Reaktivierung der Armee-BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Hab heute begonnen meinen Arbeitsplatz einzurichten. Morgen gehts ans Werk! Es fehlt natürlich noch hier und da, um eine brauchbare Schraubergarage zu schaffen, aber gut Ding will ja Weile haben.

Ein paar Teile sind schon bestellt. Der Kompressionsprüfer liegt schon bei der Post und wartet. Die neue Batterie kam ebenfalls heute und war ein Schnäppchen aus 'nem Onlineshop für Batterien. Kostete nur 34,50€. Dann noch einen Dichtsatz (Zylinder) besorgt und mal endlich das Werkzeug sortiert.

Eine Bezugsadresse für Militärlacke habe ich auch wieder. (mein ursprünglicher Dealer hat dicht gemacht - einer dieser schönen alten Läden aus den Fünfzigern...) Vorderreifen ist bestellt und diesmal werde ich auch die Felgen aufarbeiten. Will sie auch in RAL 6014-gelboliv tunken. Dann bekommt das gesamte Bike einen durchgehenden Tarnanstrich. Die Farben sind extrem matt! Keine Lichtbrechung mehr.

Vorbereitung:

Bild

Bild

Bild

Der Hocker war nicht geplant, ist aber ein Geschenk für den Rücken....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

morgen gibts wieder neue Fotos...

Scannix
Zuletzt geändert von scannix am 17.06.2014, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Bambi »

Und was hast Du mit dem armen X1/9 gemacht?
Doch hoffentlich nicht entsorgt!?
Sorgende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Bremsscheibe sieht ja aus wie fast neu und passt farblich perfekt zum Rest! :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von LuluBanane »

Ich wusste gar nicht, das es auch Tarnanstriche für Bremsscheiben gibt...

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Dooneera »

Die sehen ja immerhin beide fast gleich aus,
Wenn das alles sein sollte, dann läuft das Moped ja bald wieder!
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Hornkill
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 675
Registriert: 01.01.2011, 23:23
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Hornkill »

Lasset die Spiele beginnen. :P

Ich wünsch Dir viel Spaß und gutes gelingen. :good:

Gruss Hornkill. :prost:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Bambi hat geschrieben:Und was hast Du mit dem armen X1/9 gemacht?
Doch hoffentlich nicht entsorgt!?
Sorgende Grüße, Bambi
Der X wird während der Arbeit ausgelagert - schläft aber in der Garage... wird bald abgemeldet, weil keine Zeit zum Fahren. Der braucht auch noch Restarbeit zur endgültigen Fertigstellung. Wegen Arbeitspensum werde ich es dieses Jahr nicht schaffen. Meine Holde fährt unseren anderen Youngtimer mit Bertonedesign - einen BX 19. Dafür kann ich diesen Winter z.B. die Felgen neu lackieren lassen...
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Dooneera hat geschrieben:Die sehen ja immerhin beide fast gleich aus,
Wenn das alles sein sollte, dann läuft das Moped ja bald wieder!
Das scheint so.... aber da ist echt noch 'ne Menge Kleinkram. Mal sehen wieviel Zeit ich investieren kann. Ich habe z.Zt. viele Hunde im Training. Am Wichtigsten ist erstmal der Motor. Der entscheidet am Meisten über die kommenden Kosten/Investitionen. Sturzbügel sind krumm, überall Rost und alter Siff, der Lack ist überall verkratzt, die Protektoren am Lenker sind fratze, die Felgen müssen...bla, bla...

Grüße Scannix 8)
Benutzeravatar
Kerni
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Kerni »

Scannix, bis zum 28.09.2012 mußte aber vertig sein !!! :) :)

Da is dan in Dolle wieder Militärmotorradtreffen. Is von Hamburg ja nich weit :)
Eure beiden Big`s passen da ja wie die faust aufs auge mit hin. StefanP und Schütten mit Junjor waren letstes jahr so begeistern, das sie diesen jahr auch wieder das We kommen :) .

Gruß Kerni
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Cool! Da wollte ich sowieso schon mal hin. Danke an die Erinnerung! Da muss ich dann Gas geben. Bleibt ja noch etwas Zeit.... :o
Benutzeravatar
OlliBardowick
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1317
Registriert: 26.06.2007, 09:51
Wohnort: 21357 Bardowick
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von OlliBardowick »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Olli
So sehr der Sturm auch tobt... einen Berg wird er niemals in seine Knie zwingen!
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Jo, wie ich sehe hat Olli schon gepostet. Bin nicht so weit gekommen, wie gedacht. Olli war kurz da, um mir zu helfen. Auf einem der Bilder ist das Kerzenbild gut zu sehen.

Und wie man sieht, sind noch 2 Regale dazu gekommen...so liegt nix im Weg und ich kann die Ausbauteile verstauen. Rund um die Nazi-Demo, im Stadtteil wo die Garage steht, war natürlich alles abgesperrt, so dass ich 5km Umweg in Kauf nehmen musste. Leider konnte ich dann auch meinen Plan, die Kompression zu prüfen nicht in die Tat umsetzen, weil die Schraubverbindung nicht ins Kerzenloch passt - zu kurz. :kratz:

Tja, und die Batterie passt ebenfalls nicht. Haben die Falsche geliefert... :( :D
Dann blieb nur noch abrüsten und alles reinigen. Hab sie vorher kurz an einer Autobatterie überbrückt und angeschmissen. Sprang schlecht an und rauchte blau und heftig. Das Kerzenbild zeigt verölt und verrußte Kontakte. Sie läuft definitiv viel zu fett. Das läßt natürlich hoffen, dass nur der Z.kopf einer Kur bedarf.

Jetzt besorg ich erstmal einen Adapter und messe die Kompression, damit ich die Daten habe. Dann mach ich mich an den Ausbau und seh mir den Ventiltrieb an.

Beim Putzen stellte sich heraus, das der Rost nur oberflächlich ist und der Lack ganz gut gehalten hat, dank Rostschutzgrundierung. Zur Erinnerung: die Tante ist komplett mit der Dose lackiert und nicht pulverbeschichtet.

Auf einem Bild ist recht gut zu sehen: die Schwinge rechts geputzt - und links voll mit Schmodder.

Zur Garage ]*hier* klicken....

Greez
Scannix
Benutzeravatar
UbuRoy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2006, 15:55
Wohnort: 48480 Lünne
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von UbuRoy »

Ist das dieselbe Olive, wie die, an der ich jahrelang in Hannover-List nähe Lister Platz vorbeigefahren bin?

Sieht zumindest genauso aus. Lange nicht gesehen ;-)

................\\V//...........
____.ooO_(O-O)_Ooo.____
|---+---+---(_)+---+---+---|

UbuRoys Homepage

Was Du nicht willst, das man dir tut, tu zuerst dem andern an ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

UbuRoy hat geschrieben:Ist das dieselbe Olive, wie die, an der ich jahrelang in Hannover-List nähe Lister Platz vorbeigefahren bin?

Sieht zumindest genauso aus. Lange nicht gesehen ;-)
Sicher nicht... diese Olive war nie in Hannover.... da bin ich immer schnell dran vorbei... :P :D :coool:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

DR-Fan hat geschrieben:Wie hast du es denn geschaft, den Achsversatz von Bremsscheibe und Kettenrad auf dem Foto "Ist-Zustand am Abend" zu bauen? Ist da noch eine außermittige Übersetzung dran? :D
alles Spezialanfertigung.... nein Scherz beiseite..... jetzt, wo Du's erwähnst... aber es ist noch alles festgeschraubt. Ist wohl eine optische Täuschung... denn da ist alles original...

Bild

Ich habe mich heute wieder dran gemacht.... Kompression kann ich immer noch nicht messen. Es gibt keinen Adapter für so was. Ich habe versucht einen über einen Werkzeugverleih zu bekommen. Fehlanzeige. Deshalb habe ich mich entschlossen erstmal drauf zu verzichten, sonst geht zuviel freie Zeit dafür drauf. Ich habe dann weitergemacht alles zu zerlegen, damit der Motor raus kann. Dabei ist aufgefallen, dass die Stoffisolierung der LiMa - Kabel, die aus dem Motor kommen, aufgerissen war. Zum Glück war kein Kabel angerissen - nur offen. Also habe ich alles peinlich gereinigt und neu isoliert, bevor es irgendwann abreisst.

Die Kette werde ich in Petroleum reinigen und dann neu fetten. Das dürfte ihre Lebenszeit etwas verlängern und spart Kosten. Wenn der Motor draussen ist, kann ich mich dem Rahmen widmen - der hat definitiv eine Farbdusche nötig, obwohl er ganz ok scheint. Aber bei näherem Hinsehen sieht man's deutlich.

Das Gewinde zur Tankbefestigung ist ausgelutscht. Aber das Nachschneiden hilft nicht. Muss aufgebohrt und dann neu geschnitten werden. Oder ich lass mir was anderes einfallen. Vielleicht eine Schraube einschweissen? Dann hat das endlich Ruhe mit dem Sch....ss...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier zur: Diaschau
Grüße
Scannix
Zuletzt geändert von scannix am 04.06.2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

So. Neuer Tag neues Glück. Durch Zufall hatte ich heute keine Termine und konnte nun den Ausbau in Angriff nehmen. Da ich soweit alles ab hatte, warteten nur noch wenige Schrauben und raus war er. Auch die Kette hatte eine ordentliche Kur nötig und so kümmerte ich mich auch mal darum.

Die Öffnung brachte so einiges zum Vorschein.... sieh ganz nach einer Phase ohne Schmierung aus. Und gleichzeitig durchgeschmorte Ventilschäfte. Ziemlich viele Ablagerungen kamen ans Tageslicht. Aber seht selbst...

zum Tageswerk

Die Teile liegen schon im Kofferraum. Am Montag gebe ich sie weg und bin gespannt was die sagen und was kostet!

Greez
Scannix
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von -Phantomias- »

x
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.09.2012, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ela
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 671
Registriert: 02.02.2006, 20:08
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Ela »

Es wird, es wird :))
...Ela mit den Geisterbigs... ;-)
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von scannix »

Ja, so langsam :o

Also, ich habe mir heute noch eine Werkbank ersteigert. Man braucht einfach ne ordentliche Ablage auf Stehhöhe, wenn man vernünftig arbeiten möchte. z.B. Vergaser oder andere Kleinteile....

Bild

Neue Acerbis-Protektoren lagen schon zur Lackierung bereit, als ich einen Schraubernachbarn 2 Garagen weiter kennenlernte. Eine prompte Nachbarschaftshilfe führt zu einem Geschenk. Er fragte mich wie ich die Acerbis-Teile finde, denn er hätte noch dasselbe Paar rumliegen... er könne sie nicht gebrauchen. Perfekt! Zurück zu Louis und 33€ gespart! Gut dass ich sie noch nicht ausgepackt hatte...

Ich habe mir die Sturzbügel geschnappt und werde mich mal in einer Schlosserei vorstellen. Ich möchte eine Drahtgeflecht einsetzen und Verstrebungen einschweissen lassen, damit die Dinger stabiler werden.

Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und versucht das Pleuellager und sein Spiel zu filmen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=E3b97ezmGzg[/youtube]



Denke da muss ich wohl oder übel dran.... :( :gps: :kratz: :cry: :D ...oder?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Reaktivierung der Armee-BIG

Beitrag von Aynchel »

Pleullager im Arsch
zB Kexel macht sowas http://www.kexel.de/kurbelwellen.htm
bzw Großewächter http://www.gw-racing-parts.de/

auf jeden Fall Motor komplett zerlegen und die Ölpumpe prüfen

ich denke mal mit den Kosten der der Kopfsanierung wird der Preis für die Instandsetzung zu hoch
am besten nen guten gebrauchten Motor beschaffen
bzw aus zwei eins machen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten