Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von matzejochen »

Da es immer Stammtischmythen gibt, sollte es auch einen zentralen Diskussionsthread dafür geben.
Es soll diskutiert werden!
Es soll allles, was ein Freund mal von einem Freund gehört hat, berichtet werden.
Ziel soll sein: Ein korrektes Ergebnis UND (wenn auch korrekt) verschiedene Lösungen.

Als Eingangsthema wähle ich:

Die Öltemperaturmessung

Immer wieder werden diverse einfache, mechanische arbeitende "ÖL-Temperatur-Messer" angeboten.
Zumeist werden diese in das Öl-Einfüllloch (rechte Seite; dort, wo der Ölstand kontrolliert wird) eingeschraubt.

Ich bin der folgenden Meinung:

Nach dem von SUZUKI patentierten "SACS"-Ölkühlsystems: Ölsumpf --> Pumpe --> Filter --> Kühler --> Schmierstellen am Zylinderkopf, kann an dieser Position NICHT die korrekte Temperatur gemessen werden.
Warum? Ganz einfach: Weil das Öl noch durch den Ölkühler wandert. Dieser kühlt das Öl und senkt somit die soeben gemessene Temperatur herab.
Der korrekte Messpunkt befindet sich am Kopf, kurz vor den Schmierstellen. Also am oberen Ölkühleranschluss.
Die Temperatur in der Ölwanne ist nach getaner Arbeit gemessen und daher falsch!
(Quellen: SUZUKI, HRT)

Bild

Bild

Bild

Bild

Sicher, ein einfacher, mechanischer Öltemperaturmesser -eingeschraubt an der Stelle, an der der Ölstand gemessen wird- ist besser als nichts -wenn man die Temperatur wissen möchte.
Relativ korrekt wird ein solcher auch arbeiten. Nur, die Temperatur KANN er nicht korrekt anzeigen. Er sitz einfach am falschen Platz. Dafür kann er natürlich nix. :-)

Und los, Debatte eröffnet.
:prost:
Zuletzt geändert von matzejochen am 19.05.2016, 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Benutz doch die Suchfunktion, da kannste alles lesen :coool: .

Gruss vom Duke of immer richtige Öltemperatur :coool:
Benutzeravatar
Kanister
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Kanister »

@ MJ: Und recht hast Du :good: Guckst Du hier:

http://www.big800.de/galerie/galerie7/i ... l_750.html
Das ist übrigens an einer SR43 angebaut.
Zuletzt geändert von Kanister am 18.03.2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dd2ren
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 661
Registriert: 24.11.2013, 22:23
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von dd2ren »

Wäre mal eine Überlegung wert so was anzuschaffen :)
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1785
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Bigfoot »

Ich hatte eine zeitlang mal beides parallel montiert, Digitalanzeige mit Sensor an der Leitung am Zylinderkopf wie oben aufm Bild und so n Ölstabmesser. Beide mal in kochendem Wasser "geeicht", waren jeweils so auf +- 2-3°C einigermaßen genau.

Hab dabei festgestellt, dass die Temperatur am Kopf je nach Außentemperatur bis zu 20K (ja Temperaturunterschiede gibt man in Kelvin an :D) niedriger war als in der Ölwanne.
Aaaaaber: sobald man an der Ampel oder ne Weile im Stadtverkehr ist geht das Ding ganz schnell nach oben, schon auch mal Richtung 140°C, ist man aus der Stadt raus und wieder auf der Landstraße unterwegs gehts dann auch zügig wieder runter. Ich vermute das liegt hauptsächlich daran, dass der Sensor halt doch nicht nur ganz genau die Öltemperatur misst, sondern im Stand oder bei langsamer Fahrt von Zylinderkopf erwärmt wird, bzw bei schneller Fahrt vom Fahrtwind zusätzlich abgekühlt wird.
Die Temperatur in der Ölwanne steigt deutlich langsamer, braucht aber wenn sie mal oben ist auch viel länger bis sie wieder runter geht.

Von daher mein Fazit: ungenau ist beides, von daher ist es letztendlich wahrscheinlich gar nicht mal so wichtig wo man es denn nun misst. (Am genauesten wäre es meiner Vermutung nach direkt am Ausgang vom Ölkühler mit ner dicken Isolierung um den Sensor). Wobei das auch wieder nicht ganz stimmt - weil wie auf dem Bildchen zu sehn kommen die Schmierstellen am Kopf zwar nachm Kühler - aber es gibt auch im Motor wichtige Schmierstellen die ihr Öl nicht vorher durch den Kühler gejagt kriegen, so ganz irrelevant ist die Temperatur in der Ölwanne also auch nicht, d.h wenns ganz korrekt sein soll müsste man sowieso beides messen.

