Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraubers
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Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraubers
...Hallo zusammen, meine Suche im Forum war leider nicht so richtig erfolgreich...
Eigentlich wollte ich nur an meiner neuen 43er nach der Tankentlüftung schauen weil es in der Garage nach Sprit gestunken hat, war auch tatsächlich kein Schlauch dran. Dann habe ich gesehen, das am Übergang LuFi/Gaser der klassische Knick ist, grosses Loch, weil die Schelle zu fest angezogen war. Beim Entfernen des LuFis stank der nach Sprit, im Kasten selber war es leicht feucht, bräunlich, aber wirklich nur bischen. Allerdings kam mir der LuFi selber einigermassen schwer (feucht?) vor.
Laufen tut die Dicke (habe Sie erst seit Samstag) eigentlich gut, unten raus eh, oben raus habe ich das Gefühl das da mehr gehen könnte, aber nichts Gravierendes, auch Standgas passt. Tipps was das sein könnte ? Bei Problemen mit dem Schwimmernadelventil sollte ich doch mehr Probleme haben, oder ?
Aja: und mir ist die Feder (die die Kugel ans Gestänge, oben im Knopf, presst) des Cokezugs entfleucht wenn jemand so was herumliegen hat ? Oder einen Zug ?
Doofer Tag heute....
Gruss,
Shiraz
Eigentlich wollte ich nur an meiner neuen 43er nach der Tankentlüftung schauen weil es in der Garage nach Sprit gestunken hat, war auch tatsächlich kein Schlauch dran. Dann habe ich gesehen, das am Übergang LuFi/Gaser der klassische Knick ist, grosses Loch, weil die Schelle zu fest angezogen war. Beim Entfernen des LuFis stank der nach Sprit, im Kasten selber war es leicht feucht, bräunlich, aber wirklich nur bischen. Allerdings kam mir der LuFi selber einigermassen schwer (feucht?) vor.
Laufen tut die Dicke (habe Sie erst seit Samstag) eigentlich gut, unten raus eh, oben raus habe ich das Gefühl das da mehr gehen könnte, aber nichts Gravierendes, auch Standgas passt. Tipps was das sein könnte ? Bei Problemen mit dem Schwimmernadelventil sollte ich doch mehr Probleme haben, oder ?
Aja: und mir ist die Feder (die die Kugel ans Gestänge, oben im Knopf, presst) des Cokezugs entfleucht wenn jemand so was herumliegen hat ? Oder einen Zug ?
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- Knacki
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Den LuFi würde ich mal sowieso tauschen, genau wie das Öl. Das Knick-Loch musst du unbedingt zu bekommen, erst dann kann die gut laufen. Dann den Sabberschlauch vom LuFiKasten am Ende mal aufmachen und die Brühe darin ablassen. Danach weitersehen.
Gruß
Knacki
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Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Hi Knacki,
klingt gut...Öl ist neu, da wurde erst die Zylinderfussdichtung getauscht. Wegen dem Knick habe ich schon Resi angeschrieben, wenn ich mich recht erinnere stellte der doch so Gegenstücke her, hatte ich in meiner alten auch verbaut...
Gruss,
Shiraz
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klingt gut...Öl ist neu, da wurde erst die Zylinderfussdichtung getauscht. Wegen dem Knick habe ich schon Resi angeschrieben, wenn ich mich recht erinnere stellte der doch so Gegenstücke her, hatte ich in meiner alten auch verbaut...
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- Eintopfquäler
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Knacki hat recht. Bei meiner SR43 dampft auch ab und zu n bissl Sprit rein, ist eigentlich nix wildes. Wenns wirklich mehr als ein feuchter Film ist, kannst mal schauen ob der Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung zugeschmaddert ist, ggf. mit Bremsenreiniger durchspülen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Das beruhigt schon wieder ein bischen.....wollte ja mal fahren und nicht schrauben....
- Knacki
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Kannste dir anschminkenShiraz hat geschrieben:nicht schrauben....
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
schon klar, aber zumindest mal bis nach der ersten grösseren Tour... naja, werde es schon lernen, blöd bin ich nicht und Techniker bin ich auch, nur praktisch keine Erfahrung..
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Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraubers
Hab mal die Schnorchel rausgemacht und reingefingert: fühlt sich trocken an, kann so wild wohl nicht sein...Kurbelwellentlüftung: Wo schmaddert die denn so zu, zwischen Motor und LuFi ?
Dank für eure Hilfe!
Shiraz
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- Eintopfquäler
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Der Schlauch setzt sich bisweilen mit Kondensat zu und dann pumpts die Plörre in den Lufikasten rein.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
bei der 43er geht vom Kopf aus die Motorentlüftung als dicker Schlauch vorm linken Rahmendreieck über ein T Stück am Lufi in Richtung Schwingenlager
und endet in einem Blindstopfen
den muss man bei jeder Inspektion aufmachen und leerspülen
dazu LuFi entnehmen
Boden LuFi Kasten sauber wischen
und mit Bremsenreiniger in die Ablaufbohrung vorne links reinhalten
das spült dann den restlichen braunen Rotz unten zum Ablaufschlauch raus
wenns leer getropft ist den Blindstopfen wieder rein machen
und endet in einem Blindstopfen
den muss man bei jeder Inspektion aufmachen und leerspülen
dazu LuFi entnehmen
Boden LuFi Kasten sauber wischen
und mit Bremsenreiniger in die Ablaufbohrung vorne links reinhalten
das spült dann den restlichen braunen Rotz unten zum Ablaufschlauch raus
wenns leer getropft ist den Blindstopfen wieder rein machen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Prima, danke !!
Wenn ich die Nebenluft durch den Knick eliminiert habe werde ich wohl das LLG neu einstellen müssen. Da ich eh immer Probleme habe wenn ich die Kiste hier am subtropischen Bodensee nicht zu mager eingestellt habe und Sie mir dafür auf den höheren Alpenpässen verfettet (zumindest war das bei meinen bisherigen Einzylindern so) macht es wohl Sinn die entsprechende Schraube durch so eine herausstehenden Rändelschraube zu ersetzen. Kann ich die bei eingebauten Vergaseren tauschen, oder kommt mir da die Feder auf nimmerwiedersehen entgegen bzw. ist das Risiko das Feingewwinde zu ruinieren zu hoch und man sollte das idealerweise bei ausgebauten Vergasern machen (was eine Gichtelei wird so wie ich mir gestern angesehen habe, kann ich den Lufikasten nach hinten ziehen wenn der Akku draussen ist ?
Danke und Grüsse,
Shiraz
Wenn ich die Nebenluft durch den Knick eliminiert habe werde ich wohl das LLG neu einstellen müssen. Da ich eh immer Probleme habe wenn ich die Kiste hier am subtropischen Bodensee nicht zu mager eingestellt habe und Sie mir dafür auf den höheren Alpenpässen verfettet (zumindest war das bei meinen bisherigen Einzylindern so) macht es wohl Sinn die entsprechende Schraube durch so eine herausstehenden Rändelschraube zu ersetzen. Kann ich die bei eingebauten Vergaseren tauschen, oder kommt mir da die Feder auf nimmerwiedersehen entgegen bzw. ist das Risiko das Feingewwinde zu ruinieren zu hoch und man sollte das idealerweise bei ausgebauten Vergasern machen (was eine Gichtelei wird so wie ich mir gestern angesehen habe, kann ich den Lufikasten nach hinten ziehen wenn der Akku draussen ist ?
Danke und Grüsse,
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
ich hab sie auch bei montiertem Tank gewechselt
leg ein Blatt weisses Küchenpapier drunter
damit du die Kleinteile wiederfindest die zwangsläufig der Schwerkraft folgen
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Aynchel aus Meddersheim
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- mac_axli
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Das is nicht nur die Feder - über der ist noch ne Mini-Unterlegscheibe und ein Mini-Dichtring (den kannst Du gleich neu machen). Da gibt es im Forum so Vergaser-Explosions-Bilder.
Die Rändelschrauben gibt es beim SRB und ich glaub noch irgendwo hier im Forum.
Viele Grüße
Axel
Die Rändelschrauben gibt es beim SRB und ich glaub noch irgendwo hier im Forum.
Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Jupp, habe ich gesehen, danke euch !! Dann werde ich mal basteln sobald die Teile da sind...
- Eintopfquäler
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Den ollen Dichtring hab ich entweder gar nicht raus gekriegt oder gar nicht gesehen wie er sich verflüchtigte. Die U-Scheibe liegt jetzt irgendwo in der Anlassersenke und wartet drauf, beim nächsten Regen rausgespült zu werden. Bei der neuen Schraube ist auch n neuer Dichtring dabei.
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
oder die beiden stecken noch in der Bohrung
war bei mir auch so
hab sie mit nem ganz dünnen Draht raustütteln müssen
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Aynchel aus Meddersheim
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- mac_axli
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Sowas geht dann aber schon besser wenn der Versager ausgebaut ist - und was man da dann alles neu machen und kontrollieren kann - die blanke Freude
Viele Grüße
Axel
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- Eintopfquäler
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Ich hab mit ner aufgebogenen Büroklammerhaken drin rumgefummelt. Kam nix mehr raus. Beim nächsten Ausbau dann halt...
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Sagt mal..die 43 sollte doch einen Schwimmerkammerüberlauf haben, wo kommt die Plörre denn raus ? Im eingebauten Zustand sehe ich eigentlich nur die Ablasschrauben und zugehörige Nippel, aber sonst sieht der Deckel einigermassen dicht aus.......oder läuft die Sose auch zum Ablassnippel raus, intern irgendwie an der Ablassschraube vorbei ??? Oder bin ich schlicht zu blind ?
grübelnde Gruesse,
Shiraz
grübelnde Gruesse,
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Zuletzt geändert von Shiraz am 23.07.2014, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hilfe benötigt...kleinere Probleme eines Anfängerschraub
Shiraz hat geschrieben:......oder läuft die Sose zum auch zum Ablassnippel raus, intern irgendwie an der Ablassschraube vorbei ??? ....
Aynchel aus Meddersheim
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