Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von zuzzel »

Ich brauch ne neue Kette. Wie lang muss die bei einer Übersetzung von 15-50 sein?

Danke und Grüße
Andreas
Benutzeravatar
garagencrew666
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von garagencrew666 »

Bei meiner DR 750 118 Glieder
Benutzeravatar
NiceIce
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 613
Registriert: 22.04.2012, 20:35
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von NiceIce »

Man tauscht aber nie nur eine Kette, sondern den ganzen Satz. Also inkl. Ritzel und Kettenrad.

Nur, falls das nicht überdacht wurde. Sonst frittet die Kette schneller als man denkt.

LG
Martin
Eintopf kann man nicht nur Essen
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von zuzzel »

Man tauscht aber nie nur eine Kette, sondern den ganzen Satz. Also inkl. Ritzel und Kettenrad.

Nur, falls das nicht überdacht wurde. Sonst frittet die Kette schneller als man denkt.


Ist bedacht und kommt alles neu. Ich habe bisher hinten original und vorne ein 14er Ritzel gefahren. Jetzt habe ich 2 KTM-Räder liegen die zum Einsatz kommen sollen. 1 x 18" und 1 x 17".
Hinten will ich 50 Zähne fürs grobe am 18"-Rad fahren mit der Option auf das 14er Ritzel wenns immer noch zu lang sein sollte. Das 17"-Rad bekommt eine längere Übersetzung für die Straße.
Kommen also im Wechsel 2 Kettenräder an die Kette. Und die Kette bekommt 2 Schlösser weil sie je nach Übersetzung länger oder kürzer werden muss. Läuft aber dann nur im Gelände mit 2 Schlössern.
Nicht optimal aber funktionell.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14703
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
wären da nicht 2 komplette Sätze sinnvoller? Auch das Ritzel ist ggf. schnell getauscht und dann wären nur aufeinander eingespielte Teile bei der Arbeit. Allerdings müsstest Du dann die Laufrichtung der Kette ebenfalls markieren. Und immer ein paar Kettenschlösser in Reserve liegen haben, der Clip ist schnell mal verbogen oder weggeflogen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von matzejochen »

Schaut mal dort.
Nettes, kleines Tool.

BTW: Vergiss bei dem 14er Ritzel nicht, ein entsprechend geändertes "Kettenfangblech" einzusetzen! :nono:
Aynchel hatte mal eine nette kleine Zeichnung dazu gepostet.
(Haste bestimmt schon bedacht, richtich? :-) )

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
zuzzel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von zuzzel »

Hallo Bambi,

hast recht, 2 Sätze sind wahrscheinlich am sinnvollsten. Hab grad eine 520er DID XV2 mit 118 Gliederb geordert. Die kommt jetzt erst mal für die Straße drauf. Alles andere findet sich mit der Zeit.

Danke euch für die Hilfe.
Andreas
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17351
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von Aynchel »

NiceIce hat geschrieben:Man tauscht aber nie nur eine Kette, sondern den ganzen Satz. Also inkl. Ritzel und Kettenrad.

Nur, falls das nicht überdacht wurde. Sonst frittet die Kette schneller als man denkt.

LG
Martin

Erfahrungsgemäss ist bei den drei Komponenten als erstes das Ritzel runter
aber man denkt halt meisst nicht dran weils im Ritzelkasten vor sich hin darbt
zu Rallyezeiten hab ich auf ne Kette min 2 Ritzel gebraucht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von Big Dad »

Hallo,
hat jemand nochmal die Zeichnung oder Bilder der Kettenfangbleche für die verschiedenen Ritzel?

bei der Suche bin ich nicht fündig geworden. Oder leigt es an meinem Browser?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von sittich »

Servas
Big Dad hat geschrieben:hat jemand nochmal die Zeichnung oder Bilder der Kettenfangbleche für die verschiedenen Ritzel? bei der Suche bin ich nicht fündig geworden. Oder leigt es an meinem Browser?
Jau wahrscheinlich, denn

Bild

ist von Aynchel. Versuchs mit einem anderen Brauser.

Gruß aus'n Bureau
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von Big Dad »

Mist, ich bekomm es werder mit Internet Explorer noch mit Firefox angezeigt :(
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von sittich »

Big Dad hat geschrieben:Mist, ich bekomm es werder mit Internet Explorer noch mit Firefox angezeigt :(
Überhaupt keine Grafiken? Dann hat's was mit den Interneteinstellungen, denk ich. Ich kann's dir per Mehl schicken wennst willst.
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von Big Dad »

:)
@sittich

hast ne PN
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von flotteLotte »

Ich kann dir genau diese Kopie heute Abend geben. Habe ein Original :?
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Big Dad
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Übersetzung 15-50 Kettenlänge?

Beitrag von Big Dad »

:good: :good: :good: :good: :good: :good:
Danke
Gerne
Antworten