EBC-Bremsscheibe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Elefantenspitzmaus
Besucher
Besucher
Status: Offline

EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Elefantenspitzmaus »

Hallöchen, :hi:

hat schon jemand Erfahrungen mit ner EBC-Bremsscheibe gemacht?
Ist die zu empfehlen? :hmm:

Danke für die Antworten schon mal im Vorraus
Grüßle vom Bodensee
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Brecher »

Moin also ich hab eine seit 2 Jahren auf meiner sr43 drauf und kann nichts negatives sagen. Außer das sie ganz schön schnell riefenbildung hat wenn Mann sinter fährt....^^

LG tobjas
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Hoehni »

Fahre meine jetzt seit ca. 40tkm . Keine Riefen, kaum Verschleiß trotz Sintermetall. Bremsleistung mit Stahlflex ist klasse und relativ standfest (Voll aufgerödelt in den Alpen bei Spaßtempo)

Greets

Marco :o
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Neetro »

Man muß da zwischen den schwimmend gelagerten für die 43er und den starren Scheiben für 41/42er unterscheiden. Kenne Leute, die haben die starre EBC schon krummgebremst. Habe bisher 2 FEQ durchgebracht und bin jetzt bei Metal Gear gelandet. Nach einem Jahr auf der Tenere und 3 Monaten auf der Big kann ich nichts schlechtes darüber sagen, im Gegenteil.
Jehova.
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Rotaxmille »

Habe auch die EBC für die SR43 schwimmend... damals vom Stefan als er die aus Shop genommen hatt. (Soweit ich mich erinnern kann magels Maßhaltigkeit)

Passte bei mir nur mit viel guten zureden auf die Nabe :shock: und das mit der Riffenbildung bei Sinter kann ich so auch bestätigen, war erschrocken als ich leztens mal nen Kontrollblick auf die Scheibe geworfen habe, hab dann gleichmal die Beläge ausgebaut da war auch ne Fette Riffe übern ganzen Belag als Gegenstück zur Scheibe. ( Laufleistung ca.8000km). Ich muss zur HU demnächst hoffe der kukt da nich so genau, hab erstmal neue Beläge draufgemacht damit sich die Riffe bissel wegbremst... wenn die Runter sind gibst nur noch organische oder es muss eh ne neue Scheibe her. Dann würde ich mal wa sanderes probieren.

An der Bremsleistung ansich gibts aber nichts zu meckern... auch mit bepackter Big durch die Alpen.
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von NiceIce »

Von rattern bis Bremsklötze runterrubbeln war an den EBC (SR42A) alles dabei, von der miesen Bremsleistung red mal nicht.

Teilweise meinte man beim anbremsen, ein LKW bremst, so hat das geräuscht. :D

Original drauf und schon hauts den Anker wieder an Markus seiner DR800.
Von EBC halte ich gar nichts, weder auf der GS, noch auf der FZR, habe bei beiden auf Original gewechselt und gut war.
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
duzuki
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 487
Registriert: 05.09.2012, 20:01
Wohnort: Dueren
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von duzuki »

EBC hab ich aus meiner Ersatzteilliste gestrichen , waren früher mal besser.
Gruß Dieter
Vier Räder bewegen den Körper , zwei den Geist .
Benutzeravatar
Rama
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 791
Registriert: 02.02.2006, 19:24
Wohnort: Schwedelbach
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Rama »

Hallo,
die erste EBC ging nach 3000km zurück wg. Riefen, problemlos getauscht. Die zweite hielt der Sache bis zum Verkauf der Dicken 20000km stand. Ich hatte keine Montageprobleme, nur die hauseigenen Sinter Bremsbeläge mag sie wohl nicht..
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Rotaxmille »

So war mal bei der DEKRA die HU machen.... die Riffen an der EBC Scheibe haben den nich gejukt. Die zöglerlichen Bremsversuche des Prüfers haben gereicht um mir einen neuen Stempel hintendraufzupappen (der Rest war auch i.o)

Hab dann gestern Vergleichsweise meine Orginalscheibe angeschaut die macht fast nen besseren als die EBC trotz Sinterbeläge ...nur is bei der das Verschleißmaß erreicht. Aber nochmal geb ich die EBC nicht...
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Bigfoot »

EBC Scheibe hatte ich vor Umbau auf 320er Bremse auch.
Hatte anfangs Probleme mit quietschen und musste 1 oder 2 mal zurück schicken weil sie nicht ganz auf die Nabe gepasst hat.
Mit organischen Lucas Belägen gings dann.

Hab sie noch hier, hat leichte Riefen von von nem sehr abgenutzten Bremsbelag (aber auch nicht schlimmer als mit Sinter Belägen), ansonsten i.O
Würde ich für 35€ abgeben wenn du willst, Bilder müssten im Biete Forum noch irgendwo sein. Oder gib mir ne Email bei Interesse, dann schick ich sie dir.

Gruß
Bigfoot
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Rotaxmille »

Elefantenspitzmaus hat geschrieben:Hallöchen, :hi:

hat schon jemand Erfahrungen mit ner EBC-Bremsscheibe gemacht?
Ist die zu empfehlen? :hmm:

Danke für die Antworten schon mal im Vorraus
Grüßle vom Bodensee

Also von mir gibts ein "Nicht zu empfehlen" für die EBC.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von DR_UPS »

moin

die kochen alle nur mit wasser..
ich hab die 2te lucas scheibe drauf, und die hat auch schon wieder risse zwischen den luftloechern.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Eintopfquäler »

Hatte die feste 300mm EBC mal auf der 650er, bevor die Hops ging. Fahre die ab und zu als Zweitradsatz auf der Big, meist mit Stollenreifen. Tut ihren Dienst, mehr gibts nicht zu sagen.
Neetro hat geschrieben:Habe bisher 2 FEQ durchgebracht und bin jetzt bei Metal Gear gelandet.
Die Metalgear-Scheiben haben den Vorteil, dass sie aus rostfreiem Edelstahl sind und nicht gammeln, wenn sie mal ein paar Monate in der Ecke stehen. Werde meine Originalscheiben nächstes Jahr gegen Metalgear tauschen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von DR_UPS »

metallgear...hm ,ja nee ,is klar.

die kostet ja das doppelte einer vergleicbaren scheibe,170 ocken

dann sollte die auch etwas besser sein.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Elefantenspitzmaus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Elefantenspitzmaus »

Danke für die Info's...hatte leider nicht so'n Glück bei der HU.
Der Prüfer ist sogar mit Meßschieber angerückt und hat wegen 0,1
den Bubbel verweigert.. :(

Grüßle vom Bodensee
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: EBC-Bremsscheibe

Beitrag von Neetro »

Die 43er Scheiben kosten mehr, weilse schwimmend sind. Die starren 41/42er nur 80 Eur. Luxus kostet halt :D
Und n Tipp: nich bei Ebay kaufen, sondern auf der Metal Gear Homepage, da spart man dann im Vergleich 10 Eur.
Antworten