must have, oder NO GO :-) :-)

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
anderl4ever78
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von anderl4ever78 »

hallo ihr experten in diesen wirklich sehr netten & aufgeschlossenem Forum --> hab mich gleich wohl gefühlt !

wie schon in meiner vorstellung geschrieben, hatte ich vor laaanger zeit mal eine 1994er big. an dieser hab ich praktisch garnix gemacht, bis auf eine kleinigkeit, auf die ich später kommen möchte.

zum titel, wie er schon sagt, was habt ihr an euren baby`s so angebaut, was man wirklich haben muß, seis wegen optik, leistung, performence oder einfach nur so :-) :-) desweiteren würde mich interessieren, was ihr schon dran hattet, sich aber als totaler flopp rausgestellt hat :-) :-) kann nur ein beispiel von meiner Fireblade erzählen.....alle haben mir zu einen HURRIC Auspuff geraten....ich natürlich mich verleiten lassen...und was wars? 3PS weniger als original !!!!! und leiser wie der originale ! gleich runter und in der BUCHT verkauft.....LeoVince EVO 2 drauf....alles fein :-) !

zur ausgangslage bei mir:
was schon dran is: - Koffersystem vom Givi ( oder so ähnlich, bin mom. beruflich unterwegs, kann also ned guggen)
- Stürzbügel am Tank
- Griffheizung

was ansteht: - 42000er SERVICE ( mom. 41200km drauf)
- 2 Neue Reifen ( V+H noch so um die 3mm, aber da sollen neue drauf) --> würde als neue die METZELER TOURANCE nehmen ( hat Kumpel auf BMW)

was ich machen will bzw. evtl. kaufen möchte: - K&N oder alternativen Sportluftfilter --> nehme gerne TIPPS an !
- das Übersetzungsverhältnis ändern, d.h. am Ritzel einen Zahn mehr--> war die einzige änderung an meiner ersten DR,
das wurde mir damals von meinem SUZUKI Händler geraten und es war eine wirkliche verbesserung im unteren drehzahlbereich--> weiß einer von euch was darüber ? hab keine ahnung, wieviel zähne das damals waren......15? kann das sein?
- evtl. einen Sportauspuff, aber wenn möglich 2 töpfe......einer schaut doch doof aus, oder? was nimmt man da so, bzw. welcher hört sich nach was an & ist gleichzeitig bezahlbar?? oder hat evtl. einer von euch was rumliegen?

mir fallen bestimmt noch viele sachen ein, denn hier gibt es ja genügend so verrückte gleichgesinnte :-) :-) !!

schönen abend euch !

andy

was dran soll:
Benutzeravatar
DrBigger
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1142
Registriert: 04.06.2007, 13:05
Wohnort: Daxweiler
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von DrBigger »

Wenn dein Fahrwerk noch original ist würde ich wirth Federn reinmachen, fährt sich gleich anders. Gabelstabi ist auch empfehlenswert. Bremse vorne evtl die 320er Scheibe vom Srb oder die Gabel von der Affentwin mit zwei Bremsscheiben, falls dir die original bremsleistung nicht genügt. Auspuff ist bekanntlich Geschmackssache, mir gefällt meine auch mit dem einen Haya endtopf, aber hier hat auch der Bauchladen vom Stefan schöne alternativen zb GPR.
[color=#0000BF]Gruß aus dem Buckel ...Markus[/color]

Das Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet!!
SR 43 B Bj92
SR 41 B Bj88
SR 43 B Bj96 im Aufbau

[url=http://i52.tinypic.com/2u9oc42.jpg]Dr800 SR43[/url]
[url=http://i53.tinypic.com/2j3mmba.jpg]Dr750 SR41[/url]
[url=http://i54.tinypic.com/2e3oqrt.jpg]SR43 im Aufbau[/url]
[url=http://i46.tinypic.com/6od47q.jpg]gesammelte Werke[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=WXmpgSAPeJA]Big Video[/url]
Benutzeravatar
Nordmann
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 23:19
Wohnort: Erding
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Nordmann »

Sieh Dich doch mal HIER um !

Das ist der besagte Bauchladen vom Stefan...
Da findest Du lauter schöne Sachen für Deine Big :good:
„Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute, seht euch an wohin uns die Normalen gebracht haben.“
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Lemminatrix »

genug von der bauchpinselei..


also, was ein wirklicher zuwachs ist, sind die erwähnten federn vorne, und eine flexleitung vorne.
das sind sinnvolle investitionen.

dann kann man sich mal nach einem edelstahl krümmer umsehen, wenn der andere mal rostet...und eventuell nach einem lenker...

der rest ist zubrot.

bei dir scheint es nicht der fall zu sein, aber es gibt genug, die erst "anhübschen" und dann bei der normalen wartung sparen.
investiere da auch nicht unwesentlich...ab ca.40tkm wird auch langsam das LKL fällig.
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Ben_Zouf
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 03.10.2006, 11:57
Wohnort: Hannover
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Ben_Zouf »

Neben den erwähnten Dingen würde ich noch einen breiteren Lenker empfehlen (verbessert m.E. das Handling) nebst stabilen Griffschalen und evtl. noch eine hohe Tourenscheibe. Achja, eine bequemere Sitzbank wäre auch noch schööön.

MfG
BZ
Benutzeravatar
Garagenmann
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Garagenmann »

Hallo ,
habe meine DR jetzt zwei Wochen , EZ 1997 mit 36000 Km sie hat folgendes verbaut :
Sturzbügel, weiße Blinkergläser.Topcase, W.-Federn vorn,Hauptständer - 5- Star,Stahlflex vorn & hinten und Tagfahrleuchten die mit Abblendlicht abdimmen und so als Positionsleuchten für Aufmerksamkeit sorgen .
Ich überlege noch ob ich mir aus Winkeleisen Kofferträger mache und dann Alu-Kisten vom Baumarkt anschraube für meine Wochenendtouren mit Freunden !?

Was sonst noch geht ????

LG
Kalle
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von fuenfroller »

Na dann auch mal von mir ein willkommen.
Was ich an meiner Maschine gemacht habe, ich würde sagen zu viel. :-)
Was du machen könntest, oft genug schon genannt, aber in meinen Augen wirklich das wichtigste sind die Stahlflex zu verbauen falls noch nicht vorhanden. Die original Schläuche haben halt auch ihre Lebensdauer überlebt.

Zum offenen Luftfilter wird dir Herr Hessler denke ich abraten, die original Vergaser mögen wohl keine großartigen Veränderungen am Luftpfad. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich auf Flachschiebervergaser umgebaut habe.

Zum Auspuff, na ich würde mal sagen das fast alle Zubehöranlagen, solang sie legal arbeiten Leistung kosten statt was bringen.
Einzig das Gewicht ist in der Regel erheblich niedriger.
Ich habe meine 41er, die eigentlich nur einen Topf hat auf Doppelanlage mit Akrapovic umgebaut.

Wenn dich das Licht nicht wirklich überzeugt, hier im Forum gibts ne Anleitung wie man das durch Relais und direkt Stromversorgung von der Batterie aus verbessert.

Na ja und dann wie auch schon genannt zum einen Ferdern vorne und hinten und dann mal das Gabelöl betrachten, Scheckheft gepflegt ist halt die Frage ob auch da mal nachgeschaut wurde und ob es mal in letzter Zeit getauscht wurde.

Machen kann man genug wenn man will, schau mal durch den Shop von Stefan, da wirst schon so einiges finden.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Evildent_Resi »

Mein "must have":

Bild


VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Eintopfheizer »

Evildent_Resi hat geschrieben:Mein "must have":

Bild


VG
Lars
:good: :good:
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Unbedingt haben (must have) sollte man ein ordentlich gewartetes moped. Stahlflexleitungen würde ich bei so einem alten moped grunsätzlich empfehlen. Selbst wenn die gummileitungen noch gut aussehen, sie können innen aufquellen, dann steht das rad, ob du willst oder nicht. Und dann sollte man das moded auf sich selbst (größe, gewicht, verwendungszweck) abstimmen. Eine zubehörauspuffanlage steht bei mir da ganz weit hinten, da es nichts besseres als die originale anlage gibt. Das gilt meiner meinung nach für jedes moped das nicht getunt ist. Lediglich optik und gewicht sprechen für eine zubehöranlage. Joa, das wäre es auch schon.


Axel....dieser kommentar gibt die persönliche meinung des autors wieder und muss nicht von anderen lesern und/ oder forumsmitgliedern ganz oder in teilen für richtig befunden werden.
Benutzeravatar
Eintopfheizer
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Eintopfheizer »

Axel hat geschrieben:

Axel....dieser kommentar gibt die persönliche meinung des autors wieder und muss nicht von anderen lesern und/ oder forumsmitgliedern ganz oder in teilen für richtig befunden werden.
Hm... muss nicht, aber kann. :gps: :kratz: :hmm:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Bambi »

Eines ist ganz sicher:
Axels Nachsätze sind ein Must have ! :P
Schöne Grüße, Bambi ... musste es jetzt aber auch mal bunt treiben!!!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Knacki »

Must have: ein 2. besser ein 3. und 4. Motorrad, ansonsten: Benzin, Öl, Ersatzteillager :gps:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Taxel »

Knacki hat geschrieben:Must have: ein 2. besser ein 3. und 4. Motorrad, ansonsten: Benzin, Öl, Ersatzteillager :gps:


Oder so. :hmm:
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von reisemichel »

Für mich ist sie ein NoGo: die Tourenscheibe von Five Stars! Hatte sie mal probeweise an meiner montiert. Die Verwirbelungen waren nicht besser (bin 182 cm), fand die Scheibe "flatterig", und die Optik :x

Ist aber nur meine Erfahrung und Sichtweise... :zwinker:

Falls kein zweites Mopped vorhanden: ein zweiter Reifensatz mit Stolle und schon erweitert mein die Einsatzmöglichkeiten erheblich :moto:

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
DrBigger
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1142
Registriert: 04.06.2007, 13:05
Wohnort: Daxweiler
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von DrBigger »

Knacki hat geschrieben:Must have: ein 2. besser ein 3. und 4. Motorrad, ansonsten: Benzin, Öl, Ersatzteillager :gps:
Hmm, bei der dritten Big bin ich schon, Ersatzteile sind auch genug da :lol: Fürs 4. Motorrad müsste ich auch die 750er Täterä behalten, will ich aber nicht
[color=#0000BF]Gruß aus dem Buckel ...Markus[/color]

Das Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet!!
SR 43 B Bj92
SR 41 B Bj88
SR 43 B Bj96 im Aufbau

[url=http://i52.tinypic.com/2u9oc42.jpg]Dr800 SR43[/url]
[url=http://i53.tinypic.com/2j3mmba.jpg]Dr750 SR41[/url]
[url=http://i54.tinypic.com/2e3oqrt.jpg]SR43 im Aufbau[/url]
[url=http://i46.tinypic.com/6od47q.jpg]gesammelte Werke[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=WXmpgSAPeJA]Big Video[/url]
Benutzeravatar
lola
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von lola »

..lese so oft das viele einen Flachschieber verbaut haben.
Ist ja nicht gerade preiswert. Bringt es das wirklich und wie sieht es mit einem evtl. Mehrverbrauch auch?
Verbrauche ja jezt schon bei z.B. verhaltener Fahrweise mit TKC onroad 6,25 - 6,4 l auf 100 km.

Gruß Lola
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von fuenfroller »

Also ich habe keine großartigen Verbrauchs Veränderungen festgestellt.
Klar wenn du ab da nur noch den Hahn aufreißt geht auch mehr durch, die Pferde wollen ja auch gefüttert werden.
Auf der anderen Seite kann man sogar argumentieren, dass durch den Wegfall der Drosselklappe der Motor entdrosselter läuft,
somit weniger Verluste auftreten und somit der Wirkungsgrad steigt, wodurch der Verbrauch bei gleicher Leistung sinkt.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
wws2000
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 506
Registriert: 23.06.2011, 11:39
Wohnort: Zarpen
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von wws2000 »

lola hat geschrieben:..lese so oft das viele einen Flachschieber verbaut haben.
Ist ja nicht gerade preiswert. Bringt es das wirklich und wie sieht es mit einem evtl. Mehrverbrauch auch?
Verbrauche ja jezt schon bei z.B. verhaltener Fahrweise mit TKC onroad 6,25 - 6,4 l auf 100 km.

Gruß Lola
Hallo Lola,
den Flachschieber baut man sich nicht zum Sprit sparen ein, sondern um mehr Spaß zu haben :D

Gruß Werner, der durch den Flachschiebereinbau öfters grinst :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

must have, oder NO GO :-) :-)

Beitrag von Aynchel »

wie hast du das Festsaugen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hin bekommen
der Mikuni hat ja ne Gleitführung, dem Kaihin haben sie deshalb ne Rollenführung verpasst
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten