Kettendurchhang messen?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Schimmel
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 874
Registriert: 18.08.2008, 08:13
Wohnort: Mattighofen
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Schimmel »

Jungs Jungs Jungs, :P
wenn Ihr die Erdkrümmung und Erdanziehungskräfte nicht berücksichtigt wird das nie was.
Gruß Schimmel
Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Willi »

Knacki hat geschrieben: ihr mit euren Platikbombern ... :roll:
Du mit deinem Rat-Bike... 8) 8) 8)

Gruß: Willi..., hasst Tupperware, aber nur im Küchenschrank...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von matzejochen »

Hein hat geschrieben:
...bei der 43`er muss es der 22`er Schlüssel sein 8)
Eine Waschmaschine für Hein.
:birthday:

PS: 17er brauch man auch nich.
Hauptständer brach man eigtl. auch nich.
Ich könnt dat auch unterwegs erledigen -hab ich immer im Werkzeugfach- muss er nur Bescheid geben.

BTW: Welches Öl hast Du bisher auf der Kette gefahren? Also, bevor Du dir einen Rehoiler anbaust. :gps: ;-)
Zuletzt geändert von matzejochen am 22.08.2014, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Deleted User 3491 »

Wenn der Aufwand fürs Kette spannen schon ein Problem ist welches so breit diskutiert werden muss frage ich mich ob die Big das richtige Moped ist oder ob ne BMW mit werkstattrahmenvertrag nicht besser geeignet ist?!
Benutzeravatar
Big Uli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 12.03.2013, 19:17
Wohnort: 26434 Wangerland
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Uli »

Danke für eure Tipps! Meine Kette ist länger als 319,4 mm und man kann sie zu weit von den Ritzeln abheben. :rms:

Konnte allerdings nicht selbst messen, da ich noch in Afrika bin. In 3 Wochen bin ich zurück und dann werden neue Teile bestellt! Habe noch eine Sauerlandtour mit Schwiegervater vor, allerdings ohne Zelten. Hotel ist angesagt! :P

Gruß Uli
ONE LIFE, LIVE IT !!!

Suzuki DR 800 BIG
Suzuki V-Strom 1050 XT
Suzuki Intruder 1400 Custom
Suzuki DR 350
Suzuki DR 350 Extremumbau
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Na passt schon, die Kette ist gerade fixiert worden ;)
Wie hier gesagt worden ist, hat tatsächlich eine Markierung weiter auf beiden Seiten gereicht :)
Die Big war schon das richtige Mopped, zumal sie mit ihren 22tkm auch noch *fast* jungfreulich ist :P

Aber es ist schon richtig, eigentlich hätte es ein afrikanischer Zwilling werden sollen, aber u. 50Tkm findest du ja keine zu nem vernünftigen Preis :)

Und die BMW mit Boxermotor sind mir alle zu klobbig und teuer, wobei ich gegen eine Neuauflage einer R80GS hätte ich aber auch nichts gehabt, aber die wäre sicherlich auch nicht sonderlich günstiger als die 1200GS :D


Ich denke die nächsten 10tKM dürfte ich bei der Big nicht mit sonderlich schweren Problemen rechnen.


@Big Willi

Ganz nebenbei, ich bin ja kein Hüne mit meinen 1,81m aber bist du das dort auf dem Bild oder ist es doch der Sohnemann? :kratz:
Oder machst du auch das anfahren wie der hier: https://www.youtube.com/watch?v=kRFyw57o_Ic" onclick="window.open(this.href);return false; :D
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Big Willi »

KnatterOnkel hat geschrieben:

@Big Willi

Ganz nebenbei, ich bin ja kein Hüne mit meinen 1,81m aber bist du das dort auf dem Bild oder ist es doch der Sohnemann? :kratz:
Oder machst du auch das anfahren wie der hier: https://www.youtube.com/watch?v=kRFyw57o_Ic" onclick="window.open(this.href);return false; :D
Hi hi....
Der Jungspunt dort am Lenker will das fahren erst noch lernen... :D :D :D
Ich bin mit 190cm glaube ich groß genug, um ohne Fußbänkchen auf Tour gehen zu können... :lol: :lol: :lol:

Gruß: Willi..., mit aufgepolsterter Sitzbank...
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Na das hatte ich mir schon fast gedacht, dann wirds wohl bald zeit das du dich bald auf der Suche nach solch einer machst, damit man Seit an Seit in den Sonnenuntergang fahren kann :lol: :D

Bild



Apropos Kette, kommt hier zufällig einer aus dem Dortmunder-Raum und ist gelegentlich an der Syburg?
Habe wie gesagt die Kette eingestellt und sie um genau eine Markierung weitergeschoben (ursprünglich Markierung 1 jetzt 1,1) und nun scheint sie zu eng zu sein 3,3mm wenn ich nicht falsch liege.
Irgendwie mach ich mir jetzt sorgen das da was passieren könnte, allerdings frage ich mich ob man sich strikt an diesen Kuhlen im Rad orientieren muss und nicht eine Einstellung zwischen zwei Kuhlen wählen kann.
Irgendwie gefallen mir da die normalen Muttern zum drehen besser, diese Drehscheiben wirken mir so statisch :D

Sie fährt sich aufjedenfall besser, weniger geklapper wenn man so will und es kommt mir so vor als würde der erste Gang nicht mehr so knallen, was vielleicht aber eher ein Placebo sein könnte.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KahlBig »

Wie Aynchel schon schrieb, lieber ein wenig lockerer als zu stramm.
Meine macht auch Geräusche, aber Sorgen mach ich mir keine, ist schließlich erst 7,5tkm drauf, hat also noch ein wenig was vor sich :coool: :moto:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Taxel »

Hallo Knatteronkel.

Die kettenspanner der big sind nicht optimal. Wie du schon festgestellt hast kann es sein, daß die kette in einer einstellung zu locker ist, in der nächsten aber schon zu stramm. Im zweifelsfall sollte man die lockerererere einstellung wählen. Aber wegen 3,3mm würde ich mir nicht ins hemd machen. Der kettendurchhang soll verhindern das sich die kette bei voller beladung und/oder fahren mit sozia beim einfedern soweit strafft, daß die kette selber und die lager der ritzelwelle in mitleidenschaft gezogen werden. Wenn du also überwiegend alleine und auf der straße fährst, musst du dir um 3mm zu wenig durchhang keine sorgen machen.


Axel...kardan für alle!
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1388
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von teddy »

Kannst dich auch auf deine BIG packen, kommst nach BAWÜ. Biste hier bist ist deine Kette dann fertig. :P
Bringst dann am besten gleich nen neuen Kettensatz mit, dann haste ganze Sache gemacht. :hi:
Gruß, teddy
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Hehe, ja bin jetzt auch ein wenig gefahren ohne Sozia und konnte bisher nix feststellen außer das die Kette nun im Vergleich flüsterleise ist, vorher hats da ein wenig geschlackert :o

Wie alt die Kette/die Ritzel sind kann ich leider nicht sagen, ebensowenig der Vorbesitzer da er das Ding geerbt hat und es zuvor zehn Jahre im Schuppen gelegen hat.
Das einzige was er vor dem Tüv noch gewechselt hat war das Öl&Öfi sowie den Lufi sowie die Reifen und die Batterie, ansonsten ist alles an ihr noch wie vor 10 Jahren :D

Somit kann es durchaus sein das die Kette so alt ist, allerdings sagt das nichts über die gefahrenen Kilometer auf der Kette aus, rein optisch zumindest schauen mir die Ritzel fast wie neu aus und die Kette hat auch nur vereinzelten Flugrost auf dem ein oder anderen Kettenglied, ausgemessen und geguckt wie es mit der Längung ausschaut hab ich noch nicht, aber dann müssten die Ritzel auch schon anzeichen haben das sie älter sind, wechselt doch kaum einer die Kette ohne die Ritzel zu erneuern.


Apropos Kettenkit, taugen diese hier, und inwiefern würde sich was am Fahrverhalten der 43B ändern, wenn ich ihr das Kettenkit der 41er verpasse, also 47 statt 48 Zähne hinten?

http://www.ebay.de/itm/DID-VX-Kettensat ... 1017822149" onclick="window.open(this.href);return false;

Normalerweise müsste die Endgeschwindigkeit etwas niedriger ausfallen, aber wie viel besser schaut es bei der Beschleunigung aus?


Schönen Tag! :)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KahlBig »

Hmm ich hab mal nur ne neue Kette aufgezogen....
... Aber auch nur weil mir meine in der Wallachei gerissen ist :D

Bei 10Jahren würde ich nicht lange rum machen und die tauschen, sicher ist sicher.

Mit der Übersetzung merkst du glaub keinen großen Unterschied.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Knacki »

Wenn sich alle Kettenglieder mit der Hand sehr leicht bewegen lassen, würde ich die Kette nicht wechseln. Um das zu prüfen musst du sie zumindest mal vom Kettenrad abnehmen.
Zum kopletten Wechsel des Kettensatzes: Bei meinem neuen DID Kettensatz war das 15er Ritzel nach 5000 km hinüber, Kettenrad und Kette tadellos. Also habe ich nur das Ritzel getausch, hat zusammen mit dem Rest noch ca. 12.000 km gehalten.
Wenn du mehr Anzug möchtest rate ich dir zu 15/50 oder 14/48 (habe ich jetzt), das merkt man schon. 48 hinten merkste nicht.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Die Kettenglieder sind alle beweglich allerdings hab ich mir nicht den Kranz vorne angesehen, müsste mal bei gelegenheit de Deckel abschrauben und schauen :D

Da das Mopped eh nur noch zwei Monate gefahren werden kann, werde ich das notwendige erst nächstes Frühjahr wechseln.
Soll heißen das ganze Programm, neue Reifen (Ob Metzler Tourance, T63 oder wieder die aktuellen Enduro 3 Sahara wird sich dann noch zeigen :) )

Wirklich viel machen werde ich aber nicht müssen, würde zwar gerne den Rahmen Pulverbeschichten lassen, aber vor dem ausgebauen samt eventueller Suzuki-Butterschrauben graust es mich ein wenig :)

Auch steht ein Satz Akron-Felgen (für Lau :P ) bereit, und ich will die dicke abspecken ohne allzutief in die Tasche greifen zu müssen, heißt Doppelrohr weg, und Sebring/Laser dran.
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Hein »

KnatterOnkel hat geschrieben:
Apropos Kettenkit, taugen diese hier, und inwiefern würde sich was am Fahrverhalten der 43B ändern, wenn ich ihr das Kettenkit der 41er verpasse, also 47 statt 48 Zähne hinten?

http://www.ebay.de/itm/DID-VX-Kettensat ... 1017822149" onclick="window.open(this.href);return false;

Normalerweise müsste die Endgeschwindigkeit etwas niedriger ausfallen, aber wie viel besser schaut es bei der Beschleunigung aus?


Schönen Tag! :)
Ich möchte ja nicht noch `ne Waschmaschine gewinnen :lol: aber 15/47 ist normal bei der SR 43 B,
und der Kettensatz reicht völlig aus :good: fahre den auch, und einige andere hier auch.

Gruß Hein

P.s.: zum Kettenspannen sag ich besser nix hier, sonst geht das Gezetere hier los 8)
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Knacki »

Hein hat geschrieben:15/47 ist normal bei der SR 43 B,
und der Kettensatz reicht völlig aus
Dem widerspreche ich gar nicht.
Für mein Zwecke finde ich die 14/48 sehr angenehm, weil ich damit früher hochschalten kann. Ganz nebenbei bemerkt man den stärkeren Drang des V-Rad sich beim anfahren in die Lüfte zu erheben. Kann man aber durch "Gewicht" ( :lol: ) nach vorne gut ausgleichen.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Hein »

MIt Gewicht hab ich keine Probleme :lol: vor allem bei Tiefsandfahrten :moto:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von Knacki »

Eine Trainerin sagte mal zu mir: "was andere mit Gewicht machen musst du mit Gas und Bremse hinkriegen" :shock:
Da ist die andere Übersetzung sehr hilfreich bei :)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kettendurchhang messen?

Beitrag von KnatterOnkel »

Da vorn erhebt sich nix, dafür ist zu viel Gewicht vorne, wobei die BIG dafür nun wirklich nicht die richtige ist.
Solche Spielereien habe ich mit der kleinen DR350 gehabt, aber die wiegt auch nur :? 100kg weniger bei nur :? 20PS weniger (offiziell waren es eher 10 ;D)

Kann mich natürlich nicht davon freisprechen es nicht probiert zu haben, aber im 2. wird da höchsten das Federbein entlastet mit Glück etwas mehr wie das :D

Hab schon etwas durchgerechnet welche Übersetzung da am ehesten in Frage käme, und 14-52 sah interessant aus (vmax wohl irgendwo bei 135-140), allerdings vermute ich das die Drehzahl recht stark in die Höhe schnellen würde, daher wohl doch eher 15-52(?)

Da ich kaum bis garnicht auf der BAB bräuchte ich eine hohe vmax nicht und könnte eher an der Beschleunigung schrauben :)
Hier hat doch sicherlich einer diese Übersetzung am Rad, oder? ;)
Antworten