Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Danke.
Ich denke ich werden dann die Lösung mit dem alternativen Laderegler und einer Gelbatterie nehmen.
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fuenfroller
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von fuenfroller »

Ich mag meine Lifepo, die ist jetzt seit 3 Jahren drin. Zum teil stell ich die Dicke im November mit eingebauter Batterie in die Ecke und wie in diesem Jahr habe ich sie im Mai mal wieder gestartet. Kein Ladegerät oder sonst etwas zwischendurch dran gewesen. Und gut 4kg spart es auch. Klar ist der Preis nicht ohne, aber wenn ich hier seh das einige jährlich die Batterien tauschen ist das nicht günstiger.
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... Block_V3-1
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Da ist was dran ...
Und das funktioniert mit dem originalen Laderegler?
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Evildent_Resi
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Ja, seit vielen, vielen Monaten:

Heimseite

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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

gutes Stichwort

normal werden die LiFePo mit nem Balancer abgeglichen
dafür ist ja auch der kleine Blockstecker gedacht
wie haltet ihr das

ich überlege die Zellen unter die Seitendeckel zu plazieren
um den Platz zur Vergrösserung der Airbox zu gewinnen
denn die Zellen müssen ja nicht beieinander sitzen
würde das von den Abmessungen her gehen ?
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Evildent_Resi
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Evildent_Resi »

Nun, "meine" Zellen haben einen Durchmesser von 38mm bei 140mm Länge.
Den Balanceranschluß hab ich in zwei Jahren zwei oder drei Mal gebraucht...

VG
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

Evildent_Resi hat geschrieben:Nun, "meine" Zellen haben einen Durchmesser von 38mm bei 140mm Länge.....
zwei links und zwei rechts an der Alu Aixbox, dass sollte gehen
dann noch die CDI und das Starterrelais auf die Seiten und es passt ein langer ovaler TwinAir rein
wenn ich mal Zeit habe :(
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

So. Der Erpel schnattert :good:
Mit tatkräftiger Unterstützung der K sprang der Karren sofort an. Nach kurzer Warmlaufphase konnte der Choke rausgenommen werden. Das Werk nimmt sauber Gas an und läuft stabil im Leerlauf. Einen zweiten Startversuch verweigerte Die BIG mit überlaufendem Vergaser :-D

Das vom Verkäufer angesprochene Tickern kommt eindeutig aus dem Zylinderkopf. Vielleicht zu großes Ventilspiel oder eingelaufene Nocken oder Kipphebel.
Ich kenne allerdings die Anatomie des BIG Kopfes (noch) nicht. Aber wäre es eine SR500 würde ich so etwas vermuten.
Letztendlich hilft aber nur Nachschauen.
Nachdem die grundsätzliche Funktion des Krades sichergestellt ist, warten wir auf den großen Rundumschlag ...
So schwer es auch fällt, aber zuerst ist die Enfield dran ...

Freudige Grüße
vom Kahlgryndigen
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Würmer
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Würmer »

DER Laderegler von ner 43er Bj 96 passt da wunderbar.

Wozu so ne Tuperbig doch gut sein kann :lol: Duck und wech
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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matzejochen
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von matzejochen »

Glückwunsch!!!

Zum Tickern:
Wenn die Ventile ein zu großes Spiel haben tickern sie.
Notiz: Niemals zu kleines Spiel einstellen! Das hört man nicht, aber die Ventile brennen dir weg!
Zu großes Spiel kosten nur bissi Kraft und macht bissi Geräusch.
Einlass: stramme 0,10
Auslass: lockere 0,15 (ca. 0,16 bis 0,18)
Denk dabei daran, dass sich die Ventilstößel (am Kipphebel) eine Kerbe in die Ventilschafte arbeiten können. = Das Ventileinstellen wird ein Spaß! :-(
Ventileinstellen: Dazu mehr, wenn es soweit ist....

