Tieferlegungsfragen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Superbig 800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Tieferlegungsfragen

Beitrag von Superbig 800 »

Hi Leuts...aöso ich mal wieder.... Bin absolut zufrieden mit meiner 42er...habe sie heute über die Schwarzwaldhochstrasse gejagt...macht echt laune ;-)
Nun möcht ich aber einiges am Fahrwerk ausprobieren...Ich will den Hobel mal etwas tiefer kriegen und dazu hab ich mehrere Fragen;
1) Ich hab zwar noch nicht nachgeschaut, hoffe aber, das das Federbein hinten über Umlenkhebel läuft...Hat jemand noch ein paar von den Dingern rumliegen, damit die Dicke tiefer kommt?
2) Ich finde kein gebrauchtes Sportfederbein für hinten für die Big und neu geht preislich gar nicht...Weiss also jemand, von welcher anderen Enduro das Federbein auf unsere Big passt...Dann kann ich auch in diesem Segment mal nach gebrauchten Sportis gucken(Wilbers,o.ä.)..
Ich möchte also mal einiges ausprobieren und mein FAhrwerk ist ziemlich ausgeleiert...darf es aber auch mit 80000 auf der Uhr...Also...könnt Ihr mir helfen...
3) bevor ich mir sämtliches Equipment für ne Gabelüberholung kaufe(weil beide Simmeringe fertig sind) und ich dann sowieso umrüste auf Sportfedern vorne..hab ich noch diese Frage; Hat vielleicht jemand intakte Gabelholme, bestenfalls mit verbauten Sportfedern irgendwo rumliegen und will die abgeben? (ist zwar unwahrscheinlich, aber versuch macht kluch ;-) Ich hab ne Sr42B von Ez 1991.

Nu bin ich aber mal gespannt....Danke schon im vorraus, bis jetzt habt Ihr immer helfen können :good:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Aynchel »

moin auch
die originalen Federn sind nach 20Jahren am Ende, wirst sie tauschen müssen

fang mal mit der ganz normalen Wartung an
Gabel Dichtringe wechseln, Gabel mit Petroleum ausspülen, WirthFedern rein und Durchhang einstellen
Schwinge raus, alle Nadellager putzen,prüfen und mit reichlich Stauferfett wieder montieren
Federbein eine Wirthfeder verpassen und Durchhang einstellen

wie es geht steht hier geschrieben
http://hessler-motorsport.de/site/index ... Itemid=114

und Teile bekommste beim Hessler Stefan im Bauchladen
http://www.dr-big-shop.de/BIG_Fahrwerk.html
Zuletzt geändert von Aynchel am 17.08.2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Aynchel »

hmm
dem SRB seine Seite ist down
irgendwo hab ich doch..... Kram.. kruschel...ach hier :D

(c) Stefan Hessler http://alt.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=143

Einstelllung Federbein

Die Einstellung des Negativfederweges sollte so erfolgen, dass das Heck mit Fahrer belastet nicht mehr als 1/3 des Gesamtfederweges, bei der BIG also max 70 mm einfedert.
(Gesamtfederweg DR BIG hinten 220 mm - 1/3 = 70 mm)

ACHTUNG! Der Wunsch nach mehr Bodenfreiheit kann nicht über eine wesentliche Reduzierung des Negativfederweges erfolgen! Es entstehen sonst die gleichen Probleme, welche schon bei der Telegabel genannt wurden: bei zu wenig Negativfederweg springt das Motorrad über kleine Bodenwellen und der Fahrbahnkontakt geht verloren. UNFALLGEFAHR




Einstellung Gabel

Nachdem die Gabelholme gereinigt sind, kann man frisches Gabelöl (Empfehlung: Shell Advance SAE 10) einfüllen. Dabei ist es wichtig, die Ölmenge = LUFTKAMMER genau einzustellen!! Entscheidend für den Füllstand ist immer die Luftkammer, die Ölmenge dient nur zur Orientierung. Die Luftkammer wird bei ausgebauter Feder bei zusammengeschobener Gabel zwischen Oberkante Öl und Oberkante Gabel gemessen.
INFO
SR 41 und SR 42: Luftkammer - Standard Set Up - 179mm (ca. 467ml Füllmenge)
SR 43: Luftkammer - Standard Set Up - 140mm (ca. 663ml Füllmenge)
Das bedeutet, dass man bei einem Ölwechsel der SR 41/42 Modelle einen Liter Gabelöl, bei den SR-43-Modellen zwei Liter Gabelöl ordern muss.
Feintuning:
Je nach Körpergewicht und Einsatzbereich sollte man bei mir ein spezielles Setup (Luftkammer und Gabelfeder) erfragen. Natürlich erfolgt die Einteilung das nicht in 100-Gramm-Schritten, aber ein 60kg Fahrer ist nun mal immer leichter als ein 100kg Pilot...egal ob mit oder ohne Rucksack... :-)
Achtung! Selbst wenn man keinen Ölwechsel vorhat, sollte man nach dem Ausbau der Gabelfedern die Luftkammer überprüfen und ggf. korrigieren.
Nachdem in jedem Fall die Luftkammer überprüft wurde, kann nun die neue Gabelfeder eingesetzt werden. Die Feder wird mit dem enger gewickelten Windungen nach oben in den auseinandergezogenen Gabelholm eingesetzt. Im Orginal verwendete Buchsen oder Hülsen sind dann wieder zu nutzen, wenn die Feder "zu kurz" ist. Feder bzw. Feder und Hülse sollten max. 1,5 cm länger als der auseinandergezogene Gabelholm sein.
Die Feder darf auf keinen Fall im auseinandergezogenen Gabelholm klappern bzw. nicht mehr als o. g. Maß zusammengedrückt werden. Wenn die Feder mehr zusammengedrückt wird, erhöht sich automatisch die Vorspannung und die Gabel wird vom Ansprechverhalten so hart, dass sie bei kleinen Bodenwellen nicht anspricht - UNFALLGEFAHR!
Wer überhaupt nicht klar kommt beim Einbau der Federn, vor dem ersten Abflug per Telefon oder Mail Infos einholen!
Beim Anziehen der Verschlußschraube ist das zulässige Anzugsmoment zu beachten, erst danach wird die Klemmung der oberen Gabelbrücke angezogen.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Eine höher oder tieferlegung für die big gibt es nicht. Sie hat zwar eine umlenkung für das federbein, aber leider keine zugstreben, über die die fahrzeughöhe reguliert werden könnte.

Gugstdu: http://www.bikefarmmv.de/


Axel....im moment auf normalnull. :)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Silke »

Tipp: ÜBEN! Kein Mensch muss ne Big tiefer legen!
Silke
(Unter 1,70m)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Aynchel »

iss nicht jeder so gelenkig wie du :lol:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
stan_ac
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2013, 14:35
Wohnort: Am Rursee
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von stan_ac »

Silke hat geschrieben:Tipp: ÜBEN! Kein Mensch muss ne Big tiefer legen!
Silke
(Unter 1,70m)
Einspruch.
Ich konnte die BIG nur mit dem 5 Zentimeter kürzeren Wilbersfederbein fahren. Original ging bei mir gar nicht.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:iss nicht jeder so gelenkig wie du :lol:
Eindeutig ne Big...

:gps:
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Silke »

Das ist doch nur, weil Ihr meint, mit beiden Füßen auf den Boden kommen zu müssen. Und genau das ist der Trugschluß. Und genau das erzählt Ihr uns "Kurzbeinigen" immer und immer wieder, bis es alle glauben und Geld, Zeit, Nerven und Mühe in Umbauaktionen stecken, die eigentlich unnötig sind.
Ich glaub nicht, daß ein Mensch um die 1,70m besonders gelenkig sein muß, um EINEN Fuß auf den Boden zu bekommen. Und zwar nur mit dem ganzen Ballen. Das reicht. Ich sehe ein, daß man dafür anfangs Mut und Übung braucht, aber ich bin seit über 50tkm nicht mehr umgefallen, weil ich mit den Füßen nicht runter komme (sondern weil ich manchmal zu blöd zum Offroadfahren bin). Und meine aktuellen Mopeten sind wesentlich höher als die Big!
Ja, ein wenig gelenkig muß ich sein, wenn ich mit vollem Fuß von meinem hohen Roß mit 930mm Sitzhöhe den Boden erreichen möchte. Aber an Ampel etc. reicht doch die Stiefelspitze!
Also: Übung macht den Meister! Auch bei Euch! (Und Ihr seit doch über 1,70m und die Big hat nur um die 890mm Sitzhöhe!) :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Silke »

Evildent_Resi hat geschrieben: Eindeutig ne Big...
:gps:
LarS
Nee, keine Big. Ich hab jetzt ne BMW G650 X - Challenge. Aber die Big bin ich 9 Jahre und um die 80.000km ohne tiefer legen gefahren.
Ich laß mich doch nicht von ner albernen Sitzhöhe in der Wahl meines Motorrades limitieren! Tsss...
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Knacki »

Für uns Fliegengewichte ist das mit ein wenig Übung wirklich einfach. Mir ist die Hampelei auf der Big inzwischen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es nichtmal merke wie ich den Arsch auf die Seite bewege um das Bein zu "verlängern".
Wenn ich aber Bambi und Stan ansehe, habe ich durchaus Verständnis für deren Probleme. Abgesehen vom massiven Gewicht müssen die Jungs auch ein größeres Volumen bewegen, womöglich noch eingekeilt zwischen Tankrucksack und Gepäckrolle - das stelle ich mir schon sehr schwierig vor. Dazu kommt dann noch das fortgeschrittene Alter bei einigen, welches ich mit 52 Lenzen auch nicht mehr völlig ignorieren kann :( .

Wobei ... üben ist immer gut und jedem/jeder zu empfehlen :good:

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Aynchel »

dazu kommt das die tiefer gelegten Karren zackig aufsetzen

zumal wenn einfach nur das Federbein hinten auf weich gestellt wird die Fuhre nicht mehr im 1/3 Durchhang steht und damit instabil wird
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Evildent_Resi »

Hehe... wollt euch nur necken ;)

Unabhängig davon, es gibt nix von der Stange, und "mal eben am Samstag Nachmittag gebastelt" eher auch nicht.
Weil, wenn -> dann sollte das richtig und mit Bedacht gebaut werden.
Vorne kann man sich den Aushebeweg reduzieren (lassen), hat den Vorteil dass das Vorderrad nicht am Rahmen aufschlägt UND man den reduzierten Federweg mit härteren Federn ausgleichen kann.
Hinten isses bissi aufwändiger, entweder ein kürzeres Federbein mit angepasster Feder oder Teile der Umlenkung verändern.
Wie man's auch macht, isses hinterher ein Fall für den aaS.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Superbig 800
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Superbig 800 »

He Leute...Vielen Dank erstmal für die vielen Eindrücke....Da hab ich doch schon was aufgeschnappt...Hinten ein kürzeres Federbein war mir klar und Wilbers scheint sich bewäehrt zu haben. Und die Sache von Evildent mit der Frontgabel hört sich auch gut an...und vielen Dank an Aynchel für die Recherchen und dem Rest für konstruktive Bereicherung zum Thema :lol: Meine wird nie Gelände sehen, deswegen hab ich kein Problem mit ner tiefen Big..ich brauch sie für die Hatz...THX to all...wieder mal :good: :coool:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Bambi »

Hallo Superbig,
genau auf die Hatz auf der Straße bezog sich Aynchels Satz 'dazu kommt das die tiefer gelegten Karren zackig aufsetzen'. Wenn Du den mal mit abgenagten Karoos auf Asphalt hast angasen sehen - da sind alle Reifen-Diskussionen vertane Zeit. Hier setzen einige schon mit serienmäßigem oder bereits verstärktem Fahrwerk mit dem Hauptständer und sogar mit den Fußrasten auf. Ich kriege das nicht hin, obwohl ich mir mittlerweile auch recht schräg vorkomme. Insofern wäre ich mit 'Tieferlegen' auch vorsichtig. Obwohl's die Schwerpunkthöhe bestimmt positiv beeinflussen würde ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von fuenfroller »

Bambi hat geschrieben:Hallo Superbig,
obwohl ich mir mittlerweile auch recht schräg vorkomme.
Schöne Grüße, Bambi
Deshalb bist du doch auch hier. :prost:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Bambi »

Noch was: ich will - und muß zum Glück auch nicht - an jeder Ampel nach einem solchen Bordstein suchen. Gerade z.B. bei Bahnschranken allein auf weiter Flur z.B. sind diese meist rar gesät. Mir reicht Knackis Ansage 'Arsch nach rechts'. Nur ein Loch von mehr als 3 cm sollte dann am Haltepunkt nicht sein. Als positives Beispiel sehe ich das Foto mit Silke für dieses Thema nicht wirklich, der Bordstein ist seeehr hoch an der Stelle und das Bein schon seeehr weit gestreckt. Ok, auch in seitlicher Richtung, nach unten wären wahrscheinlich noch ein paar cm drin. Aber mit 57 muß ich mir solche akrobatischen Übungen einfach nicht mehr antun und mich würde auch interessieren, ob das in dem Alter wirklich noch alle hinkriegen. Dann geb' ich gern Applaus!!!
Abgesehen davon könnte diese Variante der Diskussion um's Tieferlegen hier völlig fehl am Platze sein. Nachher ist Superbig 1,80 groß und nur an sportlicherer Straßen-Auslegung interessiert. So, wie ich ihn auch verstanden habe. Wobei dann ein Satz Super Moto-Räder auch eine Option wären.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Bambi »

@ Fünfroller: :good: :prost:
Prustende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von Taxel »

Bambi hat geschrieben: Wenn Du den mal mit abgenagten Karoos auf Asphalt hast angasen sehen - da sind alle Reifen-Diskussionen vertane Zeit.

Es gibt keinen besseren straßenreifen als einen abgefahrenen karoo. Schade, daß er nicht mehr hergestellt wird.
Jetzt muss ich mir was adäquates für nl suchen.


Axel...mitas e09?
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Tieferlegungsfragen

Beitrag von reisemichel »

Dickschiffkapitän hat geschrieben: Es gibt keinen besseren straßenreifen als einen abgefahrenen...
...mitas e09?
Also wenn du gerne abgefahrene auf der Strasse fährst, kann ich dir den E09 empfehlen. Der rubbelt sich weg der der Radiergummi meiner 9-jährigen Tochter.
Ich habe den seit 800 Km auf meinen 640 ADV drauf, ich denke, für weitere 800 ist der Hintere noch gut, dann war's das. Ist allerdings der e09 Dakar.

Gruß

Um zum Thema zurückzukehren: ein abgefahrener Reifen bringt auch ein paar Zentimeter... :zwinker:
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Antworten