Wichtiger als die absolute Temperatur jetzt grad im Moment an jeder erdenklichen Stelle zu kennen find ich aber sowieso eher dass man sich generell irgendwo im Normalbereich bewegt und nicht ständig irgendwo an der Grenze ist.
Bei mir persönlich ist so ab 60-70°C (am Kopf) warmfahren beendet und ab 140°C seh ich mal langsam zu dass ich mal bald wieder auf ne gemütliche Landstraße komm oder ne Pause einlege. Karre hat mittlerweile 80.000km und läuft nach wie vor einwandfrei - kann also sooo falsch eigentlich nicht sein.

Den Ölwannenmesser hab ich mittlerweile wieder rausgeworfen, weil ich zum einen die Digitalanzeige im Cockpit schöner und besser ablesbar finde und weils mich genervt hat jedes Mal zum Ölstand checken mangels Markierungen am Thermometer immer erst den Ölmessstab wieder auspacken zu müssen. (Markierungen am Thermometer hätte man zwar anbringen können, allerdings kippt das Teil wenn nur aufgelegt und nicht eingeschraubt wegen höherem Gewicht immer irgendwo zur Seite statt flach aufzuliegen und würde so die Messung ungenauer machen).
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von matzejochen »

Offroad Guide 04 hat geschrieben:Benutz doch die Suchfunktion, da kannste alles lesen :coool: .

Gruss vom Duke of immer richtige Öltemperatur :coool:
Mach ich. Nur, dort muss man (oft) echt lange suchen. Darum diese Idee. Und wegen der zentralen Diskussion.
:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
klauss
Neuling
Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2013, 07:49
Wohnort: Gaißach
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von klauss »

Hi,

das Thema verfolgt mich schon lange – gelesen habe ich alle Beiträge dazu.
Wissen sollte man, dass das Öl für Kolbenkühlung, KW Lager und Getriebe vor dem Ölkühler entnommen wird (sieh Bild). Also ist die Temperatur im Sumpf sehr wohl ausschlaggebend. Der Ölkühler hat den Sinn, den Zylinderkopf mit kühlem Öl zu versorgen um diesen zu kühlen (SACS, so eine Ersatz Wasserkühlung).
Bei mir sitzt der Geber an Stelle der seitlichen Schraube und was ich da messe, macht mir manchmal Angst. Ich erreich auch bei einstelligen Außentemperaturen in Windeseile Betriebstemperatur, im Sommer sind bei Landstrassenfahrt 110 Grad die Untergrenze, bei gemütlicher Fahrt (so um 50 km/h), also mit wenig Last sind es dann 130 Grad, und beim Durchqueren einer Stadt mit ein wenig Stop and Go liegt der Zeiger ganz schnell am Anschlag (> 150 Grad). Dann dauert es sehr lange (Landstraße), bis wieder vernünftige Temperaturen erreicht sind (so 120 Grad).
Natürlich habe ich zuerst mal das Thermometer im Verdacht gehabt. Mit einem Präzisions Fühlerthermometer habe ich die Öl Temperatur im Sumpf gemessen und: die Abweichung war minimal.
Mein XT 600 Tenere (1984) erreicht unter gleichen Bedingungen wesentlich gesündere Werte und hat einen viel kleineren Ölkühler.
Im Nachhinein erscheint mir besonders bedenklich, dass ich 2006 (noch ohne Ölthermometer) an Ferragosta (Feiertag) die komplette Amalfi Küstenstraße im Stop und Go Tempo gefahren bin, Dauer ca 3 Stunden. Hochgerechnet müssen da astronomische Temperaturen erreicht worden sein.
Der Ölkühler kommt seiner Arbeit tadellos nach, spürbar daran, dass er sehr heiß wird. Er ist sauber und auch durchgespült.
Ist das bei euch auch so? Hat jemand einen Lüfter am Ölkühler verbaut? Oder Ölthermometer wieder abbauen?

Gruß
Klaus
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Aynchel »

die BIG ist als thermisch sehr gesund bekannt
die brauch diesen Quark nicht
beim Kaltstart ein paar km langsam machen und gut ists
mir kommt sowas jedenfalls nicht ans Krad
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Aynchel hat geschrieben:die BIG ist als thermisch sehr gesund bekannt
die brauch diesen Quark nicht
beim Kaltstart ein paar km langsam machen und gut ists
mir kommt sowas jedenfalls nicht ans Krad
Du sprichst mir aus der Seele :moto: , da ist doch eine Alu-Schwinge viel interessanter :P

Gruss vom Duke of immer richtige Öltemperatur
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von senne0371 »

Wenn unten am termometer 70C° stehen dann isse wenigstens schon schön warm
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von rumblejunkie »

Ich hab im Moment mangels Kohle keine Instrumente zur Temperaturbestimmung an der Big. Kann mir jemand sagen ab wann Morgens, Mittags und Abends zu normalen Aussentemperaturen die Öltemp. bei ca. auf Betriebstemperatur ist? Vielleicht anhand KM, Drehzahl usw.. ich will wissen ab wann ich auf der sicheren Seite bin.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Eintopfquäler »

Kommt halt auch drauf an, wo du deine Karre parkst. Meine Garage hat um die 10 Grad, das Öl ist also beim Losfahren auch so kalt. Frühmorgens bei 5 Grad draußen kommts ohne irgendwas vorm Kühler kaum über 70 Grad. Bis ich an der Arbeit bin (20 km), hab ich grad mal 75 Grad trotz Stau wegen Monsterbaustelle am Luise-Kiesselbach-Platz. Okay, da kürz ich durch die Wohngegend ab statt ne halbe Stunde für 500 Meter zu brauchen. :lol:
Bei 15 Grad Lufttemperatur wie letzte Woche schauts anders aus, das hab ich beim Abbiegen auf den mittleren Ring schon 50 Grad und Ecke Bayerstraße um die 70. Also mit so 10 km/10 Minuten mindestens würd ich schon rechnen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von rumblejunkie »

@Aynchel: also weiterhin nach Gefühl! :)

@Martin: wo sitztn dein Sensor? Oben nachm Kühler oder?
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Ralle09
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Ralle09 »

rumblejunkie hat geschrieben:Ich hab im Moment mangels Kohle keine Instrumente zur Temperaturbestimmung an der Big. Kann mir jemand sagen ab wann Morgens, Mittags und Abends zu normalen Aussentemperaturen die Öltemp. bei ca. auf Betriebstemperatur ist? Vielleicht anhand KM, Drehzahl usw.. ich will wissen ab wann ich auf der sicheren Seite bin.
sagen wir mal so, ich halte vom digitalen Denken (entweder warm oder kalt) nix.

Ich fahre die letzten Tage bei etwa 5 Grad Öltemperatur ohne "warmlaufenlassen" morgens, mit ...nennen wir es "erhöhter Leerlaufdrehzahl"... los (egal ob es der dicke Eintopf oder der noch ein bißchen dickere Vierzylinder ist).

Sobald der Motor ohne Choke rundläuft fahre ich!!! (natürlich keine Vollgasetappen oä.).

Wann die Kiste warm ist??? Verlass Dich auf dein Gefühl. Selbst bei ähnlichen Randbedingungen können das bei meinen Mopeds 10km oder auch 25km sein. Ich finde der Dicken merkt man es wunderbar an, ab wann sich der Motor wohl fühlt.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Schimmel »

Sorry,
Rumble hast Du schon mal was von Gefühl gehört????
Du willst doch wohl nicht echt ne Angabe haben: bei 10 Grad 17,3589 Km fahren
bei Halbgas und 4 Ampeln ist sie warm.

Fahr mit Gefühl dann klappt das.

Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Eintopfquäler »

rumblejunkie hat geschrieben:wo sitztn dein Sensor?
Bei der Öldruckbohrung an der Seite, also Sumpftemperatur. Weißt du doch. :prost:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2983
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von rumblejunkie »

Na schrieb ich doch: WEITERHIN NACH GEFÜHL! ;)
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
Ralle09
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Ralle09 »

rumblejunkie hat geschrieben:Na schrieb ich doch: WEITERHIN NACH GEFÜHL! ;)
er hat´s
:P :P :P :prost:
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Seit ich mit der big mal bei über 30 grad über eine stunde stop and go durchgemacht habe, ist mir die öltemperatur so was von latte. Drin war das normale mineralöl von polo, die big hat keinen schaden davon getragen. Ok, vielleicht ist eine motorrevision nun 500km früher fällig, aber das werden wir nie erfahren.
Das ölthermometer von der 1100gs meines kumpels hatte schon lange die weiße flagge gehisst. Das moped hat jetzt 105.000km runter. Ehrlich, bei den heutigen ölen mache ich mir keine gedanken mehr um deren temperatur. Wohl aber um die richtige füllmenge und einigermaßen schonendes warmfahren.


Axel....man muss auch mal was ignorieren können.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Stammtischmythen - Öltemperaturmessung

Beitrag von fuenfroller »

Ralle09 hat geschrieben:
rumblejunkie hat geschrieben:Na schrieb ich doch: WEITERHIN NACH GEFÜHL! ;)
er hat´s
:P :P :P :prost:
Wie kann ein Schlächter Gefühle haben. Ne, ne da täuschst du dich. ;-)

@ Axel seh ich ähnlich, zudem ist die Dicke bis auf die Nockenwelle Kugelgelagert, da ist selbst Öldruck fast Nebensache. Ok einen Lappen sollte sie nicht schlucken. Sorry der passte gerade rein.
Antworten