Startprobleme

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Startprobleme

Beitrag von Krissi »

Hi Big Fahrer und natürlich Fahrerinnen! Nach längerer Zeit hab ich nun auch ein Startproblem, was mir meine Urlaubstour gründlch vermasselt hatte, nämlich in Form Heimverschickung über den ADAC. Und das kam so:
Fahre Dr Big 43B, Bj.1996. Hat mittlerweile 73000 km gefahren. Sie hat den Produro Dämpfer mit passender Vergaserbestückung und den Edelstalkrümmer von Hessler. Seit ca 4 Wochen zeigt meine Dicke ein sich langsam verschlechterndes Startverhalten, d.h. sie muss etwas länger drehen um zu starten. Dachte mir zunächst nix böses dabei, kaufte eine neue Batterie (war ziemlich alt), neue Zündkerzen (Iridium) und LuFi, prüfte Kerzenstecker - soweit ok. Bei meinen kleinen Feierabendstouren sind dann soweit keine weiteren Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Nun startete ich vor 10 Tagen Richtund Bayrischer Wald und bemerkte, dass nach flotter Autobahnfahrt und den fälligen Tankstopps und Übernachtungen das Startverhalten sich immer mehr verschlechterte. Hatte Benzinfluss geprüft - war ok. Merkwürdig war, dass sie kalt noch vertretbar startete, heiß oder warm aber immer schlechter, mit dem Ergebnis, dass ich sie in Passau vorgestern überhaupt nicht mehr starten konnte. Sie orgelte und orgelte, keine Zündung. Hatte ca. 2 Tage vorher schon mal das Problem, stand aber zum Glück im Fichtelgebirge am Hang und konnte sie anrollen. Das sagte mir schon: Nu is was faul...! In Passau versuchte ich noch den Fremdstart über ne Autobatterie und hatte mir noch mit dem Starterkabel gute Masse gesucht - alles ohne Erfolg. Also auf der Elektrikseite fällt mir jetzt so auf die Schnelle nichts Naheliegendes mehr ein. Noch ein Indiz: Seit dem Kauf fiel mir auf, dass die BIG ziemlich nach Abgasen stinkt, so als ob sie permanent zu fett läuft. Hatte aber nie ein zu schwarzes Kerzenbild, säuft nicht und läuft mit mir Fettsack nach Tacho knappe 150. Nun Frage: Wer kennt so´n Problem?
Evtl Vergaser? Aber was könnte sich denn da plötzlich dermaßen verschlechtern, dass sie warm gar nicht mehr startet? Bin gespannt auf eure Ideen und Tipps und Danke schon mal vorweg. :good:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startprobleme

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Messerwete Ladespule der CDI auf der Lichtmaschine prüfen
ich denk mal die ist am sterben

hier im Plan mit E gekennzeichnet

Stecker sitzen vorne links unterm Tank

https://www.bollertante.de/rur/kabelbau ... 002-01.pdf
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Startprobleme

Beitrag von Krissi »

Moin Aynchel, danke für deinen Tipp. Aber wie kommst du darauf? Wo ist da der Zusammenhang zu sehen mit dem schlechten Starten im warmen Zustand?
Hat das was zu tun mit dem Ladestrom der Batterie? Die Batterie ist putzmunter. Allerdings hat sich bei der Tour auch mein Voltmeter verabschiedet. Es fing plötzlich an zu spinnen, zeigte die merkwürdigsten Werte und war plötzlich tot. Ich hatte das zunächst auf einen Vibrationsschaden zurückgeführt, weil das meine Big öfters macht. Die schüttelt nämlich gern alles ab, was sie nicht mag, wie z.B. Zusatzscheinwerfer, Kettenschutz, schon 2mal das Nummernschild etc.
Wenn meine Dicke irgendwann angeliefert wird :P , werde ich mir mal die Lichtmaschine vornehmen. Gruß Kristian.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Startprobleme

Beitrag von Aynchel »

relativ einfach
die Energie zum Erzeugen des Zündfunken wird nicht durch den Accu geliefert, sondern durch zwei zusätzlich aufgewickelte seperate Spulen auf der LiMa
ein Erbe aus den alten DR Modellen die keinen E Starter hatten
für die BIG hat das den Vorteil, dass bei gänzlich totem Accu das Moped immer noch anzuschieben ist
kräftige Schiebemädels vorsgesetzt :coool:

die Ladespule für die CDI ist leider eine bekannte Schwachstelle und wenn die so ein bisschen kaputt geht lässt die Leistung nach
wenn die Spule heiß ist wird der Fehler größer

ich bin damit schon mal liegen geblieben
hab mich bergen lassen
zu Hause sprang die Sau an, aber nach 5 Minuten bei mittlerer Drehzahl ging das Schützenfest wieder los

ich lasse tote Limas beim Motek wickeln, bisher nur gute Erfahrungen

http://www.motek.de/motekweb/html/dienste.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Startprobleme

Beitrag von Krissi »

Hört sich gut an - oder auch nicht :D . Dann werde ich das mal als erstes alles durchchecken. Hat vielleicht die Abgasentwicklung damit auch zu tun, wenn Zündspulen nicht richtig angesteuert werden? Vielen Dank nochmal und ich werde berichten.
Benutzeravatar
Krissi
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2017, 00:36
Wohnort: Edewecht
Status: Offline

Re: Startprobleme

Beitrag von Krissi »

So, nun bin ich rund 700 Tacken ärmer. Es war der Stator. Die beiden Erregerspulen waren hinüber. Da hat sich das Neuwickeln bei HRT dann auch nicht mehr gelohnt, denn das Wickeln einer Spule kostet bereits 183€. Da ist das Angebot im Netz etwas irreführend...! Also neue Lima bestellt, habs einbauen lassen und Brummmmm. Jetzt springt die an, wenn man nur in die "Nähe" des Anlasserknopfes kommt :P . Echt geil, was das ausmacht. So gesehen hätte ich bereits schon letztes Jahr eine neu Lima gebraucht, denn so richtig willig hat die BIG schon damals nicht gestartet.
Also, mal an die Lima denken und mal durchmessen, bevor man mal wieder ne längere Tour machen will. Die Daten gibts bei HRT. Danke nochmals für die Tipps!
Benutzeravatar
martin58
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 379
Registriert: 02.11.2018, 17:31
Wohnort: nürnberg
Status: Offline

Re: Startprobleme

Beitrag von martin58 »

Moin Krissi,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich hatte heute ein ähnliches Startverhalten an meiner Big. Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich Vergaservereisung für die Startunwilligkeit verantwortlich gemacht. Aber Deine Geschichte zeigt mir, dass ich das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte sondern der Lima mal mit geeignetem Messgerät zuleibe rücken sollte.
Antworten