Heute vorm Ölsieb
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Heute vorm Ölsieb
Hallo Big-Gemeinde,
ich brauche bitte mal Eure Hilfe, da ich heute die folgenden Rückstände im Deckel vorm Ölsieb gefunden habe. Das eine sind weiche Späne (ich würde meinen Alu, da unmagnetisch) und das andere ist Dichtungsmasse. Die Big ist mittlerweile Volljährig und hat knapp 30tkm auf der Uhr. Was vorher wartungstechnisch gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Noch kurz die andern wichtigen Fakten:
- vor dem Ölwechsel kurz gestartet, der Motor klang mechanisch einwandfrei
- keine Späne im Ölfilter oder an der Ablasschraube vorhanden
- O-Ring zwischen Ölfilter und Motorgehäuse fehlte
- es lief eine ganze Menge Öl aus dem Ölfiltergehause beim Filterausbau (also, etwas Öl ist ja normal, aber das war echt ungewöhnlich) und es lief dann nur ganz langsam zurück (muss ja alles kein Fehler sein)
- Limaseite frei von jeglichen Spänen, weder große noch kleine, alles sauber
- KW ist radial und axial Spielfrei
- Kupplungsdeckel noch nicht abgebaut
Wenn ich wirklich der erste bin der das Sieb ausgebaut hat, dann wären es vermutlich Produktionsruckstände. Wenn jedoch nicht, was kann dann die Ursache sein? Hatte jemand schon mal die gleichen Rückstände im Sieb und woher kamen diese ?
Dankt Euch schon mal
Holzrollerfahrer
ich brauche bitte mal Eure Hilfe, da ich heute die folgenden Rückstände im Deckel vorm Ölsieb gefunden habe. Das eine sind weiche Späne (ich würde meinen Alu, da unmagnetisch) und das andere ist Dichtungsmasse. Die Big ist mittlerweile Volljährig und hat knapp 30tkm auf der Uhr. Was vorher wartungstechnisch gemacht wurde, weiß ich leider nicht.
Noch kurz die andern wichtigen Fakten:
- vor dem Ölwechsel kurz gestartet, der Motor klang mechanisch einwandfrei
- keine Späne im Ölfilter oder an der Ablasschraube vorhanden
- O-Ring zwischen Ölfilter und Motorgehäuse fehlte
- es lief eine ganze Menge Öl aus dem Ölfiltergehause beim Filterausbau (also, etwas Öl ist ja normal, aber das war echt ungewöhnlich) und es lief dann nur ganz langsam zurück (muss ja alles kein Fehler sein)
- Limaseite frei von jeglichen Spänen, weder große noch kleine, alles sauber
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- Kupplungsdeckel noch nicht abgebaut
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SR42b, Bj. 1990 - Große Blinker soll sie haben, denn die werden gut gesehen!
Q 1150, Bj. 2003 - Gerettet vor dem Scheiterhaufen der Verdammniss
MZ TS 150, Bj. 1980
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Re: Heute vorm Ölsieb
ich würde aus Vorsicht mal den Kupplungsdeckel runter machen und Auschau halten
aber meiner Meinung nach sind das Bohrspäne
die sind seit der Herstellung im Motor
aber meiner Meinung nach sind das Bohrspäne
die sind seit der Herstellung im Motor
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- matzejochen
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Re: Heute vorm Ölsieb
Und dann noch so unversehrt durch den Motor gewandert...nach diesen km?Aynchel hat geschrieben:ich würde aus Vorsicht mal den Kupplungsdeckel runter machen und Auschau halten
aber meiner Meinung nach sind das Bohrspäne
die sind seit der Herstellung im Motor
Mein erster Gedanke war: Sind die Schalen vom Ventil. War aber -nach der Beschreibung- eher unmöglich. Zumal auch zu groß.
Evtl. die Passhülsen vom Anlassergetriebebolzen? (dat DoppelZahnrad ganz oben rechts. Das mit den Unterlegscheiben.) Aber: Das kann es eigtl. nicht zerbröseln.
....weiterdenken...
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Re: Heute vorm Ölsieb
es ist gaaar nicht so ungewöhnlich das in nem neuen Motor noch Schrott rumwandert
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Heute vorm Ölsieb
Grüße.
Das helle sind dünne alugussteilchen, das dunkle dichtungsmasse oder kunststoff. Die metallteilchen könnten tatsächlich bohrspäne sein. Das sie so lange im motor bleiben und keinen schaden anrichten liegt an der saugleistung der ölpumpe. Die saugt sogar das sieb selber an, wenn ein lappen den ölzufluss blockiert. Glaube es mir einfach. Die ölpumpe hat die aluteile immer vor dem sieb gehalten.
Wenn sich nichts auffälliges hören oder im motor finden lässt, kannst du dich wohl auf weitere 30.000km freuen.
Teile von einem lagerkäfig sehen ganz anders aus.
Axel...alles erfahrung.
Das helle sind dünne alugussteilchen, das dunkle dichtungsmasse oder kunststoff. Die metallteilchen könnten tatsächlich bohrspäne sein. Das sie so lange im motor bleiben und keinen schaden anrichten liegt an der saugleistung der ölpumpe. Die saugt sogar das sieb selber an, wenn ein lappen den ölzufluss blockiert. Glaube es mir einfach. Die ölpumpe hat die aluteile immer vor dem sieb gehalten.
Wenn sich nichts auffälliges hören oder im motor finden lässt, kannst du dich wohl auf weitere 30.000km freuen.
Teile von einem lagerkäfig sehen ganz anders aus.
Axel...alles erfahrung.
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Re: Heute vorm Ölsieb
das beruhigt mich ja,
habe auch dichtmasse und brocken gefunden,
den kupplungsdeckel nehm ich aber auch noch mal ab,
scheint eh zu lecken...
wer weiss
habe auch dichtmasse und brocken gefunden,
den kupplungsdeckel nehm ich aber auch noch mal ab,
scheint eh zu lecken...
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Re: Heute vorm Ölsieb
Falls vom Anlassertrieb ein Bolzen hinüber ist können die Zahnräder am Gehäuse fräsen.
VG
Lars
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Heute vorm Ölsieb
ja lars,
den deckel nehm ich wohl auch noch ab,
ein gebrochenes anlasserritzel hatte ich auch schon mal,
wer ja blöd, wenn da was ist
den deckel nehm ich wohl auch noch ab,
ein gebrochenes anlasserritzel hatte ich auch schon mal,
wer ja blöd, wenn da was ist
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Re: Heute vorm Ölsieb
Als ich bei meiner das erste mal das Ölsieb gereinigt habe, waren auch Späne drin, wenn auch nicht so große. Das war bei 30Tkm und vermutlich davor nie geöffnet worden. Die darauffolgenden male waren keine Späne mehr drin.
- klauss
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Re: Heute vorm Ölsieb
Hi,
ich glaube auch, dass es Borspäne sind. Wenn die Ausgleichswellenkette gespannt wird zieht so mancher gefühllose Mechaniker die Inbusschrauben mit Radschraubendrehmoment an. Folge: Gewinde im Gehäuse kaputt. Bohren und Gewindeschneiden, wenn man zu tief bohrt finden sich die Bohrspäne dann unter dem Sieb.
Klaus
ich glaube auch, dass es Borspäne sind. Wenn die Ausgleichswellenkette gespannt wird zieht so mancher gefühllose Mechaniker die Inbusschrauben mit Radschraubendrehmoment an. Folge: Gewinde im Gehäuse kaputt. Bohren und Gewindeschneiden, wenn man zu tief bohrt finden sich die Bohrspäne dann unter dem Sieb.
Klaus
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Re: Heute vorm Ölsieb
sodele,
nach dem anlasser hat das erste übersetzungsritzel einen halben zahn verloren,
war damals schlimmer( zwei ganze)
ketten hinterm deckel fand ich gut,
ist wieder alles zusammen,
ölsieb ist gereingt und auch wieder drinn und zu,
die brösel , die ich fand lassen nicht auf ausrücklager schließen,
kupplungsdeckel bleibt drann,
filter rein, neues öl drauf und gucken , was der tüv schreit
und dann mal weitergucken
nach dem anlasser hat das erste übersetzungsritzel einen halben zahn verloren,
war damals schlimmer( zwei ganze)
ketten hinterm deckel fand ich gut,
ist wieder alles zusammen,
ölsieb ist gereingt und auch wieder drinn und zu,
die brösel , die ich fand lassen nicht auf ausrücklager schließen,
kupplungsdeckel bleibt drann,
filter rein, neues öl drauf und gucken , was der tüv schreit
und dann mal weitergucken