wieder mal n paar fragen !

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

Hey
ich hab wieder mal n paar Fragen an die Technik Gurus :-)
1. ich montiere bei meiner (43er) bald ne stahlflex vorn wo zieh ich die am besten durch ?
2. meine Kupplung geht ziemlich streng und der Zug isses nich .... ( is erst n monat alt und hab ihn mal rausgenommen und getestet )
vieleicht auch falsch verlegt siehe foto ....
Bild
Bild
Bild
3. ich schnalls nich .... andere sprechen beim heidenau scout k60 von laufleistungen 12000km und ich krieg kaum 6000 km hin...
liegt das vileicht daran das es der scout is und nich der normale k 60
oder hat jemand erfahrungen mit dem Mitas E07 der soll zimliech lang halten und auch gut sein ? ausser bei nässe soller nich gut sein ...
vielen Dank Lg Sam
Benutzeravatar
BigBoomer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 700
Registriert: 27.05.2010, 12:12
Wohnort: Heinum
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von BigBoomer »

Hallo Sam

zu Punkt 1:
Leitung am besten genauso verlegen, wie die Originalleitung.
Zur Befestigung Schellen für Hydraulikleitungen besorgen.
Gibt es in allen Grössen in Werkstätten für Landmaschinen.
Ich besorge sowas immer im Nachbarort wegen Umtausch.

zu Punkt 2:
Irgendwie sieht die Verlegung des Kupplungszuges etwas unglücklich aus.
Zumindest sieht es im Bereich des Lenkers mit allem ein wenig wüst aus.
Falsch verlegt!

zu Punkt 3:
Klar soll ein Reifen auch lange halten.
Für die meisten Fahrer steht aber die Sicherheit an erster Stelle. Vor allem bei Nässe.

Viele Grüsse von Steffen
Zuletzt geändert von BigBoomer am 15.08.2013, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Aynchel »

Berg_Zwerg hat geschrieben:.....Bild
vorm Lenkkopf auf die rechte Seite wechseln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

Hey!
also @ bigboomer ;-)
punkt 1 danke für den tipp mit den Hydraulik schellen ;-)
ja mit der gleichen verlegung get net weil die bei der 43 original ja mitner eisen zwischen leitung is ....
punkt 3 ja das hat eben schon was ...
@Aynchel das is das was ich nicht mehr wusste ;-) danke
@DR-Fan ich geb einfach zu viel gas ;-) hehe schönes wochenende ;-)
Lg Sam
Benutzeravatar
DrBigger
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1142
Registriert: 04.06.2007, 13:05
Wohnort: Daxweiler
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von DrBigger »

Die Leitung hab ich auch so verlegt wie die original Leitung, das 'Eisen ' fliegt natürlich mit raus, aber den gleichen Weg kannst du nehmen, natürlich ohne die Stahlflex so eng um die kurve zu knicken. Muß mal gucken ob ich da irgendwo noch ein Bild hab
[color=#0000BF]Gruß aus dem Buckel ...Markus[/color]

Das Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet!!
SR 43 B Bj92
SR 41 B Bj88
SR 43 B Bj96 im Aufbau

[url=http://i52.tinypic.com/2u9oc42.jpg]Dr800 SR43[/url]
[url=http://i53.tinypic.com/2j3mmba.jpg]Dr750 SR41[/url]
[url=http://i54.tinypic.com/2e3oqrt.jpg]SR43 im Aufbau[/url]
[url=http://i46.tinypic.com/6od47q.jpg]gesammelte Werke[/url]
[url=http://www.youtube.com/watch?v=WXmpgSAPeJA]Big Video[/url]
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Tomgar3 »

zu 3.
6.000 is völlig normal.
12k kriegt man auch hin, aber dann ist man Landstraßenruhigfahrer.

zu1.
wenn du noch keene Leitung gekooft hast, dann wähle die Leitungsversion der 41/42.
Ich hab damals leider noch zur "Standard" für die 43 gegriffen, und mich nervt die einfach nur.

