DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Art
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Art »

Hallo ihr Spezialisten !
Seit einem Jahr bin ich begeisterter DR-Big-Fahrer ( Bj. 99, 30 000 KM) und plane gerade eine Tour im Sommer nach Rumänien. Bis heute habe ich nicht einmal an der Zuverlässigkeit dieses genialen Teils
gezweifelt - und dann fängt der Motor urplötzlich auf einer schönen Tour heute im Schubbetrieb an zu knallen und nimmt bis ca. 3000 Touren das Gas nur sehr zögerlich an. Bei jedem Halten musste ich den Motor mit viel Gas bei Laune halten,sonst ging er aus. Ließ sich aber jedes mal wieder problemlos starten - nur musste ich aufpassen, nicht zu schnell Gas zu geben.Ab 4000 Touren ging alles wie gewohnt. Dann nach einer halben Stunde war der Spuk plötzlich wieder vorbei und die Maschine fuhr wie immer.
Irgend eine Idee, wonach ich schauen sollte ? Denn besser ich nehme jetzt alles auseinander, als irgend wo in den Karpaten.
Danke für Eure Hilfe !
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2982
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von rumblejunkie »

Hört sich bis auf den Knall nach Vergaser an. Haben die beiden Zündkerzen Funken?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
wws2000
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 506
Registriert: 23.06.2011, 11:39
Wohnort: Zarpen
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von wws2000 »

Hallo Art,
erstmal willkommen bei den Verrückten :D
Ich vermute das eine Düse verstopft war (Leerlaufdüse)und dadurch der untere Bereich zu mager war.
Benzinfilter wechseln, Schwimmerkammern auf Schmutz überprüfen.
Dazu reicht es die unteren Sechskantschrauben rauszudrehen, sauberes Tuch darunter halten.
Wenn Schmutzpartikel zu sehen sind Vergaser ausbauen und alles reinigen.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Superbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Superbig »

Vergaser reinigen :good:
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von scannix »

Guck auch mal in den LuFi. Vielleicht steckt was drin oder hat die Schnorchel verstopft....? Ich hatte mal ein Stück Plastiktüte überm Schnorchel, dann wollte sie auch nicht mehr. Erst als der Unterdruck aufhörte, löste sich die Tüte und ich konnte wieder ein Stück fahren. Hat mich ne Zeit zum Narren gehalten...

Scannix
Benutzeravatar
Art
Besucher
Besucher
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Art »

Danke für eure schnellen Antworten !
Werde mich also mal um Vergaser und Luftfilter kümmern - wenn es da was zu finden gibt, denn momentan fährt sie wieder super.

Liebe Grüße
Art
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2982
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von rumblejunkie »

Dann war bestimmt nur dreck drin. Aber schau auch mal deinen Benzinfilter an ob der noch anständig filtert! :good:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
-Phantomias-
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2012, 07:09
Wohnort: Entenhausen
Status: Offline

DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von -Phantomias- »

Vergaser raus, sauber machen, ggf verschleissteile neu, Filter neu, Unterdruckschlauch Benzinpumpe - Vergaser, Benzinschläuche mal beäugen, die Bikes zicken auch ab und zu mal bissel rum, das könnts auch gewesen sein, hört sich zwar doof an, ist aber so, die haben auch gute bzw weniger gute Tage. Aber wenn du eh auf reise gehst kann s eh nix schaden mal alles zu kontrollieren. Gruss
Benutzeravatar
Big Uli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 12.03.2013, 19:17
Wohnort: 26434 Wangerland
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Big Uli »

Hallo,

habe am Wochenende ein Tour von ca. 100 km gedreht.
Nach ca. 3/4 der Strecke fing die Big an zu ruckeln. Hat sie vorher noch nie getan!

Habe in dieser Woche mal geschaut und noch ein paar kürzere Touren gemacht.
Dabei viel auf das sie meistens nach Kurven beim rausbeschleunigen ruckelt.
Heute habe ich mir mal den Benzinfilter (seit ca. 1500 km verbaut) genauer angeschaut und gesehen das der nur minimal gefüllt ist.

Umkehrschluss: In Schräglage saugt er dann nur Luft an und beim rausbeschleunigen ruckelt es dann durch die Luft im Vergaser.

Woran könnte es liegen das der Benzinfilter nicht voll wird :?:

Hoffe auf Tips und Anregungen!

Danke!

Gruß Uli
ONE LIFE, LIVE IT !!!

Suzuki DR 800 BIG
Suzuki V-Strom 1050 XT
Suzuki Intruder 1400 Custom
Suzuki DR 350
Suzuki DR 350 Extremumbau
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Big Willi »

Hallo Uli.
Ist nicht schlimm, wenn im Spritfilter ein bißchen Luft ist. In Schräglage steht das Benzin durch die Resultierende aus Fliehkraft ( Zentrifugalkraft ) und Erdanziehungskraft im Filter genauso, als wenn das Moped gerade steht. Nur wenn du das Moped im Stand schräg hälst, dann ändert sich die Lage der Luftblase im Filter, weil du ja die Komponente Fliehkraft dann nicht hast. Genauso verhält es sich mit dem Benzin in den Schwimmerkammern. Und um die leerzusaugen, musst du erst mal ein paar hundert Meter fahren.
Das stottern schiebe ich eher auf Ablagerungen im Vergaser oder andere Problem in selbigem... :shock:

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Aynchel »

Willi hat schon recht
die Filter sind nie ganz voll
das macht aber nichts, der eigendliche Bezinweg ist immer gefüllt

mit dem Ruckel scheint es zZ modern zu sein
meine stotter neuerdings auch so bei 6,5TUmin :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Uli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 12.03.2013, 19:17
Wohnort: 26434 Wangerland
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Big Uli »

Danke für eure Info's.

Das der Benzinfilter nie ganz gefüllt habe ich gelernt. Meistens halb voll.
Meiner dagegen ist nur 1-2mm gefüllt von den ca. 30mm die zur Verfügung stehen.

Reicht das dann immer noch an Füllstand?

Gruß Uli
ONE LIFE, LIVE IT !!!

Suzuki DR 800 BIG
Suzuki V-Strom 1050 XT
Suzuki Intruder 1400 Custom
Suzuki DR 350
Suzuki DR 350 Extremumbau
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von LuluBanane »

Ich würde auch auf ein Problem in der Benzinzuführung tippen.
Tankentlüftung, SChlauch geknickt, Dreck in der Pumpe oder Vergaser.
Schlauch von der Pumpe ab, und Benzinhahn auf, dann kannste schon mal gucken ob die Suppe mächtig fliest.
Bei mir war aber der Schlauch von der Pumpe zum Gaser geknickt.
Unterdruckschlauch von der Pumpe zum Gaser checken.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Aynchel »

Big Uli hat geschrieben:.....Das der Benzinfilter nie ganz gefüllt habe ich gelernt. Meistens halb voll.
Meiner dagegen ist nur 1-2mm gefüllt von den ca. 30mm die zur Verfügung stehen.

Reicht das dann immer noch an Füllstand?

Gruß Uli
hinterm Benzinhahn ist einfach nicht genug Platz für einen gescheiten Filter
deshalb hab ich den Filter mit längeren Schläuchen unter den linken Seitendeckel versetzt
da knickt dann auch kein Schlauch mehr ab
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Tomgar3 »

Aynchel hat geschrieben: hinterm Benzinhahn ist einfach nicht genug Platz für einen gescheiten Filter
deshalb hab ich den Filter mit längeren Schläuchen unter den linken Seitendeckel versetzt
da knickt dann auch kein Schlauch mehr ab

"Dito" :good:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von KahlBig »

Hab ich auch so!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von LuluBanane »

Is doch normaaaaal.... gibt's das auch anders? :)

GRuß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von hcw »

Meine stottert auch in den letzten beiden Gängen beim Ausbeschleunigen seit letztem Jahr... Schläuche hab ich schon kontrolliert - sind es nicht. ich vermute Dreck im Vergaser - werde ich bei Lust und Laune mal dran gehen - hat mich bislang nicht so wahnsinnig gestört, da ich selten die 120Km/h Marke überschreite.... :D
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Michael86
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Michael86 »

Das Gleiche Problem hatte ich auch hast du die 2 Schnorchel im Luftfilter
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: DR-Big fängt plötzlich an zu ruckeln

Beitrag von Deleted User 3491 »

meine Fuhre hat auch mal bei Vollast übelst geruckelt.
Vergaser war schuld.
Also Raus damit und säubern, neu dichten und fröhlich sein.
Antworten