Ölleitung undicht?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

Moin Moin!

Meine neue ist etwas undicht! Erst habe ich die Dichtung an der kupplungswelle getauscht, jedoch muss sie noch wo anders Tropfen! Es läuft über den Tank und tropft auf den Krümmer! Da oben ist ja nur der Anschluss der Ölleitung!

Nun meine Frage! Wirds nur die Dichtung sein oder kann an der Leitung auch was beschädigt sein?

Lg

Mac
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von Neetro »

Wenns die Leitung is, da isn O-Ring drin.
Kann aber auch von den Inspektionsdeckeln kommen, haben auch eine umlaufende Dichtung, die mit der Zeit platt wird. Machn Tank runter und sieh ma nach.
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von Taxel »

Hallo mac.

Mit "über den tank" meinst du bestimmt innen am tank entlang, oder? Da gibt es doch einige möglichkeiten wo das öl herkommen kann:
Ventildeckel, zylinderkopfhaube, Steigleitung zum kopf, ölkühler oder die zuleitungen zum ölkühler.

Es wäre hilfreich den tank zu demontieren, die BIG laufen zu lassen und zu sehen woher das öl kommt. Eventuell reinigst du vorher alles mit bremsenreiniger, dann siehst du frisches öl eher.

Axel.
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

Vielen Dank!

Werde mich am Wochenende am Tank vergreifen!;)

Lg

Mac
Benutzeravatar
Lemminatrix
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1097
Registriert: 03.02.2006, 00:13
Wohnort: Uedem
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von Lemminatrix »

schätze ventildeckel oder die ölleitung mit dem o-ring..
NEIN,...die kamera ist nicht defekt....SIE sehen wirklich so aus....

[url=http://www.motiv-sucht.de/][size=150][b]motiv-sucht[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

moin moin!

und tatsächlich sieht es nach der ventildeckeldichtung aus!

habe jetzt genauer nachgesehen und die stelle an der das meiste öl ist, ist der ventildeckel!

da ich das nicht unbedingt selbst heile machen möchte, würde ich gerne wissen, was der freundliche für den wechsel verlangen könnte!?

hat wer einen anhaltswert oder eine ca schätzung?

lg

mac
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von stefandrbig »

....Ventildeckel oder Zylinderkopfdeckel.......Ventildeckel wären doch nur je 2 Schrauben mit 10er Kopf.....
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

Moin moin!

denke es ist der zylinderkopfdeckel, also das ganze Teil! wären es nur die zwei Schrauben, wurde ich es selbst machen aber all das andere.....! außerdem überlege ich dann evtl die Ventile einstellen zu lassen!

lg

mac
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von stefandrbig »

....ich habs noch nie machen lassen, aber schätze mal das es alles in allen max 2 Std Arbeitszeit sind,......Tank weg,Z-Stecker,Zündspulen und deren Halter ab,Ventildeckel ab, Kolben auf OT(Arbeitstakt), Deko ab, 14 Schrauben über kreuz von Aussen nach Innen(nach WHB) lösen, abnehmen, abdichten,aufsetzten,14 Schrauben ebenso wieder anziehen,Ventile einstellen,Deckel drauf, deko drann.Zündzeugs..Tank drauf.........ich glaube das sollte es gewesen sein...iss aber nur hypothetisch !!!!!!!!
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von Neetro »

Da gibts aber keine Dichtung für, da mußte mit Dichtmasse arbeiten. Empfehle was auf Silikonbasis, kein Hylomar und nichts was aushärtet und abbröckelt.
http://www.amazon.de/BMW-Original-Dicht ... B00B3WGMNI Das Zeug taugt. Gibts bei BMW.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von Big Willi »

stefandrbig hat geschrieben:....ich habs noch nie machen lassen, aber schätze mal das es alles in allen max 2 Std Arbeitszeit sind,......Tank weg,Z-Stecker,Zündspulen und deren Halter ab,Ventildeckel ab, Kolben auf OT(Arbeitstakt), Deko ab, 14 Schrauben über kreuz von Aussen nach Innen(nach WHB) lösen, abnehmen, abdichten,aufsetzten,14 Schrauben ebenso wieder anziehen,Ventile einstellen,Deckel drauf, deko drann.Zündzeugs..Tank drauf.........ich glaube das sollte es gewesen sein...iss aber nur hypothetisch !!!!!!!!
Kleiner Fehler: Beim Anziehen der Schrauben vom Kopfdeckel ist in der umgekehrten Reihenfolge vorzugehen, also von innen nach außen. Genauso wie bei nem Zylinderkopf, welcher mehrere Zylinder abdeckt.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von fuenfroller »

Ich nutze in der Regel dafür Dirko HT.
http://www.partsmobil.de/product_info.p ... -etc-.html
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von Neetro »

Das Dirko ist mir zu rot, da sieht man zuviel von. Daher lieber transparentes Silikon, das kannste auch mal von aussen dranschmieren, wenn was undicht wird. Aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

Moin moin!

na noch ein Grund mehr es machen zu lassen!:)

kann ich also mit ca 200.-€ rechnen, oder?

lg

mac
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

Moin moin!

kann das sein????

habe gerade mit einer suzuki Werkstatt telefoniert und die sagten! ' man müsse den Motor rausnehmen, um an den zylinderkopfdeckel zu kommen und ihn abzudichten!

Sie schätzen, das dauert dann ca 5-6 Std!!!

wow, das schockiert mich schon etwas!!!

lg

mac
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von fuenfroller »

Zum Dirko, wenn man einen dünnen Film auf die Dichtfläche aufbringt reicht das völlig.
Dann ist da auch nichts groß rot, quillt doch was raus, weg putzen.
Man sollte es wie bei allen Dichtmassen nicht cm dick auftragen.

Den Deckel bekommt man so raus, man kann im eingebauten Motorzustand ja auch die Nockenwelle tauschen, die wird ja mit dem Deckel gleichzeitig gehalten.
Klingt als habe die Werkstatt nicht wirklich viel Plan, ist es eine Suzuki oder eine freie Werkstatt.
Such dir ne andere oder probiere dich selbst dran, ist kein Hexenwerk, den Tank abbauen und Co ist der größte Aufwand an der Geschichte.
Ach ja und wenn der Tank schon unten ist, auch gleich noch die Ventile einstellen, ist dann ein Abwasch.
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

Moin Moin!

Danke! dachte es mir schon! sehe auch nur normale Schrauben und keine stehbolzen, das war die Meinung der Werkstatt, und da sollte der Deckel runter gehen! aber ich will eben die Ventile mitmachen lassen!!

danke
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von matzejochen »

mac69 hat geschrieben:Moin moin!

kann das sein????

habe gerade mit einer suzuki Werkstatt telefoniert und die sagten! ' man müsse den Motor rausnehmen, um an den zylinderkopfdeckel zu kommen und ihn abzudichten!

Sie schätzen, das dauert dann ca 5-6 Std!!!

wow, das schockiert mich schon etwas!!!

lg

mac
Edit....da war ich zu langsam....

Wenn die, die Zylinderkopfhaube (ganz oben drauf) meinen: QUATSCH!
Die Zylinderkopfhaube ist bei eingebautem Motor annehmbar (die Inpektionsdeckel logischerweise auch)!
Bild

Wenn Sie den Zylinderkopf meinen: Geht, macht aber keinen Spaß und wird den Rahmen zerkratzen.
Aber, der muss ja eh nicht runter.

Fazit:
Besser, Du suchst dir einen in der Nähe. Der geht das ganz in Ruhe und ohne immense Kosten mit dir durch. Dann kannst Du es nächstes Mal selbst machen.
Ist nämlich wirklich sehr einfach.

MJ....würde seine Dicke niemals in eine Werkstatt bringen....erst gestern hab ich wieder paar Fehler einer Werkstatt gesehen, die eigentlich niemals geschehen dürften!!! :rms:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
stefandrbig
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 514
Registriert: 01.11.2014, 11:23
Wohnort: Zeiskam
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von stefandrbig »

.....5-6 std.....never ever.......auf jeden Fall nochmal klären, vielleicht noch ne andere Werkstatt kontaktieren, und wie MJ richtig schreibt, bzw sein Anhang darstellt : der Motor bleibt drin !!!!!!...ich bleib bei meinen 2 Std, es sei denn Schraube reisst ab oder Ähnliches......
Benutzeravatar
mac69
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Ölleitung undicht?

Beitrag von mac69 »

Moin moin!

ok, kläre es noch einmal ab!!!:)

Danke für die Infos!

lg

mac
Antworten