neues Federbein

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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colakiste
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neues Federbein

Beitrag von colakiste »

hallo ich bin am überlegen ein neues Federbein von Wilbers zu kaufen, die Frag nun ist... lohnt sich dann und wenn ja welches nimmt man da am besten??? ich fahre eigenltich ausschließlich allein mal mit gepäck mal ohne.

mfg
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NiceIce
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Re: neues Federbein

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Wir haben damals auch überlegt, das Fahrwerk der DR aufzumöbeln.

Ich meine, das es auf den Einsatzzweck ankommt. Das Serienfederbein ist eigentlich nicht SO schlecht, wenn auch nicht perfekt.
Ein Wilbers Federbein macht da schon einen unterschied den man merkt. Das günstigste macht schon was her.

Alles, was dann teuerer wird ist auch Besser. Meiner Meinung nach machst das jetzt einfach nach Deinen finaziellen Möglichkeiten und Wünschen abhägig.

DANN aber Bitte Hinten UND Vorne, damit das Hand und Fuß hat.

Immer drauf achten, dass das Federbein auf Dich gemünzt ist, also Wiegen Plus 10%.

LG
Martin
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fuenfroller
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Re: neues Federbein

Beitrag von fuenfroller »

NiceIce hat geschrieben: Alles, was dann teuerer wird ist auch Besser.
Hast du mal Staubsauger verkauft, oder woher rührt dieser schöne Satz. :lol:

In der Regel würde wahrscheinlich eine neue Feder auf dein Gewicht abgestimmt reichen.
In Kombination mit Vorne und neuem ÖL sollte es dann Rund werden.
Alles im Bauchladen zu bekommen.
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BIG Jesen
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Re: neues Federbein

Beitrag von BIG Jesen »

Habe in der 750er das originale mit 74Tkm drin, fährt sich nach wie vor prima on- und offroad. In der 43er habe ich nur die Feder vom Stefan in das originale eingebaut, ordentlich abgestimmt, vorne dann aber auch andere Federn, das macht schon was her...und die brauchen keine Wartung.
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BIG-Driver
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Re: neues Federbein

Beitrag von BIG-Driver »

Nach Gabelrevision vom Stefan, war bei mir hinten auch ein Wechsel fällig.
Überwiegend zu Zweit unterwegs und die Feder war schon ganz vorgespannt, also nix mehr mit verstellen :nono:
Nach aufschlußreichem Gespräch mit Stefan hab ich mich dann spontan für eine verstärkte Feder entschieden.
Feder vor Einbau weiß lackiert und unteres Schwenklager gleich noch gewechselt.
Jetzt alles suupi!!! :P
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Aynchel
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Re: neues Federbein

Beitrag von Aynchel »

wer mehr auf der Strasse unterwegs ist wird mit einer Feder für seinen Verwendungszweck auskommen
hab ich an der 43er und an der 41er so gemacht

Bild


immer vorne und hinten wechseln
damit das Moped in der Waage bleibt


in der 42er ist ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter drin
das ist eine andere Hausnummer
sie spricht hinten deutlich besser an und fängt bei Wellen nicht das Pumpen an wie es die 41er auf Schotter macht
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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matzejochen
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Re: neues Federbein

Beitrag von matzejochen »

BIG-Driver hat geschrieben:Nach Gabelrevision......
Nach aufschlußreichem Gespräch mit Stefan hab ich mich dann spontan für eine verstärkte Feder entschieden.
:good: wegen der Entscheidung. Genügt fürs Erste vollkommen!

:good: wegen des Lacks. Fein gemacht!

:hmm: wegen des einen fehlenden Vergaserüberlaufschlauchs (an der Motormasse-Schelle). Gib acht, dass der Schlauch nicht auf die Kette tröpfelt. In Verbindung mit Winter und Salz is das der schnellste Kettentod, den es gibt! Benzin=reinigt sauber, Salz=stezt alles fest. Ich kenn`da einen, der hat sich ne niegelnagelneue DID 520 VX 2 innerhalb von 3 Monaten so fest gefahren, dass sie selbst mit 2 Zangen nicht mehr zu bewegen war! :shock:
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NiceIce
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Re: neues Federbein

Beitrag von NiceIce »

fuenfroller hat geschrieben:
Hast du mal Staubsauger verkauft, oder woher rührt dieser schöne Satz. :lol:

In der Regel würde wahrscheinlich eine neue Feder auf dein Gewicht abgestimmt reichen.
In Kombination mit Vorne und neuem ÖL sollte es dann Rund werden.
Alles im Bauchladen zu bekommen.
Ne, mit Staubsauger hatte ich bislang nichts zu tun.

Aber ich habe auf SEINE Frage PRÄZISE geantwortet. Es ging darum, welches WILBERS er nehmen soll. Und da ist teuerer auch gleich besser, externer ausgleichsbehälter, Hydraulische Federvorspannung evtl auch noch......und so oder so wird das Federbein bei Bestellung auf Seine Bedürfnisse gefertigt.

Da kommt halt ein Original Federbein mit Hessler-Feder nicht ran, obwohls wohl günstiger ist.

Wer weiss?
Ist sein Dämpfer evtl. defekt?

Und wenn er gleich vorne mitmacht, spart er sich sogar Versandkosten. :D

LG
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Re: neues Federbein

Beitrag von rainey »

Hol Dir beim Stefan eine Feder auf Dein Gewicht ... das müsste locker ausreichen :good:
Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden !!!
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Roland
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Re: neues Federbein

Beitrag von Roland »

NiceIce hat geschrieben:Aber ich habe auf SEINE Frage PRÄZISE geantwortet. Es ging darum, welches WILBERS er nehmen soll. Und da ist teuerer auch gleich besser, externer ausgleichsbehälter, Hydraulische Federvorspannung evtl auch noch......und so oder so wird das Federbein bei Bestellung auf Seine Bedürfnisse gefertigt.
Na ja, wie man(n) es nimmt.
Fangen wir mal hinten an: "so oder so wird das Federbein bei Bestellung auf Seine Bedürfnisse gefertigt". Das ist leider Blödsinn. Wilbers vertreibt ein reines Baukastensystem, das aus ganz wenigen Grundelementen besteht und lediglich modular (z. B. mit einer anderen Feder, einem Ausgleichsbehälter, einem Verlängerungsblock o.ä.) ergänzt wird.

"da ist teuerer auch gleich besser". Stimmt deshalb auch nicht. Die Grundfunktion und -leistungsfähigkeit bleibt weitgehend identisch, was sich verändert, sind die Möglichkeiten zur Feinanpassung bzw. "Komfortfunktionen". Ob die Federvorspannung manuell mit Hakenschlüssel oder hydraulich durch Drehen am Einstellrad verändert wird, ist wurscht und keinesfalls "besser".

Und zum Thema Wilbers: Ich habe drei im Einsatz (eines davon die von Dir gepriesene Luxusklasse), und auf dem nächsten wird aller Voraussicht nach "Öhlins" stehen.
Weder Qualität noch Service haben mich überzeugt.
Roland aus Bonn
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Re: neues Federbein

Beitrag von BIG-Driver »

Hey Matze,

danke für die Lorbeeren!
Wegen dem Schlauch kuck ich gleich morgen, der wird dann richtig verlegt!
Die Big wird eh nicht im Winter bewegt, dafür hab ich mir ja die 500er :zwinker: geholt.
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Re: neues Federbein

Beitrag von matzejochen »

Lorbeeren:
Naja, zurecht verdient! :-)

Überlaufschlauch:
Hauptsache, der spratzt das Benzin nicht auf die Kette. Dann ist alles gut.
Zudem: Spratzt da Benzin raus, sollte der Versager ohnhin raus genmmen und inspiziert werden :!: Besonders das Schwimmernadelventil und deren Dichtung <-- wohl DIE beliebteste Abkürzung hier: "SNV". :-)

Winter = BIG = Och nö! Da steckt irgendwie zuviel Kohle drin! ... Außerdem kann man dann so viele aufgeschobene "Winterprojekte" angehen. ;-)
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Re: neues Federbein

Beitrag von Tomgar3 »

"Tztz...." :zwinker:
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Re: neues Federbein

Beitrag von matzejochen »

:hi:
:)
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