Cockpitbilder gesucht ...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Charly
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2015, 20:37
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Charly »

Nichts spektakuläres und nichts für Rallyfahrer. Mir ging es darum, die Originaloptik weitgehend zu erhalten aber mehr Informationen im Blick zu haben.

Ein Acewell aus der 4xxxx-Serie am Originalplatz des Drehzahlmessers war dafür genau richtig. Dazu musste der Ausschnitt um gut 1mm mit dem Dremel erweitert werden, ebenso der Gummiring mit dem Messer bearbeitet werden. Befestigung mit UHU plus, eine andere Lösung konnte ich mit meinen Mitteln nicht schaffen. Die Verkabelung war durch die vielen Anschlüsse etwas zeitaufwendig, da auch nicht viel Platz im Cockpit ist.
Dafür habe ich jetzt einen
- analogen oder digitalen Drehzahlmesser,
- kalibrierte Geschwindigkeitsanzeige,
- Schaltblitz
- Ölthermometer
- Öldruckkontrollleuchte, um nur einige Features zu nennen.
Übrigens für den Drehzahlmesser einfach den Originalanschluss der CDI nehmen, funktioniert auch z.B. mit dem TT-Modell von Tante L....

Bild


Gruß Charly
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Eintopfquäler »

Lig hat geschrieben:@Eintopfquäler: Kannst Du Deine Bilder noch mal herzeigen?
Das Motorrad ist leider hin, an der "neuen" hab ich nur noch links das Multifunktionsgerät. Davon hab ich leider kein Foto.

Bild

Das Teil links zeigt die Uhrzeit an, Batteriespannung und Außentemperatur, rechts nahm ich für die Öltemperatur.

https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... r=10034905
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von sittich »

Servas
matzejochen hat geschrieben:Auch nett (naja, etwas nett):
Bild
Matze's Turm gegen die Widrigkeiten des freien Blick's. Ich stell' mir da grad' einen 1.60-Meter-Fahrer vor. Der weiß alles und ist über die Welt bestens informiert. Und die Straße? Da gibt's Kameras, also faule Ausrede. :P

Na jo, Ansichtssache - dadurch ich meist saubere Ohren hab', kommt mir der Drehzahlmesser schon übertrieben vor. Und wenn ich beim Fahren dran denke, was da alles unter mir mit Lichtgeschwindigkeit ohne zu fragen herumflutscht, wird mir flau im Magen. Gab's da nicht mal ein Zündsystem, wo der Kolben an einer gewissen Stelle über einen drehbaren Feuerstein schrammte? Wahrscheinlich eine jener Erfindungen, die von den Konzernen sofort aufgekauft wurden und in Tresoren verschwanden, um deren Geschäfte nicht zu stören. :rms:
.......................................

Aber mal im Ernst - dein Wissen über Strom und Kabeln und den ganzen elektrischen Kram bewundere ich.
Jo und an Pm hast auch, Matzinger!

Gruß aus der Bureau-Cafeteria
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von DR Fahrer »

Hallo,
hier habe ich auch noch ein Bild von meinem aktuellen Cockpit.
Bild
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Lig »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten :)
Ich möchte mein SR41 Tacho gerne beibehalten aber trotzdem noch eine Spannungsanzeige, eine Uhrzeitanzeige und ein Thermometer im Sichtfeld haben.

Ich habe überlegt, ein Blech an das Tachogehäuse "anzuflanschen" und dort eine Koso-Multifunktionsanzeige unterzubringen...
... doch ich mag kein Pfusch und möchte ein einigermaßen stimmiges Gesamtbild...

:hmm:

Gibt es hier keine SR41-Treiber mit bereits fertiggestellten Erweiterungsbauten (mit weiterhin originalem Tacho)?

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Komikus »

Lig hat geschrieben:Ich habe überlegt, ein Blech an das Tachogehäuse "anzuflanschen" und dort eine Koso-Multifunktionsanzeige unterzubringen...
... doch ich mag kein Pfusch und möchte ein einigermaßen stimmiges Gesamtbild...
Moin,
Sowas in klein hatte ich mal bei mir dran.
Einmal Öldruck und dann noch ein kleines Zusatzinstrument mit Öltemp und ich glaube Spannung war auch dabei. Weiß es grade nicht genau, da ich es immer auf der Temperaturanzeige stehen hatte.
Die Kabelbinder hatte ich anfangs noch mit dran, da das Instrument nur mit Klett befestigt war. Hat dann auch ohne sie gehalten.

Bild
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Lig »

Komikus hat geschrieben:
Moin,
Sowas in klein hatte ich mal bei mir dran.
Einmal Öldruck und dann noch ein kleines Zusatzinstrument mit Öltemp und ich glaube Spannung war auch dabei. Weiß es grade nicht genau, da ich es immer auf der Temperaturanzeige stehen hatte.
Die Kabelbinder hatte ich anfangs noch mit dran, da das Instrument nur mit Klett befestigt war. Hat dann auch ohne sie gehalten.

Bild
Oh super!
Wir kommen der Sache näher :good:

Wie und wo hast Du das Blech angebaut?
Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Komikus »

Das Blech ist genau an dem schmalen Stück zwischen Drehzahlmesser und Tacho befestigt. Da ich es nicht zu dick genommen habe ging das sehr gut.
Einfach von innen verschraubt und fertig war es.
Ich mach bei Gelegenheit mal noch ein Bild.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Kösi »

gibt es noch mehr?

wer hat alles den vom Hessler verbaut?
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2084
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Cockpitbilder gesucht ...

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Mal eine Light Version. Befreit vom Druck und reduziert auf das notwendige.

Bild

Gruß der Duke

PS: Kann nur eine Anregung sein :zwinker:
Antworten