Reaktivierung der Armee-BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Es tut sich wieder was...

die Deckel sind zurück. Erster Eindruck - gute Arbeit! Einzige Beanstandung...sie hatten den Mess-Stab mit eingebacken! Liess sich nicht mehr bewegen. (Mal ehrlich - das sind Profis, das sollte doch eigentlich klar sein) Und das Lager für das Anlasserritzel ist auch fest! Muss ich noch tauschen, aber nicht die Welt. Ich habe dafür noch mal 15€ Rabatt bekommen und so am Ende nur 85€ für alles bezahlt. Da will ich nicht meckern...

Hier die ersten Bilder. Leider war gerade ein Gewitter im Anmarsch und das Licht sehr dunkel. Es gibt bald noch mehr Pics vom Einbau...


Bild

Bild

Bild

So..die Tage gibts nen Umbau und frisches Öl!

Tschüss, Scannix
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Taxel »

Die farbkombination schwarz/oliv sieht bestimmt rattenscharf aus.


Axel...RATTENSCHARF!
Zuletzt geändert von Taxel am 29.05.2015, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von KahlBig »

Schick!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
2niz
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 204
Registriert: 05.02.2006, 19:52
Wohnort: 1070 Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von 2niz »

Schwarz sieht super aus :-)
how do you feel when there is no coffee...?
DEPRESSO!!!
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von sittich »

Gumorgen

Und wieder einmal zeigt sich, dass Schwarz nicht einfach Schwarz ist, denn der Harli-Lack kommt wirklich gut! Eigentlich hab ich's nicht so mi'm Militär - aber was du da auf die Räder stellst, ist schon was Besonderes. Ein echtes Zuckerl (Wienerisch: Lutschbonbon) und wenn du nach dem Treffen irgendwo blankgeleckte Stellen entdeckst, komme ich natürlich für den Schaden auf.

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
2niz
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 204
Registriert: 05.02.2006, 19:52
Wohnort: 1070 Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von 2niz »

Hahaha Lambert du bist echt der Beste :lol: :lol: :lol:
how do you feel when there is no coffee...?
DEPRESSO!!!
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Danke Sittich! Ich bin auch schon gespannt, wie es sich präsentiert.... ich fahr gleich rüber inne Garage. Dummerweise zieht leicht schlechtes Wetter auf. Und da noch ein Oldtimer drin steht, habe ich nur ein viertel Platz zur Verfügung, und nur das Tor als eventuellen Regenschutz. Aber ich muss! Sonst habe ich keine Zeit, weil einfach viel zu tun...

Übrigens ist gestern auch noch meine Bordsteckdose gekommen. Es gab soo viele in so unterschiedlichen Ausführungen.... ich habe mich für diese hier entschieden. Vermutlich ist im Navi Paket auch ein entsprechendes Anschluss für den Festeinbau dabei, ich wollte aber trotzdem eine Steckdose, um z.B. mal das Telefon unterwegs aufzuladen, oder eine LED (Stirn)Lampe, falls man nachts mal dran muss, oder wer weiss was....


Bild

Bild

Bild

So weitere Bilder gibt's vielleicht heute Abend.

Scannix
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Wie meistens, wenn man sich mal was vornimmt.....Murphy's Gesetze begleiten Dich!

Die Deckel sind drauf... aber Weg dahin mal wieder umständlicher als gedacht.

Kaum war ich da und hatte mich umgezogen, und schon angefangen alles aus einander zu schrauben, stellte ich fest, dass ich das Dichtungspapier im Auto hatte liegen lassen. Arrrgggrmbllfxxx.... natürlich fing es auch noch gerade an zu regnen. Was sonst?

Der Wagen stand dummerweise zuhause und das ist 5 km weit weg... als ich zurückwahr, wurde ich erstmal von Garagennachbarn auf ein Schwätzchen aufgehalten, bevor ich endlich loslegen konnte. Während ich das Öl abließ, machte ich mich an die Anfertigung der neuen Dichtungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Klappte alles gut. So konnte ich die eine Seite schon mal fertig machen. Zwischen durch wollte ich noch ein Cockpit Lämpchen tauschen, als ich feststellte, dass auch das Parklicht nicht ging. Seltsamerweise hatte ich sie zu diesem Zweck eigentlich gegen eine LED Lampe getauscht. Um der Sache auf den Grund zu gehen, wollte ich sie rausnehmen und hab sie dabei zerstört - weils n' bisschen geklemmt hat und schon der Druck mit den Fingern ausreicht. China Scheiss halt...

Die Kupplungsseite war dann auch schnell runter. Ich stellte fest, dass die Dichtung noch völlig intakt war und habe sie nochmals verwendet. Ein Fehler! Es wurde spät und dunkler, weil ein Schauer aufzog. Und weil ich nicht zum ersten Mal die Dichtung wieder verwende, hab ich sie ein geölt und reingemacht.

Bild

Jetzt tropfts wie Sau.......also auf ein Neues... :D

Aber eben nicht mehr heute.... gerade als ich beschloss alles wegzupacken und nach Hause zu fahren bevors dunkel wird, öffnet der Himmel seine Schleusen... Na wenigstens hörte das auch wieder auf. Unterwegs, auf nassen Strassen legte ich mir an jeder Ampel meinen persönlichen Ölfleck drunter und die scheiss Kupplung rupft jetzt auch noch mit dem frischen Öl. Schätze die muss wohl neu.... jetzt ist eh alles wurscht.

Aber wie's nun aussieht kann ich ja schon mal zeigen:

Bild

Bild

Bild

Mit Nachttöpfchen...

Bild
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von KahlBig »

Das Schwarz gefällt mir wesentlich besser als das Oliv davor!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von sittich »

Gumorgen
scannix hat geschrieben:Wie meistens, wenn man sich mal was vornimmt.....Murphy's Gesetze begleiten Dich!
Der alte Murphy dürft' nicht mehr besonders viele Freunde haben.

Aber schön zu lesen, dass es noch Dichtungsschnitzer vom alten Schlag gibt :D
Ich begann damit, als man mir mal bei irgendeinem KFZ wegen einer Steuerkettenspannerdichtung gleich einen ganzen Motordichtungssatz verkaufen wollte. Bei einer totalen Motorrevision sinnvoll, aber wegen sowas? Seither wird geschnitten und gelocheist.
Bild

Aber das mi'm Öleinschmieren der Dichtung versteh' ich nicht ganz. Legt man damit nicht automatisch den Tröpfler einen Weg?

Gruß von daham
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von kahlgryndiger »

sittich hat geschrieben:Aber das mi'm Öleinschmieren der Dichtung versteh' ich nicht ganz. Legt man damit nicht automatisch den Tröpfler einen Weg?
Ich denke nicht. Ich bestreiche neue Papierdichtungen immer dünn mit Fett. Erstens kann man sie so gut positionieren und zweitens backen sie nicht fest und man kann sie unter Umständen noch mal verwenden.
Das kann helfen bei Unterwegs-Reparaturen am Straßenrand :D
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

kahlgryndiger hat geschrieben: Ich denke nicht. Ich bestreiche neue Papierdichtungen immer dünn mit Fett. Erstens kann man sie so gut positionieren und zweitens backen sie nicht fest und man kann sie unter Umständen noch mal verwenden.
Das kann helfen bei Unterwegs-Reparaturen am Straßenrand :D
So bei mir schon einige Male geschehen im Laufe meiner "BIG Karriere"....ist ja auch blöd, wenn dir die Dichtung abschmiert, wennste grade auf Tour bist. Am Besten Sonntags! :) Das Ganze ist eigentlich nicht so tragisch - aber dafür ärgerlich, weil einfach 'ne Sauerei und unnütz'. Denn im Grunde ist der Deckelwechsel keine Wissenschaft.

Na ja, Augen zu und durch.... heute habe ich noch festgestellt, dass einer der Sturzbügel an einer Schweissnaht abgebrochen ist. Also, noch mehr Arbeit - warum nicht? :gps:
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Hoehni »

Hi Scannix,

wenn du schon beim Schweißen bist, arbeite direkt Knotenbleche ein. Hatte das selbe Problem, seit dem ist alles Tutti! :wink:
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von sittich »

Servas

sittich: Aber das mi'm Öleinschmieren der Dichtung versteh' ich nicht ganz. Legt man damit nicht automatisch den Tröpfler einen Weg?
kahlgryndiger hat geschrieben:Ich denke nicht. Ich bestreiche neue Papierdichtungen immer dünn mit Fett. Erstens kann man sie so gut positionieren und zweitens backen sie nicht fest und man kann sie unter Umständen noch mal verwenden.
Das kann helfen bei Unterwegs-Reparaturen am Straßenrand :D
Okei danke, wieder was dazugelearnt. Ich patzte bisher immer so a schwarzes Gummizeug hauchdünn drauf, Tero-irgendwas, hab den Namen vergessen, a rote Tube mit an schwarz'n Hut. Das wurde nie hart und man konnt's obazah''n oda obareib'n.
Aber wenn das auf die Jimmy-Hos'n kam, ging das nimmermehr ganz raus.

Gruß aus'n Bureau
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von matzejochen »

Bissl Öl tuts aber auch.

Bei jeder Öffnung etwas Öl drauf.
Dichtung ist zwar mitlerweile an einer Stelle gerissen, hält aber prima dicht.
Klebt dank Öl am Deckel ist´s gut. Fett hab ich noch nie benutzt.
Den Altschraubertrick vom Aynchel (die Passhülsen mit mittelfesten Schraubenkleber einkleben) werde demnächst auch mal umsetzen. Klasse Idee! :good:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von kahlgryndiger »

Altschrauber Aynchel :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Aynchel »

iss doch noch höflich formuliert
er hätte ja auch alter Sack sagen können :lol: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Letzte Möglichkeit. Heute hab ich mich noch mal daran gemacht, der Sauerei mit dem Ölverlust den Garaus zu machen. Dabei auch gleich noch der rutschenden Kupplung an die Lamellen gegangen. Das war ja kaum noch fahrbar... und es war auch gut zu sehen warum...


Bild

Bild

Bild

Ich bin den eingelaufenen Stahlscheiben, mit 300er Schleifpapier zu Leibe gerückt. Das ging eigentlich ganz easy... und zeigt Wirkung. Es kuppelt sich jetzt wieder wie neu.

Bild

Bild

Bild

Ich habe den gebrochenen Sturzbügel gestern schweissen lassen. Und nachdem ich beide neu lackiert habe, nutze ich die Zeit, um noch das neue Navi anzubringen und die Stromversorgung für den USB Port zu legen. Ich habe einen Kontrast zu den schwarzen Motordeckeln gewählt...


Bild

Bild

Bild

...und hier mit Verkleidung und noch ohne Equipment.
Bild

Bild

Bild

Frischer Service und n' kosmetisches makeup, ist reisetauglich und ich konnte mir kurzfristig frei nehmen. Wir sehen uns Freitag in Kleinhau!

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
hacki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 11.08.2011, 20:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von hacki »

Hey Scannix,

fängt man einmal an ... :D
ne gute Arbeit und auch für die, die noch irgendwann an die Kupplung o.ä. ran müssen, schonmal der Ein- und Anblick was ihn erwartet.
Und das mit dem schwarzen Deckel sieht auch echt gut aus!
Hast du auf dem TomTom schon das neuste Update drauf?

Grüße aus Kiel,
hacki
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Ne, hat nicht geklappt.... ich hab's probiert, aber es wollte nicht sofort klappen und dann wurde die Zeit zu knapp. Aber ich denke bis in die Eifel wird mich das Ding schon lotsen....

Vielleicht ist ja jemand vor Ort, der es mir ggf. zeigen kann?

Grüße
Scannix
Antworten