Motor Regenerieren Neuaufbau
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Motor Regenerieren Neuaufbau
Hallo liebe gemeinde,
es is glaub ich soweit.
mein kleiner DR motor 779ccm hat nur noch ca. 9,5 bar.... verbraucht öl und manchmal klappert er auf der rechten seite sehr metalisch dann ist es von jetzt auf gleich weg und wieder da.
nun ja.
Ich habe nun angefangen den motor zu zerlegen aufgefallen ist mir nur die ablagerungen an den ventilen und den kleinen einschlag im zylinder. eure meinung is gefragt zylinder kolben is der noch ok?
ja ich weiß denn rest muss ich noch prüfen ob und was noch verwended werden kann....
es is glaub ich soweit.
mein kleiner DR motor 779ccm hat nur noch ca. 9,5 bar.... verbraucht öl und manchmal klappert er auf der rechten seite sehr metalisch dann ist es von jetzt auf gleich weg und wieder da.
nun ja.
Ich habe nun angefangen den motor zu zerlegen aufgefallen ist mir nur die ablagerungen an den ventilen und den kleinen einschlag im zylinder. eure meinung is gefragt zylinder kolben is der noch ok?
ja ich weiß denn rest muss ich noch prüfen ob und was noch verwended werden kann....
- Würmer
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Also so wie das auf den Bildern rüber kommt, hat es der Kolben und Zylinder hinter sich. Der Kolben hat keine Beschichtung mehr und Riefen. Am zylinder sind kein Kreuzschliff mehr erkennbar, sowie auch diverse Riefen.
Such Dir einen Instandsetzer welcher Dir den Zylinder auf Übermaß bohrt und höhnt und setze einen Übermaßkolben ein.
Der Kopf ist so sauber! Hast du da dran schon rum geschraubt?
Ansonsten ist das mit Bildern halt immer recht schwer zu deuten
Such Dir einen Instandsetzer welcher Dir den Zylinder auf Übermaß bohrt und höhnt und setze einen Übermaßkolben ein.
Der Kopf ist so sauber! Hast du da dran schon rum geschraubt?
Ansonsten ist das mit Bildern halt immer recht schwer zu deuten
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Mh verdammt hab ich's mir doch gedacht das zylinder kolben fertig sind [DISAPPOINTED FACE]
Ja den zylinderkopf hab ich angefangen,sauber zumachen.
Ja den zylinderkopf hab ich angefangen,sauber zumachen.
- BIG-Driver
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Würmer weiß dat, der hat heut auch ordentlich geschraubt
Danke übrigens für die Erklärung für so manch "unwichtige" Frage am heutigen SchrauBärtag
Grüßle
Wolfgang
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- Evildent_Resi
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Naamds.
Einmal Kolben und Laufbuchse messen... Das Laufspiel wird wohl >0,1mm sein
Wird wohl 'n Übermaßkolben fällig sein und die Laufbuchse aufbohren und honen.
Mein Schlumpf hatte mal einen Motor mit anderhalb Zehntel Laufspiel, der hat im Stand gebläut wie ein Zweitakter...
VG
Lars
BTW: Nicht alle originalen Kolben hatten eine Gleitbeschichtung am Kolbenhemd, wohl aber alle Übermaßkolben die ich bis jetzt in der Hand hielt.
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Einmal Kolben und Laufbuchse messen... Das Laufspiel wird wohl >0,1mm sein
Wird wohl 'n Übermaßkolben fällig sein und die Laufbuchse aufbohren und honen.
Mein Schlumpf hatte mal einen Motor mit anderhalb Zehntel Laufspiel, der hat im Stand gebläut wie ein Zweitakter...
VG
Lars
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Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Ach mist das wird ja wieder,teuer... [DISAPPOINTED FACE]
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
mh dann könnt i ja gleich den 107mm kolben einbauen wa.
bohren und honen lassen kann ja nich so teuer sein.
bohren und honen lassen kann ja nich so teuer sein.
- Würmer
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Das macht keinen Unterschied . Aufbohren, Hohnen, und Übermasskolben brauchst Du eh! und auf welches Übermass gebohrt wird ist dann egalDakar hat geschrieben:mh dann könnt i ja gleich den 107mm kolben einbauen wa.
bohren und honen lassen kann ja nich so teuer sein.
Allerdings ist halt dann beim nächsten mal nix mehr mit Übermaß , da braucht es dann was Neues oder was neues Gebrauchtes.
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- matzejochen
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Und da der Kopf auch geplant werden muss (wenn neue Ventilsitze gefräst werden), dann könnten doch glatt noch (reine Schätzung) 0,5mm mehr abgetragen werden. Und beim Polieren der An- und Absaugwege darf man auch kräftig, aber korrekt arbeiten.Dakar hat geschrieben:mh dann könnt i ja gleich den 107mm kolben einbauen wa.
bohren und honen lassen kann ja nich so teuer sein.
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Soviel will i eigentlich garnich machen...
Puuhhh
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- matzejochen
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
War ja nur so eine idee.
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Grüße.
Dann mach doch nur das nötige und lass das tunen weg.
Kolben & zylinder vermessen, evtl tauschen/ausschleifen
Ventile raus, begutachten, einschleifen.
Schauen ob kopf& zylinder plan sind.
Wenn suzuki noch kolben liefert, dann nur das erste übermaß. Ein kompletter kolben kostet dann ca. 250€. Aber diese information ist jetzt auch schon ein paar jahre alt.
Axel...wenn gar nichts mehr geht: 250€ & ein kasten bier deiner wahl.
Dann mach doch nur das nötige und lass das tunen weg.
Kolben & zylinder vermessen, evtl tauschen/ausschleifen
Ventile raus, begutachten, einschleifen.
Schauen ob kopf& zylinder plan sind.
Wenn suzuki noch kolben liefert, dann nur das erste übermaß. Ein kompletter kolben kostet dann ca. 250€. Aber diese information ist jetzt auch schon ein paar jahre alt.
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- Evildent_Resi
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Papperlapapp...Würmer hat geschrieben:Allerdings ist halt dann beim nächsten mal nix mehr mit Übermaß
LarS
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
So nun ja werd nach reiflicher überlegung das Projekt nicht starten!
somit steht nun eine teilzerlegte big zum verkauf.... im stück oder in teilen.
werd morgen mal nen Fred dazu aufmachen....
somit steht nun eine teilzerlegte big zum verkauf.... im stück oder in teilen.
werd morgen mal nen Fred dazu aufmachen....
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
was für ein dummes Zeuch
bau den Motor neu auf, das ist er locker wert
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Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________
ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Ja scho... Wert aber keine Zeit...
- Hein
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Vieleicht eine dumme Frage, aber warum muss es sofort ein Übermaßkolben sein, reicht es nicht andere Kolbenringe zu nehmenEvildent_Resi hat geschrieben:Naamds.
Wird wohl 'n Übermaßkolben fällig sein und die Laufbuchse aufbohren und honen.
BTW: Nicht alle originalen Kolben hatten eine Gleitbeschichtung am Kolbenhemd, wohl aber alle Übermaßkolben die ich bis jetzt in der Hand hielt.
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Werde wohl auch mal Fotos von meinem zerlegten Motor machen, inclusive krummmer Ventile.
Grüße aus dem Münsterland, Hein
- Hein
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau
Schöne sch..ße, da haste aber echt der Kuh an Ar... gelangt.
Dein Kolben ist auch am Ende und den Kreuzschliff im Zylinder sieht man auch nicht mehr
Aber die Nockenwelle sieht noch gut aus. Die Kipphebeln traue ich mich nicht so recht zu kommentieren.
Sehen m.e. Nach noch brauchbar aus. Aber die würde ich für genauere Äußerungen echt in der Hand halten wollen
Dein Kolben ist auch am Ende und den Kreuzschliff im Zylinder sieht man auch nicht mehr
Aber die Nockenwelle sieht noch gut aus. Die Kipphebeln traue ich mich nicht so recht zu kommentieren.
Sehen m.e. Nach noch brauchbar aus. Aber die würde ich für genauere Äußerungen echt in der Hand halten wollen
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