Frage zur Dekompressionswelle....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Eintopfquäler »

Zieh sie mal raus und schau ob sie noch gerade ist. Vielleicht fand der Kontakt schon statt und das Teil ist krumm.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Thomas800 »

Guten Mittag liebe Leute,

meine Big tut sich schwer auch bei voller Batterie den Motor zu drehen. Die Automatische Dekompression, zumindest der Magnetschalter funktionieren beim Start so wie sie sollen.

Kann ich von Aussen ggf. etwas verändern ohne gleich den Tank zu liften um die Starteigenschaften zu verbessern?

Ich danke im Voraus und wünsche schönstes Wochenende!

Thomas
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Deleted User 3491 »

Jap, den Deko rausschmeissen und manuell einbauen. Sonst kommst du an den deko sehr schlecht ran mit aufgesetztem Tank. Kannst von vorne den deko sehen und ihn manuell ranziehen. Das klemmt dann ja fest und du kannst starten
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von drdes »

Die Auto-Deko macht bei mir seit 25Jahren einen guten Job. Allerdings könnte Dein Anlasser langsam schwächeln. Dann tauschen, oder Kohlen erneuern.
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Thomas800 »

Sollte ich vielleicht erst einmal versuchen den Draht zwischen Kipphebel und magnetschalter strammer zu stellen?

:hmm:
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Mankmill »

bevor hier mal wieder was kaputt geschraubt wird würde ich erstmal messen wie weit die spannung der voll geladenen batterie beim starten abfällt

ich hab zum beispiel einen alten akku inner garage um einiges schnell testen zu können voll geladen hat der auch so 12,3v aber der hat keine kapazität mehr einen anlasser zu drehen

was ich eigentlich sagen will iss das ja evtl der akku reif fürn wechsel iss weil der deko erleichtert nur das anlaufen und iss nach einer umdrehung inaktiv
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Big Willi »

Hast du evtl. mal in der Vergangenheit den LiMa-Deckel abgehabt? Und bei dessen Montage die Anlaufscheiben, welche an den Rückdrehmomentbegrenzer gehören, falsch eingesetzt? Dann dreht sich der Anlasser nämlich schwer bis gar nicht...

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Thomas800 »

Mankmill hat geschrieben:bevor hier mal wieder was kaputt geschraubt wird würde ich erstmal messen wie weit die spannung der voll geladenen batterie beim starten abfällt

ich hab zum beispiel einen alten akku inner garage um einiges schnell testen zu können voll geladen hat der auch so 12,3v aber der hat keine kapazität mehr einen anlasser zu drehen

was ich eigentlich sagen will iss das ja evtl der akku reif fürn wechsel iss weil der deko erleichtert nur das anlaufen und iss nach einer umdrehung inaktiv

Wie Messe ich das, Multimeter dran und Kollege startet?

Welche Werte sind ok?
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Thomas800 »

Big Willi hat geschrieben:Hast du evtl. mal in der Vergangenheit den LiMa-Deckel abgehabt? Und bei dessen Montage die Anlaufscheiben, welche an den Rückdrehmomentbegrenzer gehören, falsch eingesetzt? Dann dreht sich der Anlasser nämlich schwer bis gar nicht...

Gruß: Willi
Ja den hatte ich ab er die besagten Bauteile habe ich nicht wahrgenommen. Eine u-Scheibe fiel raus, diese habe ich aber wieder an die richtige Stelle gesetzt.

Wie sehen die aus?
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Pixxel »

wie M8 Unterlegscheiben nur dünner.
Es gehört eine auf jede Seite vom Drehmomentbegrenzer.
Wobei ich weiß das zumindest bei der 650 sich garnix mehr tut wenn die fehlen, dann machts klack und der Anlasser blockiert.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Eintopfquäler »

Pixxel hat geschrieben:Wobei ich weiß das zumindest bei der 650 sich garnix mehr tut wenn die fehlen, dann machts klack und der Anlasser blockiert.
Das ist bei der 800er nicht anders. :zwinker:

Der Anlasser blockiert auch, wenn die falschrum drin sitzen; eine ist nämlich dicker und diese kommt mWn auf die Innenseite vom Drehmomentbegrenzer, zum Motorblock hin. Die dünnere nach außen zum Deckel. Die bleibt übrigens meistens anscheinend durch den Ölfilm im Deckel kleben und fällt eher selten raus.
Sind die Scheiben vertauscht, drückt der Deckel auf den Drehmomentbegrenzer, der sich dann nicht mehr drehen kann. Wenn die Scheiben fehlen, schwimmt der auf der Welle, bockt und verkantet sich eventuell.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Mankmill »

man man man

wat man hier wieder zur späten stunde lesen muss
fakt iss die scheiben sind gleich dick sonst wären die im fiches nicht gleich nummeriert
und selbst wenn die unterschiedlich wären wäre es egal wo die hinkommen
blokieren tuts nur wenn die scheiben beim zahnrad 2 oder 3 beigelegt werden
oder wenn statt der dichtung dichtmasse verwendet wird
oder die neue dichtung eine viel dünnere ist wie original

mal angenommen zwischen gehäuse und deckel sind 40mm
wenn der begrenzer 35mm hat und eine scheibe 3 die andere 1mm hat wäre es doch egal wo die hinkommt da ich jeweils noch 1mm luft hab

Bild
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Pixxel »

mm das wäre mir neu das die unterschiedlich sind :hmm:
laut Explosionszeichnungen haben sie die selbe Artikelnummer
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Eintopfquäler »

Sorry, ich meine das hier auch mehrfach so gelesen zu haben. :hmm:
Bei der 650er gibts zumindest auch ein weiters Paar solcher U-Scheiben, dass da die Verwechslung möglich ist. Eventuell hab ichs durcheinander gebracht. :kratz:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Thomas800 »

Also die 7 sitzt auf der 1. das ist klar. Ich Fummel erstmal am Dekohebel. Also der Hebel muss einrasten und löst sich automatisch nach der ersten kolbenumdrehung! :hmm:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Big Willi »

Nein, fummel nicht einfach am Deko rum. Von alleine verstellt der sich nicht. Aber wenn nun ohne Erfahrung dran rumschraubst, dann kannst du durch falsche Einstellung nen Motorschaden fabrizieren. Kümmer dich um die Sachen, die dir hier schon geschildert wurden. Stell sicher, dass die Spannung der Batterie beim Starten nicht zusammenbricht, stell sicher, dass die Verkabelung von der Batterie zum Anlasser Korrekt ist, stell sicher, dass das Massekabel richtig angeschlossen ist, stell sicher, dass das Anlassergetriebe nicht durch falsch platzierte Anlaufscheiben eingeklemmt wird. Hast du schonmal beim Starten ein Überbrückungskabel benutzt, sprich, Starthilfe vom Auto geholt. Fang doch erstmal mit dem einfachsten an...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Deleted User 3491 »

Wenn der Demo zu stramm steht schleift er die Nockenwelle auf Dauer runter und die Ventile sind u.U. nicht mehr dicht und verbrennen den Ventilsitz
Benutzeravatar
Thomas800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Thomas800 »

kroegi hat geschrieben:Wenn der Demo zu stramm steht schleift er die Nockenwelle auf Dauer runter und die Ventile sind u.U. nicht mehr dicht und verbrennen den Ventilsitz
Genau das war der Fall, zu stramm, jetzt ist es wieder perfekt. Habe alles runter gehabt.

Ich danke allen für Ihre Beiträge. :o
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Big Willi »

Thomas800 hat geschrieben: Genau das war der Fall, zu stramm, jetzt ist es wieder perfekt. Habe alles runter gehabt.

Ich danke allen für Ihre Beiträge. :o
Das kann aber nicht der Grund für einen schwer arbeitenden Anlasser gewesen sein... :hmm:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
ww-mototours
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 493
Registriert: 25.06.2015, 11:13
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von ww-mototours »

Evtl kann es schon mal an einer unpassenden Limadeckeldichtung liegen. Wenn die zu dünn ist, läuft der Anlasser nicht so wieder soll :D
Greets Bjön :moto:

....bisher immer die richtige Dichtung gehabt :hmm:
Wer aufgehört hat sich zu verbessern, hat angefangen sich zu verschlechtern !!
Antworten