wieder mal n paar fragen !

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

also hab jetzt mal das öl gewechselt auf welches von castrol.
bin jetzt c.a 150 km gefahren mit dem neuen öl aber bisher leider keine besserung.
die kupplung rutscht meist ab c.a ner 1/4 umdrehung am gas durch und dann dreht die big natürlich hoch...
stimmt das ? wenn die kupplung zum A... geht würde das ja ziemlich schleichend und linear schlimmer werden mit dem Durchrutschen oder ?
bin immer dankbar für antworten :)
Lg Sam
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Bowdenzug (Spiel, Freigängigkeit usw.) kontrolliert? Ausrückmechanismus (Hebel u. Welle unten am Motor)?
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

Mhm bowdenzug is neu. Die welle ist auf 5 vor 12 und die hat freigängigkeit c.a ne 1/12 umdrehung ! Vielen dank lg sam
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Björn »

Am Öl lags auf jeden Fall nicht. Solange JASO MA oder JASO MA2 draufsteht ist es für Motorradkupplungen geeignet.

Hast du alle Kupplungsscheiben und die Federn gewechselt? Oder teilweise das alte Zeug wieder eingebaut?
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

also ich hab damals keine halben sachen gemacht und gleich alles gewechselt ausser dem korb ...
also federn stahlscheiben und reibscheiben.
Lg Sam
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Bambi »

Hallo Sam,
wie sahen denn die Nuten am Korb aus? Wenn die beim Korb und an der Nabe auch ohne Macken waren bliebe nur noch, daß Du vielleicht eine Scheibe vergessen hast. Vielleicht nach Vergleichen versehentlich zu den alten gelegt? Soll auch schon passiert sein ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

Vielen dank für die idee ;-) aber ich hab ja die kupplung vor 12tsd km gewechselt und sie fing jetzt schon wieder an durchzurutschen c.a 300 km nach nem öl wechsel daher kommt das mit der scheibe denke ich nicht in frage ;-)
weitere Deteils dazu auf seite 7
Lg Sam
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Komikus »

Berg_Zwerg hat geschrieben: ich hab voe c.a 12tsd km schon die Kupplung gewechselt und die hier vom stefan verbaut: http://www.dr-big-shop.de/BIG_MotorKupplung_880.html
jemand erfahrung mit der Kombination.
ich denke einfach das ist doch net möglich das die Kupplung schon wieder am ende is oder ?
ich habe auch so einen Kupplungssatz verbaut und bin sehr zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass Deine schon wieder am Ende ist.... es sei denn, Du bist die ganze Zeit mit schleifender Kupplung gefahren. Dann sind die Beläge fertig.
Hast Du alle Stahlscheiben getauscht? auch die hinter der Klaviersaite?

Meine Meinung: Du hast wieder die alten Federn verbaut und die sind fertig.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Knacki »

Egal ob der Zug neu ist oder nicht - unten und oben los machen, aber so eingebaut lassen und dann mal mit der Hand bewegen - muss fast wie von selbst gehen ;-).

Gruß
Knacki ... hatte auch schon neue aber schwergängige Kupplungszüge - Balistol hilft!
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

mhm dass kann ich nicht mehr so genau sage is ne weile her... wobei die federn das kann ich mir nich vorstellen. mal angenommen ich hätt die federn mit falschem drehmoment angezogen könnte das auch zum durchrutschen führen ? lg Sam was meinst du denn mit klavier saite ?
@ Knacki den zug hab ich vor dem einbau kontrolliert der isses sicher nich ;-)
lg Sam
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von matzejochen »

Ich bin mal so frei.....
Klavierdrahtbügel #9: Bild

Wurde (nach meiner Info) nur bis Baujahr ´90 verbaut, danach nicht mehr....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Komikus »

matzejochen hat geschrieben:Wurde (nach meiner Info) nur bis Baujahr ´90 verbaut, danach nicht mehr....
oh, wieder was dazu gelernt. Das wusste ich noch nicht.
@Sam, das sollte dann demnach bei Dir nicht das Problem sein.

Es bleiben damit eigentlich nur noch die Federn. Das Drehmoment der Schrauben ist gar nicht so hoch 12 Nm (imho), das geht noch mit der Hand. Wenn die Federn fertig sind, dann hilft auch mehr Nm an der Schraube nix.
Hattest Du eigentlich den Korb draußen?
Ich frage, weil bei mir der Spacer (15, 17, 18) falsch eingebaut war. genau genommen waren die beiden Druckscheiben vertauscht eingebaut, wobei noch zu sagen wäre, dass es bei mir nur eine Druckscheibe gab, die andere war / ist fest mit dem Abstandsstück verbunden.
Damit trennte bei mir die Kupplung nie richtig und war auch bei hoher Drehzahl recht schnell am Rutschen.
Wenn Du das alles nicht offen hattest, dann sollte es daran nicht liegen.
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

nee den korb hatt ich nicht draussen.daher sollte das nicht das problem sein.
ich glaube ich mach einfach mal den motor auf und prüfe die federn auf die verschleissgrenze. da hab ich auch die vom hessler drinne.
aber denkt jemand von euch das es mit dem öl zusammen hängen könnte ?
Lg Sam
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

Also hab mal eben die Big auffe seite gelegt und die Kupplung inspiziert reibscheiben voll ok 2,8 mm + - 0,03 mm
die federn sehen komisch verkratzt aus .... aber sind definitv die neuen wie man sieht
Bild
seht ihr diesen Blauen Film auf der der Kupplung, genau die selbe farbe wie das PolO Öl ( böser verdacht )
Bild
Bild
die hinterste glatte stahlscheibe
Bild
Bild
und noch die ersten reib scheiben und stahlscheibe
Bild
na also was meint ihr irgend was auffäliges ?

Lg SAm
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Bambi »

Hallo Sam,
Rattermarken in der Nabe wenn ich das im vorletzten Bild richtig sehe. Da können die Scheiben nicht korrekt schließen sondern arbeiten sich - mit schleifender Kupplung - nach und nach den Weg an ihren Platz. Kommt aber eigentlich nicht plötzlich ... Und müsste besser sein, wenn Du hoch drehst und schnell schaltest. Dann zwingt die härter einsetzende Leistung die Scheiben schneller zum Kraftschluß.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

AW: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von matzejochen »

Nur als Gedankenhilfe......

Bild NO 1 zeigt die Kupplung Baujahr '91 (Kork- oder Papierfläche?):
Bild

Bild NO 2 zeigt die Kupplung Baujahr '97 (Stahlscheibendicke):
Bild

Evtl. hilft es....

BTW: Rattermarken im Korb einfach "wegschleifen" soll helfen. (Habsch aufgeschnappt und noch nicht gehabt).

PS: Primste Grüße gen Stuxhof. :-)

...gesendet von meinem Motorola DROID 4 mit Cyan's KitKat via Tapatalk
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: AW: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

ja das mit den ratter narben schau ich mir mal an ... ;-) danke für den tipp
und die scheiben dicke check ich auch mal von den stahlscheiben,
ich weiss nicht was das genau is tendenziel eher kork.... CARBON Compound die vom stefan
Lg SAm
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: AW: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

mhm also die hinterste scheibe ist 1.57 dick wie alle andern auch
Lg Sam
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von matzejochen »

Huhu Sam!

Ruf mal besser Stefan an und frag ihn dazu. Die (meine) Angaben sind Angaben aus'm Original-Standard-Suzuki-Teile-Werk. Wohlmöglich ist das bei dem von DIR verbauten Kupplungssatz anders -wär ja nix Neues, das Onkel Stefan da was besseres gefunden hat. ;-)

Beste Grüße aus Berlin!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: AW: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

ja danke ;-) ich muss ihm morgen sowieso anrufen
ich dachte ich probier se mal zusammenzubauen und versuch obs besser is , was heissen würde das es wegen dem öl gewesen wär ....
naja da passierts die schraube von der feder angezogen mit nem drehmoment schlüssel 13 nm und dann clack tja schraube tschüss
nach fest kommt ab ...
Bild
naja entweder spinnt mein drehmoment schlüssel oder die schraube war bereits schwach
naja ich habse mit nem torx nach ner halben stunde wieder rausgekriegt und das gewinde ist noch brauchbar.
also schon mal schönen abend
Lg Sam
Antworten