Eintragen lassen musst du die Leitung sowieso, also isses egal.
Dafür hast du dann aber Ruhe und besser verlegt an ner Enduro is nich.

Regards
das Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

Hey ;-)
@ DrBigger
naja das muss ich mal anschauen... ( n bild wär echt super ) :)
dann kann ich se montieren .... hydraulik schellen hab ich schon da ;-)
@ Tomgar3 habse leider schon gekauft ... die ivon fischer Hydraulik.
Lg Sam
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

Aynchel hat geschrieben:
Berg_Zwerg hat geschrieben:.....Bild
vorm Lenkkopf auf die rechte Seite wechseln
meinst du so hier ?
Bild
Benutzeravatar
Berg_Zwerg
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 05.02.2013, 00:41
Wohnort: 7402 Untervaz
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Berg_Zwerg »

so ich nutze mal meinen Thread da ich in den nächsten wochen die alle 6000 km wiederkehrende wartung mache ;-)
diesmal das erste mal ganz selber :-)
1. Was ich mal Kontrollieren möchte is ob die ausgleichkette bald gewechselt werden muss, was is mit der verschleiss länge, oder wie das heisst, wo man die wechseln muss hab im werkstatthandbuch nix gefunden. oder kann man das sonst i wie Kontrollieren.
2. Das ventilpiel ist denke ich kein Problem wenn man ne dicken Lehre hatt ? unds nach werkstatthandbuch macht.
3. der rest is e kein problem, ölwechsel, luffi, ausgleichkette spannen.
4. Dann wollt ich mal noch den Vergaser in n ultraschallbad schiken, für dass muss ich ja einfach ausbauen und die schwimmerkammer deckel öfnen und ab ins bad nacher teile vom vergaser rep satz montieren.
und da könnte man ja dann noch zimlich viele einstellungen machen, schwimmerstand, drosselklappen, etc
p.s meine Big läuft vileicht nicht zu 100 % optimal aber sie läuft, was sollte da gemacht werden und was kann man sich sparen.

Fals etwas falsch ist oder Ihr sonst irgendwelche anmerkungen habt was man ausser dem zeugs im " zeitplan für periodische wartung" noch anschauen sollte bitte melden
dumme sprüche sind auch wilkommen :o :D
na dann bis die ersten probleme auftreten ;-)
Lg Sam und gute Woche
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Aynchel »

Berg_Zwerg hat geschrieben:......meinst du so hier ?
Bild
ja
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von matzejochen »

Ich schreib einfach mal mittenrein, okay?
Berg_Zwerg hat geschrieben:so ich nutze mal meinen Thread da ich in den nächsten wochen die alle 6000 km wiederkehrende wartung mache ;-)
diesmal das erste mal ganz selber :-)
1. Was ich mal Kontrollieren möchte is ob die ausgleichkette bald gewechselt werden muss, was is mit der verschleiss länge, oder wie das heisst, wo man die wechseln muss hab im werkstatthandbuch nix gefunden. oder kann man das sonst i wie Kontrollieren.
=
Im WHB steht das ordentlich und mit allen max-Werten (!) beschrieben!!!
Absatz noch nicht gefunden = Sag Bescheid!
Dazu gehören aber noch folgende Bauteile: [bitte eintragen]

2. Das ventilpiel ist denke ich kein Problem wenn man ne dicken Lehre hatt ? unds nach werkstatthandbuch macht.
=
Welche Werte nennst/liest Du?

3. der rest is e kein problem, ölwechsel, luffi, ausgleichkette spannen.
=
Sicher? Mir fallen da einige Tükken ein und dazu noch mehr wichtige Bauteile!

4. Dann wollt ich mal noch den Vergaser in n ultraschallbad schiken, für dass muss ich ja einfach ausbauen und die schwimmerkammer deckel öfnen und ab ins bad nacher teile vom vergaser rep satz montieren.
und da könnte man ja dann noch zimlich viele einstellungen machen, schwimmerstand, drosselklappen, etc
p.s meine Big läuft vileicht nicht zu 100 % optimal aber sie läuft, was sollte da gemacht werden und was kann man sich sparen.
=
Nimm etwas mehr raus, bevors U-Bad kommt.
Was? Denk nach! ...Explo-Zeichnung schick ich gern!
"Drosselklappen"? Warum? Na, sag mal.
"meine Big läuft irgendwie..." = Jup, irgendwie. Die frisst Einiges! Die frisst auch, wenn andere Mopeds den Dienst verweigern. Aber, Willst DU ihr das antun???

Fals etwas falsch ist oder Ihr sonst irgendwelche anmerkungen habt was man ausser dem zeugs im " zeitplan für periodische wartung" noch anschauen sollte bitte melden
dumme sprüche sind auch wilkommen :o :D
na dann bis die ersten probleme auftreten ;-)
Lg Sam und gute Woche
Habsch gemacht. So frech, wie möglich. ;-) Nun bist Du gefragt.
Also?

PS:
Ich werde Dir gern helfen! Einfach nur so und weil mir auch sehr geholfen wurde! Nun kann auch ich helfen. Aber, schraubst Du die Fuhre kaputt (wie der Vorbesitzer meiner Mademoiselle), dann gibts [bitte eintragen]! Klar soweit?

Aber, lies zunächst nochmal ordentlich (!) nach! Im Handbuch, nicht im Bucheli-Verschnitt!

Ich warte auf eine Antwort und drücke die Daumen!

MJ ...... kann nur Eines kurz: "Scheiss Vorbesitzer!"
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von NiceIce »

Jo, Sam. Wie sach ich dat nu?

Bitte ein wenig Präzision, wenn ich Bitten darf. :D

Vergaser raus ist schon mal gut, aber dann Bitte alles zerlegen, alles ausbauen, alles zerrupfen, nenn es wie du willst.
Sonst hast Düsen- und Gummisalat und noch immer keinen sauberen Vergaser.

Periodische Wartungen ohne Blutvergießen sind schwer, 6000er Inspektion allerdings gar nicht mal so wild.
Warmfahren.
Dann messe ma einfach mal dä Kombression. Alles über 12 Bar oder 12 kg/cm² wär dann mal so ok, ab 14 Bar oder 14kg/cm² wär Supi, 16 bar oder 16kg/cm² Neuwertig.
Alles unter 12 wird kritisch, unter 10 ganz schlecht, unter 8...läuft sie denn noch oder stirbt sie schon?

Dann Öl raus. Fliest besser ab und hat die Dreckteile in der Schwebe. Achtung: Je nach Zeit die du fürs Kompressionsmessen verbeutelt hast: HE I S S.
Dann ein Bierchen.
Nach dem Verzehr mal den Ölfilter raus, danach ein Bierchen.
Dann Luftfilter raus.
Richtig, Bierchen nicht vergessen.
So voll Fett in der Garage dann wild alles rausrupfen, was gecheckt werden soll, Vergaser ausziehen bis auf die letzte Düse.
Denk an Saverwork, die Gummis nicht vergessen.

Wirf das rechte Auge auf den Linken Ansauggummi und das linke Auge auf den Rechten Ansauggummi.
Wenn Du jetzt Risse entdeckst, hast entweder vorher schon geschielt und jetzt nicht mehr, oder die Gummis sind kaputt.
Denk Bitte daran:
Mit einem kaputten Gummi hat dein Leben begonnen, es soll nicht mit einem (oder 2) Enden. Wenn porös oder rissig, neue. Wegen der falschen Luft. (Echte Luft darf nicht da zwischen durch)

Hau den Ventil aufn Deckel......Moment.....Entferne den Ventildeckel und ergötze dich am Anblick, die gekreutzten Augen richten sich auf die Steuerkette.
Mit Mess-Schieber bewaffnet nimmst einen PIN ins Visier und zählst langsam und Fehlerfrei bis 21, PIN1 wäre 1, PIN21 wäre PIN 21. Oder über 20 Glieder musst du gehen.
Dann Mess-Schieber auseinanderziehen und das Maß zwischen PIN1 und PIN21 ordnungsgemäß vermessen.
Das Ergebnis sollte 129 mm nicht überschreiten, sonst kannst schon mal ne neue Steuerkette ordern.

Das gleiche passt übrigens auch an der Ausgleichsantriebskette, 20 Glieder oder 21 PINS.
Nur mit dem Messergebnis von maximal 158 mm. So viel Zeit muss sein.
Beide Ketten müssen straff gespannt sein.

Dann gönnst dir ein Bierchen, Verpflegung muss sein, odda?

Das Ventilspiel spielst dann mit 0,05 bis 0,10 auf allen 4en. (Wegen der sauferei in deiner Garage)
Dicke Lehre nenn ich das allerdings nicht, und würde alle auf so ca. 0,10 einpendeln, lieber etwas größer als zu Klein.
(Es kommt DOCH auf die Größe an, wenn sie was anderes gesagt hat, hat sie gelogen)

Tia, dann Lenkkopflager prüfen, Bremsbeläge und Scheiben, Züge, Anhänger und Kupplungen, so Zeugs halt.

Kette prüfen, wieder 21 PINS und Maß maximal 319,4 mm. Sonst fritte und neu.

Was dann noch zu schaun ist, guggst Du, soll ja alles funzeln, auch das Licht am Ende der Garagenwand.
Tipp: 5 Meter Abstand zur Wand, 50 CM Höhe = Abrisskante unten des Lichtkegels = optimale Lichteinstellung.

gibt noch viele Dinge die man machen kann. Blödsinn zb, oder ein Bierchen trinken. :prost:

Tia, wenn Du jetzt die Dicke wieder anlässt, musst dich nicht wundern, wenns rappelt im Gesäuse, oder war das Gehäuse? (Schaas Bier)
ÖL, mein Jung, ÖL. Da mudd ÖL rein, Mensch.

NEIN, nicht einfach reinkippen, Herrgott. Muss man dir aber auch ALLES erklären?
Ölfilter einsetzen, neue Öldeckeldichtung, die mit einem Fingerchen Altöl schön schlüpfrig gemacht wurde, um nicht zu sagen FEUCHT. (Ferkel)
Dann Schräubchen reindrehen, schön langsam und mit Gefühl.

Dann schaunwer, ob alles passt und DANN darfst das Motoröl deiner Wahl genüßlich einfließen lassen, bis der Pegel (NICHT Dein Pegel, der ist eh schon voll) erreicht ist, wie er sein soll.

Wenn du magst, baust vorher die Motorseitendeckel auch mit neuen, feuchten Dichtungen wieder ein, sonst gibt das ne elendige Sauerei aufm Parkettboden.

Tia, wenn Du dich anschließend wunderst, das der Ölstandpegel trotz 40 Liter neuem, teuren Superdupermotorhightechöl immer noch nicht passt:

Ölablassschraube vergessen einzudrehen??????? Selber Schuld, ein wenig mitdenken musst schon, auch wenn du strunz besoffen bist.
Apropo im Popo strunz besoffen

Bierchen vergessen zu schnabulieren?

