Reanimation von MJ's BIG

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

Mein erstes selbst entnommenes Ventil!!!

:P

(ja ja...was ne Leistung...)

Und das hat irgendwie nen Schuss weg.... ;-)

Bild

Bild


tbc...
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von Tomgar3 »

Watt denn, des is doch noch gut..., da tusu bisi Schweißdraht randengeln und dann geiht dat wieder :!:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

Ja....NÖ! Da gibs schon 'ne bessere Idee!

Die 4 Ventile werden als Beinchen an den Spanner gebrutzelt und die Spaßbringfeder gibt dann das Haupthaar (natürlich steht meine Frisur dafür Modell!).

Fertig is dat Krabbeltierchen für die Vitrine!

:-) :-) :-)

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von Komikus »

hab auch noch 4 rumliegen...
kannste ne schöne Spinne draus machen 8)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

@ Komikus: Gute Idee!! :prost:

Aber, das Krabbeltierchen darf leider nur aus "eigenen" Teilen bestehen.

Aber, das wär ne nette Idee fürs Treffen. Schrottteile sammeln und was draus basten!

:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von Komikus »

matzejochen hat geschrieben: Aber, das Krabbeltierchen darf leider nur aus "eigenen" Teilen bestehen.
:D Na dann pass auf, dass Du den Motor richtig zusammen baust, sonst hast Du recht schnell ne Spinne zusammen...
Und die Metallspänen ausm Ölsieb werden dann als Haare modelliert...

Viel Erfolg...
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

NEWS NEWS NEWS!

Gestern noch:
krummes Ventil mit geradem Spanner ordentlich gegriffen zu kriegen is nich ganz so easy (beim ersten richtig krummen Ventil):
Bild

Dann schnell richtig gemacht (bevors einer merkt):
Bild

Und heute schon so:
Bild

Und dann seh ich das:
Bild
Bild
Die Ventilfuehrung des krummesten Ventils ist gebrochen!!!
Das Ventil laesst sich auch nur ca. zu 80 % einfuehren, die anderen zu 100%.

Es handelt sich um Bauteil Nummer 2:
Bild
Bild
Frage: Kann man dat Dinges einfach entnehmen, wenn man den Ring (Nummer 3) entfernt?

Ich geh dann mal :x
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von fuenfroller »

Kopf warm machen im Backofen und dann die Ventilführungen auspressen.
Würde dann gleich alle Vier machen.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von Tomgar3 »

Oh mann Matz, du nimmst auch jeden Sonderling mit oder? :rms:

Egal, dafür gibts Newws von der unteren Front:

Dein Motor darf mal wieder ein bisserl atmen:
Bild

Bis auf das Kariesgedöns am Getriebe, schaut das alles recht zufrieden aus.


Zahnspendemotor ist auch schon vorbereitet:
Bild


Zeitlich werd ich wohl am Dienstag die Zähne switchen und das Teil wieder zusammen setzen.

Aufmunternden Winker
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

@ fuenfroller:
Danke, für deine schnelle und aufklärende Antwort! (Und sorry, dass ICH erst jetzt antworte!)
Exakt das, was Du beschreibst, hat mir auch schon SRB gesagt. Ich hatte nur vermutet, dass wir (SRB und ich) 2 verschiedene Dinge meinen. Dem war, dank deiner Antwort nicht so.
Das ändert die Reanimierung zwar insofern, dass ich erstmal einen funktionstüchtigen Kopf -als Leihgabe meines besten Schrauberkumpels (und bald Mitbesitzer der Dicken...so fürchte ich ;-) ) verbaue und den Kopf meiner Dicken zur Komplettüberholung abgeben "darf" (Ventilführungen aus- und einpressen, Ventilsitze vermessen und ggfls. neu fräsen usw...wobei das Einschleifen meins ist!). Aber, das dauert dann einen Monat länger und die gute Französin ist dann rundum neu! :-)

@ Tom:
Just als ich schrieb, dass ich den Schei**zylinderkopf gegen ne Wand schleudern wollte, mit der angehangenen Frage, ob eine höhere Kraft mich mit diesen brachialen Mitteln (ein Kaputt jagt das Nächste) vorm Kradfahren abhalten will, brach mein Telefon zusammen! .....hmmm

@ da oben (oder wohin auch immer):
Du VersuchsSpaßbremse hast vergessen, dass ich die Nachricht auch einfach einen Tag später abschicken kann! Oh! Das is jetzt doof, ne?
Außer dieser, für mich spaßigen Tatsache, ist dir bestimmt mein erhobener "Fu** You"-Finger entgangen. Obwohl der -quasi extra- nach oben zeigte.
Tja mein Alter, war wohl nix!!!

MJ <-- der mit dem JackAss Aufkleber auf der Tankverkleidung!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

News News News....

Einen zerlegten Motor (heute war es das Kurbelgehäuse) wieder zusammen zu setzen is gar nicht so schwer! Eigentlich easy.

Nur:
Leute gebt acht! Die Achse, wo nur eine Schaltklaue drauf kommt, muss unbedingt exakt in Richtung Motoroberseite zeigen!!! Sonst is Käse vorprogrammiert! (Bilder/exakte Erklärung folgen)

Ansonsten:
-Mit passender Lektüre/Explosionszeichnungen/Maßangaben isses quasi easy! Noch 2 Motoren als Vergleichsobjekte sind aber auch sehr hilfreich! ;-)
-Eine zweite Hand ist auch sehr hilfreich, bzw. manchmal unbedingt zu empfehlen! -Besonders bei der Schaltklaue und deren Nebenwerk! Watn Fummelkram ey!!!!!
-An einem Tag wie heute (37 Grad Celsius) gehören 4 Arten Lappen, in Vielfalt!, in die Werkstatt: 1. für groben Dreck, 2. fürs Feinputzen, 3. zum Hände säubern, 4. für den Schweiß (passt auf, dass der Schweiß nicht in den Motor tropft, sonst "schwitzt" der nachher)

Ansonsten:
Nächste Woche gehts mitm Zylinder plus Kopf weiter. Spielkram quasi! ;-)

Tom, es war mir, wie immer, ein Fest!
Meine Mademoiselle wird eine wahrhafte Prachtmademoiselle!

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

Endlich:

Erfolgreiche News!

Heute:

Allen Kram zusammengesetzt, alles x-mal kontrolliert, x Zeichnungen zu Hilfe genommen, alle NM-Angaben eingehalten, alles noch x-mal mehr kontrolliert
= sie läuft!!!!!!!
:P :P :P

Morgen (und i.d.n. Tagen) ganz ruhig alle Einstellungen prüfen.
Dann sollte alles getan sein!

Den ersten völlig zerlegten Motor zur Arbeit zurück geholt!!!
:P :P :P

Ich kann es fast nicht glauben.
Aber, es ist auch kein Hexenwerk!!

@ Tom:
Allerprimsten Dank und: Das Ding hamwa verdammt gut gerockt mein Alter!!!!!! :prost: :prost:

MJ <-- mit (fast) wieder französischer TupperCrossBox

Das ist das allerallerbeste Geburtstagsgeschenk überhaupt!!!!!!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von Rama »

Freut mich riesig!!!!!!!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

Fragestunde!

Kann ich Bauteil 7 und 8 von außen entnehmen? Nach der Schnittzeichnung ausm WHB nicht, richtig?
Ich wills nicht rausnehmen, nur wissen obs drinnen sitzt.

Ich dazu keine weiteren Erklärungen finden können, außer der, dass das Schräubchen zum Ölkreislauf gehört und die Info, dass es das Teilchen in 2 verschiedenen Größen gibt.

Bild

Bild

Wer kennts, wer hat n Foto?

Und warum geben die Franzosen 2 verschiedene Größen an?

# 7....09493-24009....JET, OIL NO.1 (120)
und:
# 7.....09493-32006....JET, OIL NO.2 (160)

Die lieben Holländer geben ebenfalls 2 verschiedene Typen an, jedoch ohne Maßangaben.

Also, Leuts, wer weiß es?????

DANKE SCHONMAL!!!!! :hi:
:prost: <---sau kaltes Getränk nach Wahl!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von matzejochen am 02.08.2013, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von Tomgar3 »

ist aussen.
Und ergänzend, rausgedreht, nachgesehen, reingedreht.
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 02.08.2013, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

@ Tom: ....

oder: Frage nicht verstanden!
oder: Oh Danke Tom, ich meinte aber das innenliegende Bauteil #7.
;-)

oder: Was sagen die anderen Schraubers?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2986
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von rumblejunkie »

matzejochen hat geschrieben:Endlich:

Erfolgreiche News!

Heute:

Allen Kram zusammengesetzt, alles x-mal kontrolliert, x Zeichnungen zu Hilfe genommen, alle NM-Angaben eingehalten, alles noch x-mal mehr kontrolliert
= sie läuft!!!!!!!
:P :P :P

Morgen (und i.d.n. Tagen) ganz ruhig alle Einstellungen prüfen.
Dann sollte alles getan sein!

Den ersten völlig zerlegten Motor zur Arbeit zurück geholt!!!
:P :P :P

Ich kann es fast nicht glauben.
Aber, es ist auch kein Hexenwerk!!
Super!!! :)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

Danke RJ!

Aber nochmal an die Gemeinde:

Wer kann mir sagen, warum unterschiedliche Größen bei Bauteil #7 eingesetzt wurden???????

Na???

Irgend jemand?
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von matzejochen »

Matzes Improvisierecke.

Der Tagestip:

Wie halte ich, wegen des fehlenden Spezialwerkzeugs "Steuerkettenspannerhalter", den Steukettenspanner mittels Schraubenzieher in seiner eingefahrenen, montagefreundlichen Position?

Mit dem Werkzeug, das jeder hat.

Bild

Ach, ja. Da war ja noch was...
Hat IRGENJEMAND eine Erklärung zu meiner unlängst gestellten Frage?

Beste Grüße!

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Reanimation von MJ's BIG

Beitrag von Würmer »

Wenn Du den SKS richtig zurück drehst hält der meist auch so. :hi:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Antworten