Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Moin,
Ich weiß nicht ob ich vom Thema hier richtig bin aber ich lege einfach mal los mit der Geschichte meiner BIG.
Von Zeit zu Zeit werde ich einfach mal die Entwicklung und meine Erfahrungen ergänzen. Mit Sicherheit werde ich auch Fragen stellen, so viel sollte klar sein :)

Wie alles begann ...
Als ich dieses Jahr (2014) meine jährliche Tour durch den Süden der USA statt auf einer Harley, auf einer Reise-Enduro antrat wurde ich scheinbar infiziert.
Ich fühlte mich sofort wohl auf dem Krad, zurück versetzt in die Vergangenheit als ich noch Enduro fuhr. Ich begann mich während der Tour zu fragen, warum zum Teufel habe ich eigentlich keine Enduro mehr. Zurück in Las Vegas erinnerte ich mich daran dass ich schon immer mal den größten aller Serien-Enzylinder ausprobieren wollte. Recherchen begannen und ich fand das Krad angeboten hier im Forum.

Verkaufe DR750S Bastlerfahrzeug


Hi,

ich biete meine Big zum Verkauf an. Sie steht jetzt seit zwei Jahren nur rum und wird dadurch nicht besser. Leider ist sie in keinem guten Zustand und ich biete sie zum Ausschlachten oder Wiederaufbau an. Der Lack ist nicht besonders toll und die Sitzbank hat nen Riss. Der Motor läuft aber mann hört die Ventile. Sie hat ca. 37000km gelaufen und der Tüv ist im Juli 2012 abgelaufen. Der Arrow Auspuff ist eingetragen. Wem die Optik egal ist, kann die Big sicher mit etwas Aufwand wieder Tüv-fähig machen. Zumindest hat sich seit dem letzten Tüv nicht viel verändert. Das war jetzt nur eine kurze Beschreibung, aber man sollte sich die Maschiene bei Interesse auf jeden Fall angucken. Die Koffer und der Tankrucksack gehören auch zum Angebot. VB 500€
Im Forum angemeldet, Verkäufer kontaktiert, Krad gekakuft und angezahlt waren eins.
Heute Morgen habe ich das Krad dann aus seiner 10-Tägigen Kerkerhaft aus dem Bus befreit.

Bild

Der Zustand ist nicht mal so schlecht, wenn auch die Farbgebung samt chromiger Zierleisten sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft ...

Bild

Bild

Bild

Der Auspuff dürfte recht kernig klingen, hat aber ABE (für die 800er) und ist zusätzlich noch für die 750er eingetragen 8)
Ein "Leistungs(verhinderungs)krümmer ist auch montiert.

Bild

Für so ein Riesentrumm immer noch recht schmal.

Bild

Ich glaube ich hätte da gerne eine richtige Enduro-Lenkstange samt Handprotektoren.

Bild

Und weil die 29 Liter im Tank viel zu wenig sind, gab es zusätzlich noch eine Tankerweiterung welche anstelle der Seitenverkleidungen montiert werden können.
Ich schätze mal insgesamt so 10 Liter Inhalt. Natürlich ohne TÜV. Unbekannter Eigenbau von sehr solider Qualität ... Mal schauen was ich damit so anstelle :D

Bild

Sehr taugliche gruselige Gruselkoffer waren auch dabei :)

Bild

Der Tankrucksack ist nicht schön, vor allem die Farbe nicht. Er passt aber genau auf dieses Modell und dürfte so nicht mehr zu bekommen sein.
So gesehen bin ich sehr froh darum zumal ich immer mit ziemlich viel Gerümpel unterwegs bin.

Bild

Ich find's gut. Irgendwie 8)

To Do ...
Zum Laufen bringen, technischen Zustand eruieren und wo nötig eingreifen.
TÜV machen und erst mal damit fahren. Wenn mir das Krad taugt wird es auch noch schön gemacht.
Ich habe schon farbliche Konzepte im Kopf. Ein blauer Rahmen geht gar nicht ...

Im Momnet hängt die Batterie am Ladegerät. Sie war schwach aber noch nicht tot.
Ich glaube das wird gut.

Gruß
Andreas der Kahlgryndige
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von KahlBig »

Da dir eh die klappe vom Werkzeugfach fehlt, würde ich da das Rücklicht reinsetzen.

Ansonsten ist sie ganz hübsch :good:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

KahlBig hat geschrieben:Da dir eh die klappe vom Werkzeugfach fehlt, würde ich da das Rücklicht reinsetzen.
Interessante Idee ... darüber sollte ich mal nachdenken.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

täuscht es oder ist der Motorschutz aus Alu ?
Speichen hinten sind ne bekannte Schwachstelle, im Auge behalten
Lenker nicht zu hoch machen, man verliert zu viel Kontrolle übers V Rad
ich hab nen recht flachen Acerbis und bin froh damit, den recht hohen Rental Dakar möcht ich nimmer haben
ein gescheiter Sturzbügel muss da drann, nimm den von den Tchechen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Der Motorschutz ist aus Kunststoff.
Den Rat mit der Lenkstange werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Ich werde aber nix umbauen bevor ich nicht damit gefahren bin.
Sturzbügel habe ich die, die letzens hier angeboten wurden. Sie liegen schon ne Weile im Büro, ich konnte sie aber noch nicht begutachten weil ich 10 Tage auf Dienstreise war. Ich glaube aber die sollten taugen.

Ich werde morgen mit frisch geladener Batterie mal einen Startversuch wagen, Wobei mir das Zusammenspiel aus Kupplung, Deko und Knöpfchen schon ein klein wenig suspekt ist. Ich bin da eher Kickstart gewohnt oder eben Einfachknöfchen :)
Ich erwarte da nicht zu viel denn die Karre stand einge ganze Weile. Immerhin ist der TÜV seit zwei Jahren abgelaufen.
Doch bevor ich mich näher mit der DR beschäftige muss die Enfield wieder auf die Straße. Der frisch überholte Motor möchte eingebaut werden, TÜV Termin am 27. und noch viel andere Arbeit dazwischen. TÜV Termin am 27. klingt locker. Allerdings muss das eine Punktlandung werden da ich am 28. mit der Enfield verreisen möchte :D

Hektische Grüße
vom Kahlgryndigen
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von drdes »

Moin & Glückwunsch,
mit Arrow hat(te) der Motor wenigstens keine Verstopfung ...
Kerzenbild kontrollieren und ggf den Arrow schön fett einstellen: Leerlaufdüse muss grösser, Düse >130 - dann rennt sie :)
Mit 39l Sprit bin ich dann mal gespannt auf die nächsten Reiseberichte. Für den Teutonengrill Kroatien wohl eindeutig oversized. Vielleicht sehen wir die erste Big auf richtig grosser (Welt-) Reise :roll:
Auf den Umbausatz auf Kickstart warte ich auch noch - ich nehm einen :good:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:täuscht es oder ist der Motorschutz aus Alu ?
Speichen hinten sind ne bekannte Schwachstelle, im Auge behalten
Lenker nicht zu hoch machen, man verliert zu viel Kontrolle übers V Rad
ich hab nen recht flachen Acerbis und bin froh damit, den recht hohen Rental Dakar möcht ich nimmer haben
ein gescheiter Sturzbügel muss da drann, nimm den von den Tchechen
.
.
Nachtrag zum Thema Lenker/-höhe:
- Fährst Du gern stehend? = kontrolliere die Lenkerhöhe/deine Neigung!
- Fährst Du gern sitzend? = siehe oben.
- Fährst Du gern on- & offroad? = siehe oben mal 2.

MJ....der 633 Renthal hats korrekt gebracht/verändert = für mich!
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Für die ganz große Reise ist noch immer die Enfield mein Favorit. Wenn auch mit deutlich kleinerem Tank :)
Der nächste Reisebericht ist in Arbeit. Handelt allerdings von meiner Tour mit der Miet-KLR durch Arizona.
Der Grund weswegen ich überhaupt hier bin :D
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Knacki »

drdes hat geschrieben:Auf den Umbausatz auf Kickstart warte ich auch noch - ich nehm einen
Stefan Hessler hat den doch ... läppsche 1500,- € und schon kannste kicken ;-)

ach ja ... zum Thema: verlängerter Edelstahlmotorschutz hat sich extrem bewährt!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
sieht gut aus, das Moped. Die sollte doch machbar sein!
Da hier so viele gerade nach einem Kickstarter schreien, schaut mal hier:
http://advrider.com/forums/showthread.p ... &page=1047" onclick="window.open(this.href);return false;
Achtet auf die Beiträge von koko1981, der hat das als Eigenbau wahr gemacht! Ihr müsst Euch allerdings die Beiträge und auch ev. Fragen dazu durch Rückwärtsblättern zusammen suchen. Es gibt bei den Adventure Ridern nur diesen einen Thread für die Big und da ist quasi alles drin, was den Mädels und Jungs zu der Mopete einfällt und wo sie der Schuh drückt. Über einen hier Bekannten werdet Ihr dort auch gelegentlich stolpern ... :lol:
Schöne Grüße, Bambi
PS: Ich verzichte trotz der Tatsache, daß ich vor der Big nur Kicker-Mopeds habe, auf den selbigen. Meine Stumpen sind so schon zu kurz für die Big, das muß ich mir und vor allem dem Seitenständer nicht antun. Übersetzen oder koko kontaktieren werde ich trotzdem gerne wenn es gewünscht ist.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
eltorte
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von eltorte »

Und weil die 29 Liter im Tank viel zu wenig sind, gab es zusätzlich noch eine Tankerweiterung welche anstelle der Seitenverkleidungen montiert werden können.
Ich schätze mal insgesamt so 10 Liter Inhalt. Natürlich ohne TÜV. Unbekannter Eigenbau von sehr solider Qualität ... Mal schauen was ich damit so anstelle :D

Bild

Bau mal an .. :)
gruss, Torte
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

torte hat geschrieben:Bau mal an .. :)
Das werde ich sicher mal versuchen :)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

matzejochen hat geschrieben:.........Nachtrag zum Thema Lenker/-höhe:
- Fährst Du gern stehend? = kontrolliere die Lenkerhöhe/deine Neigung!
- Fährst Du gern sitzend? = siehe oben.
- Fährst Du gern on- & offroad? = siehe oben mal 2.

MJ....der 633 Renthal hats korrekt gebracht/verändert = für mich!
gemeinhin fahr ich im sitzen, stehend im Strassenbetrieb sieht auch ein bisschen seltsam aus :lol:
zum stehend fahren schwenk ich ihn ein bisschen vor, dass reicht

Bild

aber frag mich nicht welcher Acerbis das ist, er war drauf als ich die Mopete gekauft habe
jedenfalls ist er flacher als der Rental Dakar, den ich auf der 43er habe
und er fährt sich besser
jedenfalls meiner Meinung nach, ich sitz halt gern aufm Tankdeckel wenns zur Sache geht
Zuletzt geändert von Aynchel am 09.05.2014, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Auch die vollgeladene Batterie liefert dem Anlasser nicht genug Saft.
Dieser dreht den Motor nur sehr mühsam durch und wenn noch Kompression dazu kommt reicht es nicht einmal mehr für eine Umdrehung Ich denke die Batterie unbekannten Alters zu ersetzen ist mit Sicherheit kein Fehler. Macht für den Karren eine Gel-Batterie Sinn?
Ich bin da etwas unbedarft mit meinen magnetgezündeten Kickstart-Moppeds :grin: Die K100 hat auf jeden Fall eine.

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige der jetzt zunächst einmal die Enfield fertig beschrauben muss.

Edit fragt noch ob zum Kerzenwechsel tatsächlich der Tank runter muss?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:Auch die vollgeladene Batterie liefert dem Anlasser nicht genug Saft.
Dieser dreht den Motor nur sehr mühsam durch und wenn noch Kompression dazu kommt reicht es nicht einmal mehr für eine Umdrehung .....
wahrscheinlich Accu tot
einfach mal vom Auto aus mit dem Starthilfekabel dran gehen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Aynchel hat geschrieben: ... einfach mal vom Auto aus mit dem Starthilfekabel dran gehen
Isch 'abe gar kein Auto ... 8)

Vielleicht nacher mal mit der K100 Überbrücken :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

ich auch nicht
aber dafür 2 Trapos :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Knacki »

Hi,

Gelbatterie sol nicht so toll sein wegen dem (zu hohen?) Ladestrom der SR41 (angelesen). Ich meine mich zu erinnern, dass Kerzenwechsel auch mit Tank geht, obwohl ich schon lange keinen orginalen Tank mehr habe.
Vielleicht nacher mal mit der K100 Überbrücken :D
Dafür muss sie bei mir auch immer herhalten :lol:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Knacki hat geschrieben:Gelbatterie sol nicht so toll sein wegen dem (zu hohen?) Ladestrom der SR41 (angelesen).
Ähnliches habe ich von anderen Moppeds auch schon gehört. Ist aber noch nicht einmal Halbwissen bei mir ...
Weiß da jemand genaueres?

Gruß
Andreas - der jetzt langsam mal ins Büro fahren sollte ... :(
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

der Lima Regler der BIG nimmt es mit der Ladeschlussspannung nicht so genau
der geht schon mal deutlich über 14 V, was die Geelaccus gar nicht mögen
bei nem normalen Accu bleiben und ab und an mal Wasser auffüllen
nen Laderegler von der 43er verwenden, denn die hat ab Serie einen Geelaccu
einen x beliebigen Shindengen aus der Bucht nehmen
oder eine Leistungsdiode in Durchlassrichtung vor den Accu hängen, die nimmt noch mal 0,6V
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten