Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von Mifa »

Hallo Leute,

Gestern ist mein linker Vergaser (wieder) übergelaufen bei meiner SR41. Um zu vermeiden das es mir den Motor flutet möchte ich jetzt unbedingt auf den Bypass umbauen.
Gibt es irgendwo hier oder im Netz dazu nen Bild dazu.
Die Ablassöffnung müsste ja irgendwo knapp oberhalb der Trennfuge sein.
Vielleicht kann auch jemand nen Schwimmerkammerdeckel fotografieren.

Vielen Dank schonmal....

Micha
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von Tomgar3 »

Links mit, rechts ohne :)

Bild
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von LuluBanane »

Hi,
besorg dir Deckel von den SR43 Vergasern, die passen und haben einen Überlauf.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von Mifa »

Tomgar3...



Supergut, danke!

So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Die Ansaugöffnung dürfte ca. 2-3mm oberhalb Flanschfläche liegen.
Bohrung ca. 2,5 mm?
Kann man ja leicht selber machen. Bis ich Deckel habe vergehen bestimmt 2 Wochen..

Solange kann ich die Luft nicht anhalten....:))

Beste Grüße

Micha
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3344
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von LuluBanane »

Nunja, die Ursache des Überlaufens musse eh beseitigen.
Aber ich kenn das Gefühl "isser schon wieder geflutet ? " nur zu genüge.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von Mifa »

Ich sehe das jetzt so:

Ich hatte den Vergaser(beide) auseinander und augenscheinlich für gut befunden. Da der Vorbesitzer mir beim.Verkaufsgespräche ebenfalls noch erwähnt hatte das er beim Stefan H. Den kompletten Vergaserrevisionssatz gekauft und verbaut hatte hab ich in meiner Beurteilung erstenmal eine "Bestätigung" seiner Aussage gesehen.
Bin die letzten 3Tage ca. 400 km ohne irgendeinen Hinweis problemlos gefahren und hatte stets ein sauberes Standgas ohne irgendwelche Schwankungen.

Wenn nach dem Umbau der Nadelsitz und Co. Probleme machen sollten dann rieche ich das, sehe das evtl. auch aber es bleibt ohne Folgen!

Werde aber prophylaktisch bei der erneuten Demontage den O-Ring vom Schwimmernadelsitz auf beiden Seiten erneuern.
Ist halt kein systematischer Fehler..

LG MICHA
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von matzejochen »

Wechsel dabei auch gleich O-Ring zwischen #18 und #7!
Dazu einfach HD raus, eine M5 (oder m4)-Schraube in das Gewinde vom Schieber #7 drehen und durch einen leichten Klapps hinausbefördern.

Bild
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von Mifa »

Fertig...

Verklebt mit Stabilität Express, vorher ein"pseudogewinde" geschnitten um zu verhindern das das Röhrchen beim Klebevorgang durchrutscht. Alles mehrfach angeraut und Oberflächenschmodder zu entfernen und dann mit Bremsen Reiniger /Aceton entfettet.
Im zweiten Bild hab ich das Zeug bei 60 Grad noch etwas im Backofen getempert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Achtung: Die Fotos zeigen die Klebestellen noch mit der Endfest 300. Verklebung; Diese hat bei einer Revision Auflösungserscheinu
geqn gezeigt und würde dann durch Stabilität Express ersetzt, allerdings nur von innen, außen war die Klebestellen tadellos.
Ich war immer der Meinung das Epoxydharz zwangsläufig immer benzinfest ist, nach genauer Recherche musste ich mich eines besseren belegen lassen.
Stabilität EXPRESS ist benzinfest, wird auch explizit erwähnt!
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Bilder vom Schwimmergehäuseüberlauf..

Beitrag von Nora Drenalin »

Ich musste das hier gerade noch einmal ausgraben, weil mir durch einen anderen Thread noch mal mein ruhendes Eimerprojekt ins Gedächtnis gerufen wurde.
Die Röhrchen liegen jetzt schon seit ewig und drei Tagen hier herum - und wenn ich auch sonst nicht weiter komme, könnte ich ja zumindest schon mal mit den Vergaserdeckeln anfangen. Einfach nur, um sagen zu können, ich hätte schon mal was Produktives getan.^^

Denkt ihr, ich könnte anstelle von Stabilit Express auch Knetmetall verwenden? Hat das schon mal jemand ausprobiert bzw. an anderen Stellen verwendet, wo es dauerhaft benzinfest sein musste?

VG Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Antworten