Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Danke.
Ich denke ich werden dann die Lösung mit dem alternativen Laderegler und einer Gelbatterie nehmen.
Ich denke ich werden dann die Lösung mit dem alternativen Laderegler und einer Gelbatterie nehmen.
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Ich mag meine Lifepo, die ist jetzt seit 3 Jahren drin. Zum teil stell ich die Dicke im November mit eingebauter Batterie in die Ecke und wie in diesem Jahr habe ich sie im Mai mal wieder gestartet. Kein Ladegerät oder sonst etwas zwischendurch dran gewesen. Und gut 4kg spart es auch. Klar ist der Preis nicht ohne, aber wenn ich hier seh das einige jährlich die Batterien tauschen ist das nicht günstiger.
http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... Block_V3-1
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Da ist was dran ...
Und das funktioniert mit dem originalen Laderegler?
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- Evildent_Resi
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
gutes Stichwort
normal werden die LiFePo mit nem Balancer abgeglichen
dafür ist ja auch der kleine Blockstecker gedacht
wie haltet ihr das
ich überlege die Zellen unter die Seitendeckel zu plazieren
um den Platz zur Vergrösserung der Airbox zu gewinnen
denn die Zellen müssen ja nicht beieinander sitzen
würde das von den Abmessungen her gehen ?
normal werden die LiFePo mit nem Balancer abgeglichen
dafür ist ja auch der kleine Blockstecker gedacht
wie haltet ihr das
ich überlege die Zellen unter die Seitendeckel zu plazieren
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denn die Zellen müssen ja nicht beieinander sitzen
würde das von den Abmessungen her gehen ?
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Evildent_Resi
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Nun, "meine" Zellen haben einen Durchmesser von 38mm bei 140mm Länge.
Den Balanceranschluß hab ich in zwei Jahren zwei oder drei Mal gebraucht...
VG
Lars
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
zwei links und zwei rechts an der Alu Aixbox, dass sollte gehenEvildent_Resi hat geschrieben:Nun, "meine" Zellen haben einen Durchmesser von 38mm bei 140mm Länge.....
dann noch die CDI und das Starterrelais auf die Seiten und es passt ein langer ovaler TwinAir rein
wenn ich mal Zeit habe
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
So. Der Erpel schnattert
Mit tatkräftiger Unterstützung der K sprang der Karren sofort an. Nach kurzer Warmlaufphase konnte der Choke rausgenommen werden. Das Werk nimmt sauber Gas an und läuft stabil im Leerlauf. Einen zweiten Startversuch verweigerte Die BIG mit überlaufendem Vergaser
Das vom Verkäufer angesprochene Tickern kommt eindeutig aus dem Zylinderkopf. Vielleicht zu großes Ventilspiel oder eingelaufene Nocken oder Kipphebel.
Ich kenne allerdings die Anatomie des BIG Kopfes (noch) nicht. Aber wäre es eine SR500 würde ich so etwas vermuten.
Letztendlich hilft aber nur Nachschauen.
Nachdem die grundsätzliche Funktion des Krades sichergestellt ist, warten wir auf den großen Rundumschlag ...
So schwer es auch fällt, aber zuerst ist die Enfield dran ...
Freudige Grüße
vom Kahlgryndigen
Mit tatkräftiger Unterstützung der K sprang der Karren sofort an. Nach kurzer Warmlaufphase konnte der Choke rausgenommen werden. Das Werk nimmt sauber Gas an und läuft stabil im Leerlauf. Einen zweiten Startversuch verweigerte Die BIG mit überlaufendem Vergaser
Das vom Verkäufer angesprochene Tickern kommt eindeutig aus dem Zylinderkopf. Vielleicht zu großes Ventilspiel oder eingelaufene Nocken oder Kipphebel.
Ich kenne allerdings die Anatomie des BIG Kopfes (noch) nicht. Aber wäre es eine SR500 würde ich so etwas vermuten.
Letztendlich hilft aber nur Nachschauen.
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
DER Laderegler von ner 43er Bj 96 passt da wunderbar.
Wozu so ne Tuperbig doch gut sein kann Duck und wech
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http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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- matzejochen
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Glückwunsch!!!
Zum Tickern:
Wenn die Ventile ein zu großes Spiel haben tickern sie.
Notiz: Niemals zu kleines Spiel einstellen! Das hört man nicht, aber die Ventile brennen dir weg!
Zu großes Spiel kosten nur bissi Kraft und macht bissi Geräusch.
Einlass: stramme 0,10
Auslass: lockere 0,15 (ca. 0,16 bis 0,18)
Denk dabei daran, dass sich die Ventilstößel (am Kipphebel) eine Kerbe in die Ventilschafte arbeiten können. = Das Ventileinstellen wird ein Spaß!
Ventileinstellen: Dazu mehr, wenn es soweit ist....
Zu kontrollieren ist dabei außerdem:
Ausgleicherkette = AGK (linker Seiten- bzw. LiMa-Deckel) bzw. die Einstellung des dazugehörigen Spanners. Ist die Konter-Schraube (nach Einstellung) auf nahezu Null, gehört eine neue AGK rein!
Ist die Ausgleicherkette zu sehr gelängt, ist die Steuerkette wohl auch fällig.
AGK wechseln = Rotor runter.
Steuerkette wechseln = Zylinderkopfhaube (oder -deckel) runter.
Besser wäre: Motor raus, Zylinderkopfhaube plus Zylinderkopf runter = Steuerkettenspanner kontrollieren...besser direkt erneuern und Stefans Steuerkettenfeder einsetzen! Denn, diese Fu**ing kleine Feder (19,95 Euro) geht gern kaputt und schrottet Einiges!
MJ.....hat seine 43er fast fertig (nach Komplettreanimierung)
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Wenn die Ventile ein zu großes Spiel haben tickern sie.
Notiz: Niemals zu kleines Spiel einstellen! Das hört man nicht, aber die Ventile brennen dir weg!
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Auslass: lockere 0,15 (ca. 0,16 bis 0,18)
Denk dabei daran, dass sich die Ventilstößel (am Kipphebel) eine Kerbe in die Ventilschafte arbeiten können. = Das Ventileinstellen wird ein Spaß!
Ventileinstellen: Dazu mehr, wenn es soweit ist....
Zu kontrollieren ist dabei außerdem:
Ausgleicherkette = AGK (linker Seiten- bzw. LiMa-Deckel) bzw. die Einstellung des dazugehörigen Spanners. Ist die Konter-Schraube (nach Einstellung) auf nahezu Null, gehört eine neue AGK rein!
Ist die Ausgleicherkette zu sehr gelängt, ist die Steuerkette wohl auch fällig.
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Steuerkette wechseln = Zylinderkopfhaube (oder -deckel) runter.
Besser wäre: Motor raus, Zylinderkopfhaube plus Zylinderkopf runter = Steuerkettenspanner kontrollieren...besser direkt erneuern und Stefans Steuerkettenfeder einsetzen! Denn, diese Fu**ing kleine Feder (19,95 Euro) geht gern kaputt und schrottet Einiges!
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
das ist falsch !!!!!matzejochen hat geschrieben: Einlass: stramme 0,10
Auslass: lockere 0,15 (ca. 0,16 bis 0,18)
E 0,15
A 0,20
wo Luft ist ist Leben !!!
Ansonsten steht in den FAQ eigendlich alles drin : http://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=40
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
das der Gaser überläuft hat seinen Grund in geschrumpften O Ringen
ein Pfenigartikel
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Das schreckt mich jetzt alles nicht so sehr. So wie der Vergaser aussieht ist eine Revision dringend von Nöten.
Ich bin mir sicher das Geräusch ist deutlich lauter als das der Ventile selbst bei großzügigem Spiel. Hier dringen wir jedoch in den Bereich der Glaskugel vor.
Nachschauen ist angesagt.
Was ich heute gelernt habe ist dass es verschiedene Versionen der Startprozedur gibt
Morgen gehe ich an die Enfield. Leider sitzt der neue Kolbenbolzen zu stramm im Pleul. Da muss ich wohl noch mal bei ...
