Hilfe Motor springt ohne Deko an

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Joggy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Joggy »

:hi: :hi: Gemeinde

hab da ein kleines prob, und zwar habe gestern ventiele eingestellt und noch par kleinigkeiten gemacht am kabelbaum, dabei habe ich den stecker für den dekomagneten ausgesteck, also deko ohne funktion.

als ich fertig war habe ich meine dicke dann ma lauffen lassen um zu schauen ob alles ok is, lief auch gleich an, dann is mir aufgefallen das ich den stecker vom dekomagneten vergessen habe wieder einzustecken.

kann das sein :kratz: :kratz: :kratz: das die fuhre auch ohne deko anläufft :hmm: :hmm: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:

hoffe ihr könnt mir was dazu sagen


mfg joggy
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3841
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Big Willi »

Na klar kann das sein. Der Dekomagnet zieht sowieso nur beim ersten Drücken des Starterknopfes an. Wenn der Motor dann nicht sofort anspringt und du den Knopf gedrückt hälst, bis der Motor anspringt, beispielsweise nach der 7. oder 8. Umdrehung der Kurbelwelle, so geschehen alle diese Umdrehungen ohne Deko. Der ist nur dazu da, dass sich der Anlasser nicht allzu sehr quälen muss, wenn der Kolben sich bei der ersten Bewegung im Startvorgang gerade im Verdichtungstakt befindet. Später hat die Kurbelwelle ja schon ein bißchen Schwung und der Deko ist dann überflüssig.
Kompliziert erklärt, aber ich hoffe, es hilft dir.

Komplizierte Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Deleted User 3491 »

Anlaufentlastung.
Nicht anlaufen tut er in der Regel wenn die Kurbelwelle kurz vor ot steht.
Dann macht der Anlasser nur muuurrrrk....:-)
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von hcw »

kroegi hat geschrieben:Anlaufentlastung.
Nicht anlaufen tut er in der Regel wenn die Kurbelwelle kurz vor ot steht.
Dann macht der Anlasser nur muuurrrrk....:-)
Oder die BAtterie zu schwach ist... :D
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Deleted User 3491 »

Nene.... Die war voll....aber bei schwachem Akku hört es sich ähnlich an
Benutzeravatar
Joggy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Joggy »

:hi: :hi:
@willi danke
also is das net schlimm dachte schon das ich schlechte kompression hab oder so :gps: :gps:


mfg joggy
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von schnabelorange »

......
Joggy hat geschrieben:dachte schon das ich schlechte kompression hab
.... dazu möchten wir uns hier aus Kenntnismangel nicht äußern....

Grüße aus der Hauptstadt des Wahnsinns, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von teddy »

Müßte es andersrum also auch heißen, daß wenn der Dekom-zug zwischen Magneten und Dekom-hebel gerissen ist der Anlasser dennoch seine Startgeräuche machen müßte und versuchen den Motor zum laufen zu bringen?
Gruß, teddy
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von schnabelorange »

Genauuu...
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von teddy »

schnabelorange hat geschrieben:Genauuu...
Dann kann ich die Hoffnung begraben, daß mein Moped nach neuem eingebauten Dekom-zug anspringt und muß weiter auf Fehlersuche gehen! :hmm:
Und ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mich freuen zu können! bääähh!!
Was bei Euch da oben Winter und Schnee ist kommt seid heute bei mir als Regen an. Regen, Regen, Regen! Bräuchte jemand der mit den Regenschirm hällt, damit ich den Zug einbauen kann! Oder muß ich vielleicht eine Jurte aufstellen? :hmm:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von teddy »

Jetzt ein neues Hilfthema anfangen ist noch zu früh. Ich kann ja nicht raus am der BIG was machen weil es regnet.
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Joggy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Joggy »

schnabelorange hat geschrieben:......
Joggy hat geschrieben:dachte schon das ich schlechte kompression hab
.... dazu möchten wir uns hier aus Kenntnismangel nicht äußern....

Grüße aus der Hauptstadt des Wahnsinns, Bernhard
:hi: wat heist denn aus kenntnismangel :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von DR_UPS »

hm, wo ich das hier lesen,

ich wollte noch den zug vom dekomagneten dranmachen...

vor kurzen hab ich die kiste anschieben muessen,weil die batterie etwa schwach war,
0grad,2te gang, nach 3metern alles gut...

anlasser wird ueberbewertet

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
rattfield
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von rattfield »

also meine springt ohne deko nicht an. die kompression ist einfach zu hoch, der starter schafft es nicht den kolben über ot zu bringen.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Deleted User 3491 »

DR_UPS hat geschrieben:hm, wo ich das hier lesen,

ich wollte noch den zug vom dekomagneten dranmachen...

vor kurzen hab ich die kiste anschieben muessen,weil die batterie etwa schwach war,
0grad,2te gang, nach 3metern alles gut...

