Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich ist es

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich ist es

Beitrag von KnatterOnkel »

Hallo, ich mal wieder :D
Ich habe eine eher schlechte Angewohnheit die Kupplung gedrückt zu halten und OHNE zu schalten und die dicke Rollen zu lassen.
Gestern die Situation gehabt von einer schönen Runde zurückgekommen und bergab die dicke vom dritten in den zweiten geschaltet und die Motorbremse ihre Arbeit tun lassen, ab und an etwas abgebremst um den Motor nicht zu überdrehen.
Unten an der Kreuzung eingebogen in einer 30er und später eine 15er Zone ca. 100m weiter schaltet die Ampel auf rot, also schalte ich in den ersten beschleunige auf ~35kmh, drücke die Kupplung durch und lasse sie bis zur Ampel die ca. 100m rollen, damit das geruckel beim Versuch konstante 15kmh zu fahren nicht zu groß ist, kurz vor der Ampel dank leichtem Gefälle immer noch ein wenig zu schnell also die Kupplung los und voila, der Motor heult ein wenig auf (Überdrehung bei vllt 20kmh im ersten :hmm:)


Ich weiß, ist eine besch...eidene Angewohnheit, aber ich ertappe mich irgendwie immer wieder dabei, in gewissen Situationen.
Aber zurück zur Ausgangsfrage, wie schädlich ist das ganze? :shock:


:hi:
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von KahlBig »

Der Motor dreht doch net im roten Bereich oder?!!!
Von daher sollte er es abkönnen meiner Meinung nach
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
KnatterOnkel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von KnatterOnkel »

Nicht darauf geachtet, aber wenn es hochkommt vielleicht 3-4tausend touren, wobei ich vermute das es nicht mal so hoch ist.
Kenne halt nur vom Auto die Regel das man die Kupplung nicht gedrückt lassen sollte ohne zu schalten, weil man sich sonst das Ausrücklager zersemmelt.

Wie empfindlich Moppeds oder in diesem Fall die Big darauf reagiert ist natürlich eine ganz andere Frage.
Benutzeravatar
Plumberjack
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1137
Registriert: 28.04.2010, 08:06
Wohnort: Nähe Bremen, denn unser Kaff kennt keine Sau ;-)
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von Plumberjack »

Also, ich ziehe immer an der Kupplung bzw. am Hebel.... mach dir mal nicht so viel Gedanken und fahr einfach :good: :good:
.
Wenn Du tot bist, dann ist das nur für die Anderen schlimm - wenn Du blöd bist verhält es sich genauso...
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Das ist zwar ein seltsamer fahrstil, aber die kupplung wird das abkönnen. Und der motor auch, die 4000 u/min tun ihm nicht weh.



Axel.....auch seltsam.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von Komikus »

Naja... Lange die Kupplung betätigen ist nicht so gut für das Ausrücklager der Kupplung, da es die ganze Zeit natürlich unter Druck steht. Besonders die alten Rillenlager des 41er Korbes mögen das nicht und arbeiten sich dann in die Druckplatte ein.
Nimm einen höheren Gang, dann hast du nicht so viel Motorbremswirkung oder den Leerlauf... Dann kannst du immernoch schnell den ersten Gang einlegen und die Motorbremse nutzen.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von GoEast »

Soweit mir bekannt ist, hat die BIG eine Vorderradbremse und eine Hinterradbremse.
Aber wie der Oberbayer so sagt: gwiss is nix!

GoEast :D
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von colakiste »

Wie kann man eigentlich die Kupplung testen ob sie noch gut ist oder ersetzt werden müsste. ..??
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von Knacki »

Wenn sie funktioniert ist sie in Ordnung, wenn sie nicht richtig funktioniert kann sie immer noch in Ordnung sein und zB. nur der Zug schwergängig. Also, solange keine Probleme auftreten, brauchst du dir auch keine Gedanken machen ;-) .

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von colakiste »

Das Problem was ich habe ist das ich nicht genau weiß ob mein Kupplungszug nicht richtig eingestellt ist oder ob die Kupplung kaputt ist der Leerlauf geht sehr schlecht rein und wenn ich vom Leerlauf in den ersten schalte ist das recht laut.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von Deleted User 3491 »

Dann stell mal "extrem" nach und teste erneut. Wenn's immer noch kracht dann ist es nicht der Zug sondern einen andern Grund (Ungünstiges Öl, verschleiß am Korb,ect). Wenn's danach viel besser ist lags an der Einstellung. Dann musst du einen Kompromiss finden zwischen ausreichend Spiel (und damit keinem permanenten Druck auf das ausrücklager) und genug Trennung. Ein guter Test ist auch das aufbocken und gang rein bei gezogener Kupplung. Das Hinterrad sollte man noch festhalten können, mitdrehen tut es fast immer, grade wenn das Öl kalt ist. Wenn du es nicht festhalten kannst dann trennt die Kupplung nicht ausreichend und nachstellen ist angesagt.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche noch einen Grund für schlechtes Kuppeln gefunden. Auf der Suche nach einem Kupplungshebel zum Kürzen habe ich probeweise mal einen von der GN montiert. Einfach, weil ich davon einen gewissen Vorrat habe. Er passt einwandfrei und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß sich die Messing- oder Bronzebuchse in der Lagerung meines Orignalen zu einem Viertel oder sogar Drittel 'verabschiedet' hatte. Inzwischen ist er der Rest sogar aus der Bohrung gefallen. Meine Kupplung gab mir seit einiger Zeit das Gefühl, daß am Zug ein Draht gerissen sein könnte. Mit dem nun sauber gelagerten Hebel ist die Betätigung prima und das Kratzen beim Einlegen des 1. Ganges lässt sich auch meist wieder vermeiden. 65 tkm sind natürlich schon was ... da kann so ein kleines Teil schon mal aufgeben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
lions
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von lions »

Ich fahr immer so. Das nennt sich Motorbremse ;) Ist vor allem Ratsam wenn man den Glockner runter fährt ;)
Benutzeravatar
Superbig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kupplung gedrückt lassen zum ausrollen, wie schädlich is

Beitrag von Superbig »

Komikus hat recht.
Wenn du Auto fährst, rollst du doch auch nicht mit getretener Kupplung durch das Dorf, sondern Gang raus oder einen anderen der Situation angepassten Gang einlegen.
Antworten