Hallo Leute -kurz ne Frage .bei meiner 12er GS damals hab ich die Stromversorgung für s Navi mit einem Kippschalter unterbrochen weil ja dat Kabel bzw der kleine Transformator auch Saft gezogen hat auch wenn KEIN Navi dran hing und das hat der 12er nicht gut getan .Sie war sehr empfindlich wenn ein klein wenig Saft fehlte (ABS,Motorman,usw ).
Will jetzt bei meiner Big auch das Kabel verbauen !muss ich es dort auch so machen oder kann ich mit den offenen Enden direkt auf die Batterie ???
Danke für Antworten
Spannungsversorgung Navi
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Re: Spannungsversorgung Navi
Mein Navi hängt am Standlicht.
Keine Zündung, kein saft. Kein Licht kein Saft.
Folglich keine leere Batterie
Keine Zündung, kein saft. Kein Licht kein Saft.
Folglich keine leere Batterie
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: Spannungsversorgung Navi
KahlBig hat geschrieben:Mein Navi hängt am Standlicht.
Keine Zündung, kein saft. Kein Licht kein Saft.
Folglich keine leere Batterie
Auch ne Variante --- Danke Dir
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Re: Spannungsversorgung Navi
saubere antwort
ich mach es eben so, ne dose an 12 volt ( dauer oder zündung, egal )
und dann nen passenden stecker für die verbraucher,
FRAGE, kannst du das, als fragesteller umsetzen, hast du ein wenig ahnung davon ?
wenn nicht, lass es machen
ich mach es eben so, ne dose an 12 volt ( dauer oder zündung, egal )
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FRAGE, kannst du das, als fragesteller umsetzen, hast du ein wenig ahnung davon ?
wenn nicht, lass es machen
- Knacki
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Re: Spannungsversorgung Navi
Finde ich kontraproduktiv, natürlich will und muss ich den Navi auch benutzen, wenn der Motor steht und ohne das Licht an ist.KahlBig hat geschrieben:Mein Navi hängt am Standlicht.
Keine Zündung, kein saft. Kein Licht kein Saft.
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Schalter ist besser, wenn der Spannungswandler am Mopped bleibt.
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Re: Spannungsversorgung Navi
Elektrik ist zwar Schwarze Magie für mich ,,,aber solch einfachere Dinge gehen noch .Wenn s mehr wird, oder bei der Komplettreko letzten Winter kommt ein Bekannter ,,,der ist KFZ Strippenziehersweetfighter hat geschrieben:saubere antwort
ich mach es eben so, ne dose an 12 volt ( dauer oder zündung, egal )
und dann nen passenden stecker für die verbraucher,
FRAGE, kannst du das, als fragesteller umsetzen, hast du ein wenig ahnung davon ?
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Re: Spannungsversorgung Navi
Naja, das Navi hat ja auch noch sowas wie nen Akku, von daher störts mich nicht wenn es fragt obs auf Akkubetrieb gehen soll wenn och das Licht oder die Zündung ausmache.Knacki hat geschrieben: Finde ich kontraproduktiv, natürlich will und muss ich den Navi auch benutzen, wenn der Motor steht und ohne das Licht an ist.
Schalter ist besser, wenn der Spannungswandler am Mopped bleibt.
Hab aber auch kein offroadnavi, sondern lediglich das 660er Garmin
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Re: Spannungsversorgung Navi
Haste auch wieder Recht ...KahlBig hat geschrieben:das Navi hat ja auch noch sowas wie nen Akku
Hab ich meistens nicht drin, deshalb vergessen
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Re: Spannungsversorgung Navi
Easy!
3-poligen Kippschalter (mit LED beleuchtet) an Akku (dazwischen ne Sicherung),
dann die Navidose dran,
fertig.
Kannste an und aus machen und dat LEDchen leuchtet hübsch dazu.
Position Navidose (bei 43er): Links in dat kleine Verkleidungsschnipsel vorne neben der Leuchte)
Position Schalter: Wo Du willst.
Kosten: Ca 5 Euro
Zeitaufwand: 20 entspannte Minuten
Foto folgt.....
PS/Edit:
Demnächst wird dat USB-Käbelchen direkt angesteuert. Mit-ohne Boarddose.
3-poligen Kippschalter (mit LED beleuchtet) an Akku (dazwischen ne Sicherung),
dann die Navidose dran,
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