Ich bin mir sicher das Geräusch ist deutlich lauter als das der Ventile selbst bei großzügigem Spiel. Hier dringen wir jedoch in den Bereich der Glaskugel vor.
Nachschauen ist angesagt.
Was ich heute gelernt habe ist dass es verschiedene Versionen der Startprozedur gibt
Morgen gehe ich an die Enfield. Leider sitzt der neue Kolbenbolzen zu stramm im Pleul. Da muss ich wohl noch mal bei ...
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
die Kipphebel laufen schon mal ein und nehmen die Nocke mit
das ist da oben etwas sensibel
speziell wenn da ein Spezialspezialist die Ölföte verschlampt
#21 fällt nach rechst ausm Kopf raus wenn man die Ölkühlerleitung abschraubt
dann sieht das bald so aus
das ist da oben etwas sensibel
speziell wenn da ein Spezialspezialist die Ölföte verschlampt
#21 fällt nach rechst ausm Kopf raus wenn man die Ölkühlerleitung abschraubt
dann sieht das bald so aus
Aynchel aus Meddersheim
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Aynchel, im WHB steht dazu z.B.: Einlass: 0,08. Das halte ich auch für zu eng!! Jedoch, ich verweise auf folgenden Beitrag:Aynchel hat geschrieben:
das ist falsch !!!!!
E 0,15
A 0,20
wo Luft ist ist Leben !!!
Ansonsten steht in den FAQ eigendlich alles drin : http://www.dr-big.de/forum/viewforum.php?f=40
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... s&start=20" onclick="window.open(this.href);return false;
Ganz unten plus der verlinkte Beitrag.
Quelle der Infos: Schraubertag.
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
3. Variante:
E = 0,12 - da aber billige Fühlerlehren nur 0,10 oder 0,15 kennen heißt es halt oft "großzüge 0,10" oder "enge 0,15"
E = 0,12 - da aber billige Fühlerlehren nur 0,10 oder 0,15 kennen heißt es halt oft "großzüge 0,10" oder "enge 0,15"
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Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
So oder so ählnlich sah das bei meiner seligen SR auch mal aus. Und es hörte sich auch so ähnlich anAynchel hat geschrieben:dann sieht das bald so aus
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Für diesen Hinweis sollte man Dir die goldene Nadel überreichen
An Markus Dr haben wir ja den Nockenschaden, genau so wie auf dem Bild zu sehen.
Ich les den Beitrag und von hinten haut einer mit nem Vorschlaghammer zu:
"Arsch, das Rohr liegt in der GS850-Kiste".
Sofort und ohne Umwege in die Garage, Rohr suchen, saubermachen, einbauen, was drin ist ist drin.
Kumpel, Du hast auf jeden Fall 2bis13 Bierchen gut bei mir. D A N K E.
LG
Martin
An Markus Dr haben wir ja den Nockenschaden, genau so wie auf dem Bild zu sehen.
Ich les den Beitrag und von hinten haut einer mit nem Vorschlaghammer zu:
"Arsch, das Rohr liegt in der GS850-Kiste".
Sofort und ohne Umwege in die Garage, Rohr suchen, saubermachen, einbauen, was drin ist ist drin.
Kumpel, Du hast auf jeden Fall 2bis13 Bierchen gut bei mir. D A N K E.
LG
Martin
Aynchel hat geschrieben:die Kipphebel laufen schon mal ein und nehmen die Nocke mit
das ist da oben etwas sensibel
speziell wenn da ein Spezialspezialist die Ölföte verschlampt
#21 fällt nach rechst ausm Kopf raus wenn man die Ölkühlerleitung abschraubt
dann sieht das bald so aus
Eintopf kann man nicht nur Essen
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
Ich weiß schon mal worauf ich zu achten habe wenn ich nächsten Monat den Deckel vom Kopf abnehme ...
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Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S
das Rad wird nicht ständig neu erfunden
dafür werden aber die selben Fehler immer wieder gemacht
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Aynchel aus Meddersheim
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