Ausgleichskette spannen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ausgleichskette spannen

Beitrag von Andy »

Moin!

Ja - das Thema findet man in der SuFu aber meine Frage ist die, ob die Methode auf der Schrauberseite von AndreasV nicht etwas zu rabiat ist? Einerseits sagt er ganz richtig, dass die Anschlagschraube nicht zum spannen da ist, andererseits beschreibt er eine Methode, in der man mit Hebelwirkung von Schraubenschlüssel und Knarre das ganze Speil rausholt und von der Feder schlucken läßt - das ist nach meinem technischen Empfinden auch nicht besser, als wenn man die Anschlagschraube als Spannschraube missbraucht.
Ich kann (und werde vermutlich) völlig falsch liegen aber dennoch bin ich etwas verunsichert, da ich nach der Reparaturanleitung gehandelt habe und kein nennenswertes Spiel in der Ausgleichskette mehr vorhanden ist - eine gewisse kleine Lose ja, aber nicht, dass es schlackert... Eine kleine Lose kann ja auch gewollt sein, damit die Kette und die beteiligten Lager nicht über die Maßen strapaziert werden??

Da ich den Motor noch offen habe, möchte ich meine Zweifel gerne zerstreut wissen, bevor ich mich hinterher ärgere...

Gruß
Zuletzt geändert von Andy am 29.03.2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ausgleichskette spannen

Beitrag von Aynchel »

da drüber ist schon viel diskutiert worden und jeder hat irgendwo recht
ich mach die Klemmungen auf
dreh die KW ein mal rund und dreh die Fixierschrauben bei
aus die Maus
Zuletzt geändert von Aynchel am 29.03.2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14715
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Ausgleichskette spannen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Rallye-Big sagte: 'Alles lösen, Feder spannen lassen und wieder festziehen.' OT-Suche und Drehen seien nicht nötig.
Schöne Grüße, Bambi ... hoffentlich richtig aufgepasst ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ausgleichskette spannen

Beitrag von Andy »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Rallye-Big sagte: 'Alles lösen, Feder spannen lassen und wieder festziehen.' OT-Suche und Drehen seien nicht nötig.
Schöne Grüße, Bambi ... hoffentlich richtig aufgepasst ...
Wobei man durch 1x drehen ja keine zusätzliche Spannung auf die Kette bringt und die Kette somit auch nur durch die Feder gepannt wird und nicht durch Hebel oder Schraube...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Ausgleichskette spannen

Beitrag von Aynchel »

wenn du die KW in Motorlaufrichtung drehst, haste den Durchhang im Leerdrum vorm Spanner
bei einfach nur Schraube auf zu ist es Glückssache wo gerade der meisste Durchhang rumbaumelt
denn die KW pendelt beim Motor ausmachen aus
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Andy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ausgleichskette spannen

Beitrag von Andy »

Aynchel hat geschrieben:wenn du die KW in Motorlaufrichtung drehst, haste den Durchhang im Leerdrum vorm Spanner
bei einfach nur Schraube auf zu ist es Glückssache wo gerade der meisste Durchhang rumbaumelt
denn die KW pendelt beim Motor ausmachen aus

Ja, das leuchtet ein...
Benutzeravatar
klett36
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ausgleichskette spannen

Beitrag von klett36 »

Mal eine bestimmt dumme Frage nachgeschossen aus der Hüfte weil ich es bald machen will: Die KW in Motorlaufrichtung eine Umdrehung drehen, heisst den Schlüssen ansetzen und von 12 Uhr aus auf 12 Uhr einmal rumdrehen und das im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn? Sorry, wenn das alle wussten nur ich nicht,lach.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ausgleichskette spannen

Beitrag von Big Willi »

Mit Sicht auf das Polrad, links herum, also gegen den Uhrzeigersinn... :zwinker:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ausgleichskette spannen

Beitrag von Aynchel »

bei meinen Mopeds mach ich immer nen Pfeil mit Drehrichtung ans Kurbelhaus
kann viel Verdruss ersparen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten