12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Stefan84
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12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Stefan84 »

Hi Leute.

Ich möchte eine 12 Volt Boardsteckdose an der Seite in den Scheibendreieck einbauen.

Die kleinen Dosen passen da wunderbar rein.

Mein Problem ist die Verkabelung.
Denn diese möchte ich wenn möglich direkt vorne in der Elektronik beim Scheinwerfer abgreifen. Da es einfach wesentlich kürzer ist vom Weg.

Liegt irgendwo hinter der Scheibe eine 12 Volt Dauerstromleitung die man anzapfen kann?

Ich bitte um eine kurze Antwort.

Gruß
Stefan
Aynchel
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Aynchel »

du hast ne 43er
richtig?
da sitzt links unter der Scheibe das Deko Steuer Relais
das hat eine direkte Zuleitung vom Sicherungskasten
Ader Kennfarbe Rot Weiss
Zuletzt geändert von Aynchel am 20.08.2014, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Hein
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Hein »

Ich weiß ja nicht, wozu du dir diese Arbeit noch machen willst,
die Dicke steht doch zum verkauf, oder irre ich mich da :?:

Wenn du in der Faq suchst, findest du passende Schaltpläne.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Schimmel
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Schimmel »

Hey,
kann das sein das da jemand nicht weiß was er will :hmm:
Gruß aus Rhede
Schimmel
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Stefan84
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Stefan84 »

Ja steht nur noch zum Verkauf wenn ich mein Geld bekomme.
Allerdings habe ich jetzt noch beim Checken noch zwei drei Sachen gefunden die ich jetzt noch repariere.

Ich rechne damit dass ich die Schlichtweg behalten werde, weil mir keine mein gewünschtes Geld bietet.

Die Dinger sind der Sturzbügel war an einer Stelle gerissen.
Das wird gerade repariert und Sandgestrahlt und komplett neu Lackiert.
Und dann noch die Tacho und Drehzahlmesser Beleuchtung. Diese musste ich austasuchen.
Jetzt wo ich alles auseinander genommen habe lege ich gleich die Boardsteckdose.


Achja ich habe eine SR43B.

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Werde morgen mal nachmessen wo ich das da weghole.
Masse liegt dort auch an?

Gruß
Stefan
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Schimmel
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Schimmel »

Hey Stefan,
Masse dürftest du schon finden.
Im Zweifel nimm das Ding was das Mopped zusammenhält.(Rahmen genannt)
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Schimmel
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Stefan84
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Stefan84 »

Bin gerade nur am überlegen ob ich da vorne direkt ein Punkt habe wo ich gut auf Masse gehen kann.

Aber du hast schon Recht.

Da wird sich schon sicher was finden.

Werde es morgen mal nachmessen und ausprobieren.

Was ist denn hier eigentlich los?
Dass sich hier die Leute so große Sorgen darum machen dass ich nicht weiß wa sich machen will?
Ich meine ich habe es ja nicht eilig die Kiste zu verkaufen.
Und da es scheinbar schwieriger ist eine Big zu verkaufen als ich gedacht habe...
... fahre ich die einfach so lange weiter bis mir einer das Geld bietet was ich habe will.

Also nur zu.
Bis zum Wochenende müsste ich den Sturzbügel wieder haben und werde alles wieder zusammen bauen.

Gruß
Stefan
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Hein
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Hein »

Schimmel hat geschrieben: Im Zweifel nimm das Ding was das Mopped zusammenhält.(Rahmen genannt)
Nix für ungut
Schimmel
Peter, ich hab mich nicht getraut das zu schreiben :lol:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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matzejochen
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von matzejochen »

So:
Bild

und so:
Bild
?

Beleuchteter Schalter = Zusätzliche Sichtkontrolle.
:-)
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Stefan84
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Stefan84 »

Jaa genau so will ich das machen. Nur ohne Leuchte.

Wo genau bist du dran gegangen?

Gruß
Stefan

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matzejochen
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von matzejochen »

Ich habe eine Extraleitung bis zum Akku gelegt. Inkl. Sicherung. Erschien mir damals (lange her) sinnvoll und ist gut erreichbar. Zumal: So kann Gerät X laden oder versorgt werden, während das Moped schläft. Zudem kommt ein relativ konstanter Strom an der Steckdose an -nicht unwichtig bei Ladevorgängen eines Schlauphone (Schlauphone/Akku von Schlauphone kann Schluckauf kriegen).

Ich befreie momentan den Kabelbaum von vielem Ballast -z.B. Autodeko. Somit wird der Anschluss natürlich noch geändert. :-)
Elektropläne findest Du hier im Forum/in den Links (?).

Such mal nach Staubig oder frag Aynchel oder sag "bitte bitte". :-)

PS: Nen Schalter würde ICH trotzdem verbauen oder zumindest ans Plus vom Zündschalter gehen -den Dekoquatsch kannste gleich entfernen und manuell deko'n. :-)
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Bambi
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
große, farbige Strom-Pläne findest Du bei Lars (Evildent Resi) auf der Homepage http://www.bollertante.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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matzejochen
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von matzejochen »

Bambi hat da vollkommen Recht.
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Aynchel
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Aynchel »

matzejochen hat geschrieben:............Zudem kommt ein relativ konstanter Strom an der Steckdose an -nicht unwichtig bei Ladevorgängen eines Schlauphone (Schlauphone/Akku von Schlauphone kann Schluckauf kriegen)............
VOOOOOOOORSICHT

ssssso clever war ich auch schon mal
und hab mit nem Adapter 12V USB mein Smartphone über Nacht laden wollen
das hat damit geendet das ich aufm Berliner Treffen Morgens ein Starthilkekabel gebraucht habe
diese 12V Zigarettenanzünder - USB Adapter vernichten 1A
und nach ner nächtlichen Aufladung von 10 Std ist der BIG Accu mausetot :rms:
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Deleted User 3491 »

1A am ausgang.....ein geht sicher noch mal etwas mehr [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Hab meine Ladung per Zündung und einem Relais realisiert um das eh schon schwache Zündungsplus nicht noch weiter mit Ladegerät und ehemals griffheizung und anderem Kram zu belasten.
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DR_UPS
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von DR_UPS »

moin
greif einfach das standlicht ab und alles ist gut.

hast eine einschaltkontrolle, wenn du startest, wird das kurz unterbrochen und wenn der schluessel raus ist, ist es aus.
und du brauchst nur 5cm kabel.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Re: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Aynchel »

:rms: :rms:

Knorzer

schau dir mal die dünnen Strippen der Licht Verkabelung an
und die armseligen Schaltkontakte an Zündschloss und Lichtschalter
dann mess mal was an deiner Bordsteckdose noch ankommt wenn du die mit 1A USB Adapter belastest

für solche Zusatzverbraucher habe ich einen zusätzlichen Sicherungskasten der seine Spannung direkt vom Accu bekommt
vom hinteren Bremslichtschalter hab ich mit ne Steuerphase geholt
mit der ich ein Lastrelais schalte
das mit Heizgriffe und sonstige Zusatzanschlüsse bei eingeschalteter Zündung freigibt

was muss das muss

Bild
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von Stefan84 »

Also irgendwie bin ich nach und nach doch der Meinung dass ich direkt auf der Batterie gehen sollte. Alleine schon weil ich eigentlich nicht an den Kabelbaum rumpfuschen will.

Die komplette Verkleidung ist eh runter. Da lege ich das Kabel einfach übern Tank. Wenn die Verkleidung wieder dran ist sieht man nichts mehr davon.

Gruß
Stefan

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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von fuenfroller »

Über dem Tank würde ich nicht her gehen, versuch entlang vom Rahmenrohr zu gehen. Dort läuft auch der originale Kabelbaum entlang.
Notfalls einen Draht durch schieben an dem du das Kabel anbindest und durchziehst.
Falls der Tank man runter muss hast du wieder nur Kabelsalat oder sonst was.
Notfalls den Tank nur etwas anheben um das Kabel halbwegs vernünftig drunter her zu führen.
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matzejochen
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Re: AW: 12 Volt Dauerstrom im Cockpit

Beitrag von matzejochen »

Stefan84 hat geschrieben:......
Die komplette Verkleidung ist eh runter. Da lege ich das Kabel einfach übern Tank. Wenn die Verkleidung wieder dran ist sieht man nichts mehr davon.
Gruß Stefan
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Oller Pfuscher! :megga:
Nimm´ den Tank ab und leg das Kabel zu den anderen! Kostet doch nur 5 Minuten Mehrarbeit!
:rms:

Und wo der Tank eh grad ab ist: Schau mal wie der Aynchel dit gemacht hat. Das sieht vernünftig aus!
:good:
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