Zu kontrollieren ist dabei außerdem:
Ausgleicherkette = AGK (linker Seiten- bzw. LiMa-Deckel) bzw. die Einstellung des dazugehörigen Spanners. Ist die Konter-Schraube (nach Einstellung) auf nahezu Null, gehört eine neue AGK rein!
Ist die Ausgleicherkette zu sehr gelängt, ist die Steuerkette wohl auch fällig.
AGK wechseln = Rotor runter.
Steuerkette wechseln = Zylinderkopfhaube (oder -deckel) runter.
Besser wäre: Motor raus, Zylinderkopfhaube plus Zylinderkopf runter = Steuerkettenspanner kontrollieren...besser direkt erneuern und Stefans Steuerkettenfeder einsetzen! Denn, diese Fu**ing kleine Feder (19,95 Euro) geht gern kaputt und schrottet Einiges!

MJ.....hat seine 43er fast fertig (nach Komplettreanimierung)
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

matzejochen hat geschrieben: Einlass: stramme 0,10
Auslass: lockere 0,15 (ca. 0,16 bis 0,18)
das ist falsch !!!!!
E 0,15
A 0,20

wo Luft ist ist Leben !!!

Ansonsten steht in den FAQ eigendlich alles drin : http://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=40
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

das der Gaser überläuft hat seinen Grund in geschrumpften O Ringen
ein Pfenigartikel
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Das schreckt mich jetzt alles nicht so sehr. So wie der Vergaser aussieht ist eine Revision dringend von Nöten.
Ich bin mir sicher das Geräusch ist deutlich lauter als das der Ventile selbst bei großzügigem Spiel. Hier dringen wir jedoch in den Bereich der Glaskugel vor.
Nachschauen ist angesagt.

Was ich heute gelernt habe ist dass es verschiedene Versionen der Startprozedur gibt :D
Morgen gehe ich an die Enfield. Leider sitzt der neue Kolbenbolzen zu stramm im Pleul. Da muss ich wohl noch mal bei ... :(
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

die Kipphebel laufen schon mal ein und nehmen die Nocke mit
das ist da oben etwas sensibel
speziell wenn da ein Spezialspezialist die Ölföte verschlampt
#21 fällt nach rechst ausm Kopf raus wenn man die Ölkühlerleitung abschraubt

Bild

dann sieht das bald so aus

Bild

Bild
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:
das ist falsch !!!!!
E 0,15
A 0,20

wo Luft ist ist Leben !!!

Ansonsten steht in den FAQ eigendlich alles drin : http://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=40
Aynchel, im WHB steht dazu z.B.: Einlass: 0,08. Das halte ich auch für zu eng!! Jedoch, ich verweise auf folgenden Beitrag:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... s&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz unten plus der verlinkte Beitrag.
Quelle der Infos: Schraubertag.
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Knacki »

3. Variante: :lol:

E = 0,12 - da aber billige Fühlerlehren nur 0,10 oder 0,15 kennen heißt es halt oft "großzüge 0,10" oder "enge 0,15" :D
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Aynchel hat geschrieben:dann sieht das bald so aus

Bild
So oder so ählnlich sah das bei meiner seligen SR auch mal aus. Und es hörte sich auch so ähnlich an :)
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NiceIce
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von NiceIce »

Für diesen Hinweis sollte man Dir die goldene Nadel überreichen

An Markus Dr haben wir ja den Nockenschaden, genau so wie auf dem Bild zu sehen.
Ich les den Beitrag und von hinten haut einer mit nem Vorschlaghammer zu:
"Arsch, das Rohr liegt in der GS850-Kiste".

Sofort und ohne Umwege in die Garage, Rohr suchen, saubermachen, einbauen, was drin ist ist drin.

Kumpel, Du hast auf jeden Fall 2bis13 Bierchen gut bei mir. D A N K E.
LG
Martin
Aynchel hat geschrieben:die Kipphebel laufen schon mal ein und nehmen die Nocke mit
das ist da oben etwas sensibel
speziell wenn da ein Spezialspezialist die Ölföte verschlampt
#21 fällt nach rechst ausm Kopf raus wenn man die Ölkühlerleitung abschraubt

Bild

dann sieht das bald so aus

Bild

Bild
Eintopf kann man nicht nur Essen
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Ich weiß schon mal worauf ich zu achten habe wenn ich nächsten Monat den Deckel vom Kopf abnehme ... :)
Eifriges Lesen hier scheint hilfreich zu sein :good:
Aynchel
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

das Rad wird nicht ständig neu erfunden
dafür werden aber die selben Fehler immer wieder gemacht :D
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