Reifenbreite Hinten???

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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matzejochen
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von matzejochen »

Knacki hat geschrieben:140er Stollen ... wozu ???
:kratz:
Weil ich das so will. Ich weiß wohl, dass es fahrtechnisch keinen Vorteil bringt, wennicht sogar geringe Nachteile.
Aber einen 140er finde ich schlichtweg schöner.

Mein wenig Geländekönnen reicht für den 140er locker aus. Oder anders gesagt: Sollte ich irgendwann besser fahren können und die Vorteile eines 130er im Geländer überwiegen..........bla...
Auf kurvigen Landstraßen bin ich auch eher ne lahme Ente. Weil: Stollenreifen in die Kurve drücken = Geht, macht aber nicht soo viel Spaß, wenn die Stollen abdriften.....wobei, lustig ists schon etwas.... :moto:

Also, 140 bitte sehr.
:-)

Wer hatte ihn montiert?
Poltert er wirklich so laut?
Poltert er wegen der fetten Stollen wirklich wie auf Kopfsteinpflaster.
Na? Wer mag Auskunft geben.
:-)
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Knacki
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Knacki »

Wenn man weiß, dass es sinnlos ist, die Sache sogar schwieriger macht, dann sieht es auch nicht mehr besser aus. Im Gegenteil wirkt es doch eher seltsam (vorsichtig formuliert) ;-) ... vielleicht gibt es deshalb so wenig Erfahrungswerte.

Nur meine Meinung :coool:
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich will Stollen :P
ich hab hier noch so ein paar angenagte liegen
die kanste gerne runterfahren :zwinker:

Bild
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von kahlgryndiger »

Also die Urlaubsreise nach Südkroatien und wieder zurück sollten die schon halten ... :roll:
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Aynchel »

dann lass die Finger vom Karoo
der war nach 5Tkm fertig
Mitas und Scout sind da ne gute Wahl
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von kahlgryndiger »

Verdammt. Muss ich nun wirklich einen Rat annehmen?
Wie es scheint ja ... :(
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matzejochen
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von matzejochen »

Aynchel hat geschrieben:dann lass die Finger vom Karoo
der war nach 5Tkm fertig
Mitas und Scout sind da ne gute Wahl
Vom Karoo gibts ohnehin nur noch den Karoo3. Seltsames Profil.

Mitas E09 oder 10? (Hab ich heute erst entdeckt.
Beide preislich sehr interessant und selbst von 690er Treibern getestet (zumindest der 09er. Link folgt nachher).
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Richard
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Richard »

also das die breiten stollen laut sind ist klar, besonders wenn sich die flanken der stollen in haifischzähne verwandeln, dann fährst du quasi wie mit einem turbinenrad....und das singt dir dann schöne lieder vor beim kurvenfahren...

am bild ist glaub ich ein mitas drauf, der ging durch die alpen von menton nordwärs bins zum großglockner, dann war er fällig....

lg richard
Bild
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von kahlgryndiger »

Immer diese verfluchten Realisten ... :)
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:Verdammt. Muss ich nun wirklich einen Rat annehmen?
Wie es scheint ja ... :(
nööö
darfst auch gerne probieren und hier berichten

lernen durch Schmerzen
Motivation durch entsetzen :D
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matzejochen
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von matzejochen »

[quote="Richard"]also das die breiten stollen laut sind ist klar, besonders wenn sich die flanken der stollen in haifischzähne verwandeln, dann fährst du quasi wie mit einem turbinenrad....und das singt dir dann schöne lieder vor beim kurvenfahren...

am bild ist glaub ich ein mitas drauf, der ging durch die alpen von menton nordwärs bins zum großglockner, dann war er fällig....

lg richard

Welcher Mitas ist das? Der 10er, richtig?
Der 10er ist dem Karoo "T" schon sehr ähnlich; der 09er hat etwas mehr Luft zwischen den Blöcken = lauter, aber bessere Selbstreinigung?

Gedanken:
- auf nasser Fahrbahn sollte er schon etwas haften
- auf nassem Rasen auch
- Schotter und Sand wären auch nett, Schlamm is eh ein Ding für sich
- im Winter sollte er etwas haften = ok, bis zum Winter ist die gemeine Stolle eh runtergefahren
- zu laut sollte er nicht sein = kann ich wohl gleich streichen. Der alte Karoo 2 war schweinelaut, der TKC (nur für ca. 200km drauf gehabt) ebenso, der Karoo T (den es nicht mehr gibt) war flüsterleise
- über 5000 km hält wohl eh kein Stollenreifen. Also = ok.

Also?
Eingrenzung bisher:
Mitas E09, E10 oder TKC.

Pluspunkt für den TKC: Wohl gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn.
Pluspunkt für E09, E10: Sehr günstig.

Also?
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Aynchel »

matzejochen hat geschrieben:
Mitas E09 oder 10? (Hab ich heute erst entdeckt.
Beide preislich sehr interessant und selbst von 690er Treibern getestet (zumindest der 09er. Link folgt nachher).
ich hab den E07 gefahren
der ist ein recht haltbarer Kompromiss
jault auf der Strasse nicht ganz so wie der Scout
setzt sich im Schlamm aber schneller zu
für gewollte Geländeoptik und überwiegende Strassenfahrerei ne sehr gute Wahl

http://www.mitas.at/mitase07.html
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Bambi »

Aynchel, der abgenagte auf dem Bild war doch schon 2005 auf der Rückfahrt vom Elsaß drauf, oder nicht?
Schöne Grüße, Bambi
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Aynchel »

nööö
das war zwar auch in den Vogesen
aber ein Jahr später
die ganzen angefahrenen und nicht mehr OR tauglichen Gummis müssen ja mal aufgebraucht werden
der Stapel geht eh schon bis unter die Decke
und man bleibt beim Reifen montierten fitt :D
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Bambi »

:lol: :lol: :lol:
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Richard
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Richard »

@matzejochen: ja das ist ein E09. den hatte ich für die ligurischeGKS und diverse abstecher ins gelände im rahmen einer alpentour drauf. ca 5000 ging der gut, dann ist er fertig. im nassen war der nicht schlechter als der anakee nach meinem empfinden, ein bisschen sliden im schrägen, aber zu kontrollieren. zum heizen sind stollen ja eh nicht. nach 4000 hat er zu jaulen begonnen, aber da waren auch die asphaltstrassen der franzosen und schweizer beteiligt, die bei schönwetter und über 25grad celsius beim ausgiebigen kurvenspass rasch an den blöcken nagen...
im übrigen jault der k60 mit mittelsteg um vieles mehr als der mitas. in 150 auf der 4,25er felge ist der k60 mit steg für mich keine wahl mehr, da fahr ich lieber wieder den TKC80. und pirelli hat da auch was neues im programm, aber eher gemäßigter enduroreifen. der wird halt kein kilometergarant werden..
aber reifen sind wie knödel am fleisch. jeder hat da andere vorlieben...

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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von matzejochen »

5000km = mal schauen, wieviel es bei mir werden. ;-)
Im Nassen nicht schlechter als der Anakee? = klingt doch super!
Heidenaus Scout jault trotz Mittelsteg und wird wohl auf rutschigem Gelände vor anderen abdriften = Äh, nö danke.

Somit wird es der Mitas 140/80-17 E09.
NICHT der "Dakar". Der ist etwas weicher.

Ich danke Dir Richard! :good:

Noch ein Hinweis:
Bild

Zack...einkaufen gehen.

Dazu gesellen sich:
2 x 38cm Hebel
1 x 24 cm Hebel zum Gegenhalten/Verspannen/xxx
1 x Set Felgenschoner
Wenn jemand günstigere Adressen weiß, gerne her damit. :-)

Was noch?
- Flutschi (TM) = wird selbst angerührt. :-)

- Schläuche dazu = fertig. :-)
Hat jemand nen Tipp für eine günstige Schlaucheinkaufadresse. Gerne auch "verstärkte" Schläuche. Oder brauchts das gar nicht? :hmm: :kratz:

- Flickzeug

- Felgenband = Taugt ein alter Schlauch, entsprechend kunstvoll zurecht geschnibbelt, oder nicht? :hmm: :kratz:

Ja, ich ging bis jetzt immer artig zu meinem Reifenhändler. Der war/ist auch sehr günstig.
Aber:
A) Reifenwechsel am Moped muss selbst gemacht werden. Im Nirgendwo gibts keinen Reifenservice.
B) Er hat nicht alle Reifen im Programm.
C) Das Auswuchten eines dicken Endurorads scheint mir etwas überbewertet. ;-)

Bis hierher: Vielen Dank für die Tipps!
:good:

Und das, bei der Frage der Fragen, der Reifenfrage. :coool: :good: :lol:
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von matzejochen »

Gestern Reifen gefunden = bestellt.
Gestern Abend Rückfrage vom Händler: "Nicht mehr als Standard erhältlich, sollen wir "Dakar"-Version schicken?"
Ich: "JUP."
Heute mal nachgefragt wann die denn kommen (auf der Shopseite waren sehr unterschiedliche Zeiten für Vorder- und Hinterrad angegeben): AW "Sind unterwegs."
:good:

Info zur "Dakar"-Version:
"Die Dakarversion hat einen gelben Streifen und eine andere Gummimischung die bei Nässe mehr Haftung bietet und noch länger hält."
Zitat Händler

UI, Reifen mit suzukigelbem Streifen, der auch noch Dakar heißt.

:lol: :moto:
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von kahlgryndiger »

Hmmm ... ein Reifen der besser haftet und dabei noch länger hält :P
Das klingt nach einem optimistischen Händerversprechen :lol: Bin gespannt ...

Tante Edit bemerkt noch das Nässehaftung für einen Reifen namens "Dakar" wichtig sein muss.
( Nun ist aber gut Kahlgryndiger :megga: )
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Richard
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Re: AW: Reifenbreite Hinten???

Beitrag von Richard »

@matzejochen: der Dakar mit dem gelben Streifen ist exakt jener welcher am Photo weiter oben zu sehen ist...dass der im Regen brauchbar ist kann ich auch bestätigen...

Wünsch dir viel Freude damit!

Liebe Grüße Richard
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