Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Guten Morgen!
Nicht dass hier noch jemand auf den Gedanken käme es gehe hier nicht weiter.
Aber die Fertigstellung der Enfield zog sich noch ein klein wenig hin und ein Wohnungsumzug stand auch noch an.
Letztes Wochenende konnte ich mich dann endlich mal wieder dem Erpel widmen. Eigentlich wollte ich nur den Tausch der für den Umbau auf Scheibenbremse hinten vorbereiten,
dann nahm ich noch den Deckel vom Kopf und mein urspünglicher Ablaufplan änderte sich ...
Leider sind bei der Demontage auch zwei der dünnen langen Befestigungsschrauben abgerissen. Das erfordert zumindest die Demontage des Kopfes, eventuell auch des Zylinders ... nun ja, kann man alles noch mal nachschauen, Steuerkette tauschen u.s.w. Wer weiß wofür es gut ist.

Rockerbox

Bild

Kipphebel des Grauens ...

Bild

Nockenwelle ist auch fritte.

Bild

Geht fast noch :D

Bild

Bild

Schwinge, Hinterrad, Batteriekasten und Kleinteile zum Tauschen auf den Scheibenbrems-Hinterrad-Umbau

Bild

Bild

Bild

Nun kann ich den Rest auch noch zerlegen um den Karren farblich meinem Geschmack anzpassen :)

Bild

Eigentlich wollte ich zunächst nur die Technik auf die Reihe bringen, TÜV und so. Nun aber habe ich beschlossen gleich alles zu machen.
Wenn der Motor sowieso schon aus dem Rahmen raus muss, dann kann dieser und der Rest auch gleich lackiert werden.

Grüße aus dem Lager.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von advancer »

Kopf hin, Kopf her, reine Kopfsache. Der eigentliche Hammer deines letzten Beitrages ist die Euro Palette mit dem Hubwagen. Die Idee ist ja fantastisch und ich Idiot habe mir eine Hebebühne gakauft. Wenn du da noch einen Scherenhubwagen statt eines normalen Gabelhubwagen nimmst hast du all in one, und kannst platzsparend mit mehreren Paletten an zig Motorrädern parallel schrauben. Du genial, ich Idiot.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Da ich im Aussenlager meines Arbeitgebers wohne und schraube gibt es natürlich auch Gabelstapler und sonstige Hilfsmittel :)
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von advancer »

Klar, aber ein Scherenhubwagen für Zuhause ist doch auch super. Da braucht es deine besonderen Arbeitsbedingungen gar nicht.
Nein nein, ich bleib dabei. Du klug, ich dumm.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

aber mitm Hubwagen übers Laminat rollen.... :D

ich hab für solche Schraubaktionen nen Heber vom Louis
der nimmt wenigstens nicht so viel Platz weg wenn man ihn mal gerade nicht braucht
einen zusätzlichen Expander um den Einrastbügel zu sichern ist von Vorteil

Bild

https://www.louis.de/artikel/hydraulik- ... t=11196287

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

So einen Heber habe ich auch noch. Die Palette hat gerade den Vorteil dass ich bequem die Position verändern kann.
Laminat? Nun ja, das ist nun mal da (ehemalige Werkstatt eines Werbetechnikers) und die Kollegen schieben da durchaus auch große Paletten drüber. Rollt halt gut :D
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Eintopfquäler »

Bild

Scherenhubwagen hat tatsächlich Vorteile. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Big Uli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 12.03.2013, 19:17
Wohnort: 26434 Wangerland
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Big Uli »

kahlgryndiger hat geschrieben:So einen Heber habe ich auch noch. Die Palette hat gerade den Vorteil dass ich bequem die Position verändern kann.
Laminat? Nun ja, das ist nun mal da (ehemalige Werkstatt eines Werbetechnikers) und die Kollegen schieben da durchaus auch große Paletten drüber. Rollt halt gut :D
Ich dachte schon das wäre in deiner Wohnung...
ONE LIFE, LIVE IT !!!

Suzuki DR 800 BIG
Suzuki V-Strom 1050 XT
Suzuki Intruder 1400 Custom
Suzuki DR 350
Suzuki DR 350 Extremumbau
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

er wäre nicht der erste der in der Wohnung werkelt
oder in der Werkstatt wohnt :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Meine Wohnung ist zwar auch in dem Gebäude, die ehemaligen Büroräume, aber der Bereich ist meine Werkstatt, Motorradlager und Teilelager.