anlasser wird ueberbewertet

uwe
Da hatteste aber Glück.
Hatte auch mal den Fall, Akku leer, Gefälle vorhanden.
Anschieben, Draufhüpfen, 3. Gang und mit ausreichend Geschwindigkeit und Kupplung fliegen lassen......quiiiiiitsch.....schwarzer Strich.
Da hilft auch nicht kurz vorm Einkuppeln Anlasser betätigen damit der Deko zieht....dazu müsste der Kupplungsschalter lahmgelegt sein.
Nun mit manuellem Deko kein Thema mehr :D
Also...raus mit dem Mist :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
meine geht auch nur mit Deko-Benutzung im Gefälle an. Es hilft übrigens beim Einzylinder, den Motor mit eingelegtem 2. Gang und losgelassener Kupplung rückwärts gegen OT zu ziehen. Dann hat man bis zum ersten Kompressionstakt fast eine komplette Kurbelwellenumdrehung Schwung ...
Und hinsichtlich Einkuppeln ohne Deko-Benutzung: Iris und ich letztes Jahr auf dem Weg zum Stammi. Daß ich irgendwann tanken müsste wusste ich ... Miss Marlboro stirbt im Gefälle ab, Kupplung gezogen, 4. Gang drin. Den Benzinhahn hatte ich schon mit den letzten Motortakten auf Reserve gedreht und denke: '4. Gang, steil bergab, Kupplung sachte rein, wird schon kommen ...' Und wie sie kam - nämlich mit ca. 80 km/h rollend quer mit dickem schwarzem Strich. Iris war zum Glück hinten drauf zur Salzsäule erstarrt, wenn die jetzt noch gegengezuckt hätte, nicht auszudenken! Kupplung wieder gezogen, die Miss irgendwie zurück auf Kurs bekommen, Deko gezogen, Kupplung wieder ausgelassen und dann den Deko - das klappte! Zu Hause, an meinem steilen Hausberg, nutze ich beim Anrollen bei Batterieschwäche immer den Deko, aber da bin ich ja auch noch relativ langsam (30 km/h?), siehe auch 1. Satz. Daß das bei 80 auch noch so ist, huiuiui!
Dekomprimierte Grüsse, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von DR_UPS »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine geht auch nur mit Deko-Benutzung im Gefälle an. Es hilft übrigens beim Einzylinder, den Motor mit eingelegtem 2. Gang und losgelassener Kupplung rückwärts gegen OT zu ziehen. Dann hat man bis zum ersten Kompressionstakt fast eine komplette Kurbelwellenumdrehung Schwung ...
Und hinsichtlich Einkuppeln ohne Deko-Benutzung: Iris und ich letztes Jahr auf dem Weg zum Stammi. Daß ich irgendwann tanken müsste wusste ich ... Miss Marlboro stirbt im Gefälle ab, Kupplung gezogen, 4. Gang drin. Den Benzinhahn hatte ich schon mit den letzten Motortakten auf Reserve gedreht und denke: '4. Gang, steil bergab, Kupplung sachte rein, wird schon kommen ...' Und wie sie kam - nämlich mit ca. 80 km/h rollend quer mit dickem schwarzem Strich. Iris war zum Glück hinten drauf zur Salzsäule erstarrt, wenn die jetzt noch gegengezuckt hätte, nicht auszudenken! Kupplung wieder gezogen, die Miss irgendwie zurück auf Kurs bekommen, Deko gezogen, Kupplung wieder ausgelassen und dann den Deko - das klappte! Zu Hause, an meinem steilen Hausberg, nutze ich beim Anrollen bei Batterieschwäche immer den Deko, aber da bin ich ja auch noch relativ langsam (30 km/h?), siehe auch 1. Satz. Daß das bei 80 auch noch so ist, huiuiui!
Dekomprimierte Grüsse, Bambi
mensch bambi..wat bist du ein heizer...
meine holde haette sich sofort scheiden lassen....

uwe
ps. ich hab ne 43er.. vielleicht gehts da besser..
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Dooneera
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3687
Registriert: 01.08.2011, 23:12
Wohnort: 53547 Kasbach- Ohlenberg, Stuxhof
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Dooneera »

Ich weiß noch das ich uns mit dem geistigen Auge im Farn neben dem Weg liegen sah und dachte jetzt bloß nicht noch bewegen, sonst....
Sowas wär jetzt aber für mich kein Scheidungsgrund! Bild
Wenn Ihr meine Malerei anschauen wollt, dann bitte hier
https://www.facebook.com/Iris-Pastellma ... 280335869/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Knacki »

Bambi hat geschrieben:Kupplung wieder gezogen, die Miss irgendwie zurück auf Kurs bekommen, Deko gezogen,
... genau das im 4. Gang bei 80 oder so, war für mich nur schwer möglich, da Kupplung und Deko orginal ja beide links sind ... 2 Hebel mit einer Hand ... deshalb ist der Deko nu rechts:

Bild

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Hilfe Motor springt ohne Deko an

Beitrag von Aynchel »

kroegi hat geschrieben:...Hatte auch mal den Fall, Akku leer, Gefälle vorhanden.
Anschieben, Draufhüpfen, 3. Gang und mit ausreichend Geschwindigkeit und Kupplung fliegen lassen......quiiiiiitsch.....schwarzer Strich.......
Tipp
vorm Anschieben die Karre rückwärts ziehen bis zur Kompression
dann hat die KW etwas mehr Zeit um Schwung aufzunehmen

ich baue auch immer auf Hand deko um und schmeisse alle Deko Schalter Relais und Automatiken aus
was nicht dran ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
(c) Manu

ich verwende die Kupplungsamatur der 620er L4
die hat einen aufgesatteteln Deko Hebel
da kann man dann auch einhändig beide Hebel ziehen

Bild

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=kupplungsamatur++lc4&_sacat=0&_odkw=kupplungsamatur+620er+lc4&_osacat=0&_from=R40
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten