Steuerkette prüfen
- scannix
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Steuerkette prüfen
Demnächst will ich den Kopf und den Zylinder demontieren, um mir ein Bild vom Zustand des Motors zu machen. Der soll ja angeblich nicht viele Km auf der Uhr haben. Neben der Kompression (Komp.-Tester gekauft) will ich auch gleich die Steuerkette zunächst im eingebauten Zustand prüfen.
Wie erkenne ich den Verschleiss am Besten, bzw. wie prüft man diese üblicherweise? Habe in der Suchfunktion nichts befriedigendes gefunden und möchte wissen, ob's dabei was bestimmtes zu beachten gibt.
Scannix
Wie erkenne ich den Verschleiss am Besten, bzw. wie prüft man diese üblicherweise? Habe in der Suchfunktion nichts befriedigendes gefunden und möchte wissen, ob's dabei was bestimmtes zu beachten gibt.
Scannix
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
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Steuerkette prüfen
Hallo scannix.
Wenn du mal in den thread von runblejunkie schauen möchtest:
"Hab die Kette grad gemessen. Die hat durchgehend alle infolge 21 Zähne gemessen 128mm genau. Sie muss getauscht werden wenn sie laut WHB 129mm pro 21 Zähne überschreitet."
Dort steht zur zeit glaube ich alles wissenswertes über die big drin.
Axel....fühlt sich erinnert.
Wenn du mal in den thread von runblejunkie schauen möchtest:
"Hab die Kette grad gemessen. Die hat durchgehend alle infolge 21 Zähne gemessen 128mm genau. Sie muss getauscht werden wenn sie laut WHB 129mm pro 21 Zähne überschreitet."
Dort steht zur zeit glaube ich alles wissenswertes über die big drin.
Axel....fühlt sich erinnert.
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Steuerkette prüfen
Wenn ich mich da kurz dann mit reinhänge.
Ich habe damals ne neue Verbaut, aber diese leider nicht im Neuzustand vermessen.
HIntergrund, wenn bei 129mm getauscht werden muss, die Kette aber z.B. 128,5mm hat, wie weit bin ich da vom Neuzustand weg?
Wen Wert habe ich nämlich nicht gefunden, falls einer eine Neue Kette verbaut wäre es super diese zuvor auch mal zu messen.
Ach Scannix, egal wie alt irgendwas ist, wenn du den Zylinder runter machst, gib dem Steuerkettenspanner doch ne neue Feder aus dem Bauchladen.
Wäre blöd wenn die kurz drauf hops geht.
Gruß Ralf
Ich habe damals ne neue Verbaut, aber diese leider nicht im Neuzustand vermessen.
HIntergrund, wenn bei 129mm getauscht werden muss, die Kette aber z.B. 128,5mm hat, wie weit bin ich da vom Neuzustand weg?
Wen Wert habe ich nämlich nicht gefunden, falls einer eine Neue Kette verbaut wäre es super diese zuvor auch mal zu messen.
Ach Scannix, egal wie alt irgendwas ist, wenn du den Zylinder runter machst, gib dem Steuerkettenspanner doch ne neue Feder aus dem Bauchladen.
Wäre blöd wenn die kurz drauf hops geht.
Gruß Ralf
- Evildent_Resi
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Guten Abend.
Ich tippe auf 127mm, 20x 1/4 Daumenbreit.
LarS
Ich tippe auf 127mm, 20x 1/4 Daumenbreit.
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Wenn du das sagst. Hast das Zeug öfter in der Hand.Evildent_Resi hat geschrieben:Guten Abend.
Ich tippe auf 127mm, 20x 1/4 Daumenbreit.
LarS
- scannix
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Yep Axel,Axel hat geschrieben:Hallo scannix.
Wenn du mal in den thread von runblejunkie schauen möchtest:
"Hab die Kette grad gemessen. Die hat durchgehend alle infolge 21 Zähne gemessen 128mm genau. Sie muss getauscht werden wenn sie laut WHB 129mm pro 21 Zähne überschreitet."
Axel....fühlt sich erinnert.
habe ich dann gleich nach dem Schreiben dieses Threads gefunden. Aber so richtig habe ich nicht verstanden was damit gemeint ist...
Also 128mm ist die Länge der Kette - so weit klar - mit Zähne sind vermutlich die Kettenglieder gemeint, oder wie darf ich das verstehen? Und Resi - was meinst Du mit 20 mal 1/4 Daumenbreit?
@fuenfroller
aber in jedem Fall! Neuer Spanner, wenn eh schon offen, ist Pflicht!
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scannix hat geschrieben:Yep Axel,Axel hat geschrieben:Hallo scannix.
Wenn du mal in den thread von runblejunkie schauen möchtest:
"Hab die Kette grad gemessen. Die hat durchgehend alle infolge 21 Zähne gemessen 128mm genau. Sie muss getauscht werden wenn sie laut WHB 129mm pro 21 Zähne überschreitet."
Axel....fühlt sich erinnert.
habe ich dann gleich nach dem Schreiben dieses Threads gefunden. Aber so richtig habe ich nicht verstanden was damit gemeint ist...
Also 128mm ist die Länge der Kette - so weit klar - mit Zähne sind vermutlich die Kettenglieder gemeint, oder wie darf ich das verstehen? Und Resi - was meinst Du mit 20 mal 1/4 Daumenbreit?
@fuenfroller
aber in jedem Fall! Neuer Spanner, wenn eh schon offen, ist Pflicht!
Schau ins Werkstatthandbuch, oder hier unter Links WHB, da sollte es ganz gut beschrieben sein.
Du nimmst die Kette im ausgebauten Zustand, zählst 20 Kettenglieder ab und misst von Bolzen zu Bolzen, dass sollte dann die 127 bis 129mm ergeben, bei gestreckter Kette.
Du musst nicht den ganzen Kettenspanner erneuern, eine neue Feder im Bauchladen aus dem Raum Suhl tut es auch.
- Evildent_Resi
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1 Daumenbreit = 1 Inch = 1 Zoll = 25,4mmscannix hat geschrieben: Resi - was meinst Du mit 20 mal 1/4 Daumenbreit?
1/4 Daumenbreit ... = 6,35mm
21 Bolzen sind 20 Kettenglieder zu je 6,35mm Länge -> 127 mm
Ich behaupte mal dass das ne zöllige Kette ist
Lars
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Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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- rumblejunkie
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Jetz krieg ich dann langsam aber sicher nen Höhenflug!!!Axel hat geschrieben:Hallo scannix.
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Hier gehts zum Thread: klick mich
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.06.2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
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