Motorrad und Campinglager
Bild

Werkstatt und Lager 1 rechts, Lager 2 Links
Bild

Lager 2
Bild

Lager 3 - Planeta-Teile
Bild

Ist schon sehr speziell die Wohnsituation :D aber mir passt das ganz gut, ist sehr ruhig in dem Mischgebiet und vor allem direkt am Main.
Könnte ich mal wieder übers Paddeln nachdenken ... Ach ja, und ich fahre die 4 km mit dem Fahrrad ins Büro. Hält fit und spart Geld.
Dadurch bin ich auch auf kein Alltags KFZ mehr angewiesen, das befreit. Auch mit Blick auf das alte Geraffel welches meine Mobilität sichern soll :)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Sehr langsam geht es weiter. Nein, es geht nicht weiter sondern ich bleibe am Ball.
Aufgrund von sehr viel Arbeit im Job und einem zusätzlichen Projekt zieht sich das Ganze etwas in die Länge.

Immerhin habe ich mir die zur Zeit bestmögliche Batterie gekauft. Die Lithium Ionen Dinger scheiden leider aus.
Die können dann wenn das Motorrad-Fahren Spaß macht leider gar nix mehr.

Gekauft habe ich mir eine MotoBatt (oder so)
Dieser Akku hat den Test bei vielen Kollegen mehr als nur gut bestanden:
.. darauf hin, dass die Dinger nicht für Start-Temperaturen unter 0°C geeignet sind ... :roll: Eigentlich ziemlich wertlos das Glump. Wie war das? MotoBatt? Die Internetseite ist seltsam und ich komme nicht an die Verwendungslisten. Shop funktioniert auch nicht. Claus fragen sagtest Du Justus?
In meiner DR 650 ist eine 7,5 AH (!) Batterie. Die tut sich schwer, die Billigbatterie von Matthies hat 8 Wochen gehalten. Die MotoBatt kann das, wenn auch mit Anstrengung. Für die DR 750 ist aber werksseitig eine 14AH Batterie vorgesehen. Das MotoBatt Modell gleicher Baugröße hat sogar ...
... und leicht schief) Kettensatz belassen, nur geschmiert. Kettenschleifer sind alle OK, der Umbau auf KTM-Schleifer bewährt sich. Neue Batterie! Motobatt 12 Ah. Klasses System mit 4 wahlweisen Polen und AGM-Technik (wartungsfrei, auslaufsicher). Bei Birner zum Spezialpreis (gut 50 Euro) erworben. ...
Bei +15°C sollte keine Batterie irgendwelche probleme haben. Eher bei-5°C und deutlich darunter. Eine gute batterie startet auch bei -15° noch fast jedes Motorrad.
Du solltest mal die Stromaufnahme des Anlassers testen (lassen) und das Ladesystem prüfen.
Ich hab aber in letzter Zeit auch mit "feuchten" Batterien (die guten alten Blei-Säure) gern mal, daß die schon in der Verpackung hin sind.

Was ich empfehlen kann, sind die gelben MotoBatt. AGM-Vlies Technologie zum bezahlbaren Preis. Zwar auch in China hergestellt, Vertrieb über USA. Aber so ziemlich das Beste, was im Moment auf dem Markt ist.
Noch ein Vorteil: Viele davon haben vier Pole. Zwei Plus und zwei minus. Dadurch sind sie universeller einsetzbar und man braucht nicht alle Verbraucher an einen Pol klemmen, sonder kann das etwas aufteilen.
So hat man nicht unter jeder Schraube 4 Ringösen, die sich losrappeln.
Diese Zitate könnte ich noch weiterführen, kein Problem :)

Im Oktober geht es weiter. Ganz sicher ... :D
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Einkaufsliste

[s]Fehling Crosslenker mit 22 mm Mittelstrebe, schwarz (Louis)[/s]
[s]Batterie -MotoBatt- (Claus)[/s]
[s]Sitzbankbezug (DR BIG Shop)[/s]
Reifen TKC80 - vorne und hinten (Pfaff)
[s]Handprotektoren in hochwertig und schwarz (Polo AB)[/s]
[s]Vergaser-Überholungs-Set (2x) (DR BIG Shop)[/s]
[s]Inspektionsset für große Inspektion (DR BIG Shop)[/s]
[s]Alu-Motorschutz (DR BIG Shop)[/s]
[s]Werkzeugfach abschließbar zur Montage an Motorschutz (DR BIG Shop)[/s]
[s]Scheinwerfergitter Edelstahl (DR BIG Shop)[/s]
[s]Ölkühlergitter Edelstahl (DR BIG Shop)[/s]
Kettensatz (DR BIG Shop)
[s]Nockenwelle (DR BIG Forum)[/s]
[s]Kipphebel (DR BIG Shop)[/s]
[s]Kopf- und Fußdichtung (DR BIG Shop)[/s]
[s]Kettenschutz Edelstahl (DR BIG Shop)[/s]
[s]Schnelltrennkupplung Tank (DR BIG Shop)[/s]

Mehr kommt dann bestimmt noch bei der weiteren Motorzerlegung und so ... erst mal wieder Geld sparen aber mit dem Aufbau des Krades kann begonnen werden.
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Heute mal den Vergaser zerlegt.
Membrane sind in Ordnung.
Leider ist eine der Leerlaufgemischschrauben rund und fest ... :evil: Eventuell kleines Loch rein und versuchen mit kleinem Torxbit (reingeschlagen) rausdrehen -> + Wärme.
Fast alle Schrauben der Verbindungswinkel beider Vergaser rund -> Ausbohren ...

Weis gar (noch) nicht so recht wo für die 4 O-Ringe im Vergaser-Überholset sind -> rausfinden.
HD sind 120er drinnen.

Zwei kleine Federn sprangen mir übermotiviert durch die Küche ... :shock:
Ich vermute mal die größere der beiden sitzt zwischen den Vergasern an der Verbindung der Drosselklappen-Wellen.
Die kleinere der beiden könnte zur Leerlaufgemischschraube gehören die gut raus ging.

Jetzt schmurgelt alles im Ultraschall.

Geht grad alles nicht so schnell da ich zur Zeit auch noch einen Canadier baue ...

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Kahlmündung.
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

kahlgryndiger hat geschrieben:Leider ist eine der Leerlaufgemischschrauben rund und fest ... :( Eventuell kleines Loch rein und versuchen mit kleinem Torxbit (reingeschlagen) rausdrehen -> + Wärme.
Jedenfalls das ist gelungen heute. Ebenso wurde mit den Ablassschrauben der Schwimmerkammerdeckel verfahren.
Als nächstes die Vergaser wieder zusammen bauen.
Dann geht es an die Sitzbank. Unkonventionelle Reihenfolge ich weiß. Aber ich brauche Erfolge :grin:

Die nächsten größeren Brocken kommen dann in Form von:
Motor raus und teilzerlegen, prüfen, abgerissene Schrauben rausfummeln, Nockenwelle / Kipphebel erneuern.
Und alles was ich bis jetzt noch nicht weiß.

Umbau auf Scheibenbremse hinten, Teile sind alle vorhanden. Schaun mer mal wie das so wird.

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von eintopf »

kahlgryndiger hat geschrieben: Geht grad alles nicht so schnell da ich zur Zeit auch noch einen Canadier baue ...

Bild

cool!
gibts dazu irgendwo einen aufbauthread?


:zzz:
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

eintopf hat geschrieben:gibts dazu irgendwo einen aufbauthread?
Gibt es nicht :)
Benutzeravatar
therion69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von therion69 »

Weis gar (noch) nicht so recht wo für die 4 O-Ringe im Vergaser-Überholset sind -> rausfinden.
Ich vermute du hast es beim zerlegen eh rausgefunden, falls nicht:
Einer am Schwimmerventilsitz, einer am Sitz der Schwimmereinheit.
Greetz
Therion
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Habs rausgefunden. Aber danke Steve :)
Vergaser sind wieder montiert.

Noch auf die Liste muss:
Hauptdüsen +- 130 zum Testen
2 Ablassschrauben Schwimmerkammer

To be continued ...
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Hätte vielleicht mal jemand ein Bild für mich welches die Befestigung der hinteren Bremspumpe beim Umbau von Trommel- auf Scheibenbrems-Hinterteil zeigt?
Schweißen ist klar denke ich. Wie habt ihr das gelöst?

Mein Dank schon mal :)
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Geht auch geschraubt. Frag mal Resi. :good:
Antworten