Kettendurchhang messen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Moin moin :)

Bin Mopped und gleichzeitiger BIG-Neuling und wollte mal nachhaken wie man die Kettenspannung misst?
Im Wartungshandbuch von Bucheli steht etwas von 3,5-4,5cm von der Mitte aus.

Die Frage ist nur mit ganz drin? Mit Belastung(Person drauf)? Hauptständer oder Seitenständer? Gang drin oder Neutral?
Ich habe wie es im Handbuch vermerkt ist am Seitenständer in der Mitte gemessen und konnte die Kette wenn ich nicht ganz falsch liege 80(!!!)mm hochdrücken :(

Hab ich da vielleicht was falsch vermessen oder bin ich tatsächlich die letzten 600km mit solch einer laschen Kette mit teils ziemlich hohen Geschwindigkeiten gefahren :oops:

Wäre komisch wenn die Kette verschließen wäre obwohl das Kettenblatt vollkommen neuwertig aussieht, in aller Regel tauscht man doch das ganze Kit aus :(

Hoffe ich habe da nur ein Fehler beim Messen gemacht, danke schon mal für eure Hilfe :hi:
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Willi »

Yap, Messfehler...
Moped aufbocken um das Hinterrad ganz zu entlasten
Strammste Stelle mittig zwischen Ritzel und Kettenrad ermitteln ( der Durchhang ist nicht in jeder Radstellung gleich )
Kette mittig zwischen Ritzel und Kettenrad erst ganz nach unten drücken, dann ganz nach oben
Der Gesamtweg von unten bis oben ist der Durchhang
30 bis 40mm bei der BIG

Die Kette ist dann fertig, wenn du sie hinten mittig am Kettenrad um mehr als die Hälfte der Zahnhöhe vom Kettenrad wegziehen kannst
Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Aynchel »

wenn die Mopete unbeladen aufm Seitenständer steht
kannste im Normalfall die Kette unten bis zum Ende des Schwingenschutz anheben

eine etwas zu lose Kette schadet nicht, man merkt nur das erhöhte Spiel im Antriebsstrang
eine zu stramme Kette verschleisst schneller und die Lager vom Kettenradträger und von der Getriebeausgangswelle leiden
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Hallo!
Habe heute morgen noch mal geguckt und folgendes festgestellt:

Mittig zwischen Kette <----> Unterseite Schwinge liegt ziemlich genau 75-80mm Luft, je nachdem wie gemessen wird.
Wenn ich die Kette nun in der Mitte hochdrücke bleiben oben ca. 10-13mm Luft bis zur Schwinge, versuche ich das selbe beim nach unten drücken geht das ganze höchsten 5mm runter.
Habe auch geguckt inwiefern ich hinten die Kette vom Zahnrad abheben/abziehen konnte, und da ging nicht wirklich was, was ein gutes(?) Zeichen ist?

Ich füge noch ein paar Bilder zur besseren Visualiserung an:
1:
Bild


2:
Bild


3:
Bild


4:
Bild



Und ja, ich habe dabei gemerkt das dort schon länger mal eine Ölung nötig ist, da bei zwei Kettengliedern rostspuren zu sehen sind.
Wird später definitiv gemacht!


Ich vermute mal die Kette muss gespannt werden, oder?


Danke!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Willi »

Die ist definitiv zu locker.
Ruf mal an, Nummer steht in meinem Profil. Entweder bis 17:15 oder wieder ab 18:15 Uhr.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Spann einen Zacken nach und fertig, was soll man da noch anrufen?
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Willi »

kroegi hat geschrieben:Spann einen Zacken nach und fertig, was soll man da noch anrufen?
Ganz einfach: Ihm fehlt die nötige Erfahrung. Jeder muss mal lernen. Und zu stramm würde im schlimmsten Fall bedeuten: Riss im Getriebegehäuse...


Gruß: Willi... :lol: :lol: :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Einen! Zacken...nicht 10
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Knacki »

KnatterOnkel hat geschrieben:Und ja, ich habe dabei gemerkt das dort schon länger mal eine Ölung nötig ist
Ölung macht man bei Sterbenden ... wenn deine Big weiter leben soll nimm Kettenfett :zwinker:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von NiceIce »

Knacki hat geschrieben: Ölung macht man bei Sterbenden ... wenn deine Big weiter leben soll nimm Kettenfett :zwinker:
Und wanna an Scottoiler hat oder dranmachen will?

Dann hatta Ölung satt. :D :P
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Knacki »

Wieso wusste ich das sowas kommt? :lol:
Neulinge beschäftigen sich in der Regel erst später mit der Frage ob ein Oiler lohnt, meistens wenn der 1. Kettensatz fritte ist. Ich hab es mir bisher gespart, wäre zu teuer für jedes Mopped im Stall.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Uli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 12.03.2013, 19:17
Wohnort: 26434 Wangerland
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Uli »

Big Willi hat geschrieben: Die Kette ist dann fertig, wenn du sie hinten mittig am Kettenrad um mehr als die Hälfte der Zahnhöhe vom Kettenrad wegziehen kannst
Gruß: Willi
Kann mir das nochmal einer genauer erklären, wie man feststellt ob die Kette, das Ritzel und/ oder Zahnrad hin sind!!!

Danke! Bitte für Dummies! :?

Gruß Uli :good:
ONE LIFE, LIVE IT !!!

Suzuki DR 800 BIG
Suzuki V-Strom 1050 XT
Suzuki Intruder 1400 Custom
Suzuki DR 350
Suzuki DR 350 Extremumbau
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Willi »

@Big Uli...

Aaaaaaaalso: Du nimmst die Kette hinten mittig am Kettenrad, also in Achshöhe zwischen Daumen und Zeigefinger und versuchst sie nach hinten zu ziehen. Wenn sie sich dabei um mehr als die Hälfte einer Zahnhöhe des Kettenrades nach hinten, also vom Kettenrad weg, ziehen lässt, dann ist sie fertig.

Gruß: Willi..., Spezialist für komplizierte Erklärungen :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Hallo nochmal :)
Ihr werdet euch wundern, aber der Scottoiler beschäftigte mich noch bevor ich das Mopped hatte :)
Aber nein bisher ist keines da, warte ja noch bis irgendwann der Scottoiler bei Luis/Polo wieder im Angebot ist :D



@Big Uli

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn die Beschreibung in der Reparaturanleitung stimmt.
Du spannst die Kette komplett zählst 21Bolzen ab und misst dann 20 Innenräume ab, die Kette sollte dann nicht länger als 319,4mm lang sein, ansonsten hat Sie sich zu sehr gelängt und ist reif für die Tonne.
Ich lass dir mal was per PM zukommen (Skizze) ;)

Das mit dem "mittig ziehen" habe ich auch gehört, aber inwiefern das jetzt aussagekräftig ist kann ich nicht sagen :)


@ Big Willi

Ja du hast recht, da fehlte schlicht die Erfahrung.
Ich musste das ganze bisher noch an einer Maschine machen und dort hattest du keine derartige Scheibe die du drehen musste auf beiden Seiten und wieder fixieren.
Dort ragten aus der Schwinge zwei Gewindestangen raus an den du 1-2Umdrehungen auf beiden seiten machtest und dann wieder fixiertest.

Ich werde aufjedenfall zusehen, dass ich das ganze schnell fertig kriege, wobei mir beim jetzigen Regenwetter die Lust ein wenig fehlt :)


Danke zusammen! :o
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Tomgar3 »

Grabsch dir ne 22er Nuss, nen 17er Maul und wackel zum Stammi anner Spinnerbrücke :prost:
Oder tucker nach Steglitz zum Matz uff Arbeit.
Oder nach Mitte zum Tom, Gaertner.
Pankow zum Busfahrer.
Falkensee zum Tom.
und und und :)

Ist der kürzeste Weg :)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Tomgar3 hat geschrieben:Grabsch dir ne 22er Nuss, nen 17er Maul und wackel zum Stammi anner Spinnerbrücke :prost:
Oder tucker nach Steglitz zum Matz uff Arbeit.
Oder nach Mitte zum Tom, Gaertner.
Pankow zum Busfahrer.
Falkensee zum Tom.
und und und :)

Ist der kürzeste Weg :)
Sowat machen wa och mal so zwischendurch uff Strecke. 8) Meld dich einfach bei Bedarf. Tel.Nr. ist im Profil. :prost:

Grüsse vom bösen Busfahrer :coool:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Knacki »

Tomgar3 hat geschrieben:Grabsch dir ne 22er Nuss
Nimm ne 24er ;-)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eisbaer-Bln
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Eisbaer-Bln »

Knacki hat geschrieben: Nimm ne 24er ;-)
Musst du alles verraten? :gps:
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Hein »

Knacki hat geschrieben:Nimm ne 24er ;-)
...bei der 43`er muss es der 22`er Schlüssel sein 8)
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Knacki »

Hein hat geschrieben:...bei der 43`er muss es der 22`er Schlüssel sein 8)

ihr mit euren Platikbombern ... :roll:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten