Kolbenfresser

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Suzukiduke
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 96
Registriert: 30.06.2014, 20:13
Wohnort: Rottenburg
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Suzukiduke »

Schlagschrauber :shock: nein hab ich nicht. :cry:
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Kolbenfresser

Beitrag von Komikus »

Hast du nen Gegenhalter für die Kupplung? Die Schrauben vom Polrad und Primärzahnrad sind mit ordentlich NM angezogen und eingeklebt. Das wird nicht so leicht. Wenn du das nur mit ner Ratsche machen willst brauchst du auf alle Fälle einen zum Motor halten.

Schlagschrauber war natürlich so ein Druckluft-Teil gemeint, nicht das, wo man hinten mit dem Hammer drauf schlägt um ne Schraube zu lösen... Obwohl du das Teil auch brauchen könntest um die Schrauben der Lagerhalter zu entfernen.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Neetro »

Schraubenschlüssel (32er?) mit nem 2m Rohr als Verlängerung tuts auch :D Oder du schmeisst den Motor innen Kofferraum und fährst den zu irgendner Werkstatt mit Schlagschrauber. Schwieriger is der Abzieher, mit den 08/15 Klauenabziehern kommste nicht weit. Bei Suzuki fragen, oder gleich da das Polrad und die Mutter vom Primärrad von denen lösen lassen, is ein Abwasch.
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von StefanRB »

wir bauen auch zerlegte und halbzerlegte motoren wieder zusammen, gell komikus :-)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Komikus »

Abziehen ist nicht gut, Kommt man nicht gut ran und macht nur mehr kaputt.

Und großes JA... Es macht auch wirklich Spaß halbzerlegte Motoren ganz zu zerlegen um sie nachher wieder mit guten neuen Teilen zusammen zu bauen. Es wundert mich immer wieder, wenn so ein Motor danach anspringt als wäre nix gewesen. Macht jedesmal Gänsehaut. :)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Neetro »

Klar is Abziehen gut, wie willste sonst das Polrad runterkriegen?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Eintopfquäler »

Neetro hat geschrieben:Klar is Abziehen gut, wie willste sonst das Polrad runterkriegen?
So wie Aynchel, mitm Autogenbrenner und 2,5kg-Hammer. :D

10kg Ziehhammer könnte auch gut funktionieren, löst zumindest bei mir auf Arbeit die meisten vormals lösbar konzipierten Presspassungen. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Komikus »

Bevor das für die Neulinge missverständlich wird... Ein Abzieher nicht benutzen, da wirken die falschen Kräfte. Immer die Abdrückschraube nehmen.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Neetro »

Jo ok,ich hab Abzieher mit Abdrückschraube gleichgesetzt. Recht hast du in diesem Fall natürlich.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:So wie Aynchel, mitm Autogenbrenner und 2,5kg-Hammer. :D:
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... ungscheibe
moin auch
dann will ich mal auflösen denn die Sau ist unten :D

Rocky hat mir ein M24 x 1,5er Gewinde in den Abzieher geschnitten und die passende Druckschraube SW 30 mitgebracht
nur als das Polrad da immer noch nicht runter wollte war klar das da irgend was nicht stimmen kann :hmm:
scharfes Nachdenken brachte Rocky drauf, dass die KW Schraube von der Abdrückschraube mit rein und raus gedreht wurde
und so wars dann auch, eine untergelegte Hülse verhinderte das die KW Schraube sich mitdreht und schon plopte das Polrad runter
gute Leute muss man haben, gute Leute :D

Bild

Bild

das heist aber noch lange nicht, dass die Passfeder freiwillig ihre Nut verlässt
das hat mich reichlich Kältespräy und einen Wiha Schraubenzieher gekostet :roll:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von KahlBig »

Achja der Rocky, grüß ihn mal !
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Aynchel »

Bild

mach ich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten