Spannungsversorgung Navi

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Mecke
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Spannungsversorgung Navi

Beitrag von Mecke »

Hallo Leute -kurz ne Frage .bei meiner 12er GS damals hab ich die Stromversorgung für s Navi mit einem Kippschalter unterbrochen weil ja dat Kabel bzw der kleine Transformator auch Saft gezogen hat auch wenn KEIN Navi dran hing und das hat der 12er nicht gut getan .Sie war sehr empfindlich wenn ein klein wenig Saft fehlte (ABS,Motorman,usw ).

Will jetzt bei meiner Big auch das Kabel verbauen !muss ich es dort auch so machen oder kann ich mit den offenen Enden direkt auf die Batterie ???
Danke für Antworten :D
KahlBig
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von KahlBig »

Mein Navi hängt am Standlicht.
Keine Zündung, kein saft. Kein Licht kein Saft.

Folglich keine leere Batterie :prost:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Mecke
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von Mecke »

KahlBig hat geschrieben:Mein Navi hängt am Standlicht.
Keine Zündung, kein saft. Kein Licht kein Saft.

Folglich keine leere Batterie :prost:

Auch ne Variante --- Danke Dir :good:
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sweetfighter
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von sweetfighter »

saubere antwort :good:

ich mach es eben so, ne dose an 12 volt ( dauer oder zündung, egal )

und dann nen passenden stecker für die verbraucher,

FRAGE, kannst du das, als fragesteller umsetzen, hast du ein wenig ahnung davon ?

wenn nicht, lass es machen :zwinker:
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Knacki
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von Knacki »

KahlBig hat geschrieben:Mein Navi hängt am Standlicht.
Keine Zündung, kein saft. Kein Licht kein Saft.

Folglich keine leere Batterie :prost:
Finde ich kontraproduktiv, natürlich will und muss ich den Navi auch benutzen, wenn der Motor steht und ohne das Licht an ist.
Schalter ist besser, wenn der Spannungswandler am Mopped bleibt.
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Mecke
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von Mecke »

sweetfighter hat geschrieben:saubere antwort :good:

ich mach es eben so, ne dose an 12 volt ( dauer oder zündung, egal )

und dann nen passenden stecker für die verbraucher,

FRAGE, kannst du das, als fragesteller umsetzen, hast du ein wenig ahnung davon ?

wenn nicht, lass es machen :zwinker:
Elektrik ist zwar Schwarze Magie für mich ,,,aber solch einfachere Dinge gehen noch .Wenn s mehr wird, oder bei der Komplettreko letzten Winter kommt ein Bekannter ,,,der ist KFZ Strippenzieher :D
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von KahlBig »

Knacki hat geschrieben: Finde ich kontraproduktiv, natürlich will und muss ich den Navi auch benutzen, wenn der Motor steht und ohne das Licht an ist.
Schalter ist besser, wenn der Spannungswandler am Mopped bleibt.
Naja, das Navi hat ja auch noch sowas wie nen Akku, von daher störts mich nicht wenn es fragt obs auf Akkubetrieb gehen soll wenn och das Licht oder die Zündung ausmache.

Hab aber auch kein offroadnavi, sondern lediglich das 660er Garmin
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Knacki
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von Knacki »

KahlBig hat geschrieben:das Navi hat ja auch noch sowas wie nen Akku
Haste auch wieder Recht ... :D
Hab ich meistens nicht drin, deshalb vergessen :gps:
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matzejochen
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Re: Spannungsversorgung Navi

Beitrag von matzejochen »

Easy!
3-poligen Kippschalter (mit LED beleuchtet) an Akku (dazwischen ne Sicherung),
dann die Navidose dran,
fertig.
Kannste an und aus machen und dat LEDchen leuchtet hübsch dazu.

Position Navidose (bei 43er): Links in dat kleine Verkleidungsschnipsel vorne neben der Leuchte)
Position Schalter: Wo Du willst.
Kosten: Ca 5 Euro
Zeitaufwand: 20 entspannte Minuten
Foto folgt.....

:-)

PS/Edit:
Demnächst wird dat USB-Käbelchen direkt angesteuert. Mit-ohne Boarddose.
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