Lenker-Heizgriffe

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Lenker-Heizgriffe

Beitrag von sittich »

Servas!

Hat bitte schon jemand Erfahrung mit Heizgriffen an einer DR 750? Und wenn, welche?

Ich hatte früher mal die vom Gericke, die waren für die Würmer.
Bei einem Eigenbau mit Kantaldraht hatte ich mich mit der Länge verkalkuliert, auf einen Aus-Schalter vergessen und stieg beim Elefantentreffen mit Brandblasen an den Handflächen ab.
Die angeblich guten von BMW würden mir vermutlich ein Loch in die Geldbörse brennen.

Und weiter: Wo sollte man die Griffe anschließen? Versuche bei einer Su GS 400 übers Zündschloss brachte mir dort einen Kabelbrand, der sogar die täglichen an meiner früheren Triumph Bonneville übertraf. Auch die Lima-Leistung von 195W sind nicht grade der Heuler. Bei meiner alten XT 600 war man mit Heizgriffen schon überm Limit.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß von z'haus
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Ich hab sowohl Daytona als auch welche vom bekannten Markenhersteller Saito...
Anschluß direkt an die Batterie, allerdings per Relais geschaltet.
Selbst n ganzen Tag mit Licht und Heizgriffen hatte nach 6h Fahrt gerade mal 1V weniger Batteriespannung zur Folge (13,8V -> 12,8V auf dem superduper LED-Voltmeter)

So what.
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von sittich »

Servas
Evildent_Resi hat geschrieben:Anschluß direkt an die Batterie, allerdings per Relais geschaltet.
Selbst n ganzen Tag mit Licht und Heizgriffen hatte nach 6h Fahrt gerade mal 1V weniger Batteriespannung zur Folge (13,8V -> 12,8V auf dem superduper LED-Voltmeter)
Ollreit und danke, das wollt' ich wissen :D

Gruß aus'n Bureau
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von kahlgryndiger »

Ich kann aus eigener Erfahrung die Griffheizung von Cool Ride empfehlen.
Mechanisch unverwüstlich. Die anderen Systeme leiden leider alle darunter das speziell beim Gasgriff durch die Bewegung irgenwann ein Kabel bricht.

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Deleted User 88 »

Aus dem Guzzi Forum habe ich diesen Tipp bekommen.

Die Jungs sind restlos zufrieden mit den Dingern.

Juergen
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von sittich »

Servas und noch amal danke für eure Tipps. Wichtig für mich, denn an sich bin ich sehr unempfindlich gegen Kälte - bis auf die depperten Hände, die mir schon einfrieren, wenn ich sie morgens im Bett aus der Decke rauszieh' *g*
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von kahlgryndiger »

Ich kann in dem Fall Lenkerstulpen empfehlen. Zumindest im Winter. Sehen zwar deppert aus aber nur so werden die Hände tatsächlich warm. Heizgriffe alleine wärmen allenfalls die Handinnenseiten. Heizhandschuhe wären da noch eine gute aber teure Alternative.

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

ich mache auch grundsätzlich Heizgriffe auf alle Mopeds
ist ne feine Sache wenns mal kühl wird
die Saito sind iO
die Daytona auch
von irgend welchen elektronischen Reglern halte ich nichts, ist nur Kram was kaputt geht

Spannungsabriff mit einer Zusatzsicherung direkt vom Accu

Lastrelais zum Entlasten des Accus bei ausgeschalteter Zündung
das steckt im offenen Rahmenrohr überm LuFi
Abgriff Steuerspannung am hinteren Bremslichtschater
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Uli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 12.03.2013, 19:17
Wohnort: 26434 Wangerland
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Big Uli »

Silenzio hat geschrieben:Aus dem Guzzi Forum habe ich diesen Tipp bekommen.

Die Jungs sind restlos zufrieden mit den Dingern.

Juergen
Moin Moin,

hat jemand die Heizgriffe von Oxford, Model Adventure schon an der Big verbaut?
Lenker mit 22mm ist ok, aber passt es auch am Gasgriff?

Danke für eure Hinweise!

Gruß Uli
ONE LIFE, LIVE IT !!!

Suzuki DR 800 BIG
Suzuki V-Strom 1050 XT
Suzuki Intruder 1400 Custom
Suzuki DR 350
Suzuki DR 350 Extremumbau
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

an einer Tupper passt garnix auf die Gashülse
denn da haben sie den Griffgummi direkt draufgebabbt
entweder mit müseliger Fummela´rbeit den ori Griffgummi runterpopeln
oder gleich nen gescheiten Gasgriff drauf machen

http://www.enduro-versand.com/shop/Arma ... fe/104390/
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von flotteLotte »

Big Uli hat geschrieben:
Moin Moin,

hat jemand die Heizgriffe von Oxford, Model Adventure schon an der Big verbaut?
Lenker mit 22mm ist ok, aber passt es auch am Gasgriff?

Danke für eure Hinweise!

Gruß Uli
Ich hab die Oxford (Modell???) an meiner DR 650 SE verbaut. Gute Qualität, Kabelage macht einen stabilen und langlebigen Eindruck, Heizleistung ist iO. hab den Gummi vom Gasgriff runtergeschnitzt, dafür brauchste Geduld und Langeweile, danach passt der Heizgriff drüber.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich kann aus eigener Erfahrung die Griffheizung von Cool Ride empfehlen.
Mechanisch unverwüstlich. Die anderen Systeme leiden leider alle darunter das speziell beim Gasgriff durch die Bewegung irgenwann ein Kabel bricht.

Gruß
Andreas, der Kahlgryndige
moin Andreas
hab mich grade mal da eingelesen
soweit gut
aber welche Leistungsaufnahme das System hat steht nirgends
hast Du Infos ?

ich habe da etwas Bedenken, denn wenn ich den ganzen Lenker aufheizen muss bis rechts die Wärme über den Luftspalt durch die Gasgrifhülse und den Griffgummi bis an die Hand durchkommt, muss man schon anständig reinbuttern
und da die Lima bekannter Massen meisst am Limit herum laboriert sehe ich das etwas kritisch

alternativ könnte man ja auch ein Uranstäbchen in den Lenker schieben und den Graphit Regelstab per Baudenzug rein/raus schieben :D :D
Zuletzt geändert von Aynchel am 26.09.2014, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von kahlgryndiger »

Infos habe ich da auch keine. Aber es stimmt schon, es dauert eine ganze Weile bis die Wärme ankommt wo sie hinsoll. Dennoch, da ich das System nur auf Langstrecke benutze ist dieser Nachteil für mich nicht so sehr relevant. Letzten "Winter" habe ich es gar nicht benutzt :) Die Lima meiner Planeta (140W) hatte damit noch keine Probleme.

Gruß
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von BIG Jesen »

Also die Saito gibt es momentan für unschlagbare 35 Euronen bei Louis

https://www.louis.de/artikel/heizgriffe ... t=10841828" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von flotteLotte »

BIG Jesen hat geschrieben:Also die Saito gibt es momentan für unschlagbare 35 Euronen bei Louis

https://www.louis.de/artikel/heizgriffe ... t=10841828" onclick="window.open(this.href);return false;

katsching :good: :good: :good: :good: :good:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von matzejochen »

Edit wegen Dreck auf der Tastatur gehabt :D :
Sind trotzdem nur billige Plaste-Griffe.
Besser die "alten" von Daytona nehmen! Viel angenehmer, weil weicher = besserer Gripp.
Die sind auch noch eine Winzigkeit dicker -für die, die mit den Minigriffen nicht klar kommen.

PS: Die "neuen" Daytonas sind etwas kleiner im Durchmesser. Aber nur wenig.
PPS: Schaumgummi/Moosgummi ist natürlich auch nett. Also im Sommer. Aber, die sind dann SEHR weich. Aber, Vibrationen merkste keine mehr.
Edit Ende
Zuletzt geändert von matzejochen am 26.09.2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

ich hab die Saito auf meiner Kinderschaukel, die Funktion ist io
aber wie Du schon sagst, sie sind recht hart und etwas dicker als normale Griffgummi
was mir mit meiner Handschuhgrösse 12 egal ist 8)

die originalen Daytona auf der 41er sind angenehmer zu greifen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von flotteLotte »

wusste nicht, dass ihr so zarte Hände habt. Mir ist das sch... egal, Hauptsache warme Finger (stecken ganzjährig in dicken Handschuhen). Hab die saito auf der Emme, mit Lenkerstulpen. prima. lediglich das Bedienelement ist etwas dick und gross.
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von BIG Jesen »

Wer lieber weich faßt, wer lieber hart, da hat wohl jeder seine eigene Neigung. :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Lenker-Heizgriffe

Beitrag von Aynchel »

flotteLotte hat geschrieben:wusste nicht, dass ihr so zarte Hände habt. Mir ist das sch... egal,.........
nur die Harten kommen in den Garten .....
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten