Mikuni Flachschieberumbau

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Egos
Besucher
Besucher
Status: Offline

Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Egos »

Hallo zusammen,

hätte eine Frage zum Flachschieberumbau bei der 800er Big.
Hessler bietet ja z.B. einen fertigen Satz dafür an, schreibt aber nicht um welche Vergaser es sich dabei handelt.
Hat jemand diesen Satz verbaut und kann mir dazu was sagen bezüglich Bedüsung, um welchen Vergasertyp es sich handelt und ob alles auf Anhieb gepasst hat??
Würde gerne wissen was ich da eigentlich bestelle, ist schließlich kein Pappenstiel was der Umbau kostet...

Danke und Gruß, Egos
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Komikus »

Wenn du nicht weißt, was du da bestellst, dann nutze auf der Seite den Kontakt-Link. Also ruf ihn an oder schreib ihm ne Mail. Er antwortet sogar an freien Tagen auf Mails, wenn er da ist.
Ansonsten hilft beim Flachschieber immer ein Anruf, damit er auf das Setup (LuFiKa, Auspuff usw.) eingestellt werden kann.
Benutzeravatar
rainey
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 490
Registriert: 12.01.2012, 19:48
Wohnort: Pilsting
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von rainey »

Bringt der Umbau auf die Flachschieber wirklich viel...oder ists eher Geldverschwendung, wer hat da ein paar Erfahrungswerte...
Benutzeravatar
anDReas B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von anDReas B »

Moin,
Ein 67985 mal debattiertes Thema .
Nütze bitte die Suchfunktion oben rechts..
:prost:
Benutzeravatar
wws2000
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 506
Registriert: 23.06.2011, 11:39
Wohnort: Zarpen
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von wws2000 »

rainey hat geschrieben:Bringt der Umbau auf die Flachschieber wirklich viel...oder ists eher Geldverschwendung, wer hat da ein paar Erfahrungswerte...
Ich habe es noch keine Sekunde bereut :P :coool:
Gruß Werner
Benutzeravatar
rainey
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 490
Registriert: 12.01.2012, 19:48
Wohnort: Pilsting
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von rainey »

anDReas B hat geschrieben:Moin,
Ein 67985 mal debattiertes Thema .
Nütze bitte die Suchfunktion oben rechts..
:prost:

Asche auf mein Haupt ... ja, ich hab nicht erst die Suchfunktion genutzt...habt Nachsicht!!!!
Benutzeravatar
Der Engländer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 636
Registriert: 05.09.2011, 12:36
Wohnort: Flörsheim am Main
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Der Engländer »

Egos hat geschrieben:Hallo zusammen,

hätte eine Frage zum Flachschieberumbau bei der 800er Big.
Hessler bietet ja z.B. einen fertigen Satz dafür an, schreibt aber nicht um welche Vergaser es sich dabei handelt.
Hat jemand diesen Satz verbaut und kann mir dazu was sagen bezüglich Bedüsung, um welchen Vergasertyp es sich handelt und ob alles auf Anhieb gepasst hat??
Würde gerne wissen was ich da eigentlich bestelle, ist schließlich kein Pappenstiel was der Umbau kostet...

Danke und Gruß, Egos
Moin,
Kauf das Ding und dann schenk es mir, ich mache gerne den umbau 8)

:hmm:


Gruß
Rod :gps:
Wer sein Leben genießt, wird bald von seiner Frau zur Rede gestellt.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von GoEast »

Rod, du darfst meinen Flachi in meine BIG bauen. Zur Übung :D

:hi:
Benutzeravatar
blue rider
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 231
Registriert: 08.02.2006, 15:14
Wohnort: Bad Rodach
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von blue rider »

Einmal Flachschieber immer Flachschieber.
Gruß
Helmut
Benutzeravatar
rainey
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 490
Registriert: 12.01.2012, 19:48
Wohnort: Pilsting
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von rainey »

Einmal Suchfunktion ... immer Suchfunktion....wie konnte ich nur !!! :x

Werd mich wohl die ganze Nacht ärgern... :prost:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Knacki »

Soweit man hier in der Vergangenheit lesen konnte, bringt der Flachi fast nix, wenn man nicht an diversen anderen Stellen ebenfalls was macht, erscheint mir auch irgendwie logisch.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mecke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Mecke »

Ich bin heute die ersten Meter mit meiner Dicken nach der Komplettreko gefahren .Flachschieber drin ,Kurzhubgasgriff,Luftfilter geändert ,Drehmomentnocke verbaut, Größerer Krümmer ,Sebringtüte, Kopf überarbeitet ,bisl mehr Hubraum (2 .Schliff),

...ich will es ja noch knapp 1000 Km ruhig angehen (einfahren ) und dann kann s los gehen .Ich muss aber sagen das sie jetzt schon verdammt gut zieht und das beim kleinsten Dreh am Griff !Ich will den Flachi nicht missen :)
Benutzeravatar
Mifa
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Mifa »

Marco,

Wieviel macht denn der Flachschiebevergaser in deinem Gesamtpaket aus?
Ich befürchte das du den Anteil des Flachschiebevergaser kaum beziffern kannst weil du ja sehr viel auf einmal geändert hast!!
Gruß Micha
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Micha,
da Du das hier offenbar überlesen hast nochmal Knacki als Zitat:
'Soweit man hier in der Vergangenheit lesen konnte, bringt der Flachi fast nix, wenn man nicht an diversen anderen Stellen ebenfalls was macht, erscheint mir auch irgendwie logisch.'
Und ja, jeder, nicht nur Mecke, der die Flachschieber-Vergaser montiert hat, hat letztlich dieses Programm durch weil's sonst nix bringt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mecke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Mecke »

Mifa hat geschrieben:Marco,

Wieviel macht denn der Flachschiebevergaser in deinem Gesamtpaket aus?
Ich befürchte das du den Anteil des Flachschiebevergaser kaum beziffern kannst weil du ja sehr viel auf einmal geändert hast!!
Gruß Micha
...man kann das kaum beziffern ,ich würde aber sagen wenn ich alles so lassen würde wie es ist und nen org,Big Vergaser ein baue kommt sie nat ,nicht so abpruppt (Spontan) .Darum ging es mir hauptsächlich ,der schnelle Schub war mir wichtig .Und Spitzenleistung und Endgeschwindigkeit ist mir nett so wichtig ,Beschleunigen soll sie gut ,,,und dies macht sie jetzt schon verdammt gut .
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von KahlBig »

Schneller Schub? Dann dreh schneller am Hahn :prost:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Mecke
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Mecke »

KahlBig hat geschrieben:Schneller Schub? Dann dreh schneller am Hahn :prost:
----damit isses leider nicht getan ,,,,,dann hätt ich mir die knapp 700 Ocken sparen können ,,,, die Beschleunigerpumpe im Gaser sorgt für n Extrta Punch -das ist das "Geheimnis" :prost:
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von fuenfroller »

Die Beschleunigerpumpe ist drin, damit die Dicke beim Schlagartigen aufreißen nicht komplett abmagert und dir unter deinem Arsch abstirbt.
Dann bekommst du nämlich Schub, aber ohne deine Dicke.
Das ist notwendig, da das Vergaserprinzip ein ganz anderes ist.
Der originale Vergaser hat eine Drosselklappe, diese öffnest oder schließt du über deinen Gasgriff. Kurz darauf stellt sich ein anderes Druckverhältnis in deinem Vergasersystem ein und dadurch hebt und oder senkt sich deine Düsennadel.
Beim Flachschieber ziehst du diese Düsennadel so gesehen direkt mit deinem Gasgriff und in Kombination auch direkt den Schieber, diesen flachen, daher Flachschieber.
Machst du das ganz extrem, bricht kurzzeitig die Gemischbildung im Vergaser komplett zusammen.
In dem Moment haut die Beschleunigerpumpe einfach ne Ladung Kraftstoff extra vor die Ventile.
So mal ganz plump gesagt.

Ich habe die Teile auch verbaut und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Aber es gibt hier meine ich einige Leute ,die den Kurzhubgasgriff am Original Vergaser haben und dabei auch von einem spontaneren Ansprechen reden.
Klar mit weniger Drehung bekomme ich den Vergaser schneller auf, ist die Frage ob es für den kompletten Weg noch reicht, somit oben vielleicht was fehlt.

Nur wie Knacki schon sagte, das Spiel mit den Flachis bringt nur in Summe etwas.

Ich hatte zu Anfang den Zylinderkopf überarbeitet, eine andere Nockenwelle und GPR. War ok, aber es fehlte was. Dann kamen die Flachis und ein offener Luftfilter, das war nicht schlecht aber oben rum war der Auspuff zu klein. Somit Umbau auf Doppel Akrapovic, ab da ging die Kleine nach einigen Runden auf dem Rollenprüfstand echt gut.
Aber mal ehrlich, die Dicke wird dadurch Illegal, es bring nur in Summe etwas und diese Summe ist ordentlich. Im Grunde ist es nur was für Leute die einen an der Waffel haben.
Von daher ich würde es immer wieder machen.
Benutzeravatar
wws2000
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 506
Registriert: 23.06.2011, 11:39
Wohnort: Zarpen
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von wws2000 »

Bambi hat geschrieben:Hallo Micha,
da Du das hier offenbar überlesen hast nochmal Knacki als Zitat:
'Soweit man hier in der Vergangenheit lesen konnte, bringt der Flachi fast nix, wenn man nicht an diversen anderen Stellen ebenfalls was macht, erscheint mir auch irgendwie logisch.'
Und ja, jeder, nicht nur Mecke, der die Flachschieber-Vergaser montiert hat, hat letztlich dieses Programm durch weil's sonst nix bringt!
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi,
es kommt immer darauf an was man will.
Mit Flachi richtig eingestellt hat die Big einfach ein ganz anderes Ansprechverhalten.
Auch wenn keine Mehrleistung vorhanden ist fühlt sich die Big viel spontaner und spritziger an.
Wichtig ist, der Flachi muß auf die vorhandenen Komponeten abgestimmt sein sonst hat man nur Frust mit dem Teil.
Aber wie alles andere im Leben auch, reine Geschmacksache :prost:

Alles andere hat fuenfroller ja sehr gut beschrieben :good:

Gruß Werner, der gerne mit Flachi fährt :D
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mikuni Flachschieberumbau

Beitrag von Tomgar3 »

fuenfroller hat geschrieben: Aber mal ehrlich, die Dicke wird dadurch Illegal, es bring nur in Summe etwas und diese Summe ist ordentlich. Im Grunde ist es nur was für Leute die einen an der Waffel haben.
Von daher ich würde es immer wieder machen.
Das gilt nicht nur für Flachis, sondern genrell die ganzen Umbautaten an unseren uralten Karren :)

Völlige Zustimmung meinerseits :good: :good: :good:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten