1. Gang und aus!

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Hallo aus Hannover.

Bin ein riesen Fan eures Forums das mir schon die eine oder Lösung zu kleineren Problemen bieten konnte.
Bin auch eher ein fleißger Leser als ein Schreiberling. Mein technischer Sachverstand beruht auch eher auf Ausprobieren, logische Schlüsse ziehen, gegen die Reifen treten :rms: und dann erst ins Forum schauen.

Meine laienhaften :D Kenntnisse reichen allerdings hierbei nicht mehr aus und im Forum finde ich auch nüscht darüber.

Ich schildere mal einfach den Tathergang:

Im November das letzte mal gefahren weil die Dicke SR 43 B nach 5 min an der Ampel einfach ausging. Hab im Winter den Vergaser vor der Haustür ausgebaut (Winter und Vergaser sind Wörter die ich nie wieder im Leben miteinander verbinden werde) um mal nach dem Rechten zu schauen.
Aufgemacht (sah alles aus wie geleckt) nach den Schwimmern geguckt obs da vielleicht hängt und ob alle beweglichen Teile schieben. Hab nichts verstellt und nur mal eben durchgewischt.
(Ich höre an dieser Stelle schon die ersten in die Tasten hauen :nono: "wegen Ultraschall und Düsen gucken und soweiter, aber ich mache erstmal nichts los was nicht unbedingt muss)

Heute mal alles wieder eingebaut, aufn Knopf gedrückt und nach 2 Anlasserdrehern surrte Sie wie gewohnt.
Mal kurz um die Ecke gefahren aufn großen Parkplatz zum testen. Alle Gänge durchschalten, hängt am Gas wie immer, kein stottern, patschen oder sägen.
Wollte anhalten, ziehe die Kupplung stehe fast und ....AUS.
Springt auch nicht mehr so einfach an. Musste beim anlassen den Gasgriff etwas mit aufdrehen und dann kommt sie wieder. Läuft dann auch ne Weile normal im Stand bei ca 1400U und geht dann nach 2 min wieder aus.
Hab nach Benzin geguckt - mal die Kammerablassschrauben gelöst, aber auch da kommt Benzin an.
Dann hab ich sie mal so 5 min bei ca3500 U (hab den Gasgriff festgehalten) drehen lassen. Auch hier kein spucken oder ähnliches. Dann Gasgriff losgelassen und sie fällt auf 1000 Touren- kommt nicht von allein wieder hoch und wieder...AUS.
Habs nach 5 min mal wieder mitm starten versucht und hier auch wieder nur mit etwas GAS offen hingekriegt.
Wollte ab nach Hause (bevor ich schieben muss, hab ja nix im Ei), sitze drauf bei ca 1400U und schalte den 1. Gang und ....aus.

Nur mit manuellem Standgas bleibt sie auch beim 1. Gang einlegen an und ich kann fahren....nur nicht vernünftig anhalten.

Wonach kann ich schauen? Oder was kann ich übersehen haben? Ich bin bis dahin die treue Seele 1 Jahr lang !jeden! Tag zur Arbeit gefahren (50 km 1/2 Autobahn) und ich wurde bis zum November nie im Stich gelassen. Motor hat erst knapp 12.000km runter.

TANK- randvoll
TEILE - alles original
LUFTFilter - war ich nicht dran und steckt sauber wieder drauf

Leide schon unter Neigungwinkelentzugserscheinungen. :(
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von KahlBig »

Öhm klemmt evtl. Der Choke? Hat dir einer aus Spaß die Standgasschraube rausgedreht?
Wann hast die Ventile das letzte Mal eingestellt?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Alter Schwede...watt ne schnelle Antwort.

Also Choke klemmt nicht, hatte den Tank runter hab überall mal rumdrückt und geschoben und der bewegt sich einwandfrei ein und wieder raus.
Ventile eingestellt noch nie. Sowas kann ich nur sehr schwer vor der Haustür machen. Auf Fussweg vorm 5 Etagen Altbau, beim Ölwechsel hatten sich schon alle Gardienen im haus kurz bewegt.
Ich hab tätsächlich nur so Kleinigkeiten gemacht. Mal Gasbowdenzug gewechselt und abschmieren und sowas. Und datt Ding lief ja auch ein Jahr ohne die geringste Auffälligkeit. Nie Zündprobleme, oder Aussetzer.
Und auch jetzt, sobald sie an ist zieht sie sauber durch und bleibt auch konstant am Gas. Nur Standgas muss ich vorsichtig "herstellen" und dann bleibt das auch bei ca 1400 konstant stehen - aber nach so 2 Minuten tuckern geht die Drehzahl einfach runter und dann aus.
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Alter bin ich bescheuert...


vergesst das mal mit dem 1. Gang.
Das war doch der Seitenständer. Ick bin vielleicht ein Trottel..

Jetzt kann ich das schonmal ausschließen.

Bleibt noch das Problem mit dem Standgas halten. Warum bleibt es so 2 min konstant und fällt dann einfach runter ?
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Würmer »

Das könnte eine defekte Benzinpumpe bzw undichter Unterdruckschlauch sein. :kratz:
Kannst du testen indem du den Unterdruckschlauch von der Benzinpumpe abziehst. Wenn da Sprit rauskommt ist die Membrane hinüber.und Sprüh mal in zusammen gebauten Zustand etwas bremsenreiniger um Schläuche und Verbindungen am Vergaser zwecks Falschluft
Zuletzt geändert von Würmer am 08.03.2015, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3017
Registriert: 05.02.2006, 15:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Mankmill »

moin
dafür gibts meiner erfahrung nach nur 2 möglichkeiten
1. entweder hast nach dem einbau der gaser vergessen den unterdruckschlauch anzuschließen
oder
2. der schwimmer klemmt (was aber beim stillstand eine pfütze machen müsste das ja die 43er überläufe hat)
wenn der schwimmer klemmen sollte kannst das durch intervallartiges öffnen des benzihnhans prüfen also hahn zu moped laufen lassen nach 1min 1-2 sek hahn auf und zu wenn dann besser problem beim schwimmer oder den o-ringen vom SNV suchen
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Hatte ich auch schon dran gedacht.
Nur woran kann ich eine defekte Benzinpumpe erkennen?
Und ich dachte auch bisher immer das die nur beim niedrigem Benzinstand eine Rolle spielt. Glaube mal hier gelesen zu haben, das der Sprit auch so bis zum Vergaser kommt.

Unterdruckschlauch hängt drann wo er muss? "treibt" der nicht auch nur die Pumpe an? :hmm:
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Geilo...soviele Antworten um diese unchristliche Zeit.

Das dem Schwimmer werd ich mal testen. Aber da läuft eigentlich nüscht über. Drinn ist genug. Wenn ich die Abläufe aufmache kommt ein gesunder Strahl aus beiden raus.
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Würmer hat geschrieben:Das könnte eine defekte Benzinpumpe bzw undichter Unterdruckschlauch sein. :kratz:
Kannst du testen indem du den Unterdruckschlauch von der Benzinpumpe abziehst. Wenn da Sprit rauskommt ist die Membrane hinüber.und Sprüh mal in zusammen gebauten Zustand etwas bremsenreiniger um Schläuche und Verbindungen am Vergaser zwecks Falschluft


Bremsenreiniger werd ich auch mal testen...Besten Dank
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von KahlBig »

Benzinpumpe dürfte dann aber kenen Sprit mehr durchlassen in de Moment, da man die ja eigentlich erst benötigt wenn der Spritstand unterhalb der Vergaser liegt.

Und unchristlich ist hier keine Zeit, nicht in diesem Forum :D 8) :prost:
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Würmer »

KahlBig hat geschrieben:Benzinpumpe dürfte dann aber kenen Sprit mehr durchlassen in de Moment, da man die ja eigentlich erst benötigt wenn der Spritstand unterhalb der Vergaser liegt.

Und unchristlich ist hier keine Zeit, nicht in diesem Forum :D 8) :prost:
Leider nein die pumpt auch noch wenn Sie kaputt ist. Da kommt schon richtig viel Unterdruck sofern der Schlauch dicht ist!
Fies dabei ist, du baust dir dann irgendwann einen Direkteinspritzer! Weil der Sprit durch die Membrane in den Unterdruckschlauch läuft und somit quasi nach dem Vergaser in den Ansaugstutzen "nacheinspritzt". Mir ist das so passiert. Allerdings benötigt es da schon einen richtigen Riss und nicht nur ein Loch. Wenn es dann soweit ist tourt die Kiste nicht mehr suber ab sondern hält ziemlich lange das Gas und hat dann auch erhöhtes Standgas. Und ja: auch dann pumpt die noch! Auch der Spritverbrauch ist nicht merklich hochgegangen. Höchstens 0,5 Liter/100km.
Und alles fängt so harmlos an wie hier beschrieben :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Aynchel »

moin auch

der Motor läuft zu fett

wenn der Choke wirklich ganz zu geht
bleiben nur die ollen O Ringe der Schwimmernadelventilen
ein drecks Pfennig Artikel, der gerne genau diesen Ärger macht
die schrumpfen im laufe der Zeit und der Sprit läuft an den SNV vorbei in die Schwimmerkammer
mach neue rein

http://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser_524.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Aynchel »

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Ich werde mich zurückmelden, sobald ich die teile und die Zeit gefunden habe.

Danke für die schnellen Antworten :good:
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Roland »

Knick im Schlauch?

Ich erinnere da an eine forumsbekannte Big einer Forumsbekannten, die regelmäßig durch diverse Schrauberhände ging, bei der ersten Runde auf der LGKS mitten im Nichts bei einsetzendem Regen liegen blieb, bis sich ihr dann Bruno (Matschente) annahm. Der leicht geknickte Benzinschlauch war's, der unter bestimmten Bedingungen einfach nicht mehr genug durchlies.

Bei mir war es mal ein nicht-benzinfester Benzinfilter ... Mahle rein und gut.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3842
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Big Willi »

Roland hat geschrieben:Knick im Schlauch?

Ich erinnere da an eine forumsbekannte Big einer Forumsbekannten, die regelmäßig durch diverse Schrauberhände ging, bei der ersten Runde auf der LGKS mitten im Nichts bei einsetzendem Regen liegen blieb, bis sich ihr dann Bruno (Matschente) annahm. Der leicht geknickte Benzinschlauch war's, der unter bestimmten Bedingungen einfach nicht mehr genug durchlies.

Bei mir war es mal ein nicht-benzinfester Benzinfilter ... Mahle rein und gut.
Du meinst doch nicht etwa die schwarze BIG mit roten Lettern, welche den Forums-Nick besagter Dame darstellten? Dieses Moped lief doch immer soooo gut weil doch sooo viele "Spezialisten" an ihm geschraubt haben...
Warum darbt es dann eigentlich in einer Scheune am Bodensee und wartet auf Wiederbelebung ??? :coool:

.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von Aynchel »

die Karre war genauso hier der Fahrer total verhühnert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
XBIG
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von XBIG »

Tach auch,

werde heute abend den Vergaser wieder einbauen.

Hatte am Freitach abend erstmal angefangen die Benzin/ Druckschläuche zu tauchen. Bevor ich den Gaser rausfriemel wollte ich erst die einfacheren Dinge tauschen.
Hab getestet ob Sprit bis zum Schmimmerablass kommt. (Läuft)
Kein Sprit aus Benzinpumpendruckanschluss, auch sonst alles dicht.
Luftfilterwege dicht.
Todesmutig wieder draufgesetzt, problemlos gestartet, schöner ruhiger Leerlauf, prima am Gas und ab zum nächsten Baumarktparkplatz. Wollte beobachten wie sichs verhält wenn die Dicke warm ist.
Im Stand immer mal am Gas gespielt und dann mit folgendem Ergebnis: Sie fällt im Leerlauf erst auf normale 1300 und dann nach 4-5 Schlägen in den Keller. AUS.

Hatte ihn am WE auseinander genommen, gereinigt (Druckluft und Bremsenreiniger), Chokespiel augenscheinlich überprüft (schliest und öffnet wies soll) und die Ohringe vom Schwimmerventil getauscht wobei das bei mir etwas anders aussah:

Aynchel
Bild

bei mir:

Bild

Bild


Heute Abend klemm ich den Vergaser wieder an seinen Platz und bin sehr aufs Ergebnis gespannt.

Melde mich X
Benutzeravatar
miro
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 21.07.2012, 00:07
Wohnort: Aschaffenburg
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von miro »

du machst nicht wirklich die pumpe vom Vergaser ab!?!? :shock:
bitte noch ein paar Bilder Anschluss zur pumpe und Messingröhrchen.
gruß miro
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: 1. Gang und aus!

Beitrag von matzejochen »

XBIG hat geschrieben:Tach auch,
....und die Ohringe vom Schwimmerventil getauscht wobei das bei mir etwas anders aussah:

Aynchel
Bild

bei mir:

Bild

Melde mich X
MJ behauptet:

Verwechsle nicht den Schwimmerventilsitz (das Kupferteil) mit dem (Schwimmer-)Nadelventil:
Bild

Was Du gewechselt hast, ist der O-Ring von VENTILSITZ. :-)

Des Weiteren: Paar Bildchen (alle SR 43, also: ab Baujahr ´91) zum Verständnis:

Vergaserexplo 1 (BJ 91-97):
Bild

Vergaserexplo 2 (BJ 91-97)
Bild

Schlauchgewürm BJ 97:
Bild

Schlauchgewürm #1 BJ 91:
Bild

Schlauchgewürm #2 BJ 91:
Bild

Schlauchgewürm #3 BJ 91:
Bild

Schlauchgewürm #4 BJ 91:
Bild

Benzinhahn_Schnitt-1:
Bild

Benzinhahn_Schnitt-2:
Bild


Weiter machen.
:prost:
Zuletzt geändert von matzejochen am 07.04.2020, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten