Motor Regenerieren Neuaufbau

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Taxel
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Hein, die ventile müssen so, die sind in ordung. Ich habe noch welche von der big hier, die sehen genau so aus.



Axel...rundbogenventile, direkt aus der f1 in die big. :good:
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Hein
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Hein »

Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Hein, die ventile müssen so, die sind in ordung. Ich habe noch welche von der big hier, die sehen genau so aus.



Axel...rundbogenventile, direkt aus der f1 in die big. :good:
...ja klar müssen die so, können jetzt im V-Motor ihren Dienst tun :D
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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matzejochen
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von matzejochen »

`Tschuldigung, aber:

Kipphebel: Fies eingelaufen = Kernschrott
Kolben: null Schliff, dafür fiese Kerben = Hohnen & Übermass
Kolbenheimat: siehe oben
Ventile: standen wohl arg im Wind = Kernschrott
Kolbenboden: paar kleine Einschläge.....kann, muss aber nicht gut gehen = was sagt die Welle drunter???
Steuerkettenspannschiene gebrochen: Grund/Ergebnis = siehe Kolbenboden

Zusammenfassung:
- Zylinderlaufbuchse: Schrott...einmal neu hohnen und Co bitte.
- Zylinder(boden): Könnte noch funktionieren.....prüfen!!!!....aber, lies weiter:
- Zylinderhemd: Schrott
- Kipphebel bzw. deren Aufleger: Schrott
- Nockenwelle: wegen (siehe einen Punkt weiter oben) X : Schrott
- (bitte eintragen)

Fazit:
Machbar, gar nicht so aufwendig. Braucht aber Lust und (sorry) ewas Zeit.

Mal so schnell daher gedacht.

MJ
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Würmer
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Würmer »

matzejochen hat geschrieben:`Tschuldigung, aber:

Kipphebel: Fies eingelaufen = Kernschrott
Kolben: null Schliff, dafür fiese Kerben = Hohnen & Übermass
Kolbenheimat: siehe oben
Ventile: standen wohl arg im Wind = Kernschrott
Kolbenboden: paar kleine Einschläge.....kann, muss aber nicht gut gehen = was sagt die Welle drunter???
Steuerkettenspannschiene gebrochen: Grund/Ergebnis = siehe Kolbenboden

Zusammenfassung:
- Zylinderlaufbuchse: Schrott...einmal neu hohnen und Co bitte.
- Zylinder(boden): Könnte noch funktionieren.....prüfen!!!!....aber, lies weiter:
- Zylinderhemd: Schrott
- Kipphebel bzw. deren Aufleger: Schrott
- Nockenwelle: wegen (siehe einen Punkt weiter oben) X : Schrott
- (bitte eintragen)

Fazit:
Machbar, gar nicht so aufwendig. Braucht aber Lust und (sorry) ewas Zeit.

Mal so schnell daher gedacht.

MJ
Also sorry :nono:, aber wo siehst Du fies eingelaufene Kipphebel? :kratz:
Wenn du den rechten auf dem Bild meinst, dann schau mal genauer hin :gps:
Eventuell verzogen könnten könnten Sie sein, hab ich aber noch nicht gehört das bei der Big sowas vorkommt.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
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fuenfroller
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von fuenfroller »

matzejochen hat geschrieben:`Tschuldigung, aber:

Kipphebel: Fies eingelaufen = Kernschrott
Kolben: null Schliff, dafür fiese Kerben = Hohnen & Übermass
Kolbenheimat: siehe oben
Ventile: standen wohl arg im Wind = Kernschrott
Kolbenboden: paar kleine Einschläge.....kann, muss aber nicht gut gehen = was sagt die Welle drunter???
Steuerkettenspannschiene gebrochen: Grund/Ergebnis = siehe Kolbenboden

Zusammenfassung:
- Zylinderlaufbuchse: Schrott...einmal neu hohnen und Co bitte.
- Zylinder(boden): Könnte noch funktionieren.....prüfen!!!!....aber, lies weiter:
- Zylinderhemd: Schrott
- Kipphebel bzw. deren Aufleger: Schrott
- Nockenwelle: wegen (siehe einen Punkt weiter oben) X : Schrott
- (bitte eintragen)

Fazit:
Machbar, gar nicht so aufwendig. Braucht aber Lust und (sorry) ewas Zeit.

Mal so schnell daher gedacht.

MJ
Sorry aber woher holst du so manche Begriffe?
Kolbenheimat?
Zylinder(boden)
Zylinderhemd
Ich weiß ja nicht was du gelernt hast, aber so manche Weisheiten, sollte man vielleicht nicht veröffentlichen.
Hier gibts denke ich genügend Leute die auch wissen wovon sie reden.

Die Kipphebel müssen nicht in den Schrott, genauso wenig die Nockenwelle, denn überarbeiten ist da allemal drin und einiges günstiger.
Ich habe die Bilder nur auf dem Handy gesehen, aber was soll mit der Nockenwelle sein?

Gruß Ralf
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matzejochen
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von matzejochen »

fuenfroller hat geschrieben:
Sorry aber woher holst du so manche Begriffe?
Kolbenheimat?
Zylinder(boden)
Zylinderhemd
Ich weiß ja nicht was du gelernt hast, aber so manche Weisheiten, sollte man vielleicht nicht veröffentlichen.
Hier gibts denke ich genügend Leute die auch wissen wovon sie reden.

Die Kipphebel müssen nicht in den Schrott, genauso wenig die Nockenwelle, denn überarbeiten ist da allemal drin und einiges günstiger.
Ich habe die Bilder nur auf dem Handy gesehen, aber was soll mit der Nockenwelle sein?

Gruß Ralf
Wenn ich´s so lese: Da is mir wohl um 0:40 einer durchgegangen. :shock:
Ich weiß schon was ich tu, nur gestern scheinbar nicht. :oops:

Also nochmal geordnet:

- Kipphebel:
Seh ich immer noch als eingelaufen. Zumindest den unteren. Anderes Bild bitte sehr.

- Nockenwelle:
Wenn der eine Kipphebel abgenutzt ist, dann würd ich mir die Welle gut anschauen.
Grundsätzlich: Klar, eher nutzen sich die Kipphebel ab, als die Welle. Und ja, eine Überarbeitung ist meist sinvoller und günstiger. Aber, auch die Welle hat ihre Verschleißgrenze.

- Laufbuchse:
Null Kreuschliff, dafür fiese Kerben = Hohnen & Übermass

- Kolben:
Dass das Kolbenschaft (unteres Ende vom Kolbenhemd, am Übergang zum Pleuel) Schleifspuren hat, ist ja normal, richtig und logisch. Dass aber unterhalb des Kolbenbodens, also unterhalb der Kolbenringe Schleifspuren am Kolben sind ist doch seltsam.
Zumindest kann man den fehlenden Schleifspuren am Kolbenhemd gut erkennen, dass kein wirklicher Kontakt zur (Laufbuchsen-)Wand stattfand.
Gut erklärt -> Klick
Schön gezeigt -> Klick

- Kolbenboden:
Paar kleine Einschläge.....kann, muss aber nicht gut gehen...

- Ventile:
Standen wohl arg im Wind = Kernschrott. Oder sind die in der falschen Perspektive geknipst?

- Ventilführungen:
???

- Steuerkettenspannschiene gebrochen:
1. Warum sind dort tal-artige Abnutzungen?
2. Wie schaut die Kette aus? Meint: Wie lang ist die?

- Dto. bei der Ausgleichskette?

Und alle: Mensch Matze!
:hi:
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Hein
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Hein »

So wie es aussieht wird das nichts mehr mit dem Wiederaufbau, hab mal die Kosten grob überschlagen.

Zylinderset mit Kolben und Ringe 300 €
Ventile einschleifen 60 €
Ventile,Ventilschaftdichtungen,
Steuerkette, Steuerkettenspanner,
Kleinteile,etc. 300 €

Summasumarum 660 €

Kommt dann noch die Nocke und Kipphebel + 120
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Also, wirklich beurteilen kann man eigentlich erst, wenn das Laufspiel zwischen Kolben und Buchse ausgemessen wurde.
Im WHB steht beschrieben wo und wie gemessen werden soll.
Zur Beachtung: Ein neuer Kolben ist i.d.R. nicht exakt zylindrisch im kalten Zustand, und auch die Durchmesser sind vom Kolbenhemd und Feuersteg z.B. nicht gleich, erst bei Erreichen der Betriebstemperatur.
Ein tonnenförmiger Verschleiß der Laufbuchse hat zur Folge dass der Kolben kippt, sich dadurch die Kolbenringe ballig ablaufen und nicht richtig dichten.
Wenn man das Kolbenkippen erstmal deutlich hört (auftouren bei mittleren Drehzahlen ohne viel Last) isses meist schon viel zu spät.
Einfach neue Kolbenringe einbauen hilft nur kurz, durch das kippen des Kolbens schrappeln die schön mit der scharfen Kante über die Buchse und der Verschleiß wird noch größer.

Eine Möglichkeit für Bastler und Sparfüchse: nen gebrauchten Übermaßkolben mit neuen Kolbenringen und den Standartzylinder passend gebohrt/gehont. ;)

Irgenwann hatte ich mal Bilder hier eingestellt beim Vermessen von Kolben und Zylinder... Wer mag suchen?

Gruss,
Lars
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95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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matzejochen
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von matzejochen »

Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf das oben verlinkte Video.

Dort wird einiges erklärt. Unter anderem, wo gemessen wird und warum. Das Beste: Alles mit bzw. an einem Kolben für eine DR 800. :-)
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von mac_axli »

Fürs Matzli :hi:

Bild

aus:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9884,d.d24

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
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Hein
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Hein »

Steuerkettenmaß über 21 Kettenbolzen = 127,5 mm, sollte passen.
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DR_UPS
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von DR_UPS »

Hein hat geschrieben:Steuerkettenmaß über 21 Kettenbolzen = 127,5 mm, sollte passen.
moin

wie isset?

hast du die brocken jetzt zusammen?

koennen wir wieder fahren?

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
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Hein
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Hein »

moin uwe, das dauert noch, bestellung sollte spätestens dienstag da sein. dann fängt die arbeit erstmal an.
ventile einschleifen, kopf planen, kolben und zylinder müssen auch gemacht werden, aber da warte ich auf
input durch meinen neffen, der rollerspezi ist und etliche beziehungen hat.

außer dem ist es mir im moment zu kalt draußen, da verdrück ich mich lieber in die garage :)
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Hein »

hallo zusammen, ich habe eine frage.

stimmt es, dass der druck auf die kurbelwelle zu hoch ist, wenn kolben und zylinder neu sind, und am rest nichts gemacht wurde :?:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Taxel »

Hi Hein. :)

Über dieses thema kann man vortrefflich diskutieren. Es geht darum, ob die alten kurbelwellenlager dem erhöhtem druck des überarbeiteten zylinders und dessen kopfes standhalten.
Ich denke das man sich darum keine sorgen machen muss, solange die lager in ordnung sind. Sonst müsste man ja im zuge einer kopf/zylinderinstandsetzung immer den kompletten motor zerlegen um die lager zu tauschen.
Im nächsten winter gedenke ich auch die zylinder der xtz und den kopf zu überholen, alles andere lasse ich aber so wie es ist.


Axel....
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Big Willi
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Big Willi »

@Hein: Wer erzählt dir denn so'n Blödsinn... :shock: ?
.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
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Hein
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Hein »

es ist egal, wer es erzählt hat, drum frag ich ja hier.

hey axel, bau dir doch den motor von der tdm 850 ein,
habe mal ein angebot von ner xtz mit dem motor bekommen.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von Taxel »

Hein hat geschrieben: hey axel, bau dir doch den motor von der tdm 850 ein,
habe mal ein angebot von ner xtz mit dem motor bekommen.

Habe ich in betracht gezogen, werde ich aber wohl nicht machen. Hauptsächlich weil es nicht eintragungsfähig ist.



Axel...obwohl....es ist noch lang hin bis zum nächsten winter. :hmm:
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GoEast
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Re: Motor Regenerieren Neuaufbau

Beitrag von GoEast »

Ist zwar ein Autokopp, aber ndie Grundlagen sind gleich
https://www.youtube.com/watch?v=Sv65KgW3xSw

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