Frage zur Dekompressionswelle....

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Jippie Ahje
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Jippie Ahje »

Hallo Leute,

gestern habe ich mal nach den Ventilen gesehen und diese gleich mal eingestellt - hat auch alles wunderbar funktioniert.
Beim anschließenden einstellen des Dekompressionswelle (SR43) haben sich allerding folgende Probleme aufgetan:
  • 1. das Maß von 0,5-0,6 mm zwischen Welle und Kipphebel kann nicht erreicht werden (ist Maß < 0,25 mm)
    2. Die Welle hat Spiel in alle Richtungen (Siehe Bild)
    3. Zieht man die Welle manuell sodass sie auf den Kipphebel drückt, arretiert sie sich im letzten drittel.
Bild
Bild

Aus diesen Tatsachen ergibt sich natürlich, dass die Dekompressionseinheit nicht ordnungsgemäß eingestellt werden kann
und auch wahrsscheinlich nicht funktioniert. Meine Vermutung ist nun, das der Vorbesitzer zwar die Ventile hat einstellen lassen
jedoch nicht die Dekompressionseinheit. Daraus könnte nun ein Schaden entstanden sein.

Meine Frage an euch Motorspezialisten und die die das gleiche Probelm hatten:
  • 1. kann es sein, dass die Fläche am Kipphebel derart verschlissen ist sodass ein einstellen des Spiels nicht möglich ist?
    2. wie kann man die Dekompressionswelle ausbauen?
    3. hat jemand eine Idee wo man solch eine Welle bekommt (ausßer vom freundlichen)?
    4. wie muss der Kipphebel (neu) an der Stelle wo die Welle aufsetzt genau aussehen (vielleich hat ja jemand ein Bild davon)?
So, ich hoffe mal das ich das Thema einigermaßen verständlich rüber gebracht habe. Werde mich gleich nochmal in die
Werkstatt setzen und die Haube runter machen, mal sehen was mich da noch so erwartet.

Lg Mike

Tante Edit sagt: Die Werte 0,05-0,06 mm sind natürlich falsch - richtig sind die Werte 0,5-0,6 mm. Habe es bereits geändert!!!
Zuletzt geändert von Jippie Ahje am 15.09.2012, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von rattfield »

das sieht bei mir ähnlich aus(sr43b, 30.000km).
ich erreiche maximal ,040mm bei passendem ventilspiel.
dadurch sich die ventile in die sitze einschlagen wird das maximal erreichbare spiel immer kleiner.
funktionieren tut die deko aber einwandfrei.
bei nicht funktionierender deko-einheit dürfte sich der starter sehr schwer tun, wenn er es überhaupt schafft den motor durchzudrehen.
bin gespannt auf weitere antworten. müsste dann bei mir auch nochmal nachsehen wenn ich was falsch gemacht habe.
Zuletzt geändert von rattfield am 15.09.2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moped
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Moped »

Bei mir funktioniert der Deco seid fast 10000 nicht mer! (110000km laufleistung)
Deco ist demontiert ,springt aber immer an.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Neetro »

Zu 2)
Da geht oben eine Schraube durch, die die Welle in Position hält. Ist auf dem ersten Foto sogar zu erkennen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Aynchel »

moin Mike
dein Deko ist Mängelfrei
das der ein paar Zehntel in der Bohrung herumschlackert ist vollkommen normal
wo Luft ist ist Leben :zwinker:
und das er nicht zurück schnappt ist auch iO
mach dir nicht so viel Sorgen :roll:
Gas ist rechts :moto:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Dida
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 22.04.2012, 09:26
Wohnort: Marktleuthen
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Dida »

Konnte das Spiel auch nicht erreichen, habe dann die Welle von aussen gelöst und wieder in die richtige Richtung gebracht. Dann Spiel erneut eingestellt und alles war wieder fein so wie es im Schrauberbüchlein beschrieben ist.
Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von drdes »

Hallo,

das die Welle Spiel hat, ist wie Aynchel richtig anmerkt normal.

Die Werte müssen heissen: Spiel 0,5–0,6mm !! Mit Deinen Werten wird das nieee was ;-)

Die Welle ist unten, da wo sie auf den Kipphebel trifft, gerade und nicht rund. D.h. Du mußt sie beim Messen etwas drehen, damit Du das Spiel korrekt messen kannst.

Test: Im laufenden Betrieb den Hebel mal anfassen. Wenn er nicht ruckelt und ruhig in der Hand liegt und Spiel fühlbar ist, ist alles i.O.

* Das Messen dieses Teils wird überschätzt und verkompliziert durch das WHB !
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von rattfield »

drdes hat geschrieben: * Das Messen dieses Teils wird überschätzt und verkompliziert durch das WHB !
das habe ich mir auch schon gedacht. besonders die 1 mm angabe für den zug finde ich ein bischen sehr übertrieben. ist halt für deutsche schrauber geschrieben worden das ding :kratz:
Benutzeravatar
Jippie Ahje
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Jippie Ahje »

Hallo Leute,

danke für die schnellen und vielen Antworten zum Thema.

"Wie von meinen Vorrednern bereits bemerkt wurde hat sich in meinem StartThread ein Fehler eingeschlichen - Die Werte 0,05 - 0,06 mm
sind natürlich nicht richtig und wenn man vom korrekten Wert 0,5 - 0,6 mm ausgeht sieht diese Geschichte doch ganz anders aus."


Dennoch habe ich heute die Haube runter gemacht und mir das ganze mal von innen angesehen. Im Bild sieht man das auch nach
45 tkm zumindest an der Deko-Welle und am Kipphebel Auslaßseite kein Verschleiß vorliegt (siehe erstes Bild).

Bild

Bild

Da jedoch die Kipphebel an den Laufflächen einen gewissen Verschleiß haben (siehe zweites Bild) mache ich nun kurzen Prozess und bestücke den Kopf mit
einer neuen Nockenwelle, neue Kipphebel und zu guter letzt auch eine neue Deko-Welle.

Die Deko-Welle gibt es übrigens beim freundlichen NEU für 20,45 €.

Lg Mike
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Eintopfquäler »

Die Flächen der Kipper sind aber wirklich langsam zuende! :shock:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Tessa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Tessa »

Allerdings, die sind schon 'konkav' und nimmer 'konvex'!

Hää? :?:
(Kann man sich gut merken: "War sie brav ist sie konkav, hatte sie Sex ist sie konvex!") :D

lg T
Benutzeravatar
Jippie Ahje
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Jippie Ahje »

So ist es :good:

Kipphebel sind nunmal Verschleißteile gutes Öl und kontrolle des Ventilspiels minimiert den Verschleiß! regelmäßige Prüfung der Kipper verlängert die Lebensdauer der Nocke!

Aber das ist ja nichts neues :zwinker:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Eintopfquäler »

Sehr richtig, wissen wir hier alle! Nur prüfen tu ich immer erst, wenn die Kiste symptomatisch wird. Oder neulich, als die Nocke rausmusste um die AGW-Kette zu wechseln. :D

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von rattfield »

seit wann sind kipphebel verschleißteile? und warum haben so viel dr motoren defekte kipphebel?
ist das ganze auch mit einer entsprechenden geräuschentwicklung verbunden?
na, ich seh schon. der winter wird intensiv :roll:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Aynchel »

rattfield hat geschrieben:..warum haben so viel dr motoren defekte kipphebel? ......
DAS hab ich mich auch schon gefragt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:
rattfield hat geschrieben:..warum haben so viel dr motoren defekte kipphebel? ......
DAS hab ich mich auch schon gefragt
Dauerhaft zu geringes Ventilspiel, z.B...
"Früher" wurde doch das Ventilspiel zu eng angegeben, wenn die Ventile sich in die Sitze arbeiten hat der Kipphebel dauerhaft Kontakt zur Nockenwelle.

Et voilá, Verschleiß.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von rattfield »

ja, das könnte eine logische erklärung sein. würde dann bedeuten das einfach zu wenig leute ihr ventilspiel prüfen, oder das sich die ventile übermäßig stark in die sitze arbeiten. wie auch immer, es läst sich also verhindern 8)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das wäre dann ein Effekt wie bei meiner alten Triumph:
Wenn man da die Ventile nachsieht stellt man fest, daß mit der Zeit das Spiel enger wird - weil sich die halbkugelförmigen Spitzen der Einstellschrauben in den Ventilschaft einarbeiten. Gaaanz schlecht - eigentlich garnicht - zu messen. Einzige echte Abhilfe sind Einstellschrauben mit 'Elefantenfüßen': hier kann sich der flache Fuß der Einstellschraube mittels einer zwischengelagerten Kugel immer flach auf den Ventilschaft setzen. Habe ich von einem maschinenbauenden Freund mal mittels Porsche-Einstellschrauben gezeigt bekommen - und die lassen sich auf die Triumph-Verhältnisse anpassen. Der Big-Kopf bietet da meines Wissens zuwenig Platz unter der Haube.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Aynchel »

KTM EXC hat auch gegabelte Kipphebel mit Elefantenfüssen
dazu ne Rolle als Lauffläche auf der Nocke
funktioniert da recht problemlos
müsste man mal anhalten
Kipphebel hab ich da
Resi, solln wir mal gucken ?

Bild

Quelle: http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/ktmworld/KTM_OEM/KTMDB.asp?Type=13&A=225&B=43
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Jippie Ahje
Besucher
Besucher
Status: Offline

Frage zur Dekompressionswelle....

Beitrag von Jippie Ahje »

Klugscheißermodus an:
  • "Sowohl zu eng als auch zu weit eingestellte Ventile haben unter anderem einen Verschleiß der Kipphebel zur Folge. Klar ist jedoch,
    das die Kipphebel bei exakt eingestelltem Ventilspiel und Betriebswarmen Motor dauerhaft kontakt zu Nocke haben. Einzig und alleine getrennt von einem
    hauchdünnen Ölfilm. (Ansonsten würden die Kipper ja von der Nocke auf die Ventile gehämmert werden)

    Zur Erinnerung, das vorgegebene Maß für die Ventileinstellung entspricht dem Wert um den sich alle am Arbeitsprozess beteiligen Teile ausdehnen. Bei Betriebswarmen Motor
    ist das Spiel demnach nahezu Null.

    Man/n beachte allerdings, dass noch einige andere negativ Faktoren wie z.B. Warmlaufphase missachten oder falsches/zu wenig Öl ihren Teil zum Verschleiß maßgeblich beitragen."
Klugscheißermodus aus!

Lg Mike
Antworten