Lassen wir das ganze mal sacken. Eins geht ja wohl noch, oder schwächelst schon? :prost:
• Warm fahren, dann etwas abkühlen lassen und Kompression messen.
• Ölwechsel inkl. Ölfilter und neuen Dichtungen.
• Ventilspiel 0,1 rum. Neue Ventildeckeldichtung
• Steuerkette Längung prüfen, Spannung müsste ok sein, wenn Steuerkettenspanner keinen Schaden hat.
• Ausgleichsantriebskette auf Längung prüfen und spannen laut Handbuch. Seitendeckeldichtung neu.
• Lenkkopflager auf Spiel und haken beim entlasteten Vorderrad checken. Der Lenker soll beim anstubsen aus der Mittellage alleine und ohne haken von rechts nach Links kippen. (Je nach "stubs" in die Richtung)
• Bremsbelagsstärke anschaun, Bremsscheibe auf Verschleiß prüfen.
• Kerzenbild begutachten, Gräulich bis etwa dunkelgrau finde ich voll ok, lieber etwas fetter als zu mager fahren.
• Vergaser ausbauen und komplett zerlegen. Beim ausdrehen der Düsen und Leerlaufgemischschrauben die Umdrehungszahl ermitteln, also genau drauf achten und erst vorsichtg eindrehen, Umdrehungszahl aufschreiben.
Das du nachher die selbe Einstellung wieder hinbekommst, wenn sie mit dem Setup gut lief.
• Alle Innereien des Vergasers auf Verschleiß prüfen, wobei ich bei solch einer Renovierung immer alles neu mache und Jahrelang ruhe habe. TopHam ist Dein Freund, oder http://www.raptorbikes.de" onclick="window.open(this.href);return false;.
• Vergaserdichtungen neu versteht sich ja von selber.
• Luftfilter auf Risse prüfen. Augenmerk auf alle Gummis, auch und vor allem auf der Motorseite, die müssen sehr gut sein, also Rissfrei und weich.
• Vorderrad anheben, Bremsbeläge zurückdrücken (Achtung, Bremsbehälter kann überlaufen) und somit die Bremsbeläge von der Scheibe bringen.
Rad schnell drehen und genau horchen, wenns rappelt, evtl. Tachoantrieb abklemmen, soll der Radlagertest sein.
• Sind die Schwingenlager OK?
• Radlager hinten ok?
• Anschlagrolle der Antriebskette oben (und evtl. unten?) sowie evtl. vorhandene Kettengleitschiene checken. Wird eh ein Fioasko, wie ich die DR kennen gelernt habe.
• Kettenlängung checken. Und dann ordnungsgemäß spannen. Ich sag da immer "lockern" bei dem Durchhang, die die DR haben muss.
• Vergaser einbau, Lufikasten sowie alles, was vorher dran war und jetzt nicht mehr. Neuen Lufi gefällig?
• Lichtprobe. Einstellung Abblendlicht: Auf 5 Meter entfernung eine Kegelhöhe unterkante von 50 cm, der Strich vom Licht muss bei 50 cm Höhe aufhören. :D
• Blinker. Geht, geht nicht, geht, geht mich nix an.
• Hupe sollte nach Möglichkeit hupen, aber nicht von alleine, sondern auf Knopfdruck.


Aber ich würde Dir raten, mach keinen Schass, gib mir Deine Adresse und ich kauf sie dir ab, so wie sie ist, ohne Service, für 350 Euro.
Darfst auch die Luft aus den Reifen lassen und behalten. :lol:

LG
Martin

aber nur, weil heute Fasching ist.
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von dd2ren »

matzejochen hat geschrieben:Ich schreib einfach mal mittenrein, okay?
Aber, lies zunächst nochmal ordentlich (!) nach! Im Handbuch, nicht im Bucheli-Verschnitt!

Was ist dagegen zu sagen? Habe ja auch erst das von Bucheli gekauft :hmm:
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von NiceIce »

dd2ren hat geschrieben:
matzejochen hat geschrieben:Ich schreib einfach mal mittenrein, okay?
Aber, lies zunächst nochmal ordentlich (!) nach! Im Handbuch, nicht im Bucheli-Verschnitt!

Was ist dagegen zu sagen? Habe ja auch erst das von Bucheli gekauft :hmm:
Wie ich festgestellt habe, sind im Büchli andere Maßangaben.
Auch sind einige Dinge gar nicht oder sehr ungenau Beschrieben.

Von den Übersetzungsfehlern rede ich mal nicht.
Ganz schlimm ist das Büchli für die Suzuki GS 850, angeblich explizit für die 79er Modelle.
Da passt nichts, weder Luftkammer in den Gabelholmen (400 MM bei zusammengeschobenen Gabeln, anstann 460 mm bei ausgefahrenen)
Ventilspiel anstatt 0,08 sind 0,8 mm!!! angegeben.
Steuerkettenlänge 20 mm zu viel.

USW.

Wenn ich die Möglichkeit habe, nur Origninal-Bücher, downloads gibts ja genug.

Soll aber kein Maß der Dinge sein, nur das, was ich bislang gelesen hab.
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Bambi »

Hallo René,
beim Büchli wird es komischerweise trotz seiner Herkunft nicht immer so genau genommen. Schau mal z.B. unter Ventilspiel ...
Bei meiner Triumph wurde gesagt, daß beim Befolgen der Anweisungen im Büchli die Triumph brennen könne. Ich müsste jetzt aber nachsuchen, was der Auslöser wäre. Ich stelle gerade fest, daß ich endlich wieder an die Triumph muß, das hätt' ich früher aus'm eff-eff gewusst!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von dd2ren »

Danke euch beiden für die Info. Da werde ich mir wohl ein WHB bei Ebay kaufen müssen.

Sind nur recht teuer finde ich. :(


Stimmt das hier?
Bild
Zuletzt geändert von dd2ren am 03.03.2014, 22:09, insgesamt 3-mal geändert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:........... daß ich endlich wieder an die Triumph muß, das hätt' ich früher aus'm eff-eff gewusst!
Schöne Grüße, Bambi
:lol: :lol:
sollte die wirklich wieder ein Rollout bekommen werde ich für auskömmlich Bier Wein ud Schnapps sorgen um das zu begiessen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Bambi »

Hallo René,
die Ventilspiele sind zu eng! Und wenn Du im Portal oben links auf Links klickst findest Du unter Technik das on-line-Handbuch!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Bambi »

... und @ Aynchel: die kriegt ihr roll-out! Den Schnaps lassen wir weg, aber ansonsten geben wir es uns am Abend nach der ersten Probefahrt!!! Mit Bier oder Wein! :P
Schöne Grüße, bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Superbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: wieder mal n paar fragen !

Beitrag von Superbig »

NiceIce hat geschrieben:Jo, Sam. Wie sach ich dat nu?

Bitte ein wenig Präzision, wenn ich Bitten darf. :D

Vergaser raus ist schon mal gut, aber dann Bitte alles zerlegen, alles ausbauen, alles zerrupfen, nenn es wie du willst.
Sonst hast Düsen- und Gummisalat und noch immer keinen sauberen Vergaser.

Periodische Wartungen ohne Blutvergießen sind schwer, 6000er Inspektion allerdings gar nicht mal so wild.
Warmfahren.
Dann messe ma einfach mal dä Kombression. Alles über 12 Bar oder 12 kg/cm² wär dann mal so ok, ab 14 Bar oder 14kg/cm² wär Supi, 16 bar oder 16kg/cm² Neuwertig.
Alles unter 12 wird kritisch, unter 10 ganz schlecht, unter 8...läuft sie denn noch oder stirbt sie schon?

Dann Öl raus. Fliest besser ab und hat die Dreckteile in der Schwebe. Achtung: Je nach Zeit die du fürs Kompressionsmessen verbeutelt hast: HE I S S.
Dann ein Bierchen.
Nach dem Verzehr mal den Ölfilter raus, danach ein Bierchen.
Dann Luftfilter raus.
Richtig, Bierchen nicht vergessen.
So voll Fett in der Garage dann wild alles rausrupfen, was gecheckt werden soll, Vergaser ausziehen bis auf die letzte Düse.
Denk an Saverwork, die Gummis nicht vergessen.

Wirf das rechte Auge auf den Linken Ansauggummi und das linke Auge auf den Rechten Ansauggummi.
Wenn Du jetzt Risse entdeckst, hast entweder vorher schon geschielt und jetzt nicht mehr, oder die Gummis sind kaputt.
Denk Bitte daran:
Mit einem kaputten Gummi hat dein Leben begonnen, es soll nicht mit einem (oder 2) Enden. Wenn porös oder rissig, neue. Wegen der falschen Luft. (Echte Luft darf nicht da zwischen durch)

Hau den Ventil aufn Deckel......Moment.....Entferne den Ventildeckel und ergötze dich am Anblick, die gekreutzten Augen richten sich auf die Steuerkette.
Mit Mess-Schieber bewaffnet nimmst einen PIN ins Visier und zählst langsam und Fehlerfrei bis 21, PIN1 wäre 1, PIN21 wäre PIN 21. Oder über 20 Glieder musst du gehen.
Dann Mess-Schieber auseinanderziehen und das Maß zwischen PIN1 und PIN21 ordnungsgemäß vermessen.
Das Ergebnis sollte 129 mm nicht überschreiten, sonst kannst schon mal ne neue Steuerkette ordern.

Das gleiche passt übrigens auch an der Ausgleichsantriebskette, 20 Glieder oder 21 PINS.
Nur mit dem Messergebnis von maximal 158 mm. So viel Zeit muss sein.
Beide Ketten müssen straff gespannt sein.

Dann gönnst dir ein Bierchen, Verpflegung muss sein, odda?

Das Ventilspiel spielst dann mit 0,05 bis 0,10 auf allen 4en. (Wegen der sauferei in deiner Garage)
Dicke Lehre nenn ich das allerdings nicht, und würde alle auf so ca. 0,10 einpendeln, lieber etwas größer als zu Klein.
(Es kommt DOCH auf die Größe an, wenn sie was anderes gesagt hat, hat sie gelogen)

Tia, dann Lenkkopflager prüfen, Bremsbeläge und Scheiben, Züge, Anhänger und Kupplungen, so Zeugs halt.

Kette prüfen, wieder 21 PINS und Maß maximal 319,4 mm. Sonst fritte und neu.

Was dann noch zu schaun ist, guggst Du, soll ja alles funzeln, auch das Licht am Ende der Garagenwand.
Tipp: 5 Meter Abstand zur Wand, 50 CM Höhe = Abrisskante unten des Lichtkegels = optimale Lichteinstellung.

gibt noch viele Dinge die man machen kann. Blödsinn zb, oder ein Bierchen trinken. :prost:

Tia, wenn Du jetzt die Dicke wieder anlässt, musst dich nicht wundern, wenns rappelt im Gesäuse, oder war das Gehäuse? (Schaas Bier)
ÖL, mein Jung, ÖL. Da mudd ÖL rein, Mensch.

NEIN, nicht einfach reinkippen, Herrgott. Muss man dir aber auch ALLES erklären?
Ölfilter einsetzen, neue Öldeckeldichtung, die mit einem Fingerchen Altöl schön schlüpfrig gemacht wurde, um nicht zu sagen FEUCHT. (Ferkel)
Dann Schräubchen reindrehen, schön langsam und mit Gefühl.

Dann schaunwer, ob alles passt und DANN darfst das Motoröl deiner Wahl genüßlich einfließen lassen, bis der Pegel (NICHT Dein Pegel, der ist eh schon voll) erreicht ist, wie er sein soll.

Wenn du magst, baust vorher die Motorseitendeckel auch mit neuen, feuchten Dichtungen wieder ein, sonst gibt das ne elendige Sauerei aufm Parkettboden.

Tia, wenn Du dich anschließend wunderst, das der Ölstandpegel trotz 40 Liter neuem, teuren Superdupermotorhightechöl immer noch nicht passt:

Ölablassschraube vergessen einzudrehen??????? Selber Schuld, ein wenig mitdenken musst schon, auch wenn du strunz besoffen bist.
Apropo im Popo strunz besoffen

Bierchen vergessen zu schnabulieren?

Lassen wir das ganze mal sacken. Eins geht ja wohl noch, oder schwächelst schon? :prost:
• Warm fahren, dann etwas abkühlen lassen und Kompression messen.
• Ölwechsel inkl. Ölfilter und neuen Dichtungen.
• Ventilspiel 0,1 rum. Neue Ventildeckeldichtung
• Steuerkette Längung prüfen, Spannung müsste ok sein, wenn Steuerkettenspanner keinen Schaden hat.
• Ausgleichsantriebskette auf Längung prüfen und spannen laut Handbuch. Seitendeckeldichtung neu.
• Lenkkopflager auf Spiel und haken beim entlasteten Vorderrad checken. Der Lenker soll beim anstubsen aus der Mittellage alleine und ohne haken von rechts nach Links kippen. (Je nach "stubs" in die Richtung)
• Bremsbelagsstärke anschaun, Bremsscheibe auf Verschleiß prüfen.
• Kerzenbild begutachten, Gräulich bis etwa dunkelgrau finde ich voll ok, lieber etwas fetter als zu mager fahren.
• Vergaser ausbauen und komplett zerlegen. Beim ausdrehen der Düsen und Leerlaufgemischschrauben die Umdrehungszahl ermitteln, also genau drauf achten und erst vorsichtg eindrehen, Umdrehungszahl aufschreiben.
Das du nachher die selbe Einstellung wieder hinbekommst, wenn sie mit dem Setup gut lief.
• Alle Innereien des Vergasers auf Verschleiß prüfen, wobei ich bei solch einer Renovierung immer alles neu mache und Jahrelang ruhe habe. TopHam ist Dein Freund, oder http://www.raptorbikes.de" onclick="window.open(this.href);return false;.
• Vergaserdichtungen neu versteht sich ja von selber.
• Luftfilter auf Risse prüfen. Augenmerk auf alle Gummis, auch und vor allem auf der Motorseite, die müssen sehr gut sein, also Rissfrei und weich.
• Vorderrad anheben, Bremsbeläge zurückdrücken (Achtung, Bremsbehälter kann überlaufen) und somit die Bremsbeläge von der Scheibe bringen.
Rad schnell drehen und genau horchen, wenns rappelt, evtl. Tachoantrieb abklemmen, soll der Radlagertest sein.
• Sind die Schwingenlager OK?
• Radlager hinten ok?
• Anschlagrolle der Antriebskette oben (und evtl. unten?) sowie evtl. vorhandene Kettengleitschiene checken. Wird eh ein Fioasko, wie ich die DR kennen gelernt habe.
• Kettenlängung checken. Und dann ordnungsgemäß spannen. Ich sag da immer "lockern" bei dem Durchhang, die die DR haben muss.
• Vergaser einbau, Lufikasten sowie alles, was vorher dran war und jetzt nicht mehr. Neuen Lufi gefällig?
• Lichtprobe. Einstellung Abblendlicht: Auf 5 Meter entfernung eine Kegelhöhe unterkante von 50 cm, der Strich vom Licht muss bei 50 cm Höhe aufhören. :D
• Blinker. Geht, geht nicht, geht, geht mich nix an.
• Hupe sollte nach Möglichkeit hupen, aber nicht von alleine, sondern auf Knopfdruck.


Aber ich würde Dir raten, mach keinen Schass, gib mir Deine Adresse und ich kauf sie dir ab, so wie sie ist, ohne Service, für 350 Euro.
Darfst auch die Luft aus den Reifen lassen und behalten. :lol:

LG
Martin

aber nur, weil heute Fasching ist.




Wo nimmst du nur die Energie her, so einen Text zu verfassen?????
Antworten