Kette Ausgleichwellen
- dnwalker
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Kette Ausgleichwellen
Hallo,
ich habe mir heute einen Ersatzmotor für meine DR800 gekauft.
Da ich den Motor von Grund auf überholen wollte habe ich heute schon mal einen Teil zerlegt um zu sehen was neu muß.
Bei der Demontage viel mir auf das die Kette für die Ausgleichswellen nicht so sitzt wie im WHB beschrieben ist.
Könnt Ihr da mal schauen ob das so richtig ist oder doch um einen Zahn versetzt ist.
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
Schöne Grüße
Dieter
ich habe mir heute einen Ersatzmotor für meine DR800 gekauft.
Da ich den Motor von Grund auf überholen wollte habe ich heute schon mal einen Teil zerlegt um zu sehen was neu muß.
Bei der Demontage viel mir auf das die Kette für die Ausgleichswellen nicht so sitzt wie im WHB beschrieben ist.
Könnt Ihr da mal schauen ob das so richtig ist oder doch um einen Zahn versetzt ist.
Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.
Schöne Grüße
Dieter
- Brecher
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Re: Kette Ausgleichwellen
So wie ich das sehe hat da einer scheiße gebaut! Es ist ja Ansich nicht schlimm wenn alle um eine Zahn in die gleiche Richtung versetzt sind. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist die eine Welle einen Zahn nach rechts und die endet einen Zahn nach links versetzt.... Berichtigt mich wenn ich falsch liege! Aber so solltest du den motor nicht in Betrieb nehmen....
Lg tobi
Ps. Warte mal noch auf die antworten der Motoren Spezialisten. Die wissen das besser/genauer.
Lg tobi
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- Evildent_Resi
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Re: Kette Ausgleichwellen
Naamds.
Nun, findige japanische Ingeniere haben die Zähnezahlen und Kettenlänge so aufeinander abgestimmt dass das "Einstellbild" bei der Erstmontage nur alle paar tausend Umdrehungen wieder stimmt. So kommt jeder Zahn immer mit anderen Kettenrollen in Kontakt und der Verschleiß ist gemindert.
VG
Lars
Nun, findige japanische Ingeniere haben die Zähnezahlen und Kettenlänge so aufeinander abgestimmt dass das "Einstellbild" bei der Erstmontage nur alle paar tausend Umdrehungen wieder stimmt. So kommt jeder Zahn immer mit anderen Kettenrollen in Kontakt und der Verschleiß ist gemindert.
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- matzejochen
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Re: Kette Ausgleichwellen
Oder anders gesagt:
Hast Du schonmal (weit) weiter gedreht. Evtl. stimmt das Bild dann.
Wenn nicht: siehe Werkstatthandbuch = neu justieren.
BTW: Du willst den Motor doch eh nicht ungeprüft einsetzten, oder? Ergo: Zerlegen, Teile tauschen, quasi neuen Motor einsetzen.
Ist nich sooo schwierig.
Und: Du kennst jedes Bauteil = Wissen um die Beschaffenheit = Ruhe im Kopf.
Hast Du schonmal (weit) weiter gedreht. Evtl. stimmt das Bild dann.
Wenn nicht: siehe Werkstatthandbuch = neu justieren.
BTW: Du willst den Motor doch eh nicht ungeprüft einsetzten, oder? Ergo: Zerlegen, Teile tauschen, quasi neuen Motor einsetzen.
Ist nich sooo schwierig.
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Re: Kette Ausgleichwellen
nun, dass ist ganz zart übertriebenEvildent_Resi hat geschrieben:............ nur alle paar tausend Umdrehungen wieder stimmt. ....
es braucht aber schon ein paar KW Umdrehungen bis die Markierungen wieder aufeinander stimmen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- Bambi
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Re: Kette Ausgleichwellen
Hallo zusammen,
bei (alten) Triumphs ist das mit Zahnrädern unter dem herzförmigen Deckel auf der rechten Motorseite 'geregelt'. Ich meine mich erinnern zu können, daß es ca. 50 - 60 Umdrehungen dauert bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Hat ein Freund Mitte der 80-er mal getestet. Ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber mal eine Referenz ...
Schöne Grüße, Bambi
bei (alten) Triumphs ist das mit Zahnrädern unter dem herzförmigen Deckel auf der rechten Motorseite 'geregelt'. Ich meine mich erinnern zu können, daß es ca. 50 - 60 Umdrehungen dauert bis die Markierungen wieder übereinstimmen. Hat ein Freund Mitte der 80-er mal getestet. Ist jetzt nicht wirklich vergleichbar, aber mal eine Referenz ...
Schöne Grüße, Bambi
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- dnwalker
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Re: Kette Ausgleichwellen
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich habe den Motor zwar schon etliche Umdrehungen bewegt aber 80 Umdrehungen noch nicht.
Aber gut - da der Motor eh auseinander muss wird die ganze Sache nach Handbuch ausgerichtet und dann sollte es ja passen.
Ich musste eh einen Arbeitsstop einlegen da erst einmal ein Polradabdrücker hergestellt werden musste.
Gruß
Dieter
danke für Eure Antworten.
Ich habe den Motor zwar schon etliche Umdrehungen bewegt aber 80 Umdrehungen noch nicht.
Aber gut - da der Motor eh auseinander muss wird die ganze Sache nach Handbuch ausgerichtet und dann sollte es ja passen.
Ich musste eh einen Arbeitsstop einlegen da erst einmal ein Polradabdrücker hergestellt werden musste.
Gruß
Dieter
- Evildent_Resi
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Re: Kette Ausgleichwellen
Hmmnnnee... IMHO 4500 oder 9800, weiss es nicht mehr auswändig. Müsste noch mal rechnen...Aynchel hat geschrieben:nun, dass ist ganz zart übertrieben
Aber soooo wichtig isses nicht.
Lars
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Re: Kette Ausgleichwellen
Also zumindest brauchts nur 1 - 2 Minuten fleißigen Drehens bis dat wieder fluchtet. Jaja, is so.
Also, wenns mal korrekt eingebaut wurde.
Also, wenns mal korrekt eingebaut wurde.
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- dnwalker
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Re: Kette Ausgleichwellen
Hallo,
ja Ihr habt recht - nach etlichen Umdrehungen passt das jetzt genau.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Dieter
ja Ihr habt recht - nach etlichen Umdrehungen passt das jetzt genau.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Dieter
- matzejochen
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Re: Kette Ausgleichwellen
WHAT???
Funzt doch?
Wie langweilig!
Also, eine neue Frage bitte!
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- rumblejunkie
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Re: Kette Ausgleichwellen
Ja bitte Dieter!
MEIN Moped läuft einwandfrei. Ergo: uns ist langweilig und wir brauchen wieder mehr Fragen!
MEIN Moped läuft einwandfrei. Ergo: uns ist langweilig und wir brauchen wieder mehr Fragen!
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
- dnwalker
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Re: Kette Ausgleichwellen
Hallo,
ok dann eine neue Frage ....
Ich habe die Nockenwelle ausgebaut und vermessen. Die Welle ist an den Nocken einige zentel höher als im Handbuch beschrieben.
Ich habe jetzt mit der Schieblehre gemessen was natürlich doch etwas ungenau sein kann - Bügelmessschraube habe ich bestellt um genauer zu messen ist aber noch nicht geliefert worden.
Mal vom Gundsatz her - um vieviel ist denn eine z.B. von Herrn Hessler gelieferte "scharfe" Nockenwelle höher?
So wie man ließt ist die Welle ja nur moderat schärfer und nicht total übertrieben nur um 3 PS mehr zu erzeugen.
Gruß
Dieter
ok dann eine neue Frage ....
Ich habe die Nockenwelle ausgebaut und vermessen. Die Welle ist an den Nocken einige zentel höher als im Handbuch beschrieben.
Ich habe jetzt mit der Schieblehre gemessen was natürlich doch etwas ungenau sein kann - Bügelmessschraube habe ich bestellt um genauer zu messen ist aber noch nicht geliefert worden.
Mal vom Gundsatz her - um vieviel ist denn eine z.B. von Herrn Hessler gelieferte "scharfe" Nockenwelle höher?
So wie man ließt ist die Welle ja nur moderat schärfer und nicht total übertrieben nur um 3 PS mehr zu erzeugen.
Gruß
Dieter
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Re: Kette Ausgleichwellen
Die Nocken von der Hessler scharfen Nockenwelle sind insgesamt nicht höher!
Eher im Gegenteil, sie sind niedriger.
ABER: da auch der Nockengrund (ich glaube so nennt es sich), also der Teil, wo der Nocken anfängt, aber nicht hoch kommt, wo also kein Druck auf die Kipphebel statt findet, überschliffen wird, so kann es rein rechnerisch schon sein, dass der Nocken höher wird. Aber die Höhe ist nicht das wichtige! Die breite des Nockens verändert die Öffnungszeit und damit die Menge des Gasgemisches, das einströmen kann. Außerdem soll eine Überschneidung der Öffnungszeiten vermieden werden.
Übrigens...
ein steiler Nocken sieht in Wirklichkeit eher flach aus und ein flacher Nocken eher Steil...
hier gut zu sehen: im unteren Drittel
Eher im Gegenteil, sie sind niedriger.
ABER: da auch der Nockengrund (ich glaube so nennt es sich), also der Teil, wo der Nocken anfängt, aber nicht hoch kommt, wo also kein Druck auf die Kipphebel statt findet, überschliffen wird, so kann es rein rechnerisch schon sein, dass der Nocken höher wird. Aber die Höhe ist nicht das wichtige! Die breite des Nockens verändert die Öffnungszeit und damit die Menge des Gasgemisches, das einströmen kann. Außerdem soll eine Überschneidung der Öffnungszeiten vermieden werden.
Übrigens...
ein steiler Nocken sieht in Wirklichkeit eher flach aus und ein flacher Nocken eher Steil...
hier gut zu sehen: im unteren Drittel