Heute vorm Ölsieb

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Holzrollerfahrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 265
Registriert: 18.10.2011, 21:15
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Heute vorm Ölsieb

Beitrag von Holzrollerfahrer »

Hallo Big-Gemeinde,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe, da ich heute die folgenden Rückstände im Deckel vorm Ölsieb gefunden habe. Das eine sind weiche Späne (ich würde meinen Alu, da unmagnetisch) und das andere ist Dichtungsmasse. Die Big ist mittlerweile Volljährig und hat knapp 30tkm auf der Uhr. Was vorher wartungstechnisch gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Noch kurz die andern wichtigen Fakten:
- vor dem Ölwechsel kurz gestartet, der Motor klang mechanisch einwandfrei
- keine Späne im Ölfilter oder an der Ablasschraube vorhanden
- O-Ring zwischen Ölfilter und Motorgehäuse fehlte
- es lief eine ganze Menge Öl aus dem Ölfiltergehause beim Filterausbau (also, etwas Öl ist ja normal, aber das war echt ungewöhnlich) und es lief dann nur ganz langsam zurück (muss ja alles kein Fehler sein)
- Limaseite frei von jeglichen Spänen, weder große noch kleine, alles sauber
- KW ist radial und axial Spielfrei
- Kupplungsdeckel noch nicht abgebaut

Wenn ich wirklich der erste bin der das Sieb ausgebaut hat, dann wären es vermutlich Produktionsruckstände. Wenn jedoch nicht, was kann dann die Ursache sein? Hatte jemand schon mal die gleichen Rückstände im Sieb und woher kamen diese ?

Dankt Euch schon mal

Holzrollerfahrer

Bild
Bild
Garagenfüller:
SR42b, Bj. 1990 - Große Blinker soll sie haben, denn die werden gut gesehen!
Q 1150, Bj. 2003 - Gerettet vor dem Scheiterhaufen der Verdammniss
MZ TS 150, Bj. 1980
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von Aynchel »

ich würde aus Vorsicht mal den Kupplungsdeckel runter machen und Auschau halten
aber meiner Meinung nach sind das Bohrspäne
die sind seit der Herstellung im Motor
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:ich würde aus Vorsicht mal den Kupplungsdeckel runter machen und Auschau halten
aber meiner Meinung nach sind das Bohrspäne
die sind seit der Herstellung im Motor
Und dann noch so unversehrt durch den Motor gewandert...nach diesen km?

Mein erster Gedanke war: Sind die Schalen vom Ventil. War aber -nach der Beschreibung- eher unmöglich. Zumal auch zu groß.

Evtl. die Passhülsen vom Anlassergetriebebolzen? (dat DoppelZahnrad ganz oben rechts. Das mit den Unterlegscheiben.) Aber: Das kann es eigtl. nicht zerbröseln.

....weiterdenken...
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von Aynchel »

es ist gaaar nicht so ungewöhnlich das in nem neuen Motor noch Schrott rumwandert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Das helle sind dünne alugussteilchen, das dunkle dichtungsmasse oder kunststoff. Die metallteilchen könnten tatsächlich bohrspäne sein. Das sie so lange im motor bleiben und keinen schaden anrichten liegt an der saugleistung der ölpumpe. Die saugt sogar das sieb selber an, wenn ein lappen den ölzufluss blockiert. Glaube es mir einfach. :shock: Die ölpumpe hat die aluteile immer vor dem sieb gehalten.
Wenn sich nichts auffälliges hören oder im motor finden lässt, kannst du dich wohl auf weitere 30.000km freuen.
Teile von einem lagerkäfig sehen ganz anders aus.


Axel...alles erfahrung. :(
Benutzeravatar
sweetfighter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von sweetfighter »

das beruhigt mich ja,
habe auch dichtmasse und brocken gefunden,
den kupplungsdeckel nehm ich aber auch noch mal ab,
scheint eh zu lecken...
wer weiss :D
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von Evildent_Resi »

Falls vom Anlassertrieb ein Bolzen hinüber ist können die Zahnräder am Gehäuse fräsen.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
sweetfighter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von sweetfighter »

ja lars,

den deckel nehm ich wohl auch noch ab,

ein gebrochenes anlasserritzel hatte ich auch schon mal,
wer ja blöd, wenn da was ist :shock:
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von BIG Jesen »

Als ich bei meiner das erste mal das Ölsieb gereinigt habe, waren auch Späne drin, wenn auch nicht so große. Das war bei 30Tkm und vermutlich davor nie geöffnet worden. Die darauffolgenden male waren keine Späne mehr drin.
Benutzeravatar
klauss
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2013, 07:49
Wohnort: Gaißach
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von klauss »

Hi,


ich glaube auch, dass es Borspäne sind. Wenn die Ausgleichswellenkette gespannt wird zieht so mancher gefühllose Mechaniker die Inbusschrauben mit Radschraubendrehmoment an. Folge: Gewinde im Gehäuse kaputt. Bohren und Gewindeschneiden, wenn man zu tief bohrt finden sich die Bohrspäne dann unter dem Sieb.

Klaus
Benutzeravatar
sweetfighter
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Heute vorm Ölsieb

Beitrag von sweetfighter »

sodele,
nach dem anlasser hat das erste übersetzungsritzel einen halben zahn verloren,
war damals schlimmer( zwei ganze)
ketten hinterm deckel fand ich gut,
ist wieder alles zusammen,

ölsieb ist gereingt und auch wieder drinn und zu,

die brösel , die ich fand lassen nicht auf ausrücklager schließen,
kupplungsdeckel bleibt drann,


filter rein, neues öl drauf und gucken , was der tüv schreit

und dann mal weitergucken :)
Antworten