Kette Ausgleichwellen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Kette Ausgleichwellen

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich habe mir heute einen Ersatzmotor für meine DR800 gekauft.

Da ich den Motor von Grund auf überholen wollte habe ich heute schon mal einen Teil zerlegt um zu sehen was neu muß.

Bei der Demontage viel mir auf das die Kette für die Ausgleichswellen nicht so sitzt wie im WHB beschrieben ist.


Bild

Bild

Könnt Ihr da mal schauen ob das so richtig ist oder doch um einen Zahn versetzt ist.

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

Schöne Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Brecher
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 898
Registriert: 23.06.2008, 19:52
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von Brecher »

So wie ich das sehe hat da einer scheiße gebaut! Es ist ja Ansich nicht schlimm wenn alle um eine Zahn in die gleiche Richtung versetzt sind. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist die eine Welle einen Zahn nach rechts und die endet einen Zahn nach links versetzt.... Berichtigt mich wenn ich falsch liege! Aber so solltest du den motor nicht in Betrieb nehmen....

Lg tobi
Ps. Warte mal noch auf die antworten der Motoren Spezialisten. Die wissen das besser/genauer.
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41

In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Nun, findige japanische Ingeniere haben die Zähnezahlen und Kettenlänge so aufeinander abgestimmt dass das "Einstellbild" bei der Erstmontage nur alle paar tausend Umdrehungen wieder stimmt. So kommt jeder Zahn immer mit anderen Kettenrollen in Kontakt und der Verschleiß ist gemindert.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von matzejochen »

Oder anders gesagt:
Hast Du schonmal (weit) weiter gedreht. Evtl. stimmt das Bild dann.
Wenn nicht: siehe Werkstatthandbuch = neu justieren.

BTW: Du willst den Motor doch eh nicht ungeprüft einsetzten, oder? Ergo: Zerlegen, Teile tauschen, quasi neuen Motor einsetzen.
Ist nich sooo schwierig. ;-)
Und: Du kennst jedes Bauteil = Wissen um die Beschaffenheit = Ruhe im Kopf.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von Aynchel »

Evildent_Resi hat geschrieben:............ nur alle paar tausend Umdrehungen wieder stimmt. ....
nun, dass ist ganz zart übertrieben :lol: :lol:
es braucht aber schon ein paar KW Umdrehungen bis die Markierungen wieder aufeinander stimmen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei (alten) Triumphs ist das mit Zahnrädern unter dem herzförmigen Deckel auf der rechten Motorseite 'geregelt'. Ich meine mich erinnern zu können, daß es ca. 50 - 60 Umdrehungen dauert bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Hat ein Freund Mitte der 80-er mal getestet. Ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber mal eine Referenz ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe den Motor zwar schon etliche Umdrehungen bewegt aber 80 Umdrehungen noch nicht.

Aber gut - da der Motor eh auseinander muss wird die ganze Sache nach Handbuch ausgerichtet und dann sollte es ja passen.

Ich musste eh einen Arbeitsstop einlegen da erst einmal ein Polradabdrücker hergestellt werden musste.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:nun, dass ist ganz zart übertrieben
Hmmnnnee... IMHO 4500 oder 9800, weiss es nicht mehr auswändig. Müsste noch mal rechnen...
Aber soooo wichtig isses nicht.

:roll:
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von matzejochen »

Also zumindest brauchts nur 1 - 2 Minuten fleißigen Drehens bis dat wieder fluchtet. Jaja, is so.
Also, wenns mal korrekt eingebaut wurde. ;-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ja Ihr habt recht - nach etlichen Umdrehungen passt das jetzt genau.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von matzejochen »

WHAT???

Funzt doch?
Wie langweilig! :rms:

Also, eine neue Frage bitte!
:-) :hi:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von rumblejunkie »

Ja bitte Dieter!

MEIN Moped läuft einwandfrei. Ergo: uns ist langweilig und wir brauchen wieder mehr Fragen! :D
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 207
Registriert: 03.02.2006, 17:11
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ok dann eine neue Frage .... :)

Ich habe die Nockenwelle ausgebaut und vermessen. Die Welle ist an den Nocken einige zentel höher als im Handbuch beschrieben.

Ich habe jetzt mit der Schieblehre gemessen was natürlich doch etwas ungenau sein kann - Bügelmessschraube habe ich bestellt um genauer zu messen ist aber noch nicht geliefert worden.

Mal vom Gundsatz her - um vieviel ist denn eine z.B. von Herrn Hessler gelieferte "scharfe" Nockenwelle höher?

So wie man ließt ist die Welle ja nur moderat schärfer und nicht total übertrieben nur um 3 PS mehr zu erzeugen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kette Ausgleichwellen

Beitrag von Komikus »

Die Nocken von der Hessler scharfen Nockenwelle sind insgesamt nicht höher!
Eher im Gegenteil, sie sind niedriger. :D

ABER: da auch der Nockengrund (ich glaube so nennt es sich), also der Teil, wo der Nocken anfängt, aber nicht hoch kommt, wo also kein Druck auf die Kipphebel statt findet, überschliffen wird, so kann es rein rechnerisch schon sein, dass der Nocken höher wird. Aber die Höhe ist nicht das wichtige! Die breite des Nockens verändert die Öffnungszeit und damit die Menge des Gasgemisches, das einströmen kann. Außerdem soll eine Überschneidung der Öffnungszeiten vermieden werden.

Übrigens...
ein steiler Nocken sieht in Wirklichkeit eher flach aus und ein flacher Nocken eher Steil...
hier gut zu sehen: im unteren Drittel
Antworten