daß ich zu den Kleineren hier gehöre hat sich ja mittlerweile herumgesprochen. Und damit hatte ich von Anfang ein Problem: wie komm' ich auf die Dicke?
Zum Beweis gingen Bilder wie diese um die Welt:

Vollgepackt wie in diesem Fall ist's natürlich doppelt schwer. Daß das auch ohne Gepäck schwierig ist haben die Teilnahmer des freitäglichen Polen-Ausflugs am diesjährigen Jahres-Treffen gesehen als mein Anlasser-Relais schlappmachte. Zwar haben mich die Kumpels, insbesondere Aynchel und Kösi, immer wieder bereitwillig angeschoben. Aber das Entern der Big vor versammelter Mannschaft, das schon unbeachtet von Publikum äußerste Anstrengung von mir verlangt, wurde für mich zur echten Nerven-Belastung. Die dann dazu führte, daß ich schon mal das Einschalten der Zündung vergaß oder unsauber einkuppelte oder den Deko im falschen Moment losließ. Zum Glück hatte ich beim Wiederaufbau 2008, damals eher aus optischen Gründen, den Gepäckträger direkt 'entsorgt'. Und genau dieser Gedanke brachte mich in den letzten Wochen auf eine Idee! Dieser Raum hier ist für mich nur unnützes Hindernis beim Aufsteigen:

(Bitte groß klicken damit Ihr die Markierung richtig erkennen könnt)
Das Werkzeugfach nutze ich 'dank' weggeflogenem Deckel und seiner Maße ohnehin nicht. Dazu kommt noch eine 'Abschlußwelle' hinten an der Sitzbank. Von Unterkante Werkzeugfach bis Oberkante sind das 9 cm!!! Vor einem Monat habe ich beim GN-Treffen eine 650-er DR gesehen, die von Haus aus keinen Gepäckträger hat, deren Sitzbank flach auf den ebenso flachen Koti ausläuft. Diese oder eine ähnliche KTM-Variante schwebt mir jetzt vor.
Und nun seid Ihr dran: was sollte ich beachten? Weiß jemand von lös- und unlösbaren Problemen bei diesem Ansinnen? Ich weiß, daß sich hier einige ehemalige und auch immer noch aktive DR 650-er Fahrer herumtreiben. Im Cafe Racer Forum habe ich z.B. inzwischen gelernt, daß ein sauber angepasster und angebauter Heckbogen durchaus Gnade beim Überwachungsverein findet. Für die Blinker finde ich gewiß ein lauschiges Plätzchen.
Helft dem alten steifen kleinen Mann, daß er noch möglichst viele Jahre Big-fahren kann. Denn beim Fahren - und auch beim Anhalten und Absteigen - habe ich keine Probleme. Wenn nicht gerade wieder mal ausgerechnet dort eine Delle im Boden ist wo ich den Fuß hinstellen will ...
Vielen Dank und schöne Grüße, Bambi