starten, aber kann mich auch täuschen. Kann es sein, dass hier etwas Kontaktspray (hab leider keins da) bereits helfen würde.
Kabel scheinen auch alle soweit in Ordnung. Habt ihr noch Ideen? Was mich halt etwas stutzig macht ist, dass "es" quasi während der Fahrt "passiert" sein muss, da sie
morgens bei der Abfahrt noch problemlos gestartet ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Edit: Luftfilter und Batterie sind auch recht neu (Vorm Urlaub gemacht also 3000km runter)
- Eintopfquäler
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Re: spingt schlecht an
Versuch macht kluch.DR8000 hat geschrieben:Kann es sein, dass hier etwas Kontaktspray (hab leider keins da) bereits helfen würde.
Bissl WD40 reicht eigentlich schon. Sollte in jedem Haushalt vorhanden sein! Dann mal trennen und wieder zusammenstecken, damit sich das bissl frei reibt.
Wie die Kabel aussehen ist relativ egal. Da kam mir schon Schlonze unter, von der ich dachte das kann unmöglich noch funktionieren - tats aber wie neu. Und solche wie saubergelutscht, die den Dienst verweigerten. Messen statt raten, zum Glauben gibts die Kirche.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Lackmichel
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Re: spingt schlecht an
Guck mal nach der Batterie ob noch genug Flüssigkeit drin ist, wird bei den Temperaturen gern vernachlässigt! Wie ist deren Spannung?
Gruß Michel
Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...
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Re: spingt schlecht an
Vielen Dank fürs Feedback.Lackmichel hat geschrieben:Guck mal nach der Batterie ob noch genug Flüssigkeit drin ist, wird bei den Temperaturen gern vernachlässigt! Wie ist deren Spannung?
Gruß Michel
Na ich habs schon mir überbrücken versucht, gleiches Resultat.
WD40, das werd ich mal versuchen!
- BIG-J
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Re: spingt schlecht an
Hi DR800
fast ähnliche Symptome hab ich nach einer längerern Regenfahrt.
Da setzt sich vermutlich ein Tröpchen in die Leerlaufkanäle und sorgt für Ärger.
Nach 1-2 Tagen Fahrbetrieb ist das Wasser dann durchgezogen oder verdunstet und
der Motor läuft wieder wie immer.
fast ähnliche Symptome hab ich nach einer längerern Regenfahrt.
Da setzt sich vermutlich ein Tröpchen in die Leerlaufkanäle und sorgt für Ärger.
Nach 1-2 Tagen Fahrbetrieb ist das Wasser dann durchgezogen oder verdunstet und
der Motor läuft wieder wie immer.
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