800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
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800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
Hallo zusammen,
meine erste technische Frage an euch: passt der 800er Motor in den 750er Rahmen? Hintergrund der Frage: ich habe eine fast vollständige 800er (Bj. 91) und möchte deren Technik in einen 750er Rahmen (Bj. 89) einbauen; wenn möglich also auch Schwinge, Federbein und 43er Gabel mit den entsprechenden Bremsen. Und wie sieht es mit dem Einbau/Anbau der Dekompressionseinheit und der übrigen Elektrik aus? Sind größere Probleme/Umbaumassnahmen zu erwarten?
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!
meine erste technische Frage an euch: passt der 800er Motor in den 750er Rahmen? Hintergrund der Frage: ich habe eine fast vollständige 800er (Bj. 91) und möchte deren Technik in einen 750er Rahmen (Bj. 89) einbauen; wenn möglich also auch Schwinge, Federbein und 43er Gabel mit den entsprechenden Bremsen. Und wie sieht es mit dem Einbau/Anbau der Dekompressionseinheit und der übrigen Elektrik aus? Sind größere Probleme/Umbaumassnahmen zu erwarten?
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Gruß Hartmut
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
Hi,
der Motor passt und läuft auch wenn die CDI + LiMa von diesem Motor ist. Dazu würden dann auch die 43er Vergaser gut passen. Gabel passt auch wenn du die Brücken mit tauschst, Schwinge weiß ich nicht. Deko solltest du eh auf manuell umrüsten bzw. belassen, spart Gewicht und macht mehr Sinn. Das einzige Problem was ich sehe ist, wenn du das alles hochoffiziell mit Brief und Siegel haben willst, das wird sicher nicht unproblematisch. Der 43er Motor ist nur an der Motornummer erkennbar, optisch ist er genau gleich.
Gruß
Knacki ... mag diese "Flat-Tracker" Umbauten nicht
der Motor passt und läuft auch wenn die CDI + LiMa von diesem Motor ist. Dazu würden dann auch die 43er Vergaser gut passen. Gabel passt auch wenn du die Brücken mit tauschst, Schwinge weiß ich nicht. Deko solltest du eh auf manuell umrüsten bzw. belassen, spart Gewicht und macht mehr Sinn. Das einzige Problem was ich sehe ist, wenn du das alles hochoffiziell mit Brief und Siegel haben willst, das wird sicher nicht unproblematisch. Der 43er Motor ist nur an der Motornummer erkennbar, optisch ist er genau gleich.
Gruß
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
nein passt nichtKnacki hat geschrieben:...... Dazu würden dann auch die 43er Vergaser gut passen..................
am 41er LuFi Kasten läuft kein 43er Gaser
es sei denn du wechselst den Düsenstück und die Luftdüse von der 42er in den 43er Gaser
stimmt nur begrenztKnacki hat geschrieben:...... Der 43er Motor ist nur an der Motornummer erkennbar, optisch ist er genau gleich. ....
erkennt man an der Lackierung des Motors bzw der Motordeckel
und am geänderten Lima Deckel dh am Anguss des Drehmomentbegrenzers Starterfreilauf
alles Dinge die ausser Bernhard kein Prüfer dieser Welt bemerken wird
ich habe auch einen 43er Motor in meiner 41er
weil der 41er mal die Hufe hoch gerissen hat
und muss sagen das der 41er der schönere Motor ist
er ist spritziger und macht einfach mehr Spaaas
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
Bruno Matschente hatte in seiner 41/42 einen 43er LuFikasten eingebautAynchel hat geschrieben:nein passt nicht
am 41er LuFi Kasten läuft kein 43er Gaser
Ok, plug 'n play geht das nicht, aber machbar.
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Im Prinzip soll die komplette Technik der SR43 in den alten Rahmen, damit ich mehr Spielraum bei der Auspuffanlage habe. Außerdem kommt der alte Rahmen (vor allem das Heck!) meinen Umbauplänen sehr entgegen.
Deko sollte also dann eher auf manuell mit Hebel umgebaut werden?
Im Prinzip soll die komplette Technik der SR43 in den alten Rahmen, damit ich mehr Spielraum bei der Auspuffanlage habe. Außerdem kommt der alte Rahmen (vor allem das Heck!) meinen Umbauplänen sehr entgegen.
Deko sollte also dann eher auf manuell mit Hebel umgebaut werden?
Gruß Hartmut
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
Unbedingt. Am besten nimmst dann auch einen LC 4 Domino Kupplungsgriff. Da istDeko sollte also dann eher auf manuell mit Hebel umgebaut werden?
der Dekohebel integriert.
GoEast
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
In meinen Augen macht der Dekohebel auf der rechten Seite mehr Sinn.
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
die Domino Armatur ist schon in Ordnung
ich arbeite seit Jahren damit
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
..tja, ohne die wärst du VERLOREN gewesen in den Tiefen des Schwarzwaldes
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
So, eine Domino-Armatur habe ich mittlerweile.
Gruß Hartmut
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
So, mittlerweile habe ich den 750er Rahmen und stehe nun vor der Frage, wie ich das mit dem Einbau der 43er Gabel löse. Das Problem dabei ist das Lenkschloss. Bei der 750er war das noch nach alter Väter Sitte seitlich im Lenkkopf, bei der 800er ist das aber ein kombiniertes Zünd-Lenkschlosss. Bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten: 1. entweder in das Lenkkopfrohr der 800er Gabelbrücke das etsprechende Langloch reinmachen oder 2. nach einer guten 750er Gabel Ausschau halten.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Gruß Hartmut
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
ist schnell gemacht und du behältst die 43mm Gabel incl der etwas besseren Bremseub.1 hat geschrieben:......... in das Lenkkopfrohr der 800er Gabelbrücke das etsprechende Langloch reinmachen.....
Aynchel aus Meddersheim
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Oder ich versuche, einen Eintrag zu bekommen, dass eine Absperrvorichtung lose mitgeführt wird.
Gruß Hartmut
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Re: 800er Motor (SR43) in 750er Rahmen (SR41)
der Hersteller macht auch nichts anderes als ein Loch da hinein zu bohren bzw frässen
also nur keine falsche Bescheidenheit
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Aynchel aus Meddersheim
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