Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
machaon
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 526
Registriert: 09.02.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von machaon »

kahlgryndiger hat geschrieben:
Bild

.
Moin,

gibt es einen besonderen Grund, dass es für die Big Standardkolben mit und ohne Ventiltaschen gibt?

Grüße
machaon
Suzuki DR 800 SR43b Bj 93 68tkm - verkauft
Suzuki DR 650 SE SP46b Bj 96, 22tkm
Beta Evo 125 Bj 09
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Gaertner »

die 41er hatten die Taschen, die 43er nicht mehr.
Ich würde meinen, Suzuki hat diesen Arbeitsschritt einfach eingespart, wie so bei der oberen Moraufhängung und der Schwingenachse auch...

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Brecher »

Komisch ich hab in 2 von 3 Motoren die bei mir im Keller stehen aber diese Taschen. Und es sind alle 43er Motoren......
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
therion69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von therion69 »

kahlgryndiger hat geschrieben:Stimmt.
So als Russenfahrer sollte man seine Ansprüche vielleicht ein klein wenig höher schrauben beim Japaner :D
Bei der Puch wär das kwasi neuwertig :D
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Gut ... bei einem Kolbenspiel von knapp 1/10 (Planeta) darf das auch noch etwas rustikaler aussehen ... :D
Der Enfieldkolben sah nach dem ersten Klemmer deutlich angenagter aus. OK, wir haben mit dem alten Glump nicht solche Leistung
wobei die Kolbengeschwindigkeit bei den Langhubern auch nicht zu verachten ist.

Der Kolben vom Erpel, den konnte ich vermessen, der liegt immer noch innerhalb der Toleranz. Schaun mer mal.
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Ich denke das Thema Bremspumpenhalter ist erledigt. Der Halter ist nun Teil des Fußrastenhalters und kommt niemanden mehr in die Quere ...

Bild
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Wie im echten Leben halt ... :)
Ist mir aber lieber so als das Krad einfach kaufen und einfach losfahren.
Ich mag das so. Man wächst rein in das Thema und baut einen Bezug (nein nicht Beziehung) auf 8)
Freue mich schon auf die Lackierarbeiten :good:
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von KahlBig »

Ich hab mich bewusst für die Trommel entschieden. Einfach weil sie immer bremst! Und die Trommel an der Big ist jetzt net die schlechteste.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von advancer »

Ich mag auch Trommelbremsen hinten. :good: Nur das bei der big die Speichen bei der Trommel-big so anfällig sind, dass mag ich nicht! :x
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von matzejochen »

Gaertner hat geschrieben:die 41er hatten die Taschen, die 43er nicht mehr.
Ich würde meinen, Suzuki hat diesen Arbeitsschritt einfach eingespart, wie so bei der oberen Moraufhängung und der Schwingenachse auch...

Grüße vom Gaertner :coool:
Ganz recht, bis Bj. '89 gabs das wie folgendes Bildchen erklärt.

Bild

:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von KahlBig »

advancer hat geschrieben:Ich mag auch Trommelbremsen hinten. :good: Nur das bei der big die Speichen bei der Trommel-big so anfällig sind, dass mag ich nicht! :x
:prost:
advancer
Die Edelstahlspeichen machen sich bisher gut :coool:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von GoEast »

50000 km, 2 Enduromania und keine gebrochene Speiche!
Trommel ist trotzdem Offroad Mist!

GoEast
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Nu hab ich angefangen umzubauen und nu bleibt es dabe.
Egal ob gut oder nicht. So. :)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von KahlBig »

GoEast hat geschrieben:50000 km, 2 Enduromania und keine gebrochene Speiche!
Trommel ist trotzdem Offroad Mist!

GoEast
Auch wenn OffTopic aber warum?
Zu schnell auftretendes Faiding durch Überhitzung? Schlechte Dosierbarkeit?

Basti...

...für den schlechte Feldwege schon fast Offroad bedeuten :gps:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von GoEast »

Bergab ein Gefühl von "in weiche Butter treten" :shock:

GoEast
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von KahlBig »

Das hab ich net 8)
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

gerade Offroad sind Trommeln hinten nicht verkehrt
wenn ich mit den Belagverschleiss der Scheibenbremsen im Dreck betrachte

aber ne Passabfahrt mit 2 Leuten und Gepäck auf ner Trommelbremse....
da kommt wirklich irgendwann der Tritt in den Magerquark :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:Nu hab ich angefangen umzubauen und nu bleibt es dabe.
Egal ob gut oder nicht. So. :)
tu dir den Gefallen und mach gleich einen 43er Sattel drauf
der 41/42er Sattel taugt nichts
die Beläge nutzen sie schief ab
wenn hinten, wo man die Sichtkontrolle macht, noch 3mm Belag stehen ist er vorne schon aufm Eisen
ich hab deshalb nen Sattel samt Bremsankerplatte von der 43er drauf gemacht
und sofort auf Belagstifte mit Aussensexkannt gewechselt, derweil die Innensechskannt gerne rund drehen
damit man den Steckschlüssel gedreht bekommt muss man etwas vom Gehäuse weg frässen, geht problemlos
http://www.enduro4you.de/products/de/MX ... 72-mm.html
Zuletzt geändert von Aynchel am 30.10.2014, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Des Kahlgryndigen ERPEL - Suzuki DR750S

Beitrag von kahlgryndiger »

Und wie erkenne ich welchen Sattel ich habe?

Nimmt-das-denn-kein-Ende-Grüße :D
Antworten