Für DR650 Kupplungshebel...

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
saahne
Besucher
Besucher
Status: Offline

Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von saahne »

Hallo meine Lieben..

ich habe einfach zu kurze FInger und Probleme mit dem Kupplungshebel meiner DR:
Sie geht eh schwer trotz Austausch den Zuges,doch durch die kurzen Finger habe ich den Druckpunkt an letzten Fingerglied :( und da geht nach einer Zeit nix mehr.
... ich suche mich bei Tante google tot... nein ich kann leider keine 250€ für etwas Hydraulisches ausgeben... und auch easy clutch ist schwierig, da es das Problem der kleinen Hände ja nicht löst...

Gibt es einen Hebel für die Big? Könnte der passen??

Danke für eure Ideen :)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von Knacki »

Vielleicht hast du den Zug nicht ganz optimal verlegt? Prüf mal wie leichtgängig der im ausgebauten Zustand ist, das innere (die Seele) muss sich fas von alleine bewegen! Ich hatte auch schon neue Züge, die schwergängig waren, Balistolspülung brachte dauerhafte Abhilfe.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
saahne
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von saahne »

Danke Knacki ---hatte ich schon versucht und die Hände wurden nicht länger :D
Sorry im Ernst .....Nein alles versucht ....oder ich muss mir das Teil biegen ....
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von Knacki »

Wenn der Kupllungshebel, bzw. dessen Bohrung ausgelutscht ist, hat es einen ähnlichen Effekt. (Falls du das nicht auch schon gecheckt hast). Ansonsten könnte ich morgen mal gucken wie der DR350 Hebel und andere hier rumliegende gestaltet sind.

edit: Hebelstellung unten am Motor könnte auch noch eine Ursache sein ....
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
saahne
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von saahne »

Danke dir...ich Check das morgen mal....Männe meinte evtl eine neue Armatur....
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bei der Gelegenheit nochmal: Meine Kupplung fühlte sich auch nicht mehr toll an beim Kuppeln. Neuer Zug liegt schon länger parat. Da ich an einem gekürzten Hebel interessiert war und ein Angebot eines neuen Big-Freundes zur Ausführung dieser Kürzung hatte habe ich im GN-400-Fundus geschaut, ob deren Hebel als Reserve passen könnten. Man will ja im Notfall Reserve haben ... Tun sie, die GN-Hebel, übrigens - millimeter-genau! Was ich bei dem Test feststellte: an meinem Big-Hebel war die Messing- oder Bronze-Buchse zur Lagerung zu ca. einem Drittel weg. Mit dem noch ordentlichen GN-Hebel ging das Kuppeln gleich viel genauer. Und jetzt trotz weniger Hebel mit dem Gekürzten und einer noch ordentlichen GN-Buchse auch! Also: Erst einmal Lagerbuchse checken!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Qilin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von Qilin »

Ach Claudia,
dein Mann ist doch Stahl und Metall Designer, der kann doch bestimmt
etwas dengeln.
für die anderen findet er auch immer Lösungen.
MFG Stefan
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von zuzzel »

Jo, dann sacht Männe jezt auch mal was dazu.
Das Problem sind in erster Linie die zu kurzen Finger, bzw. dass der Hebel zu weit weg vom Lenker ist um ihn mit zu kurzen Fingern so zu erreichen dass Claudia ihn vernünftig bedienen kann.
Technisch funktioniert alles. Der Zug ist erneuert worden und die Kupplung macht auch was sie soll. Allerdings ist sie tatsächlich etwas schwergängiger als die bei meiner BIG. Ist aber schaffbar wenn der Hebel besser erreichbar wäre.
Die Lösung wäre ein Hebel der näher am Lenker steht und dadurch besser zu greifen ist. Wir hatten gehofft dass hier schon mal jemand was in der Richtung verändert hat (die BIG hat die gleiche Kupplungsarmatur wie die 650er) und hätten gerne diese Lösung übernommen.
Da es keine verstellbaren Hebel für die DRs gibt werden wir jetzt die komplette Kupplungsarmatur einer Kawa ZZR 600 ausprobieren.
Diese hat einen in 4 Stufen verstellbaren Kupplungshebel und einen Mikroschalter für die Bordelektrik. Gefunden im großen Auktionshaus nach längerer Suche. Kawa ist scheinbar der einzige Hersteller der in vielen Modellen verstellbare Hebel serienmäßig verbaut.
Wenn nach dem Umbau alles passt und der Hebel besser zu erreichen ist und noch genug Weg bleibt werden wir das System von easy clutch auch noch ausprobieren um die Kräfte zu reduzieren.
Benutzeravatar
stuetzfuss
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011, 19:47
Wohnort: Rheinau
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von stuetzfuss »

Habe mal ne "Konstruktion" gesehen, bei der jemand anstelle des Kupplungsschalters ne Stellschraube verbaut hat. Die diente als Anschlag und der Hebel wurde somit Richtung Lenker verschoben.
Bleibt nur zu klären ob`s dann noch reicht und die Kupplung sauber trennt/ zu dosieren ist? Evtl. könnte man auch den Ausrückhebel am Motor verlängern. Wenn ich den Hebel (weil ausgenudelt) tausche, setze ich auch gleich nen neuen Bolzen ein. Vielleicht sind aber auch härtere Kupplungsfedern verbaut, was die erhöhten Bedienkräften erklären würde?
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von zuzzel »

Die Federn sind original. Einen Nehmerhebel zum verlängern habe ich noch. Wird ausprobiert wenn die Kawa-Armatur montiert ist.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von fuenfroller »

Meine Freundin hat ähnliche Probleme mit einer anderen Maschine.
Neulich wollte sie eine Probefahrt mit einem anderen Moped machen, der Händler hat einfach einen dicken, breiten Kabelbinder über den Zug gemacht. Also zwischen dem Hebel und dem ende vom Zug, so das der Hebel sich nicht mehr ganz in die Endstellung bringt. Zug neu eingestellt und für die Probefahrt hat es allemal gereicht. So könnt ihr es zumindest mal ausprobieren. Ich weiß nicht ob es verständlich war, habe leider damals kein Bild gemacht. Gruß Ralf
Benutzeravatar
saahne
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von saahne »

...mal ein kurzer nachtrag und ein dickes lob an männe..... die neue armatur ist super... es gibt sogar eine befestigung für den spiegel.... geil geil geil.... aber ich denke er wird genauer berichten wie ers gelöst hat...ich fahr ja nur 8) .....

danke an alle ideengeber :?
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Für DR650 Kupplungshebel...

Beitrag von zuzzel »

Mal so als Tipp für alle mit kurzen Fingern: die Kupplungsarmatur der Kawa ZZR passt perfekt an die DR 650 und damit auch an die BIG.
Sie hat einen Hebel der in 5 Stufen verstellbar ist. In Stufe 1 (weiteste Entfernung vom Lenker) ist der Hebel schon 1 cm näher am Lenker als der originale.
Bei Stufe 4 sind es gut 3 cm weniger Abstand. Bis Stufe 4 reicht der Weg am Hebel auch noch aus dass die Kupplung sauber trennt. In Stellung 5 nur noch wenn der Zug spielfrei ist. In dieser Stellung kommt die Kupplung sehr früh.
Die aufzuwendende Kraft hat sich durch die Kawa-Armatur außerdem geringfügig verringert.
Die Armatur hat ein Spiegelgewinde das zum Suzuki-Spiegel passt. Der Spiegel ist jetzt, wie auf der rechten Seite vor dem Lenker und nicht mehr oben drauf.
Wer den Schalter an der Armatur unbedingt braucht, damit der Motor nur mit gezogener Kuppung gestartet werden kann, muss allerdings etwas basteln.
Der Schalter in der Kawa-Armatur hat kein Kabel wie der original verbaute sondern verlangt nach einem Stecker.
Ich hab den Schalter weggelassen und überbrückt.
Antworten