supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von drdes »

Aynchel hat geschrieben:
drdes hat geschrieben:Enuma hab ich früher - aus Geldmangel - auf der DR 600 gehabt :x

Für DID Ketten, die mit Hohlnietschlössern ausgeliefert werden, gibt es einen speziellen Vernieter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ryId=25644
Habe ich noch nicht probiert, scheint aber ne saubere Sache zu sein!
http://youtu.be/isWYsAnZ4jQ
da will jemand mit Gewalt reich werden
das identische Werkzeug bekommste beim Louis fürn Fuffi

http://flashkatalog.louis.de/Katalog/2014/pdfs/0802.pdf

hab ich seit Jahren
zum Nieten sehr gut
zum trennen indiskutabel, geht mit Bolzenschneider oder Flex viel besser
Moin , guter Tipp! Aaaber...
Mal die Bewertungen zu dem Rothewald Teil von Luise gelesen?
Erste Bewertung: "Ich bin gelernter Werkzeugmacher und kann zu diesem Werkzeug nur sagen: kauft euch lieber das originale D.I.D Werkzeug!"
Ich habe "vorsichtshalber" deshalb mal einen Link zu dem "Original" DID Teils eingestellt bei einem seriösen Händler. Man findet das Billigteil auch in der Bucht für 50 Teuros :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Knacki »

Tomgar3 hat geschrieben:Moinsen,

ich bin so frei und werrf mal einen weiteren Frageaspekt ein: "Anzahl Kettenglieder?"

Mir gehts da so um die Versionen: 15-50 bis 15-52 Zähne.

Da mir mein Kettennietwerk´zeug seit langem abhanden gekommen ist, sollte ich vorher korrekt bestellen :zwinker:

Regards
das Tom

15/50 = 118 Glieder :hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von matzejochen »

Oder hier mal gucken. Da kannste auch locker von den Standartgrößen/-gliedern abweichen. Kostet nix/wenig(!) extra.

Da habsch meine DID VX2 her. Netter kleiner Schuppen an der Gradestraße (Nähe BSR). Netter Einzelunternehmer. Kannste auch telefonisch abschnacken und liefern lassen.

Nochwas:
Kleines Tool -nicht zum Gliederanzahl ermitteln, aber dennoch etwas hilfreich (wenn die Anzahl bekannt ist)? Übersetzungsrechner
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben: ........ 15-50 bis 15-52 Zähne....
nebenbei bemerkt
immer darauf achten das Divison nie glatt aufgeht (50/15= 3,33)
sonst laufen immer die gleichen Kettengleider durch die gleichen Zähne und die Kette längt sich ungleichmässg bzw verschleisst vorzeitig
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
zu der Aussage 'Jeder kennt Jemanden der Jemanden kennt ...' kommt mir gerade ein Gedanke: Alles, was gerade in diesem Zusammenhang genannt wurde waren Enduros! Bei uns laufen die Ketten über Führungsrollen und -klötze! Könnte es sein, daß ein korrekt geclipstes Schloss sich während des Rückwärts-Rangierens an diesen Bauteilen doch aufschiebt?
Nachdenkliche Grüße, Bambi ... hatte das (sogar 2-mal) am alten Triumph-Scrambler - der aufgrund des längeren Federwegs gegenüber der Straßen-Version einen von mir selbst verbauten Schleifklotz über dem Schwingendrehpunkt hat!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von eltorte »

das clip`t doch an der Seite, die Rollen und der Schwingenschleifschutz kommen doch nur mit der Ober und Unterseite in Kontakt :)
Torte, hat was von bis 50 ps bei nem Clip gelesen :hmm:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Bambi »

Hallo Torte,
da bin ich nur grundsätzlich bei Dir! Die Ketten arbeiten sich in die Rollen und Klötze ein, die Kette ist mal schlampig eingestellt und es gibt einen Haufen geschlossene Führungen (meist vor dem Kettenrad hinten) die dann zur Montage einer geschlossenen Kette zerlegt werden können/müssen. Wie gesagt, ist ja nur ein Gedanke ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von eltorte »

ich weiss Du meinst ..
dass das hängen bleibt :)
Bild
die Chance im Lotto zu gewinnen ist höher als vom Hai angegriffen zu werden :D , Spass bei Seite :)
Dat Clip rot markieren wär ne Idee für´n Daily ``look around``
gruss Torte
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Wernersen »

Wobei bei den DID Schlössern der "Riegel" die Sicherung für die Sicherung ist.
Die Preßpassung geht da so stramm zu...
Und ich sag mir, wenn Leute Clipschlösser im sportlichen Einsatz fahren, und die Dinger halten,
da langts bei mir Blümchenpflücker allemal.
Auf der 43er das Clipschloß is 10 000 drin.
Aber is auch ne Glaubensfrage.
Jeder wie er mag.
Ich laß das Geld für n Nietwerkzeug lieber durch n Tank gehen :zwinker:
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wenn Ihr bei Stefans Antriebsketten-Tips nachschaut werdet Ihr auch lesen, daß er nach ca. 15 tkm den Tausch des Schlosses empfiehlt. Soweit der Wettbewerbs-Fahrer ... nicht ich, bitte nicht verwechseln!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Eintopfquäler »

Mir is auf dem Weg in die Schweiz der Sicherungsclip weggeflogen. Vielleicht wars bloß ein Montagsteil, aber ich nehm nur noch Nietkram. 8)
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von scannix »

Mein Senf dazu... ich fahre bei der BIG seit 14 Jahren Clipschlösser in allen Bereichen und allen Belastungen.

Selbst bei wenig (weil vernachlässigt) Schmierung und auf langen, schnellen Autobahnetappen hats nie ein Problem gegeben. Bin sogar mal eine Zeit (weil nicht bemerkt) ohne den Clip gefahren. Es ist nix passiert. Auch das Kettenglied war in seiner Führung und nicht rausgerutscht... also, ich bleib dabei, weil ich jederzeit auch mal die Kette abnehmen können will, ohne großen Aufwand.

Wie Aynchel schon mal sagte... bei 50PS Leistung ist es nahezu schnuppe welche Zugfestigkeit Deine Kette hat, da die Belastung eh nicht so erheblich wie bei stärkeren Motoren ist.

Hier noch ein Schnapper in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/171102313447?_tr ... EBIDX%3AIT
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Tomgar3 »

Aynchel hat geschrieben:
Knacki hat geschrieben: ........ 15-50 bis 15-52 Zähne....
nebenbei bemerkt
immer darauf achten das Divison nie glatt aufgeht (50/15= 3,33)
sonst laufen immer die gleichen Kettengleider durch die gleichen Zähne und die Kette längt sich ungleichmässg bzw verschleisst vorzeitig
52/15= 3,4666666
Passt?

@Knacki: Irgendwie hatte ich mich auch auf so 120Glieder einpegeln lassen, bei originaler Schwingenlänge und 15/52.
Anhand deiner Nutzung sollte sich das ausgehen.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Tomgar3 »

dreifach
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 12.03.2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Tomgar3 »

Doppelt, sorry.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von DR_UPS »

scannix hat geschrieben:Mein Senf dazu... ich fahre bei der BIG seit 14 Jahren Clipschlösser in allen Bereichen und allen Belastungen.

Selbst bei wenig (weil vernachlässigt) Schmierung und auf langen, schnellen Autobahnetappen hats nie ein Problem gegeben. Bin sogar mal eine Zeit (weil nicht bemerkt) ohne den Clip gefahren. Es ist nix passiert. Auch das Kettenglied war in seiner Führung und nicht rausgerutscht... also, ich bleib dabei, weil ich jederzeit auch mal die Kette abnehmen können will, ohne großen Aufwand.

Wie Aynchel schon mal sagte... bei 50PS Leistung ist es nahezu schnuppe welche Zugfestigkeit Deine Kette hat, da die Belastung eh nicht so erheblich wie bei stärkeren Motoren ist.

Hier noch ein Schnapper in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/171102313447?_tr ... EBIDX%3AIT
naja, der schnapper ist ne 520 fahrradkette fuer 120 euro

als die rk ausgelistet wurden bei polo und heingerecki gabs die kits in 525er fuer 60 euro..
ich war da mal so vermessen,und hab mir ein lager angelegt
:D :)
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von DR_UPS »

torte hat geschrieben:ich weiss Du meinst ..
dass das hängen bleibt :)
Bild
die Chance im Lotto zu gewinnen ist höher als vom Hai angegriffen zu werden :D , Spass bei Seite :)
Dat Clip rot markieren wär ne Idee für´n Daily ``look around``
gruss Torte
mensch torte,
wo kettenspray doch so guenstig ist..
so sehen meine ketten in der regel erst nach 6 monaten auf der werkbank nach der nutzung an der big aus.

vielleicht halten meine ketten deshalb auch ueber 20tkm
(uebrigens mit clip)
uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Aynchel »

und deshalb fahr ich mit Scott Oiler
immer saubere leichtgängige und rostfreie Ketten ohne mich wirklich drum kümmern zu müssen
alle 2 - 3 T km mal den Behäter füllen
ab und zu mal die Felge saubewischen
das wars 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:nebenbei bemerkt
immer darauf achten das Divison nie glatt aufgeht (50/15= 3,33)
sonst laufen immer die gleichen Kettengleider durch die gleichen Zähne und die Kette längt sich ungleichmässg bzw verschleisst vorzeitig
Alternativ dazu: Immer ein Zahnrad mit ungerader Zähnezahl verbauen ;)
Muss mer net rechnen, kommt aber aufs selbe raus.

:roll:
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: supersprox oder D.I.D. oder gemischt?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
offen gestanden habe ich mir zu diesem Thema (Division) noch nie Gedanken gemacht. Klingt aber logisch ...
Wieder was gelernt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten