Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von matzejochen »

Hmm...

@ Aynchel:
Mein Motorola Droid 4 oder das aktuelle eingesetzte Sony Xperia Z1 kann ich mehrfach (mehr als 4 mal!) aufladen lassen. Den Mopedakku interessierts gar nicht! Morgens: 12,7 gesunde Volt.
BTW: Dass dein Streichelhandy so warm wird, liegt vermutlich eher an der Sache, dass es immer Verbindung haben möchte. Ich navigiere mit OSM-Karten. (OSM = OpenStreetMaps). Die sind offline auf dem Massenspeicher und funktionieren prima.

@ rappelt sich ab:
Tjo, den günstigen 90 Grad Stecker hats tatsächlich mitlerweile gehimmelt. Aber, ich benutze das Dingen auch täglich! (Und bin auf der Suche nach Alternativen!)
Die Buchse im Schlauphone hats da deutlich schwerer = täglich mind. 6 - 12 mal ein-und-ausstöpseln am Rechner/Steckdose/Moped. Da kann der Stecker ruhig mal aufgeben. Die Buchse tuts nach-wie-vor.

@ rappelt die Elektrik im Schlauphone kaputt:
Nö. Tuts nicht. Tuts einfach nicht. Nicht bei insg. 4 verwendeten Patienten. :-)

@ LIG:
Gern geschehen!
BTW:
Ich suche grad nach einer Alternative zum USB-Stecker = induktives Laden.
Ich berichte.

BTW:
Wer Fragen zu OSMand hat, oder Motoplaner: der frage.

:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von matzejochen »

Lig hat geschrieben:Hallo matzejochen,

vielen Dank für Deine Anleitung hier im Forum!

Ich habe aufgrund dieses Threads einen Großteil der Teile bestellt und soeben ausgepackt.

Ich werde berichten, wollte mich aber vorerst schon mal bedanken :)

Schöne Grüße
Lig

Edite sagt: Ich stelle mir gerade die Frage wo und wie ich das Kabel verstecken/aufbewahren soll, wenn ich keine Navitasche habe/verwende, so wie Du...
:hmm:
Nochmal ich,

nenn mir doch mal dein Schlauphone, ja? Evtl. kommt mir ne Idee. :kratz:
Ne Kappe für nen männlichen Mikro-USB-B-Stecker zu finden is gaar nicht soo easy -so auf die schnelle gesucht.

:hi:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Lig »

Hallo matzejochen,
zumindest noch die nächsten Monate ist es ein Motorola Moto G (XT1039 (lt Wikipedia zwischen 1. und 2.Generation))

Schöne Grüße
Lasse
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von matzejochen »

Du kennst demnach android-hilfe.de, xda-dev und Co. und hast ne Cyan/CM/AOSP drauf?
Sag doch mal. Wat läuft grad?

Matz...Ericson P39 (unter Wasser geblinkt). Sony-Ericson P891(erster Internetversuch), Motorola Milestone (maßlos übertaktet), MS2 (bissi mehr Spaß noch), MS4/DROID (4 Slots zum spielen :P ), Xperia Z1 (tricky!)....BB Priv??? :roll:

:-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Lig »

Hallo matzejochen,

auf nem Defy (Vorgänger) hatte ich ne Zeit lang Cyanogenmod drauf. Aber nun, die Original-SW...

Schöne Grüße
Lig
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 391
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Back to big »

Ich schieb das mal wieder an,
ich möchte eine USB Dose an mein Schätzen montieren.
Kann ich die nun direkt an die Batterie anschließen ( mit Sicherung dazwischen) oder ist es sinnvoll da nen Schalter zwischen zu machen.
Laut Anleitung zieht das Teil 1 m/A dauerhaft.
Und können die streicheldinger das so einfach ab oder gibts da irgendwelche stomschwankungen die nicht gut für das Handy sind.
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2980
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von rumblejunkie »

Ich hab mir so eins vom Polo geholt. 12 Euro. Mir war wichtig das der Deckel wegen Witterung mit Feder schließt und dann das der Strom nur gezogen wird wenn der Verbraucher eingesteckt wird. Deßhalb hat mein Stecker null Elektronik drin. Sprich Led oder andere Regelplatinen usw. Dafür hats ne Sicherung dazwischen. Die reicht. Weil mein Usb-Adapter hätte zur Not nen Regler drin gegen Spannungsspitzen usw. Das funktioniert seither auf wirklich vielen vielen Strecken seit Jahren und zieht null Saft da eben der Stromkreis so lange unterbrochen ist, bis ich einen Verbraucher anschließe! :)

Meine Frage aber ist jetzt, wie sieht das ganze mit den neuen Lithium Ionen Akkus aus? Werden die dadurch entladen? Die werden doch - bis auf Minusgrade - so hoch gelobt!?

Hat da jemand Erfahrung mit Handyladen, lange Strecken, Laden und Entladen usw
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von fuenfroller »

rumblejunkie hat geschrieben:Ich hab mir so eins vom Polo geholt. 12 Euro. Mir war wichtig das der Deckel wegen Witterung mit Feder schließt und dann das der Strom nur gezogen wird wenn der Verbraucher eingesteckt wird. Deßhalb hat mein Stecker null Elektronik drin. Sprich Led oder andere Regelplatinen usw. Dafür hats ne Sicherung dazwischen. Die reicht. Weil mein Usb-Adapter hätte zur Not nen Regler drin gegen Spannungsspitzen usw. Das funktioniert seither auf wirklich vielen vielen Strecken seit Jahren und zieht null Saft da eben der Stromkreis so lange unterbrochen ist, bis ich einen Verbraucher anschließe! :)

Meine Frage aber ist jetzt, wie sieht das ganze mit den neuen Lithium Ionen Akkus aus? Werden die dadurch entladen? Die werden doch - bis auf Minusgrade - so hoch gelobt!?

Hat da jemand Erfahrung mit Handyladen, lange Strecken, Laden und Entladen usw
Wieso sollte ein Lithium Akku anders entladen werden durch deine Verschaltung als ein Blei Säure?
Ich versteh deine Frage nicht.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Knacki »

Back to big hat geschrieben:Ich schieb das mal wieder an,
ich möchte eine USB Dose an mein Schätzen montieren.
Kann ich die nun direkt an die Batterie anschließen ( mit Sicherung dazwischen) oder ist es sinnvoll da nen Schalter zwischen zu machen.
Laut Anleitung zieht das Teil 1 m/A dauerhaft.
Und können die streicheldinger das so einfach ab oder gibts da irgendwelche stomschwankungen die nicht gut für das Handy sind.
USB-Adapter für 12 Volt brauchen dauerhaft 1000 bis 2000 mA oder halt 1 - 2 A. Das ist richtig Scheiße, sogar für eine große Autobatterie. Tiefenentladung droht und damit die Zerstörung der Batterie. Schalter ist also ein "muss". Ein billiges Navi wäre bestimmt sinnvoller als das Smartphone, aber du willst ja sicher SMS schreiben und facebook nutzen während der Fahrt.

Viel Glück
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Big Willi »

Knacki hat geschrieben:
USB-Adapter für 12 Volt brauchen dauerhaft 1000 bis 2000 mA oder halt 1 - 2 A. Das ist richtig Scheiße, sogar für eine große Autobatterie. Tiefenentladung droht und damit die Zerstörung der Batterie. Schalter ist also ein "muss". Ein billiges Navi wäre bestimmt sinnvoller als das Smartphone, aber du willst ja sicher SMS schreiben und facebook nutzen während der Fahrt.

Viel Glück
Knacki
Sorry Knacki, aber das stimmt nicht :nono: :nono: :nono: . Die Geräte haben einen Ausgangsstrom von 1000 - 2000 mA, Aber wenn kein Verbraucher an der USB-Buchse angeschlossen ist, dann ist die Stromaufnahme vom Adapter nur ein Bruchteil dessen. Ansonsten würde meine BIG z.B. nach vier Wochen Standzeit mit angeschlossenem USB-Adapter wohl definitiv nicht mehr anspringen.
Wenn der Adapter bei 12 V 1000 - 2000 mA ziehen würde, dann müsste er schmelzen... :zwinker:

VG: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Knacki »

Du irrst Willi. Halt mal ein Amperemeter dran, dann siehste dass ich Recht habe ;-)

Knacki ... hat es getan, und zwar nachdem mir 2 von den Dingern die neue Zusatbatterie vom Sprinter leer gezogen haben :rms:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Bigfoot »

Das dürfte dann aber eher an defekten oder einfach schlechten Geräten liegen.
Ich hab bei mir auch mal das Amperemeter dran gehalten und 19mA abgelesen - wovon das meiste bestimmt die LED ist die unnötigerweise immer leuchtet wenn das Ding eingesteckt ist

Jedes zweite oder dritte Auto das ich bei der Arbeit sehe und das meiner Freundin hat auch so ein Ding dauerhaft eingesteckt, von daher würde ich jetzt mal behaupten dass es sich da eher um Einzelfälle handelt.
Aber es gibt sie von daher natürlich trotzdem lieber ausprobieren bevor man nachher irgendwo steht ;)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Knacki »

Bigfoot hat geschrieben:Jedes zweite oder dritte Auto das ich bei der Arbeit sehe und das meiner Freundin hat auch so ein Ding dauerhaft eingesteckt, von daher würde ich jetzt mal behaupten dass es sich da eher um Einzelfälle handelt.
Aber es gibt sie von daher natürlich trotzdem lieber ausprobieren bevor man nachher irgendwo steht ;)
Einzelfall kann ich nicht ausschließen, da meine beiden der gleich Typ waren. Habe aber schon mehrfach von ähnlichen Erfahrungen gelesen, so selten wird es nicht sein.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 391
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Back to big »

Bild
So,habe fertig.
Funzt soweit mit meinem alten medion.
Leider ist das Ding auf dem Stand von anno dazumal.
Für die Zukunft wird mein altes Apfelphone 4 mit Here wego zum Einsatz kommen.
Werde das nochmal durchmessen und evt nen Schalter nachrüsten.
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von matzejochen »

Back to big hat geschrieben:Ich schieb das mal wieder an,
ich möchte eine USB Dose an mein Schätzen montieren.
Kann ich die nun direkt an die Batterie anschließen ( mit Sicherung dazwischen) oder ist es sinnvoll da nen Schalter zwischen zu machen.
Laut Anleitung zieht das Teil 1 m/A dauerhaft.
Und können die streicheldinger das so einfach ab oder gibts da irgendwelche stomschwankungen die nicht gut für das Handy sind.
Und jetzt ich -nur auf die Schnelle diesmal.

Wichtig!
Können Streicheldinger das ab? = Lies dazu bitte nochmal meinen Eingangspost. Thema: Spannungsspitzen. ;-)
Als ichs gebastelt habe, gabs noch keine Killer-Akkus, aber durchaus akku-zerstörerische Ladeadapter.

USB-Dose an Akku = klar, wenn keine LED leuchtet und nicht zuviel Elektronik verbaut ist.
Ok, ich habe bei mir eine extra-Strom-Dose verbaut (Zigarettenanzünder, nix USB). Der Navistromwandler und die Strom-Dose werden via Schalter An oder AUS gesetzt.
Warum? = Ich wohne in Berlin. Mann kann sich gar nicht vorstellen, was die Leute hier machen. Irgendwann trete ich vor die Haustür, Leute stehen schwatzend an meinem Moped und laden ihr Smartphone. Mein Mopedakku ist aber beim Startversuch leer. = :-/
Wozu der Schalter im Cockpit ist, ist schwerer herauszufinden. ;-)

Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass mein Gel-Akku 12V/14Ah locker mind. 3 mal einen 3000mAh laden kann, ohne das Moped bewegt wurde. Es springt danach trotzdem flockig an. ...siehe weiter oben.

Ne Sicherung sitzt auch dazwischen -sicher ist sicher.

Was hätte dein Medion denn gerne?
Ich frage, weil das große Display evtl. mehr zieht als 1000mA. Wenn "ja", ist der von mir erdachte Aufbau zu klein dimensioniert.
Leider habe ich noch keinen Wandler gefunden der mehr als 1A -sauber verarbeitet!!!- weitergibt. Muss ich mal langsam nachlegen. :oops:

Nochwas zu RJ:
"Mir war wichtig das der Deckel wegen Witterung mit Feder schließt...." = Mein Freund, ist der Deckel geöffnet, nützt der vorherige Feuchteschutz wenig. Darum: Meine Idee. ;-)

Nochwas zu Back to big:
Navi-APP
Ich kann dir nur die Android-APP "OSMand empfehlen. Warum? Du schaltest bei dein Endgerät (ja, kein Apfel) nur GPS ein. Alles andere bleibt aus -selbst Handyempfang. Und schon verbraucht das Streichelfon erheblich weniger Saft und es ist so ruhig wie es auf einer Reise/einem Ausflug sein sollte. ;-)
Daneben sind die Karten freie OSM (OpentStreetMaps)-Karten und somit kostenfrei erhältlich (via PC laden, nicht via APP).
Für die Stadt ist aber Navigon wirklich reizvoll!

-weitermachen-
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2716
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Matthias »

Knacki hat geschrieben:
Einzelfall kann ich nicht ausschließen, da meine beiden der gleich Typ waren. Habe aber schon mehrfach von ähnlichen Erfahrungen gelesen, so selten wird es nicht sein.

Gruß
Knacki
Da muß ich dem Knacki mal beistehen. Meine 12 Volt an USB Ladedose von Cartrend hat im Auto einen Schalter bekommen. Das Ding zieht im Leerlauf 1,4 A (gemessen).
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Big Willi »

Sorry Matze, aber das wären bei 12 V dann fast 17 Watt. Da müsste dir nach wenigen Minuten der USB-Adapter schmelzen, da diese Leistung ja ausschließlich in Wärme umgewandelt würde. Bis auf evtl. das bißchen Licht der Kontrollleuchtdiode.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Back to big
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 391
Registriert: 13.11.2015, 19:02
Wohnort: 27432 Basdahl
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Back to big »

Matze>>
OSmand gibts auch für Apfel und here wego läuft auch offline,
das medion war nur testweise da ich mein Apfel nicht gleich killen wollte.
Und das deine big nicht als öffentlich Ladestation herhalten soll ist verständlich,
War mal in diner Stadt unten im Fernsehturm und musste ne Std warten, die Leute haben sich quasi um die Steckdosen gekloppt nur damit sie ihre Dinger laden konnten. :lol:
Mopets:
Kreidler Florett
SR 43 Bj 91
CRF 1000
:prost:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von Knacki »

@ Willi ... hab jetzt 3 mal getextet und wieder gelöscht. Ich verkneife mir den Kommentar ... auch wenn es schwer fällt :lol:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Smartphone an DR BIG (5 Volt 1000mA)

Beitrag von matzejochen »

Big Willi hat geschrieben:Sorry Matze, aber das wären bei 12 V dann fast 17 Watt. Da müsste dir nach wenigen Minuten der USB-Adapter schmelzen, da diese Leistung ja ausschließlich in Wärme umgewandelt würde. Bis auf evtl. das bißchen Licht der Kontrollleuchtdiode.
Worauf beziehst Du dich dabei Willi?
Doch nicht etwa auf meine 5 Volt-ohne Wärmemeentwicklung-Wandler-Aparatur?

@ Lig: Siehste. :lol:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten